Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Ildrial » 21. Feb 2012, 11:40

Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von hässig-AL » 8. Mär 2012, 11:03

Joél Stephan: «Möchte weiter Profi bleiben»


Autor REGIOfussball.ch
Joél Stephan wechselte auf die kommende Rückrunde vom FC Luzern U21 zum 2. Ligisten FC Sursee. Mit uns spricht er über seine Beweggründe, seine Ziele und die Problematik mit jungen Talenten beim FC Luzern.

REGIOfussball.ch: Joél Stephan, welches waren deine bisherigen Fussballstationen? Welches waren deine grössten Erfolge in deinem Leben?
Joél Stephan: Meine Fussballkarriere lancierte ich beim FC Malters, wobei ich nur 1 Jahr gespielt habe, danach wechselte ich zum FC Luzern, wo ich 10 Jahre gespielt habe und nun seit einem Monat beim FC Sursee. Die grössten Erfolge für mich war der U14 Meistertitel, U17 Meistertitel und das Spiel mit der 1. Mannschaft des FC Luzern gegen Hamburg.

Was war es für ein Erlebnis als FCL Spieler im Eröffnungsspiel der Swissporarena gegen Hamburg zu spielen im vergangenen Herbst?
Es war ein sehr schönes Erlebnis gegen den Hamburger SV zu spielen, vor allem vor so einem Publikum und gutem Niveau.


Eines der schönsten Erlebnisse für den jungen Fussballer: Das Spiel gegen den Hamburger SV in der ausverkauften Swissporarena (Foto: PD).

Welche Ziele hast du nun bei deinem neuen Verein FC Sursee?
Ja. Ich möchte meine Mitspieler mitreissen können und Ihnen möglichst viel lernen. Mein Ziel mit der Mannschaft ist in erster Linie guten Fussball zu spielen und klar jedes Spiel gewinnen zu wollen. Doch ein Ranglisten Ziel setze ich nicht, da man sich einfach von Spiel zu Spiel fokussieren soll.

Wie sieht deine langfristige Zukunft aus? In welchem Verein spielst du in der nächsten Saison?
Meine Zukunft liegt noch in den Sternen, ich weiss noch nicht, wo ich nächste Saison spiele. Es hängt auch von mir ab, wie ich meine Leistung bringe aber klar ist, dass ich wieder in ein Betrieb einsteige, wo im Profigeschäft tätig ist.

Welche sind deine grössten Stärken und deine Schwächen?
Meine Stärken sind Zweikampf, Ballbehandlung, Schuss, Passqualität, die Schwächen sind Schnelligkeit, Antritt und manchmal zu aggressiv (unnötige Fouls).

Welche persönlichen Entwicklungen erhoffst du dich vom Wechsel zum FC Sursee?
Ich hoffe das ich mit dem Wechsel zum FC Sursee, mich genauso weiterentwickeln kann wie bisher, um mein Ziel zu verwirklichen. Ich möchte ein Vorbild sein für meine Mitspieler, Sie vorwärts bringen und Ihnen helfen.

Was waren deine Gründe dem Profi-Business den Rücken zu kehren und den FCL zu verlassen?
Ich hatte zu schnell meinen Kopf verloren und dann ist es sehr schnell gegangen. Es ist wahrscheinlich ein wenig zu schnell gegangen, ich hatte als einen von den jüngeren in der U21 oft gespielt und hatte dann zu viel erwartet. Als die Spieler von der ersten Mannschaft zu uns spielen kamen, habe ich nicht gespielt und dies war für mich so zu sagen der Grund.

Gab es auch persönliche Gründe für den Ausstieg beim FCL?
Nein eigentlich nicht. Es hat mir sehr gut gefallen, da ich fast 10 Jahre mit denselben Spielern gespielt habe und wir waren wie eine Familie. Doch ich finde Schad, dass man den jungen Spielern zu viel verspricht und danach andere Spieler verpflichtet.

Gibt es Parallelen zu Lior Etter und Benedikt Koller?
Zu diesem Thema kann ich mich zu wenig äussern, da ich mich nicht damit befasst habe. Ich weiss nur, dass beide sehr gute Fussballer sind.

Wie sieht der Zusammenhalt in den Mannschaften beim FCL aus? Gibt es ein Mannschaftsgefüge oder schaut jeder nur für sich?
Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war immer gut, klar hat es immer einzelne Gruppen gegeben, sei es jung und alt aber wenn es drauf an kam, waren wir immer eine Mannschaft und haben den Erfolg miteinander erarbeitet oder sind nach Niederlagen zusammen wieder aufgestanden.

Welchen Einfluss hatten die gemachten Erfahrungen für deinen heutigen Blick auf den Fussball?
Ich habe mit meinen gemachten Erfahrungen einiges erlebt. Meine Ausbildung für den Fussball habe ich fast die ganze Zeit beim FC Luzern gemacht, wo ich sehr viel gelernt habe und enorme Fortschritte gemacht.

Was empfiehlst du dem FCL, welche Verbesserungen gemacht werden sollten im Hinblick auf die jungen Nachwuchstalente?
Der FC Luzern sollte im Hinblick den jungen Talenten mehr Chancen geben, denn es ist viel Potenzial vorhanden. Ein junger der die ganze Ausbildung gemacht hat, hat es mehr verdient, als einen Spieler den man holt, viel kostet aber keine Leistung bringt.

Gibt es im Nachwuchsbereich auch positive Entwicklungen?
Ja natürlich. Man hat eine gute Sportliche Ausbildung, wird gefördert und lernt guten Fussball zu spielen. Es wird ein gutes Angebot mit der Sportschule in Kriens oder auch der Frei’s Schulen gemacht, wo man sich voll auf den Fussball konzentrieren kann und keine grosse Belastung nebenbei hat.


Das Team FC Luzern U21 noch mit Joél Stephan (zweiter von hinten recht) (Foto: FC Luzern).

Welche Kritik äusserst du dem FC Luzern gegenüber?
Ich finde es schade, dass man den jungen Talenten zu wenig Chancen gibt. Und das man viel verspricht und schlussendlich doch nichts Ernstes ist.

Welche Beziehung hast du zu den Fans des FC Luzern?
Ich habe zu einigen Fans gute Beziehungen, auf die ich stolz bin, die immer hinter meinem Rücken stehen, wo mich unterstützen. Doch jetzt leider enttäuscht sind, nach dem Wechsel (Schmunzelt).

Welcher Fussballerspieler und welcher Verein ist dein Vorbild?.
Ich bewundere einige Spieler, wie Xabi Alonso von Real Madrid, Kevin-Prince Boateng von der AC Milan und auch Andrea Pirlo von Juventus Turin. Ich bin ein Fan von Real Madrid, doch ich muss ganz klar zugeben, dass momentan der FC Barcelona den besten Fussball auf der Welt spielt. Der FC Barcelona ist ein Vorbild für alle Klubs der Welt, der Verein ist wie eine Familie, das macht diese Mannschaft so stark.

Zur Person
Joél Stephan ist am 9.6.1993 geboren und wohnt in Malters. In seiner Freizeit geht er gerne ins Kino, trifft sich mit Freunden und spielt Tennis. Joél hat drei drei Geschwister: Michel 20 Jahre, spielt Fussball beim FC Malters 2. Liga Regional; Nicolas 15 Jahre, spielt Fussball beim FC Malters C- Junioren und Elena 6 Jahre, geht in die 1. Klasse. Joél absolviert das Sport-KV bei der Frei’s Schulen im dritten Lehrjahr.

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Nachwuchs

Beitrag von Questo » 8. Mär 2012, 11:28

hässig-AL hat geschrieben:Joél Stephan: «Möchte weiter Profi bleiben»


......aber ich glaube auch, dass das grösste Problem im Verein die "Pyrochaoten" sind..........

Trottelverein!!!!!!
Ich will Kampffussball!

AgaZidane
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 17. Okt 2011, 20:42

Re: Nachwuchs

Beitrag von AgaZidane » 10. Mär 2012, 23:10

Langer Artikel mit wenig Inhalt und vielen Schreibfehlern.....

heute hat übrigens die U-21 in Biasca mit 1:0 gewonnen...auffälligster Spieler mit einer ganz starken Partie: Kujtim Dzelili (Timi).

Das Tor machte Kayode.

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider » 12. Mär 2012, 09:34

AgaZidane hat geschrieben:Langer Artikel mit wenig Inhalt und vielen Schreibfehlern.....

heute hat übrigens die U-21 in Biasca mit 1:0 gewonnen...auffälligster Spieler mit einer ganz starken Partie: Kujtim Dzelili (Timi).

Das Tor machte Kayode.


Gemäss meiner Quelle war dieser Dzelili überhauptnicht auffällig.
Hast du das Spiel gesehen?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

AgaZidane
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 17. Okt 2011, 20:42

Re: Nachwuchs

Beitrag von AgaZidane » 14. Mär 2012, 01:35

Ja. Er hatte nicht viele Aktionen, aber diejenigen, die er hatte, hatten Hand und Fuss, ballsicher, stark im 1:1, präzise Pässe.

Auffällig ist bei diesem match vlt der falsche Ausdruck...Fussball ist und bleibt Ansichtssache, was auch gut so ist.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

AW: Nachwuchs

Beitrag von jossen » 14. Mär 2012, 19:30

Vorfreude auf Sonntag steigt und steigt

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2363
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: Nachwuchs

Beitrag von John Maynard » 16. Mär 2012, 18:56

hässig-AL hat geschrieben:Joél Stephan: «Möchte weiter Profi bleiben»

REGIOfussball.ch: Joél Stephan, welches waren deine bisherigen Fussballstationen? Welches waren deine grössten Erfolge in deinem Leben?
Joél Stephan: Meine Fussballkarriere lancierte ich beim FC Malters, wobei ich nur 1 Jahr gespielt habe, danach wechselte ich zum FC Luzern, wo ich 10 Jahre gespielt habe und nun seit einem Monat beim FC Sursee. Die grössten Erfolge für mich war der U14 Meistertitel, U17 Meistertitel und das Spiel mit der 1. Mannschaft des FC Luzern gegen Hamburg.



für choooom \o/ hats nie gereicht... wird durchbruch eh nie schaffen.
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
Mystery
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1562
Registriert: 27. Mai 2003, 19:54
Wohnort: ja

Re: Nachwuchs

Beitrag von Mystery » 18. Mär 2012, 19:23

So macht fussball spass! 4:3 sieg über balzers.
ACAB

hegu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 580
Registriert: 15. Okt 2005, 16:30
Wohnort: Sonne

Re: Nachwuchs

Beitrag von hegu » 18. Mär 2012, 20:15

Top Spiel das ist Fussball
Nur der im Leben etwas gewinnt, dem öfters Bier durch die Kehle rinnt
_____________________________________
VISION 2010

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs

Beitrag von Ildrial » 18. Mär 2012, 20:27

Führt jemand noch eine aktuelle U21-Tabelle bzgl. 1. Liga Promotion? Oder gibt es irgendwo eine offizielle Übersicht?
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
blue-devil
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4277
Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
Wohnort: Stadtteil Toumba

Re: Nachwuchs

Beitrag von blue-devil » 18. Mär 2012, 20:38

Herr Yakin dass nenn ich Fussball!

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider » 18. Mär 2012, 20:45

hat dzelili gespielt? falls ja, wie war seine leistung?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
Mystery
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1562
Registriert: 27. Mai 2003, 19:54
Wohnort: ja

Re: Nachwuchs

Beitrag von Mystery » 18. Mär 2012, 20:47

Insider hat geschrieben:hat dzelili gespielt? falls ja, wie war seine leistung?


Ist nur durch seine o-beine aufgefallen.
ACAB

Master
Elite
Beiträge: 14017
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 18. Mär 2012, 21:46

haha zu geil.. was für ein ghetto in der schlussphase inkl. riesen auftritten von Mavembo

holy shit, was für ein treffer zum 2:2 vom balzers larry.. :shock:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Nachwuchs

Beitrag von jossen » 18. Mär 2012, 22:05

War ein grosser Tag für unsere Region! Was für ein Spiel? Einfach der absolute Hammer! DAS ist Fussball! Zwei aberkannte Tore! Sieben reguläre Tore und eins davon der Kategorie Traumtor vom Rainer Bieli des Fürstentums. Eine Schlussphase die spannender nicht hätte sein können. Zig Torchancen. Ein Beinahe-Platzsturm. Schnelles Direktspiel und Spiel nach vorne. Da vergisst man auch die paar Fehlpässe. Elf gelbe Karten, wobei eine an den Falschen ging (der holte sich dann aber später noch seine eigene ab). Schiedsrichterteam war allgemein nicht so sehr auf der Höhe. Und wie üblich paar gute Mäuse.
Die Saisonkarte lohnt sich nur wegen der U21. Einzig was beschissen war, war das Wetter. Gestern und heute tauschen, dann perfekt.
Fazit: 9 Punkte! U21 fühlt sich an wie ein besinnlicher Sonntagsspaziergang, einfach ohne Laufen.


Und hier die aktuelle Tabelle, nach 17 Runden der laufenden Saison. Jedes Team kann noch 117 Punkte holen. Also grundsätzlich ist noch alles möglich. Eine Tendenz ist auch noch nicht wirklich ersichtlich, ausser dass Zürich und Sion wohl doch sehr stark sind und selbst in ihren Ligen eine wichtige Rolle spielen werden. Luzern darf sich aber ganz sicher keine Patzer leisten. Dann gibt es nächste Saison paar Derbies!

Stand nach 17 Runden, nach den Spielen vom 18.3.12 hat geschrieben:FCZ 57+118+84=259
Sion 54+66+111=231
FCB 57+100+84=231
GCZ 45+98+84=227
---------------------------------
Luzern 46+90+81=217
YB 34+70+93=197
FCSG 38+84+72=194
Winti 31+84+63=178
Team Ticino 36+64+39=139
Thun Berner Oberland 96+42=138

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6266
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Nachwuchs

Beitrag von UNDERCOVER » 18. Mär 2012, 23:25

der sion-nachwuchs könnte aufgrund von diversen laufenden rekursen noch punkte einbüssen. rekurse deshalb, weil einige der sechs nicht-lizenzierten spieler auch in der u21 eingesetzt worden sind.

AgaZidane
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 17. Okt 2011, 20:42

Re: Nachwuchs

Beitrag von AgaZidane » 18. Mär 2012, 23:38

Das Spiel der U21 war nichts Besonderes heute. Extrem viele Fehlpässe, vor allem von der Nr 4. Der war unterirdisch, und auch noch captain. Glücklicher Sieg! Nicht vergessen, es war Balzers, ein Abstiegskandidat.

Was dzelili angeht, so war er heute kaum im Spiel, aber bekam auf der linken Seite kaum Bälle. Die wenigen verwertete er gewohnt souverän.

Benutzeravatar
Thunder
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Feb 2005, 17:42
Wohnort: Choripan Bude, Buenos Aires

Re: Nachwuchs

Beitrag von Thunder » 19. Mär 2012, 10:03

AgaZidane hat geschrieben:Das Spiel der U21 war nichts Besonderes heute.


Schlussphase war TOP :prayer:
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM

Insider
Elite
Beiträge: 9845
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider » 19. Mär 2012, 10:12

mal was anderes zum thema nachwuchs. bei SG spielt ein gewisser sven lehmann in der U21. kennt den jemand? wurde ende rückrunde letzte saison im spiel fcl u21- sg u21 eingewechselt und spielte eher unauffällig. inzwischen auch schon paar einsätze im eins und dre meisterschaftstore.

welche art von stürmer ist der? eher kaltblütiger strafraumstürmer oder eher marke "passt ins system yakin"?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Antworten