Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC St. Gallen 2010/2011

Master
Elite
Beiträge: 14015
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 16. Aug 2010, 13:32

Garfield hat geschrieben:Der FCL hat bereits seine Lehren daraus gezogen und übernimmt vor allem das Merchandising, etc selber.


und wie.. :mrgreen: :supz: :prayer: :rolleyes: :eye: :applaus: :withstupid: :love4: :laughing6:
:happy1: :happy1: :happy1: :happy1:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 16. Aug 2010, 13:39

theater und keine ende in sicht... 8)

...nächster spendenaufruf schon geschehen?

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 16. Aug 2010, 13:49

Maréchaux hat geschrieben:theater und keine ende in sicht... 8)

...nächster spendenaufruf schon geschehen?


steht bevor, denke kaum, dass es zugelassen wird, dass steuergelder zur sanierung genommen werden.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Beitrag von mysterius » 16. Aug 2010, 14:14

+
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/filz_und_misswirtschaft_in_der_arena_1.7212528.html

Interessant finde ich folgenden Zusammenhang: Die Betriebs AG zahlt dem FCSG 6.5 Mio. pro Jahr (die oben erwähnte Pauschale). Bei durchschnittlich 14'000 Zuschauern in 17 Heimspielen (Cup nicht eingerechnet wo man auch im Halbfinale war!) gibt dies einen Durchschnittspreis von etwas über CHF 27, was in etwa dem Eintrittspreis für Stehplätz entspricht.

Irgendwie scheint mir schon, dass diese Betriebs-AG Gelder hortet. Übrigens ist es nicht die Alte Führung des FCSG die dies der neuen Führung eingebrockt hat, sondern die alte Führung sitzt eben nun im VR der Betriebs-AG und ist faktisch noch immer am Hebel... Völlig lächerlich. Artikl bringts auf den Punkt.

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 16. Aug 2010, 14:23

Wem gehört die Betriebs-AG bzw. wer ist Mehrheitsaktionär?
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 16. Aug 2010, 14:29

mysterius hat geschrieben:+
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/filz_und_misswirtschaft_in_der_arena_1.7212528.html

Interessant finde ich folgenden Zusammenhang: Die Betriebs AG zahlt dem FCSG 6.5 Mio. pro Jahr (die oben erwähnte Pauschale). Bei durchschnittlich 14'000 Zuschauern in 17 Heimspielen (Cup nicht eingerechnet wo man auch im Halbfinale war!) gibt dies einen Durchschnittspreis von etwas über CHF 27, was in etwa dem Eintrittspreis für Stehplätz entspricht.

Irgendwie scheint mir schon, dass diese Betriebs-AG Gelder hortet. Übrigens ist es nicht die Alte Führung des FCSG die dies der neuen Führung eingebrockt hat, sondern die alte Führung sitzt eben nun im VR der Betriebs-AG und ist faktisch noch immer am Hebel... Völlig lächerlich. Artikl bringts auf den Punkt.


am anfang hiess es immer mit durchsch. 12000 gibt ne schwarze null, jetzt hattens 14000....

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von hässig-AL » 16. Aug 2010, 14:32

Partyanimal hat geschrieben:Wem gehört die Betriebs-AG bzw. wer ist Mehrheitsaktionär?


mehr weiss ich nicht


http://www.afgarena.ch/afg-arena/afg-arena/tabid37.aspx

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 16. Aug 2010, 14:34

Alpenloewe hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Wem gehört die Betriebs-AG bzw. wer ist Mehrheitsaktionär?


mehr weiss ich nicht


http://www.afgarena.ch/afg-arena/afg-arena/tabid37.aspx


chli enttäuscht AL, dachte kennst dich in der ostschweiz aus... 8) nicht mal du hast mehr den durchblick! :shock:

Agro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3286
Registriert: 11. Aug 2008, 17:13
Wohnort: Da und dort

Beitrag von Agro » 16. Aug 2010, 18:32


Benutzeravatar
Tsubasa
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 630
Registriert: 25. Feb 2007, 20:38

Beitrag von Tsubasa » 16. Aug 2010, 21:59

Absteiger!

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 17. Aug 2010, 08:24

Solo LUcerna hat geschrieben:Absteiger!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
Fanat
Experte
Experte
Beiträge: 286
Registriert: 23. Mai 2007, 14:26

Beitrag von Fanat » 17. Aug 2010, 15:24

Vblstöbli hat geschrieben:
FCLuzern-1901 hat geschrieben:
Fanat hat geschrieben:praktisch abgestiegen.
Als meine Freundin beim Bierholen die Kellertreppe runterfiel und dabei auf jeder dritten Stufe mit dem Kinn aufschlug, klang das erfreulicherweise genau wie der Anfang von "We will rock you".

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 17. Aug 2010, 15:29

RBSG schafft den sofortigen Wiederaufstieg.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2800
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 17. Aug 2010, 15:51

Camel hat geschrieben:RBSG schafft den sofortigen Wiederaufstieg.


http://www.rbsg.de/ :thumright:

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 17. Aug 2010, 16:34

oh red bull sangaläää, schalalalalaaa
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8568
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 26. Aug 2010, 09:59

Tagblatt.ch hat geschrieben:Der FC St.Gallen ist politisch too big to fail
http://www.tagblatt.ch/sport/fcsg/-Der- ... 92,1595512

[...]

Weil der Fussball allein nicht genüge, brauche es Stadien mit Mantelnutzung, wurde in der Schweiz in den letzten Jahren argumentiert – auch in St. Gallen. Was halten Sie davon?
Dietl: Da bin ich eher skeptisch. Zum einen bleibt das Grunddilemma bestehen. Der Wert des Stadions steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg des Heimclubs. Dieses Risiko lässt sich auch durch eine geschickte Mantelnutzung nicht wirksam bekämpfen, bestenfalls leicht abfedern. Aber gibt es tatsächlich grosse Synergien zwischen einem Shoppingcenter und einem Stadion? Oft sind Planungen für eine derartige Mantelnutzung bereits ein Indiz dafür, dass die Finanzierung des Stadions wirtschaftlich gesehen auf schwachen Beinen steht.

[...]
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 26. Aug 2010, 10:32

ST.GALLEN. Kanton, Stadt, Banken und private Investoren greifen dem FC St.Gallen und der AFG Arena mit rund 16 Millionen Franken unter die Arme. Die Stadt erlässt dem Club beispielsweise die Polizeikosten.

Der Kanton stellt vier Millionen Franken für die Sanierung der AFG Arena zur Verfügung, wie heute an einer Medienkonferenz in St.Gallen bekannt gegeben worden ist.

Auch die Stadt trägt zur Sanierung der AFG-Arena-Gesellschaften bei. Sie verzichtet auf Vorderungen von einer Million Franken, die wegen Polizei- und Buskosten anfallen würden. Zudem leistet die Stadt einen Beitrag in der Höhe von einer weiteren Million.

Banken und private Investoren greifen den AFG-Arena-Gesellschaften ebenfalls unter die Arme: Das Bankenkonsortium erlässt ausstehende Forderungen von 5,23 Millionen Franken, private Investoren schiessen weitere 5 Millionen Franken ein.

Insgesamt werde die Verschuldung des FC St.Gallen so um 12,78 Millionen Franken abgebaut, hiess es an der Pressekonferenz. Das wirtschaftliche Eigenkapital des Ostschweizer Clubs wird dank der Finanzspritzen um 16,23 Millionen Franken erhöht, die Liquidität um 5 Millionen Franken gesteigert.
Bild

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2415
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von schesl » 26. Aug 2010, 10:51

Wie kann man mit 14'000 Zuschauern im Schnitt ein Defizit schreiben??? (2009/2010)

Irgendwie kapiere ich nicht, wie man mehr Geld ausgeben kann, als rein kommt?! Habe ich persönlich noch nie geschafft :-/
Fotos findest du hier...
Bild

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Beitrag von lucerne » 26. Aug 2010, 10:55

LÜ-57 hat geschrieben:
Tagblatt.ch hat geschrieben:Der FC St.Gallen ist politisch too big to fail
http://www.tagblatt.ch/sport/fcsg/-Der- ... 92,1595512

[...]

Weil der Fussball allein nicht genüge, brauche es Stadien mit Mantelnutzung, wurde in der Schweiz in den letzten Jahren argumentiert – auch in St. Gallen. Was halten Sie davon?
Dietl: Da bin ich eher skeptisch. Zum einen bleibt das Grunddilemma bestehen. Der Wert des Stadions steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg des Heimclubs. Dieses Risiko lässt sich auch durch eine geschickte Mantelnutzung nicht wirksam bekämpfen, bestenfalls leicht abfedern. Aber gibt es tatsächlich grosse Synergien zwischen einem Shoppingcenter und einem Stadion? Oft sind Planungen für eine derartige Mantelnutzung bereits ein Indiz dafür, dass die Finanzierung des Stadions wirtschaftlich gesehen auf schwachen Beinen steht.

[...]


Mehr Angst macht mir, dass wir ebenfalls ein Konstrukt mit Stadioneigentümer (Stadion Luzern AG), Betriebs AG (swissporarena events AG), Fussballclub (FC Luzern-Innerschweiz AG) plus auch noch Stadionnamen-Stiftung (Stiftung Fussballsport Luzern) haben.
http://www.swissporarena.ch/dynasite.cfm?dsmid=85115

Das klingt doch ziemlich ähnlich wie in SG. Bleibt wirklich zu hoffen, dass diese als "enge Partner" zusammenarbeiten (wie Stierli auch immer betont....) und es hier nicht auch zu unnötigen falschen Abhängigkeiten und aufgeblasenen Verwaltungsapparäten kommt - der FCL wäre prädistiniert dafür... :?
Zuletzt geändert von lucerne am 26. Aug 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3611
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Beitrag von malfunction » 26. Aug 2010, 10:56

schesl hat geschrieben:Irgendwie kapiere ich nicht, wie man mehr Geld ausgeben kann, als rein kommt?! Habe ich persönlich noch nie geschafft :-/


schaffe ich ohne probleme!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Gesperrt