Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nachwuchs

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Nachwuchs

Beitrag von Windfahne » 28. Feb 2016, 16:11

Frizzel hat geschrieben:[...]
Deine Abneigung gegenüber Bento ist bekannt. Dass man an ihm festgehalten hat, liegt daran, dass z.B. Gaugler unglaublich viel von ihm hält/gehalten hat. Leider hat der Körper nicht mitgespielt. Ich bleibe dabei: Er war/ist der talentierteste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs seit Schwegler.

Ibach hat dies ebenfalls erkannt und ihn deshalb verpflichtet.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Nachwuchs

Beitrag von cuervo » 9. Mär 2016, 17:24

U19 Nati heute (18:00 Uhr) gegen Ukraine mit Simon Enzler und Remo Arnold.

LU21 Tabellenführer!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Nachwuchs

Beitrag von Delling » 9. Mär 2016, 18:19

cuervo hat geschrieben:U19 Nati heute (18:00 Uhr) gegen Ukraine mit Simon Enzler und Remo Arnold.


Nicht gut, somit am SA wieder ohne Arnold in der Stammelf.

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Nachwuchs

Beitrag von Insider » 9. Mär 2016, 21:34

Windfahne hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:[...]
Deine Abneigung gegenüber Bento ist bekannt. Dass man an ihm festgehalten hat, liegt daran, dass z.B. Gaugler unglaublich viel von ihm hält/gehalten hat. Leider hat der Körper nicht mitgespielt. Ich bleibe dabei: Er war/ist der talentierteste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs seit Schwegler.

Ibach hat dies ebenfalls erkannt und ihn deshalb verpflichtet.


dass er beim rückrundenstart verletzt fehlte, dürfte aber wohl nicht überraschen... :mrgreen:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Nachwuchs

Beitrag von jossen » 14. Mär 2016, 09:03

1:4, 2x Calix, 2x Oliveira
was für ein Acker! Top Ground! Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 14. Mär 2016, 10:03

jossen hat geschrieben:1:4, 2x Calix, 2x Oliveira
was für ein Acker! Top Ground! Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey


wie alle jahre die selbe frage:

in der promo ist aktuell güllen und fcz in abstiegsgefahr
in den aufstiegsplayoff rängen wären aktuell LU21, gc.. nahe drann wären noch yb, winthi (auflistung so +/-)
http://www.el-pl.ch/de/Erste-Liga/Erste ... 2183/a-rr/

wie sieht es mit einem möglichen aufstieg aus? gibt es da eine strategie?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Jack
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4235
Registriert: 21. Nov 2003, 16:36
Wohnort: 6000

Re: Nachwuchs

Beitrag von Jack » 14. Mär 2016, 10:06


Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 14. Mär 2016, 10:19

ok. zwiespältig

fände es nach wie vor schlauer, die herausforderung in der promo im haus zu haben anstatt die spieler stets verleihen zu müssen. so könnten auch u21 "routiniers" gehalten werden und die u18 spielern könnten sich auf ihrer stufe entwickeln. es würde schneller ersichtlich woran es den Luzerner nachwuchskicker am meisten mangelt.. körperliche robustheit.

dass man trotz der vielen wechsel im team nun doch leader ist, spricht aber klar für ein vorhandes konzept in der nachwuchsförderung. ich glaube nicht, dass sonst solch häufige wechsel so gut weggesteckt werden könnten.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Nachwuchs

Beitrag von Garfield » 1. Apr 2016, 12:19

Aufstieg bringt nix, wenn man die Zusammenarbeit mit dem SC Kriens ernst nimmt.
Ansonsten kann ich mich dem Argument anschliessen.
FCL quo vadis?

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Nachwuchs

Beitrag von Master » 4. Apr 2016, 11:23

wangen bei olten v LU21 0:3

3 x Yesil
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Nachwuchs

Beitrag von jossen » 7. Apr 2016, 09:19

Ausgangslage für die LU21:

In der Promotion League ist wohl einzig die U21 Basel (6. Rang / 32 Punkte) halbwegs sicher vor dem Abstieg. Sion II (11. / 27), St. Gallen II(13. / 25) und Zürich II (14. / 22) dürfen sich aber in den verbleibenden Spielen nicht mehr allzu viele Böcke leisten um nicht auf einen Abstiegsplatz zu fallen. Diese belegen 8 Runden vor Schluss Breitenrein (15. / 22) und Etoile Carouge (16. / 20). Interessant wird diese Woche das Duell zwischen St. Gallen und Breitenrein und eine Woche später das Spiel zwischen Zürich und St. Gallen.

In der zweiten Gruppe der ersten Liga belegt Luzern, ebenfalls 8 Runden vor Schluss den ersten Platz und liegt aktuell mit 5 Punkten Vorsprung auf einem Aufstiegsplatz. Diesen Sonntag um 14.30 Uhr trifft Luzern zuhause auf Münsingen, welches momentan mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz liegt. Es kommt also zum Spitzenkampf auf der Allmend. Ein Sieg dürfte genügend Rückendeckung bieten.
In der Gruppe 3 liegt GC hinter Baden auf dem zweiten Rang und somit ebenfalls auf einem Aufstiegsplatz. Deren Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz ist mit 9 Punkten aber schon ziemlich beruhigend und dürfte sich in den nächsten beiden Spielen gegen potentielle Absteiger noch vergrössern.

Ohne die Aufstiegsbedingungen genau zu kennen kann man wohl sagen, dass Luzern mit der besseren Platzierung und einem Punkt mehr auf dem Konto (37) als GC II etwas die Nase vorne hat.

Umso wichtiger ist ein Sieg am Sonntag im Spitzenkampf gegen Münsingen, ungeachtet dessen dass in der Promotion zuerst noch ein Platz frei werden muss. Im besten Fall sind es sogar zwei. Man sieht sich auf der Allmend. Ein vorfreudiges "Versetzt Hocke"!

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Nachwuchs

Beitrag von TurbojugendFCL » 7. Apr 2016, 11:15

dachte Aufstieg unerwünscht?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Nachwuchs

Beitrag von jossen » 7. Apr 2016, 12:22

Ob man wirklich an einer solchen Theorie festhalten will, ob es Tiefstapelei war oder man mit der Frage schlichtweg überfordert war, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Schlussendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich am Ende gegen einen Aufstieg entscheiden würde. Ausgenommen hiervon wären linzenztechnische Gründe wie Stadionbaumassnahmen.
Und solange Spieler wie Puljic nicht in der LU21 eingesetzt werden kann man davon ausgehen, dass man den möglichen Aufstieg zumindest nicht aktiv versucht zu verhindern.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Nachwuchs

Beitrag von Windfahne » 7. Apr 2016, 13:51

Ein ehemaliger Banker aus dem Forum-Umfeld hat mir schon vor Jahren weis gemacht und kürzlich erneut bestätigt, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn macht, aufzusteigen. Unser Nachwuchs sei viel besser in der tieferen Liga aufgehoben. Mich würde es wundern, wenn der FCL dies plötzlich anders sehen würde.

Ich selber teile diese Ansicht überhaupt nicht und hätte alles darum gesetzt, von Anfang an in der oberen Liga vertreten zu sein, aber das ist eh völlig irrelevant.

Leider wird die Diskussion diese Saison erneut müssig, weil komischerweise die vier U21-Teams in der Promotion League bisher noch jedes Jahr einen passablen Endspurt hingelegt haben, wenns eng wurde. Interessant, dass diese offensichtlich an ihrem Konzept festhalten, ihre Nachwuchsteams in dieser Liga zu halten.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Nachwuchs

Beitrag von Heiri » 7. Apr 2016, 14:29

Was besser ist kann ich nicht beurteilen.

Allerdings haben es mit Haas, Arnold und Oliveira diese Saison seit längerer Zeit mal wieder einige Talente geschafft mehr oder weniger regelmässig in der ersten Mannschaft zum Einsatz zu kommen.
Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.

So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Nachwuchs

Beitrag von Windfahne » 7. Apr 2016, 15:07

Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.

Toll. Und was nützt uns das jetzt ganz genau, wenn wir gute Nati B-Spieler ausgebildet haben?

So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.

Solange wir beim Stande von 4:1 gegen ein reduziertes Vaduz noch Köbi und Schachten einwechseln müssen, obwohl der aktuelle Trainer weltweit als konzeptioneller Nachwuchsförderer bekannt ist, darf man sich hoffentlich schon noch fragen, ob die Arbeit der letzten Jahre nicht noch eine Spur besser hätte ausfallen können.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Nachwuchs

Beitrag von Heiri » 7. Apr 2016, 15:17

Windfahne hat geschrieben:
Von Kleiner hört man über seine Leistungen in Wohlen viel Gutes. Mit Sliskovic und Neziraj scheinen sich weitere zumindest in der NLB zu etablieren.

Toll. Und was nützt uns das jetzt ganz genau, wenn wir gute Nati B-Spieler ausgebildet haben?


Damit wollte ich aufzeigen dass der Output grösser ist als auch schon. Und es gibt schlechtere Ausgangslagen einen Platz in der Nati A zu erobern als ein guter Nati B Spieler zu sein.

So ganz falsch scheint der Weg und die Arbeit der letzten Jahre anscheinend schon nicht zu sein.

Windfahne hat geschrieben:Solange wir beim Stande von 4:1 gegen ein reduziertes Vaduz noch Köbi und Schachten einwechseln müssen, obwohl der aktuelle Trainer weltweit als konzeptioneller Nachwuchsförderer bekannt ist, darf man sich hoffentlich schon noch fragen, ob die Arbeit der letzten Jahre nicht noch eine Spur besser hätte ausfallen können.


Da sind wir nicht so weit voneinander entfernt. Allerdings sehe ich das Problem eher in den Transferaktivitäten (oder der Kaderzusammenstellung) und dem fehlenden Vertrauen/Mut in die Jungen als in der Arbeit der Nachwuchsabteilung.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Nachwuchs

Beitrag von lucerne » 7. Apr 2016, 15:22

Heiri hat geschrieben:[...]und dem fehlenden Vertrauen/Mut in die Jungen als in der Arbeit der Nachwuchsabteilung.

Trotz der akuten Misere und sehr viel Gegenwind (welcher die letzten Jahre immer in einer Entlassung endete) hat Babbel in jedem Spiel dieser Rückrunde Haas oder Arnold auf der wichtigen zentralen Position aufgestellt. Von fehlendem Vertrauen/Mut kann man also nicht wirklich sprechen. Zudem sind solche Nominationen in der Startelf für die Entwicklung der Jungen sowieso viel wichtiger als 15 Minuten im Stande von 4-1.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Nachwuchs

Beitrag von locärne » 8. Apr 2016, 16:01

andererseits sind 15min aber besser als nix. schachten wurde wegen muskulären Problemen von thiesson eingewechselt, jantscher wohl, damit es keine Zoff gibt
Top 3, what else

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2306
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Nachwuchs

Beitrag von max power » 8. Apr 2016, 18:17


Antworten