Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Basel - Saison 07/08

Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 677
Registriert: 13. Jul 2003, 21:48
Wohnort: LU

Beitrag von Lucerna » 31. Mär 2008, 16:21

Idefix hat geschrieben:Die Basler haben leider seit Yakin immer wieder einen guten IV an Land ziehen können. Wird wohl auch nächste Saison wieder einen geben.


Könnte einer sein, der zur Zeit beim FCL spielt...

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 1. Apr 2008, 01:00

www.4-4-2.com hat geschrieben:Basel angelt sich Kroos und auch Chikhaoui!

Dem Schweizer Verein gelingen zwei Transfercoups: Das Bundesliga-Jungtalent und wohl auch der FCZ-Spieler wechseln ans Rheinknie


Der zur Zeit schwächelnde FC Basel hat auf die neue Saison hin zwei namhafte Verpflichtungen getätigt. Vom FC Bayern München wird der 18-Jährige Toni Kroos in die Schweiz stossen. Der Mittelfeldspieler wurde mit einem gut dotierten Vertrag bis 2012 ausgestattet. Über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen.

Neben Kroos haben sich die Verantwortlichen des FC Basel zudem so gut wie die Dienste des Offensivspielers Yassine Chikhaoui vom Ligakonkurrenten FC Zürich gesichert. Für den Transfer des bis Ende Saison verletzten Tunesiers sind nur noch Details zu klären. Mit diesen Transfers wollen die Basler in der neuen Saison in der Schweiz und Europa für Furore sorgen.


:shock: :shock: Oder Aprilscherz..?

Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 677
Registriert: 13. Jul 2003, 21:48
Wohnort: LU

Beitrag von Lucerna » 1. Apr 2008, 01:02

Nach 2 Sekunden ein Blick aufs Datum und alles war klar...

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 1. Apr 2008, 01:04

Lucerna hat geschrieben:Nach 2 Sekunden ein Blick aufs Datum und alles war klar...


Denke eigentlich auch eher an einen Scherz...(aber auch erst beim zweiten mal schauen)

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Beitrag von Haxen-Paule » 4. Apr 2008, 08:16

wenigstens einen guten mann haben wir noch:




FCB-Vizepräsident Bernhard Heusler besorgt:

Der fehlende Kollektivgeist bei den Bebbi lässt FCB-Vizepräsident Heusler keine Ruhe.

BLICK: Bernhard Heusler, wie stehen Sie zu dem für ein 35-Millionen-Budget-Ensemble biederen, uninspirierten Gekicke?
Bernhard Heusler: Uninspiriert, freudlos – das sind für mich inakzeptable Eigenschaften. So wie ich die Spieler und den Staff spüre, fehlt es nicht am Engagement. Als Kollektiv aber wirkte das Team nicht immer geschlossen, was mich beunruhigte. Gegen GC habe ich aber eine Leistungssteigerung gesehen. Und wenn wir das Jahresbudget ins Feld führen, dann bitte die Budgetposten «Spielbetrieb/Kosten erste Mannschaft» vergleichen und die Finanzierung von Spielern ausserhalb des Budgets bei anderen Klubs miteinrechnen. Der Mietzins für das Stadion schiesst keine Tore für den FCB.

Auf was führen Sie das fehlende Kollektiv zurück? Wurde das Team falsch zusammengestellt oder erreicht es der Trainer schlicht nicht mehr?
Die Mannschaft trat sicher nicht mit dem Selbstvertrauen des Herbstes auf. Es ist aber immer noch fast dieselbe Mannschaft, welche die Vorrunde absolvierte. Ich habe keine Hinweise darauf, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreichen würde. Selbstverständlich ist es meine Pflicht als Verwaltungs-rat, externe Kritik aufzunehmen und intern kritisch zu sein. Fatal wäre aber, wenn ich kein Vertrauen in die Fachkompetenz unserer Spezialisten hätte. Diese Grenze halte ich strikte ein.

Die Arbeit der Klubleitung wird aber auch am sportlichen Abschneiden gemessen.
Damit muss jede und jeder, der für einen Profi-Klub tätig ist, umgehen können. Die eigene Arbeit wird in letzter Instanz an der Leistung auf dem Platz gemessen. Im Hinblick auf den Cupfinal und den Endspurt bringt Lamentieren nichts. Für Schuldzu- weisungen ist nicht der Moment. Wir stehen zusammen in der Verantwortung und treten als Einheit auf – als Klub, in dem alle an einem Strick ziehen. Das verlangen wir von den Spielern und machen es auch vor. Deshalb werden Sie auch von mir nichts anderes hören.

Und dann hinterfragen Sie auch das Scouting? Kein anderer Schweizer Klub leistet sich ein so aufwändiges System.
Ja, alle Bereiche müssen permanent hinterfragt werden! Zum Aufwand kenne ich national keine Vergleichszahlen, weiss aber, dass wir im Vergleich zu unseren UefaCup-Gegnern deutlich zurück*liegen. Das Scouting wird für die Schweizer Klubs immer wichtiger, geradezu existenziell. Fehlendes Scouting bringt Abhängigkeit von Beratern und Investoren. Der FCB wird sein Scouting, gerade im nationalen Bereich, personell noch weiter verstärken.

Zurück zur Gegenwart: Trainer Christian Gross musste vor dem Vorstand kritische Frage beantworten. Haben Sie zu*friedenstellende Antworten
erhalten?
Der Trainer war nicht auf der Anklagebank. Es ist auch nicht aussergewöhnlich, dass Christian Gross zu einer Klubleitungssitzung eingeladen wird. Deren
Inhalt ist aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Kann es sich Christian Gross überhaupt leisten, zum dritten Mal in Folge nicht Meister zu werden?
Er wird es sich nicht leisten wollen! Die Frage ist: Kann es sich der FCB mit seiner Struktur leisten, drei Mal hintereinander nicht Meister zu werden? Jeder und jede im Klub trägt für dessen Image und dessen Erfolg Mitverantwortung.

Und der Cupsieg wäre kein Trostpreis?
Wer den Cupsieg als «Trostpreis» abqualifiziert, dem kann ich nicht helfen, weil ihm offenbar die Freude am Fussball verlorengegangen ist. Genauso dumm wäre es, als FCB-Exponent zu behaupten, dass in dieser Saison der Cupsieg einen verpassten Meistertitel kompensieren würde. Ich wage es kaum zu sagen, aber ich freue mich riesig auf den Cupfinal.

Aber an der Zeit ist es dennoch, langsam über die
Bücher zu gehen, oder?
Natürlich müssen wir das – und zwar immer. Auch wenn wir Meister werden, dürfen wir uns nicht blenden lassen und wären blind, wenn wir die bisher unbefriedigenden Leistungen im Frühjahr ignorieren würden.

Bernhard Heusler: «Der Cupsieg würde einen verpassten Meistertitel nicht kompensieren.

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... tore-87669
MvW

Benutzeravatar
schmeda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1157
Registriert: 12. Mär 2006, 18:48

Beitrag von schmeda » 8. Apr 2008, 22:45

www.4-4-2.com hat geschrieben:Nakata operiert

Der Japaner des FC Basel musste unters Messer

Verteidiger Koji Nakata vom FC Basel 1893 hat sich am 8. April 2008 im Bruderholzspital Basel einem Eingriff am Knie unterziehen müssen. Der Japaner erlitt in den letzten Minuten des Cupfinals gegen die AC Bellinzona ohne gegnerische Einwirkung einen Riss am Innenmeniskus des rechten Knies. Diese Verletzung wurde nun operativ behandelt. Bei einem optimalen Heilungsverlauf ist es nicht ganz auszuschliessen, dass Nakata im restlichen Verlauf dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 12. Apr 2008, 10:50

FC Basel kontrolliert 48,8 Mio. Fr. Aufwand

Der Super-League-Klub spielt in der Schweiz in einer eigenen Liga

Der FC Basel spielt bezüglich Finanz-Volumina in der Schweiz in einer eigenen Premium-Liga. Die Betriebs AG des Stadtklubs hat in der per Ende 2007 saldierten Rechnung bei Erträgen von total 48,93 Mio. Fr. vor Steuern 167'000 Fr. Jahresgewinn erzielt.

gel. Die Eigenmittel der Basler sind beträchtlich. Neben dem Aktienkapital von zwei Mio. Fr. enthält die Bilanz Rückstellungen von 4,5 Mio. Fr. Zudem sind die Transferrechte (6,9 Mio.), die über drei Jahre abgeschrieben werden, auf der Basis der Kaufpreise eher konservativ (lies: tief) aktiviert.

Das sportliche Malheur, auf dem Rasen mehr Punkte als der FC Zürich erzielt zu haben, am grünen Tisch (Forfaitentscheid im «Fall Muntwiler») den Titel aber verloren zu haben, wirkte sich für den FCB wenigstens in der Buchhaltung positiv aus. Die Spannung belebt das Ticketing. Für den Schlager gegen den FCZ (22. April 2007) bezahlten 36'262 Person Eintritt. Der durchschnittliche Zuspruch pro FCB-Heimspiel lag bei 28'633 Billetten, davon entfielen 23 000 auf Jahreskarten. Die für helvetische Verhältnisse hohen Frequenzen erlaubten den Baslern, die Meisterschafts-Einnahmen um rund 20 Prozent auf 12,17 Mio. zu steigern. Aus dem Schweizer Cup und dem Uefa-Wettbewerb lösten sie weitere drei Mio. Fr.

16 Mio. Transferertäge

In der Erfolgsrechnung bilden die Matcheinnahmen von total 15 Mio. trotzdem weniger als einen Drittel des Ertrags (48,93 Mio.). Dabei lösten die Vermarkter aus dem Sponsoring solide sieben Mio. und aus Business Seats 5,7 Mio. Die Finanz-Perle waren Transfer-Erträge von 16 Mio. (Vorjahr 17,9 Mio.), die nach Finanzchef Mathieu S. Jaus «nicht Kerngeschäft des Klubs sind». Geld spülten u. a. die Verkäufe von Kuzmanovic (Fiorentina), Petric (Dortmund) und Rakitic (Schalke) in die Kasse. Weil gleichzeitig in der Abrechnungsperiode der Transfer-Aufwand um mehr als zwei auf sieben Mio. zurückging, handelte der FCB an der Transferbörse erfolgreich, was ihm erlaubt, den für den kleinen Binnenmarkt Schweiz hohen Umsatz zu stemmen und vor allem zu kontrollieren.

Die nächsten Perspektiven sind günstig, denn per Ende 2007 figuriert der Erlös aus dem Transfer des Südamerikaners Felipe Caicedo zu Manchester City (rund 8 Mio.) noch nicht in der Buchhaltung. Das internationale Trading blähte den Finanzhaushalt der Basler auf. Ein Basis-Etat der AG liegt pro Jahr bei etwa 30 Mio., wobei europäische Erfolge das Volumen erhöhen – auch auf der Seite der Unkosten.

Das Budget für 130 Angestellte (Fanionteam, Nachwuchs, Geschäftsführung) lag 2007 bei 25,39 Mio., plus 1,2 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Teuer ist auch der Betrieb zu St. Jakob. 24 Partien lösten 9,2 Mio. Aufwand aus. Pro Besucher registrierte der FC Basel Organisationskosten (inklusive Miete, Sicherheit, Catering) von Fr. 15.69. Diese Event-Kosten stiegen wesentlich weniger stark an als der fussballerische Personalaufwand, der 2000 erst 7,5 Mio. betragen hatte.

Im Jahresbericht 2007 der AG ist eine Fussfessel für den FC Basel deutlich erkennbar. Aus TV-Entschädigungen resultierten 1,8 Mio., davon lediglich 1 Mio. aus dem nationalen Topf. Ein französischer oder deutscher Verein erhält Anfang Saison den zwanzigfachen Betrag; von den Top-Märkten wie Spanien, England oder Spanien (Pay-TV) nicht zu reden. Längerfristig muss der FCB wieder einmal starke europäische Präsenz markieren, um standesgemässe Einnahmen (und Reserven) zu generieren.

nzz.ch
Bild

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 14. Apr 2008, 16:59

in deutschland verdichten sich die Gerüchte, dass christian gross in die BL wechseln wird. Da er sowohl beim HSv seit längerem im gespräch ist und bei Schalke schon früher gehandelt wurde, wird dies immer wahrscheinlicher. Dann bekäme der besuch von Ergic bei sforza plötzlich mehr gewicht ....... vor allem auch dadurch, dass Sforza die im vorgelegte Vertragsverlängerung noch nicht unterschrieben hat.
Top 3, what else

Volare
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1840
Registriert: 8. Apr 2005, 10:08
Wohnort: Zu Hause

Beitrag von Volare » 14. Apr 2008, 17:02

locärne hat geschrieben:Da er sowohl beim HSv seit längerem im gespräch ist

Vor etwa 3 Monaten hat er dem HSV abgesagt.
Luzern - Hamburg - Wien

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 14. Apr 2008, 17:47

locärne hat geschrieben:in deutschland verdichten sich die Gerüchte, dass christian gross in die BL wechseln wird. Da er sowohl beim HSv seit längerem im gespräch ist und bei Schalke schon früher gehandelt wurde, wird dies immer wahrscheinlicher. Dann bekäme der besuch von Ergic bei sforza plötzlich mehr gewicht ....... vor allem auch dadurch, dass Sforza die im vorgelegte Vertragsverlängerung noch nicht unterschrieben hat.


oh wie wär das schön, oh wie wär das schön........... *sing*

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 14. Apr 2008, 19:12

locärne hat geschrieben:in deutschland verdichten sich die Gerüchte, dass christian gross in die BL wechseln wird. Da er sowohl beim HSv seit längerem im gespräch ist und bei Schalke schon früher gehandelt wurde, wird dies immer wahrscheinlicher. Dann bekäme der besuch von Ergic bei sforza plötzlich mehr gewicht ....... vor allem auch dadurch, dass Sforza die im vorgelegte Vertragsverlängerung noch nicht unterschrieben hat.


[-o<

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 14. Apr 2008, 19:16

Camel hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:in deutschland verdichten sich die Gerüchte, dass christian gross in die BL wechseln wird. Da er sowohl beim HSv seit längerem im gespräch ist und bei Schalke schon früher gehandelt wurde, wird dies immer wahrscheinlicher. Dann bekäme der besuch von Ergic bei sforza plötzlich mehr gewicht ....... vor allem auch dadurch, dass Sforza die im vorgelegte Vertragsverlängerung noch nicht unterschrieben hat.


[-o<
:notworthy:
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 22. Apr 2008, 09:03

FCB - YB vom Samstag, 10. Mai 2008 ist ausverkauft!

Für das letzte Meisterschaftsspiel FCB - BSC Young Boys vom Samstag, 10. Mai 2008, sind keine Tickets mehr verfügbar. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Plätze aufgrund von Kommissionsfreigaben bestehender DauerkarteninhaberInnen zur Verfügung gestellt werden.

fcb.ch


wäre noch witzig wenn YB schon eine Runde vor Schluss Meister wird... denke dann gehen nicht mehr alle ins Stadion.... :D
Bild

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 22. Apr 2008, 09:10

wenn ein luzerner nach basel gehen würde, wäre er wohl bei vielen der judas schlecht hin, im gegenzug wird ergic bei den meisten mit handkuss genommen!!!
:roll:

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Beitrag von Frizzel » 22. Apr 2008, 09:11

Alpenloewe hat geschrieben:wenn ein luzerner nach basel gehen würde, wäre er wohl bei vielen der judas schlecht hin, im gegenzug wird ergic bei den meisten mit handkuss genommen!!!
:roll:


Ja... ist ja auch genau das Gegenteil ;-)
Einsicht ist der erste Schritt...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Insider
Elite
Beiträge: 9842
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 22. Apr 2008, 09:12

Alpenloewe hat geschrieben:wenn ein luzerner nach basel gehen würde, wäre er wohl bei vielen der judas schlecht hin, im gegenzug wird ergic bei den meisten mit handkuss genommen!!!
:roll:


falsch, sonst würde mehmeti wohl kaum so vergöttert werden... *hust*
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 22. Apr 2008, 09:16

und überhaupt, wer ist jean-michel tchouga?

antwort: der einzige, WO es bei mir geschafft hat von der absoluten antipathieperson zum liebling zu werden
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 22. Apr 2008, 09:29

ich weiss noch bei jmt, früher wo er jeweils seine tänze nach toren aufgeführt hat, habe ich mich jeweils göttlich genervt, heute würde ich ihn sehr gerne tanzen sehen.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 22. Apr 2008, 09:36

kutte hat geschrieben:und überhaupt, wer ist jean-michel tchouga?

antwort: der einzige, WO es bei mir geschafft hat von der absoluten antipathieperson zum liebling zu werden


meinte ich ja,
rede von denen die nach basel gehen würden.

gut ausnahme wäre natürlich unser super trainer.

Benutzeravatar
tschounes
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1654
Registriert: 1. Dez 2004, 21:25
Wohnort: Magdalena

Beitrag von tschounes » 24. Apr 2008, 17:33

http://www.youtube.com/watch?v=uGkaOSdepR8

ich mag es immer wieder :P

ultra frosch= hp???
STADION ALLMEND 1934-2009

Gesperrt