Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 29. Apr 2011, 10:49

Emotions hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Zudem wage ich mal zu behaupten, dass in den letzten Jahren die Akzeptanz des und Identifikation mit dem FCL in der Zentralschweiz kontinuierlich gewachsen ist und womoeglich noch weiter wachsen wird.

Dies und natuerlich das neue Stadion an sich wird sich sehr positiv auf den Zuschaueraufmarsch auswirken.


Sieht man auch daran, dass auf den Fussballplätzen die Kids wieder vermehrt die Farben des FCL tragen. Zeitweise hatte es da mehr hässliche Blau/Rote-Leibchen...

Ich befürchte, dass wird bald wieder so sein :wink:

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Beitrag von Emotions » 29. Apr 2011, 10:53

tuce hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Zudem wage ich mal zu behaupten, dass in den letzten Jahren die Akzeptanz des und Identifikation mit dem FCL in der Zentralschweiz kontinuierlich gewachsen ist und womoeglich noch weiter wachsen wird.

Dies und natuerlich das neue Stadion an sich wird sich sehr positiv auf den Zuschaueraufmarsch auswirken.


Sieht man auch daran, dass auf den Fussballplätzen die Kids wieder vermehrt die Farben des FCL tragen. Zeitweise hatte es da mehr hässliche Blau/Rote-Leibchen...

Ich befürchte, dass wird bald wieder so sein :wink:


So lange es nur die des FC Barcelona sind :wink:
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 29. Apr 2011, 10:54

Emotions hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Zudem wage ich mal zu behaupten, dass in den letzten Jahren die Akzeptanz des und Identifikation mit dem FCL in der Zentralschweiz kontinuierlich gewachsen ist und womoeglich noch weiter wachsen wird.

Dies und natuerlich das neue Stadion an sich wird sich sehr positiv auf den Zuschaueraufmarsch auswirken.


Sieht man auch daran, dass auf den Fussballplätzen die Kids wieder vermehrt die Farben des FCL tragen. Zeitweise hatte es da mehr hässliche Blau/Rote-Leibchen...

Ich befürchte, dass wird bald wieder so sein :wink:


So lange es nur die des FC Barcelona sind :wink:


Dachte da eher ans neue FCL Shirt...

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Beitrag von Delling » 23. Mai 2011, 19:32

Schnitt Saison 2010/2011: 7993

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re:

Beitrag von locärne » 29. Mär 2012, 14:47

locärne hat geschrieben:gesamtschweizerisch sehen die Zahlen gar nicht so übel aus, vor allem dank YB und st.gallen. enttäuscht bin ich aber vom fcl. trotz eines 3.ranges war das stadion gegen Aarau nicht einmal annähernd ausverkauft. schon erstaunlich, dass viele ehemalige Allmendbesucher den weg ins Gersag stadion nicht finden.
dafür bin ich überzeugt, dass ins neuen stadion durchschnittlich 14 - 15000 Zuschauer pilgern werden. dann dürfte der shcweizer Rekord noch mehr ansteigen!

diese prognose ging ja schön in die Hosen .... und dies bei einem 2.platz!

locärne hat geschrieben:Zuschauerzahlen fcl:

7'974 Saison 2010/11
7'550 Saison 2009/10
8'074 Saison 2008/09
9'180 Saison 2007/08
7'732 Saison 2006/07
5'232 Saison 2005/06 (Chl)

irgendwie ist diese Statistik enttäuschend.
der Schnitt sollte im neuen stadion trotzdem auf 12'000Zuschauer steigen, wenn der fcl auch in zukunft um die Ec plätze mitspielt.

diese 2 jahre später triffts schon eher auf den punkt.
so oder so sind für mich die zuschauerzahlen diese Saison enttäuschend. man stelle sich nur vor, der fcl würde um den abstieg kämpfen ......
Top 3, what else

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Re:

Beitrag von Heiri » 29. Mär 2012, 14:49

locärne hat geschrieben:so oder so sind für mich die zuschauerzahlen diese Saison enttäuschend. man stelle sich nur vor, der fcl würde um den abstieg kämpfen ......


+es wäre nicht die erste Saison im neuen Stadion....
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Radiohead
Elite
Beiträge: 9340
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Radiohead » 29. Mär 2012, 14:56

Als man noch erfolgreichen Fussball gespielt und damit die Basis für den momentanen Tabellenrang gelegt hat, waren die Zuschauerzahlen ämu gar nicht so schlecht.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Re:

Beitrag von locärne » 29. Mär 2012, 14:57

Heiri hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:so oder so sind für mich die zuschauerzahlen diese Saison enttäuschend. man stelle sich nur vor, der fcl würde um den abstieg kämpfen ......

+es wäre nicht die erste Saison im neuen Stadion....

gehe einmal davon aus, dass nächste saison gegen 1000 saisonkarten weniger verkauft werden ....
Top 3, what else

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Camel » 29. Mär 2012, 14:58

Mindestens 1000...

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von TurbojugendFCL » 29. Mär 2012, 14:59

Camel hat geschrieben:1001
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von jossen » 29. Mär 2012, 15:04

Camel hat geschrieben:Mindestens 1000...

ist wirklich sehr grosszügig gerechnet. bei den zwei letzten spiele gegen die hoppers, die in meinen Augen etwa ähnlich gut besucht wurden, gibts einen unterscheid von rund 5'000 zuschauern...

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von the_wolf » 29. Mär 2012, 15:10

zuschauer werden in luzern mittlerweile gezählt wie früher in sion...

...ist ja ein leichtes, immer 8'500 saisonkarteninhaber als basis zu nehmen...

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Garfield » 29. Mär 2012, 16:34

Die Zuschauerzahlen sind wirklich enttäuschend. Ohne die Euphorie in Basel mit den CL-Erfolgen wären diese schweizweit noch weiter eingebrochen. Da nützte dem FCL das neue Stadion nur zu Saisonbeginn. Auf nächste Saison dürften deutlich weniger Saisonkarten verkauft werden, da diese Saison mit der Meisterschaftsverfälschung durch Xamax und Sion ihre Schatten auch auf die nächste wirft und zB sich ein Verein wie der FCL immer weiter vom FC Innerschweiz und somit von der Identifikation mit der Region entfernt.
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von bluewhite pride » 29. Mär 2012, 17:07

Garfield hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen sind wirklich enttäuschend. Ohne die Euphorie in Basel mit den CL-Erfolgen wären diese schweizweit noch weiter eingebrochen. Da nützte dem FCL das neue Stadion nur zu Saisonbeginn. Auf nächste Saison dürften deutlich weniger Saisonkarten verkauft werden, da diese Saison mit der Meisterschaftsverfälschung durch Xamax und Sion ihre Schatten auch auf die nächste wirft und zB sich ein Verein wie der FCL immer weiter vom FC Innerschweiz und somit von der Identifikation mit der Region entfernt.

So ist es eben in Luzern. Die Leute meinen, der FCL hätte die besten und treusten Fans der Schweiz und ziehen sich selbst da sogar noch mit ein (sie gehen ja schliesslich einmal pro Jahr ins Stadion und öbbe an den Cupfinal). Rein vom Interesse in der Bevölkerung her kann man ohne zu lügen von einer fussballbegeisterten Region sprechen. Sehr viele fiebern irgendwie mit dem FCL mit. Lustigerweise gehen jedoch auch sehr viele einfach nicht ins Stadion, weil die Mannschaft halt schlecht spielt. Habe diese Begründung schon von sehr vielen Leuten aus dem Umfeld gehört, welche sich offiziell gross als FCL-Fan outen. Das Stadion ist ausserdem nach dem 2. Besuch auch nicht mehr soo imposant, um alleine einen Besuch zu rechtfertigen --> eben doch eine 0815 Arena.
So bleibt's halt dabei, dass der FCL für einzelne Highlightspiele wohl mehr als 30'000 Leute mobilisieren könnte, im Durchschnitt jedoch kaum je mehr als 10'000 Leute anzieht. Mir ist das eigentlich ganz recht.
Die ganze Situation mit hohen Ticketpreisen, NLZ-Berichterstattung, Yakin-Hickhack und v.a. der inkompetenter Vereinsführung bzw. Kommunikation tragen da sicher auch noch etwas bei.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von lucerne » 29. Mär 2012, 17:18

Garfield hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen sind wirklich enttäuschend. Ohne die Euphorie in Basel mit den CL-Erfolgen wären diese schweizweit noch weiter eingebrochen. Da nützte dem FCL das neue Stadion nur zu Saisonbeginn. Auf nächste Saison dürften deutlich weniger Saisonkarten verkauft werden, da diese Saison mit der Meisterschaftsverfälschung durch Xamax und Sion ihre Schatten auch auf die nächste wirft und zB sich ein Verein wie der FCL immer weiter vom FC Innerschweiz und somit von der Identifikation mit der Region entfernt.


kann mal bitte kurz jemand kurz die quotes suchen, WO der schnitt fürs neue stadion geschätzt wurde. wenn ich mich nicht täusche liegt der aktuelle schnitt deutlich darüber - insofern kann ich die obige enttäuschung nicht ganz nachvollziehen.
und bzgl. fc innerschweiz warte ich weiterhin darauf, dass mal jemand schreibt, welche zusätzlichen innerschweizer denn aktuell realistischerweise in luzern spielen sollten. wir haben halt gerade keinen super jahrgang (zumindest in der "breite"), wenn man p. schwegler, fäbu lustenberger und lichtsteiner mal davon ausnimmt. aber vielleicht kommt von denen ja alsbald mal einer "nach hause". ansonsten stehen trotzdem meiner meinung nach vergleichsweise viele zentralschweizer jeweils auf dem platz - ist weder in der schweiz (mit abstrichen von basel), geschweige denn in den topligen europas der fall.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Frizzel » 29. Mär 2012, 17:27

lucerne hat geschrieben:bzgl. fc innerschweiz warte ich weiterhin darauf, dass mal jemand schreibt, welche zusätzlichen innerschweizer denn aktuell realistischerweise in luzern spielen sollten.

Der FC Innerschweiz sollte sich nicht nur bei der Mannschaft zeigen... Trainer, Assistenztrainer, Sportchef....

Und betr. Zuschauerzahlen: Denk' dir mal die "Anfangseuphorie" weg... Wir sind auf dem zweiten Platz und der Zuschaueraufmarsch nimmt derart drastisch ab, das zeigt wohl, in welche Richtung sich das ganze entwickelt, wenn es so weitergeht...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Heiri » 30. Mär 2012, 07:32

lucerne hat geschrieben:kann mal bitte kurz jemand kurz die quotes suchen, WO der schnitt fürs neue stadion geschätzt wurde. wenn ich mich nicht täusche liegt der aktuelle schnitt deutlich darüber - insofern kann ich die obige enttäuschung nicht ganz nachvollziehen.


Der FCL rechnete ja mit einem Zuschauerschnitt von 12'000 um schwarze Zahlen zu schreiben. Diese Saison wird das wohl Problemlos erreicht (auch dank den ca 8500Saisonkarten). Für nächste Saison würde ich mir als FCL gut überlegen was ich budgetieren würde...

lucerne hat geschrieben:und bzgl. fc innerschweiz warte ich weiterhin darauf, dass mal jemand schreibt, welche zusätzlichen innerschweizer denn aktuell realistischerweise in luzern spielen sollten.


guckst du mal so Seite 32/33 vom Murat Thread

lucerne hat geschrieben:wir haben halt gerade keinen super jahrgang (zumindest in der "breite"), wenn man p. schwegler, fäbu lustenberger und lichtsteiner mal davon ausnimmt. aber vielleicht kommt von denen ja alsbald mal einer "nach hause".


Auch das wird von einigen Usern im Murat Thread erklärt. Ich glaube es geht den wenigsten um Ausnahmetalente wie den von dir oben genannten. Die sollen auf möglichst hohem Niveau spielen, das ist absolut okay. Das Problem ist, dass (teilweise verdiente) einheimische Spieler abgeschoben und dafür irgendwelche Allerweltsspieler verpflichtet werden bei denen null Bezug zur Innerschweiz besteht und wo oftmals auch darüber diskutiert werden kann ob sie sportlich überhaupt wertvoller sind als ihre Vorgänger.
Aktuellste Beispiele: Kukeli - Muntwiler, und nur schon den Gedanken dass man DAS Urgestein Zibung durch Jakupovic ersetzen könnte sollte auch in dir gewisse Zweifel wecken.

lucerne hat geschrieben:ansonsten stehen trotzdem meiner meinung nach vergleichsweise viele zentralschweizer jeweils auf dem platz - ist weder in der schweiz (mit abstrichen von basel), geschweige denn in den topligen europas der fall.


Das stimmt, in den letzten Spielen durften wir uns diesbezüglich effektiv nicht beklagen. Dass in den Topligen andere Gesetze und Prioritäten bestehen als in der "kleinen" Schweiz ist jedoch auch logisch. Ich finde diese Teams sollte man nicht in einen Vergleich hinzuziehen
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von jossen » 30. Mär 2012, 07:59

Einige tun halt gerne alles für den Erfolg und merken erst später, dass Erfolg nur dann schmeckt, wenn man ihn aus ehrlicher Arbeit erreicht und nicht erkauft hat.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von lucerne » 30. Mär 2012, 10:29

Heiri hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:und bzgl. fc innerschweiz warte ich weiterhin darauf, dass mal jemand schreibt, welche zusätzlichen innerschweizer denn aktuell realistischerweise in luzern spielen sollten.


guckst du mal so Seite 32/33 vom Murat Thread


Heiri hat geschrieben:
come on lucerne hat geschrieben:naja die Frage ist halt wer alles als "Einheimische" zählen.

:arrow: Kukeli, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wird und stattdessen mit dem St. Galler Muntwiler ersetzt wird
:arrow: Renggli, welcher nicht Captain wurde und momentan mit abgesägten Hosen da steht, wohl nur noch Teileinsätze
:arrow: Sigrist, wird ausgeliehen nach Aarau
:arrow: Wiss, der auch nicht wirklich zum Zug kommt

Gäbe da wohl noch viele Beispiele von "Einheimischen", welche fallen gelassen wurden, obschon Sie okay wären bzw. nicht schlechter als die, die sie ersetzen...


Lambert
Urtic
Bento
Pacar
etwas früher ein Schwegler und Bader


Kukeli ist der einzige, den ich gelten lasse - wobei da ja noch nicht klar ist, wie er sich nach der zeit in luzern entwicklen wird. glaube aber auch, dass er sich auch ausserhalb von luzern durchsetzen wird.
von den von "come on lucerne" genannten spielern, spielen alle, wobei man sigrist spielpraxis in aarau holen lässt, was okay ist.
die von dir genannten, heiri, reichen einfach alle nicht. so leid wie es mir für sie und die nachwuchsarbeit von luzern weh tut.
schwegler und bader hatten bei dir wohl den seetalbonus... anders kann ich mir die erwähnung in diesem zusammenhang nämlich nicht erklären.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen in den nächsten Jahren

Beitrag von Frizzel » 30. Mär 2012, 10:44

lucerne hat geschrieben:Kukeli ist der einzige, den ich gelten lasse - wobei da ja noch nicht klar ist, wie er sich nach der zeit in luzern entwicklen wird. glaube aber auch, dass er sich auch ausserhalb von luzern durchsetzen wird.
von den von "come on lucerne" genannten spielern, spielen alle, wobei man sigrist spielpraxis in aarau holen lässt, was okay ist.
die von dir genannten, heiri, reichen einfach alle nicht. so leid wie es mir für sie und die nachwuchsarbeit von luzern weh tut.
schwegler und bader hatten bei dir wohl den seetalbonus... anders kann ich mir die erwähnung in diesem zusammenhang nämlich nicht erklären.

Wie bereits geschrieben, mir geht es nicht nur um die Spieler, sondern auch um Trainer etc.

Bei den Spielern macht es keinen Sinn, nur auf die Herkunft zu schauen. Die Qualität muss auch stimmen. Wenn man aber die Wahl hat zwischen einem "lokalen" oder "verdieten" Spieler und einem Neuzuzug, dürfen die ersten zwei Spieler klar bevorzugt werden.

Muntwiler als Kukeli Ersatz, Thiesson für Lamby, Jakupovic fur Zibung... das macht alles keinen Sinn, wenn du mich fragst.

Yakin betont immer, dass er keine Spieler will, die am Ende der Karriere noch nach Luzern kommen, um ein bisschen Geld zu verdienen. Jakupovic hat schon in jungen Jahren Transfers gemacht, nur um Geld zu verdienen. Warum soll so einer nach Luzern kommen? Zumal ich nicht sicher bin, ob der wirklich besser ist als Zibung. Wie waren die Leistungen von dem in den letzten Jahren? keine Ahnung... Zibung hat sicher seine Schwächen, passt aber perfekt nach Luzern. Warum soll man hier wechseln?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Antworten