Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von mysterius » 7. Jul 2011, 14:07

waline hat geschrieben:Und 12,5 % von welchem gesamten Kapital? Weiss das jemand?


Gemäss rp von vorhin hat die Dachholding ein Kapital von CHF 100'000. Ob mit dem Einstieg von 12.5 % auch ein Einstieg bei den verschiedenen Tochtergesellschaften gemeint ist weiss ich nicht. Walti und Alpstaeg scheun da schon, dass das ganze Konstrukt nicht transparent wird.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von tuce » 7. Jul 2011, 14:09

mysterius hat geschrieben:
waline hat geschrieben:Und 12,5 % von welchem gesamten Kapital? Weiss das jemand?


Gemäss rp von vorhin hat die Dachholding ein Kapital von CHF 100'000. Ob mit dem Einstieg von 12.5 % auch ein Einstieg bei den verschiedenen Tochtergesellschaften gemeint ist weiss ich nicht. Walti und Alpstaeg scheun da schon, dass das ganze Konstrukt nicht transparent wird.


http://lu.powernet.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=1003785651&amt=100&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von chamäleon » 7. Jul 2011, 14:15

frage an unsere finänzler: irre ich mich oder ist das engagement vor dem hintergrund des doch eher bescheidenen aktienkapitals als eher marginal zu betrachten?
haut das ding endlich rein

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von mysterius » 7. Jul 2011, 14:18

Wahrscheinlich steht da gerade eine Aktienkapitalerhöhung an (blick.ch):
Der ägyptische Milliardär zeichnet ein Aktienpaket von 12,5 Prozent am Innerschweizer ASL-Verein.

Über die genaue Summe will man beim Axpo Super League Verein Stillschweigen bewahren, das Engagement des Grossunternehmers dürfte jedoch etwa drei Millionen Franken betragen. Das Geld fliesst in die Löwen Sport und Event AG und wird vollumfänglich für die von den Luzerner Behörden geforderte Aufstockung des Aktienkapitals der Stadion Luzern AG gebraucht.

Um das neue Allmend-Stadion «swissporarena», das am 31. Juli mit der ASL-Partie gegen Thun erstmals benützt wird, auf einen internationalen Standard zu bringen, musste der FCL rund 20 Millionen Franken aus der eigenen Tasche an den Ausbau beitragen. Weitere Grossaktionäre sind Bernhard Alpstäg (26 Prozent), Besitzer der Firma swisspor, FCL-Präsident Walter Stierli (25 Prozent) und drei anonyme Innerschweizer Unternehmer (5,5 Prozent). Weitere 31 Prozent stehen für zusätzliche Investoren offen.

Mit dem finanziellen Engagement will Sawiris seine Verbundenheit mit der Innerschweiz bekräftigen. Der Ägypter plant in Andermatt ein riesiges Tourismus-Ressort und ist auch Besitzer des FC El Gouna, den er innert sechs Jahren von der vierten in die höchste ägyptische Liga geführt hat. Letzten Winter führte der FCL bereits sein Trainingslager in Sawiris Ferienressort El Gouna durch

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Agent Sawu » 7. Jul 2011, 14:32

chamäleon hat geschrieben:frage an unsere finänzler: irre ich mich oder ist das engagement vor dem hintergrund des doch eher bescheidenen aktienkapitals als eher marginal zu betrachten?


http://de.wikipedia.org/wiki/Agio
Education is important. Cold beer is importanter.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von chamäleon » 7. Jul 2011, 14:42

thx einewäg, sawu, aber mir ging es chli ums verhältnis - sprich um die frage, wie weit sich sawiris wirklich engagiert und die 3 mio. scheinen mir (angesichts der summen, mit denen er sonst umgeht) doch nicht so imposant.
haut das ding endlich rein

dassystem
Experte
Experte
Beiträge: 413
Registriert: 9. Aug 2007, 10:07
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von dassystem » 7. Jul 2011, 14:45

ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von chamäleon » 7. Jul 2011, 14:48

dassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.


ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lg
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Agent Sawu » 7. Jul 2011, 14:51

Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.

Beim Betrag von 3 Mio scheint es sich aber um reine Spekulation des Blicks zu handeln. Falls es aber in etwa stimmen würde, dann wären ja sowohl Alpstäg und Stierli mit je 6 Mio drin. Finde ich schon ziemlich beachtliche Summen.
Education is important. Cold beer is importanter.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8300
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Raubi » 7. Jul 2011, 14:52

was ihr nicht alles wisst ;-)
Fanclub Falken

Benutzeravatar
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 779
Registriert: 15. Mai 2009, 00:10

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Iggy Pop » 7. Jul 2011, 14:57

Agent Sawu hat geschrieben:Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.

Beim Betrag von 3 Mio scheint es sich aber um reine Spekulation des Blicks zu handeln. Falls es aber in etwa stimmen würde, dann wären ja sowohl Alpstäg und Stierli mit je 6 Mio drin. Finde ich schon ziemlich beachtliche Summen.


Der Artikel ist von der NZZ nicht vom Blick.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Frizzel » 7. Jul 2011, 14:58

chamäleon hat geschrieben:
dassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.


ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lg


Ohne jetzt nähere Infos zu haben: Der Kauf der Aktien schliesst ja nicht aus, dass sonst noch Geld fliesst, z.B. direkt in die Kasse der FC Luzern Innerschweiz AG...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Kante » 7. Jul 2011, 15:07

Frizzel hat geschrieben:
chamäleon hat geschrieben:
dassystem hat geschrieben:ich finds top. einer der bitzeli zahlt, sich nicht gross einmischen wird und womöglich den einen oder anderen transfer mitfinanziert. ich finde keinen einzigen negativen aspekt.


ich sag kein wort, dass ich da was negatives bei sehe - dachte lediglich, es handle sich um eine grössere summe, lg


Ohne jetzt nähere Infos zu haben: Der Kauf der Aktien schliesst ja nicht aus, dass sonst noch Geld fliesst, z.B. direkt in die Kasse der FC Luzern Innerschweiz AG...


Sogenannte Kapitaleinlagen, welche seit dem 01.01.2011 an Attraktivität gewonnen haben. LG Steuerheini ;-)
G O S S L E

Master
Elite
Beiträge: 14019
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Master » 7. Jul 2011, 16:46

was wohl user Umluftofen zu den stet's offenen oberen drei vier hemdknöpfen meint..

btw: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... n-vid22874 wieder mal sympathischer auftritt.. abwarten und bier trinken.. (aber nur von den bierjungen)
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von choengu » 7. Jul 2011, 18:49

Kommt sehr sympatisch rüber, der Herr Sawiris :thumbleft:
«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von jossen » 7. Jul 2011, 19:49

Agent Sawu hat geschrieben:Einverstanden. Aber es schadet ganz sicher nicht, finanzkräftige Leute als Aktionäre zu haben, welche im Notfall das Aktienkapital weiter aufstocken können.

das schadet nur dann nicht, wenn man das nicht schon vorher weiss... sonst kommt walti noch auf die idee heikle deals zu tätigen, da man ja noch den lieben sämi "im notfall" hat

Barceloneta
Supporter
Supporter
Beiträge: 78
Registriert: 31. Okt 2010, 17:33

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Barceloneta » 7. Jul 2011, 19:57

Gerade vorhin in der Tagesschau ein kurzer Bericht über das Thema gekommen.

Sawiris strebt keine Mehrheit des Aktienkapitals an, kann sich aber vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Geld zu sprechen.

Wenn ich die Tschetschenen sehe bei Xamax, dann kann ich mit Sawiris sehr gut leben. Ich glaube nicht, dass er den FCL als kurzfristige Investition ansieht und ihn dann nach kurzer Zeit wieder fallen lässt.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, einen potenten Geldgeber in der Hinterhand zu haben, zumal er sich wohl kaum gross einmischen wird in sportliche Belange.

Benutzeravatar
Ehrengast
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 19. Mär 2011, 23:59

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Ehrengast » 7. Jul 2011, 22:04

1. Drei Millionen wären ein schöner Batzen wenn man es in Relation zum Budget stellt.

2. Nicht nur das Geld von Sawiris hilft. Es kann ja auch mal sein, dass Sawiris bei einem etwas riskanteren Geschäft kein Geld, dafür aber eine Bankgarantie gibt. So läuft es in Basel mit der Lederhexe mehrheitlich auch.

Persönlich finde ich Sawiris auch sehr sympathisch. Mich überrascht, dass das die Mehrheit hier auch so sieht. Nur mal vorweg, einfach so ohne jegliche Hintergedanken steigt Sawiris nicht beim FCL ein. Für mich aber gut denkbar, dass er sich in der Region vermarkten und beliebt machen will. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass er Fussball gut mag.
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von Yoda » 7. Jul 2011, 22:39

Ehrengast hat geschrieben:So läuft es in Basel mit der Lederhexe mehrheitlich auch


rofl rofl rofl rofl rofl rofl
Bild

Benutzeravatar
choengu
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2360
Registriert: 28. Aug 2009, 21:31

Re: Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Beitrag von choengu » 7. Jul 2011, 23:20

«If you can't support us when we lose or draw don't support us when we win.» - Bill Shankly

Lucerne. What else?

Antworten