Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Alain Wiss

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Alain Wiss

Beitrag von sprayvenhoe » 18. Feb 2013, 18:06

Schade für Wiss... wenn er so weitermacht muss er nächstes Jahr noch irgendwo in Deutschland spielen... :-)
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Alain Wiss

Beitrag von locärne » 22. Aug 2013, 11:25

nachträglich alles gute zum Geburtstag von gestern
wünsche, dass er bald wieder zur Stammelf gehört! ist im Moment nicht ganz einfach für ihn ...
Top 3, what else

Tom Sizemore
Experte
Experte
Beiträge: 494
Registriert: 2. Mär 2003, 12:43
Wohnort: Zürcher

Re: Alain Wiss

Beitrag von Tom Sizemore » 26. Aug 2013, 10:31

Aus dem Carlos Bernegger-Thread:

Weshalb haben Sie Jérôme Thiesson im Mittelfeld Xavier Hochstrasser oder Alain Wiss vorgezogen?
Bernegger: Wir befinden uns in einem Findungsprozess. Jérôme verfügt über ein athletisches Vermögen, er ist 90 Minuten lang unterwegs, mit ihm lässt sich etwas entwickeln. In der U 16 und U 18 war er mit dem FC Zürich unser Gegner bei GC, er war damals überall unterwegs, nicht zu stoppen. Jérôme hat die Fähigkeiten, er muss sie nur wieder abrufen. Xavier Hochstrasser ist ein Typ wie Bozanic, nur ist er weniger torgefährlich. Alain Wiss hat die Tendenz, seine Position zu halten. Spät eingewechselt gegen Basel war Alain sofort präsent. Das hat mich gefreut.


Endlich erfährt man ein bisschen was, weshalb Alain Wiss nicht spielt. Als ich Thiesson das erste Mal im MF auflaufen sah, wurden meine Sorgen noch grösser, weshalb Wiss einfach nicht mehr von Anfang an ran darf.
Die Antwort Berneggers deutet darauf hin, dass er im Mittelfeld Läufer mag, Spieler die rennen, unterwegs sind, und das scheint Wiss nicht zu sein ?
Es tut weh, ein Spieler dieses Potenzials auf der Bank schmoren zu sehn, deshalb schleunigst als Puljic/Stahel-Nachfolger in der IV aufbauen, bevor er sich einen anderen Verein sucht, schliesslich sollte ein Spieler mit seinen Fähigkeiten in diesem Alter unbedingt Spielpraxis haben.
SUPER LEAGUE - PASST AUF! Irgendwann...

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Alain Wiss

Beitrag von lucerne » 26. Aug 2013, 10:32

Tom Sizemore hat geschrieben:Aus dem Carlos Bernegger-Thread:

Weshalb haben Sie Jérôme Thiesson im Mittelfeld Xavier Hochstrasser oder Alain Wiss vorgezogen?
Bernegger: Wir befinden uns in einem Findungsprozess. Jérôme verfügt über ein athletisches Vermögen, er ist 90 Minuten lang unterwegs, mit ihm lässt sich etwas entwickeln. In der U 16 und U 18 war er mit dem FC Zürich unser Gegner bei GC, er war damals überall unterwegs, nicht zu stoppen. Jérôme hat die Fähigkeiten, er muss sie nur wieder abrufen. Xavier Hochstrasser ist ein Typ wie Bozanic, nur ist er weniger torgefährlich. Alain Wiss hat die Tendenz, seine Position zu halten. Spät eingewechselt gegen Basel war Alain sofort präsent. Das hat mich gefreut.


Endlich erfährt man ein bisschen was, weshalb Alain Wiss nicht spielt. Als ich Thiesson das erste Mal im MF auflaufen sah, wurden meine Sorgen noch grösser, weshalb Wiss einfach nicht mehr von Anfang an ran darf.
Die Antwort Berneggers deutet darauf hin, dass er im Mittelfeld Läufer mag, Spieler die rennen, unterwegs sind, und das scheint Wiss nicht zu sein ?
Es tut weh, ein Spieler dieses Potenzials auf der Bank schmoren zu sehn, deshalb schleunigst als Puljic/Stahel-Nachfolger in der IV aufbauen, bevor er sich einen anderen Verein sucht, schliesslich sollte ein Spieler mit seinen Fähigkeiten in diesem Alter unbedingt Spielpraxis haben.

Wiss muss früher oder später die position und rolle von renggli übernehmen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Alain Wiss

Beitrag von lucerne dynamite » 26. Aug 2013, 11:22

lucerne hat geschrieben:Wiss muss früher oder später die position und rolle von renggli übernehmen.


Wenn man die letzten Spiele gesehen hat... unbedingt lieber früher als später.
aktuelle fotos auf flickr

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Alain Wiss

Beitrag von simsalabim » 26. Aug 2013, 13:36

lucerne hat geschrieben:Wiss muss früher oder später die position und rolle von renggli übernehmen.

Lucerne schreibt noch cheiben guet
Gohts no lang?

Tom Sizemore
Experte
Experte
Beiträge: 494
Registriert: 2. Mär 2003, 12:43
Wohnort: Zürcher

Re: Alain Wiss

Beitrag von Tom Sizemore » 26. Aug 2013, 14:15

lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Wiss muss früher oder später die position und rolle von renggli übernehmen.


Wenn man die letzten Spiele gesehen hat... unbedingt lieber früher als später.



Auf jedenfall, viele würden wohl Wiss anstelle Renggli spielen lassen, aber ich glaube, Bernegger setzt auf Hochstrasser als Renggli-Nachfolger und Thiesson wird nachrücken. So wie Bernegger über Thiesson erzählt, will er ihn vermehrt im Mittelfeld bringen und hält viel von ihm. Daher sehe ich Wiss' Chance in der Innenverteidigung grösser.

Hoffentlich täusche ich mich und Hochstrasser nimmt bald länger auf der Bank Platz (mit Renggli).
SUPER LEAGUE - PASST AUF! Irgendwann...

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Alain Wiss

Beitrag von TurbojugendFCL » 26. Aug 2013, 14:21

öppen so wär noch gut:

zibung
sarr - stahel - wiss - mikari
renggli
hyka - bozanic
gygax (wenn dann wieder fit)- rangelpfopf - leczcano
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Alain Wiss

Beitrag von simsalabim » 26. Aug 2013, 19:14

Anderer Vorschlag:

zibung
sarr - stahel - wiss - mikari
thiesson
winter - australier - rangeltopf - hyka
lezcano

Bei Führung in der 70 Minute: Munti für Thiesson, Renggli für Hyka
Bei Rückstand in der 60 Minute: Egübter für Lezcano, evtl. Gygax für Rangeltopf oder Winter (je nach Lungenvolumen)
Gohts no lang?

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: Alain Wiss

Beitrag von Taylor Bourbon » 26. Aug 2013, 19:24

simsalabim hat geschrieben:Anderer Vorschlag:

zibung
sarr - stahel - wiss - mikari
thiesson
winter - australier - rangeltopf - hyka
lezcano

Bei Führung in der 70 Minute: Munti für Thiesson, Renggli für Hyka
Bei Rückstand in der 60 Minute: Egübter für Lezcano, evtl. Gygax für Rangeltopf oder Winter (je nach Lungenvolumen)


Renggli als linken Fluegel? Was pfeiffst du dir denn rein? :scratch:

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Alain Wiss

Beitrag von Michaelitos » 26. Aug 2013, 21:19

Taylor Bourbon hat geschrieben:
simsalabim hat geschrieben:Anderer Vorschlag:

zibung
sarr - stahel - wiss - mikari
thiesson
winter - australier - rangeltopf - hyka
lezcano

Bei Führung in der 70 Minute: Munti für Thiesson, Renggli für Hyka
Bei Rückstand in der 60 Minute: Egübter für Lezcano, evtl. Gygax für Rangeltopf oder Winter (je nach Lungenvolumen)


Renggli als linken Fluegel? Was pfeiffst du dir denn rein? :scratch:


Nehme mal stark an, dass durch diese Auswechslung dann in einem 4-2-3-1 gespielt wird. Resultat halten Taktik.
BCL '12

Benutzeravatar
Stifmeister
Supporter
Supporter
Beiträge: 138
Registriert: 22. Mai 2012, 10:21

Re: Alain Wiss

Beitrag von Stifmeister » 27. Aug 2013, 08:02

Taylor Bourbon hat geschrieben:
simsalabim hat geschrieben:Anderer Vorschlag:

zibung
sarr - stahel - wiss - mikari
thiesson
winter - australier - rangeltopf - hyka
lezcano

Bei Führung in der 70 Minute: Munti für Thiesson, Renggli für Hyka
Bei Rückstand in der 60 Minute: Egübter für Lezcano, evtl. Gygax für Rangeltopf oder Winter (je nach Lungenvolumen)


Renggli als linken Fluegel? Was pfeiffst du dir denn rein? :scratch:


Ernsthaft? Nehme an dies war ironisch gemeint!?

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Alain Wiss

Beitrag von simsalabim » 27. Aug 2013, 11:28

Michaelitos hat geschrieben:Nehme mal stark an, dass durch diese Auswechslung dann in einem 4-2-3-1 gespielt wird. Resultat halten Taktik.

Danke, so war's gemeint.
Gohts no lang?

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: Alain Wiss

Beitrag von Agent Sawu » 28. Aug 2013, 09:20

Wiss ist ein guter defensiver MF-Spieler, aber definitiv kein IV.

Dafür fehlt es ihm meiner Meinung nach schlicht an Körpergrösse und Kopfballstärke.

Zudem resultierten die Versuche mit ihm als IV in der Vergangenheit, zumindest in meiner Erinnerung, meistens in relative vielen Gegentoren.

Es ist Wiss hoch anzurechnen, dass er auf verschiedenen Positionen einsatzbar ist. Ich sehe ihn jedoch einzig als den idealen Nachfolger für Renggli.
Education is important. Cold beer is importanter.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Alain Wiss

Beitrag von mysterius » 28. Aug 2013, 13:00

Agent Sawu hat geschrieben:Wiss ist ein guter defensiver MF-Spieler, aber definitiv kein IV.

Dafür fehlt es ihm meiner Meinung nach schlicht an Körpergrösse und Kopfballstärke.

Zudem resultierten die Versuche mit ihm als IV in der Vergangenheit, zumindest in meiner Erinnerung, meistens in relative vielen Gegentoren.

Es ist Wiss hoch anzurechnen, dass er auf verschiedenen Positionen einsatzbar ist. Ich sehe ihn jedoch einzig als den idealen Nachfolger für Renggli.


Sehe ich komplett anders bis auf die Kopfballstärke. Sein Positionsspiel war hervorragend wenn er IV gespielt hat. In der Antizipation ist er Pulijc um welten voraus und in der Technik auch.

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Alain Wiss

Beitrag von locärne » 28. Aug 2013, 17:07

wiss als IV wäre nur eine übergangslösung, obwohl er diesen Part problemlos spielen könnte.
am stärksten ist er auf der position von bozanic .... dies hat er noch unter Koko mit mehreren toren unterstrichen
Top 3, what else

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Alain Wiss

Beitrag von TurbojugendFCL » 29. Aug 2013, 08:05

mysterius hat geschrieben:
Sehe ich komplett anders bis auf die Kopfballstärke. Sein Positionsspiel war hervorragend wenn er IV gespielt hat. In der Antizipation ist er Pulijc um welten voraus und in der Technik auch.


sehe ich auch so
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Alain Wiss

Beitrag von Radiohead » 20. Sep 2013, 07:36

Vom Ersatzspieler zum Captain

Fussball Der FC Luzern spielt am Samstag (19.45) bei Leader YB. Alain Wiss (23) erhält seine erste Chance in der Startformation - und ersetzt Michel Renggli (33).

Carlos Bernegger (44) ist vor dem Auswärtsspiel vom Samstag (19.45) im Berner Stade de Suisse gegen die Young Boys in aufgeräumter Stimmung. Der souveräne 4:1-Sieg im Cup-Sechzehntelfinal von Nyon gegen den Erstligisten Terre Sainte hat dem FCL-Trainer die Bestätigung gegeben, «dass wir auf dem richtigen Weg sind».

Wenn Bernegger nach dreiwöchiger Meisterschaftspause das Programm für seine Mannschaft mit den Gegnern YB und GC (Mittwoch, 19.45, Swissporarena) anschaut, dann meint er: «Es kommt eine anspruchsvolle Zeit, in der wir die Möglichkeit haben, uns mit den momentan zwei Tabellenbesten zu messen.» Die Mannschaft sei gut vorbereitet. «Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in diesen beiden Partien erfolgreich sind», sagt Bernegger. Er strahlt dabei Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Mannschaft aus, wenn er mit ruhiger Stimme sagt: «Ich freue mich auf diese Aufgaben, die uns zeigen, wo wir stehen.» Dabei zeigt ein Blick auf die Statistik, dass vor allem das Spiel in Bern wegweisend sein wird. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Luzern unter Bernegger auswärts weit weniger stark ist als im eigenen Stadion. Daheim resultierten aus vier Partien zehn Punkte, auswärts aus drei Spielen bloss ein Punkt (1:1 in Thun). Bei den beiden Niederlagen gab es je vier Gegentore (2:4 in Aarau, 1:4 in St. Gallen). Mit Bernegger musste der FCL in insgesamt 17 Spielen bloss vier Niederlagen hinnehmen. Doch immer war das Resultat klar - auch in den beiden verlorenen Partien letzte Saison (1:4 in Zürich, 0:3 in Lausanne).

Verfechter des Offensivspektakels
Natürlich hat sich Bernegger darüber Gedanken gemacht. Eine «Doppel-Sechs», das heisst zwei Spieler, die im Mittelfeld vor der Viererabwehr die Defensive verstärken, kommt für den Schweiz-Argentinier nicht in Frage. Bernegger ist ein Verfechter des Offensivspektakels, er ist das personifizierte Gegenteil seines 1997 verstorbenen argentinischen Landsmanns Helenio Herrera, der seine internationalen Erfolge einst mit dem «Catenaccio» (Sperrkette) realisiert hatte. Michel Renggli und Alain Wiss, die beide als «Sechser» prädestiniert sind, will Bernegger nicht gleichzeitig spielen lassen. Kategorisch sagt er: «Mit beiden zusammen haben wir weniger Flexibilität und Mobilität.» Der Rest seiner Ausführung tönt wenig positiv für seinen bisherigen Captain Renggli: «Ich will eine dynamische Mannschaft, ich will eine Veränderung.» Dazu gehöre nach dem Ballgewinn ein sofortiges Umschalten in die Vorwärtsbewegung. «Dazu reicht mir einer der zwei.»

Bernegger führt dazu aus: «Alain hat die besseren Karten, er trainiert gut, ist solidarisch, macht einen aggressiven Eindruck.»

Das neue Duo Wiss/Thiesson
Schon nach dem Cup-Match in Nyon hatte sich der FCL-Coach lobend über sein neues Mittelfeld-Duo geäussert: «Wiss und Thiesson ergänzen sich gut.» Gestern an der Pressekonferenz ging er noch einen Schritt weiter. Wiss (23) und Thiesson (26) «sind beide jung, frisch und dynamisch. Aggressiver - da lässt sich längerfristig etwas aufbauen.»

Für den Teamältesten Renggli (33) hört sich diese Aussage wohl brutal an, fast schon wie das baldige Ende der Karriere. Der Routinier hatte im Sommer dank guter Leistungen unter Bernegger noch einmal einen Einjahresvertrag bekommen. Doch in den ersten sieben Partien der laufenden Saison wirkte Renggli behäbig wie ein Seniorenfussballer, was er aufgrund seines Alters auch wäre. Wiss musste hinter ihm auf der Ersatzbank warten, bekommt nun gegen YB seine erste Chance in der Startformation. Der zweifache Nationalspieler übernimmt gleich die Captainbinde von Renggli. Schon im Cup hatte Wiss das Team in Nyon und Murten als Spielführer aufs Feld geführt.

Die Herausforderung gegen YB wird für die Luzerner gross sein. «Jeder Spieler hat auf der Höhe seiner Aufgabe zu spielen», fordert Bernegger. «Gegen YB muss das gesamte Paket funktionieren: mental, athletisch, technisch und taktisch.» Denn so wie bei der hohen Auswärtsniederlage in St. Gallen darf der FCL nicht mehr auftreten. «Wir waren offensiv und defensiv am Spiel beteiligt, aber nicht konsequent genug.»

hinweis
Extrazug Luzern (ab 17.12) mit Halt in Sursee (ab 17.38) nach Bern-Wankdorf (an 18.30). Rückreise Bern-Wankdorf (ab 22.20) mit Halt in Sursee (an 23.19) nach Luzern (an 23.46). Spezialpreis mit Halbtax-Abo 22, ohne Halbtax-Abo 44 Franken.

Der Cup-Achtelfinal zwischen Luzern und Sion findet nach Absprache mit dem Schweizer Fernsehen am Sonntag, 10. November 2013, um 15.30 Uhr statt.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4236
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Alain Wiss

Beitrag von Jack » 22. Sep 2013, 10:28

GOTT

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Alain Wiss

Beitrag von simsalabim » 22. Sep 2013, 10:44

Ist noch hart im Nehmen...
Gohts no lang?

Gesperrt