Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Benutzeravatar
Ragazzo
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2379
Registriert: 12. Jul 2005, 16:10
Wohnort: LVGA

Beitrag von Ragazzo » 28. Apr 2011, 13:56

Da der Stadionbesuch neuerdings ein Event wird, bleibt sowiso keine Zeit für Essen und Trinken. :roll:

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3115
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 28. Apr 2011, 14:31

immer umemötzle.

Benutzeravatar
hra
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2192
Registriert: 7. Jan 2004, 09:44
Wohnort: Stadt

Beitrag von hra » 28. Apr 2011, 15:37

Bild
Hammarby IF de gör av Sverige !


Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Beitrag von Questo » 28. Apr 2011, 15:44

Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........
Ich will Kampffussball!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von the_wolf » 28. Apr 2011, 15:50

Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


mich schauderts, das ich dir recht geben muss... :lol:

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Beitrag von Questo » 28. Apr 2011, 16:02

Maréchaux hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


mich schauderts, das ich dir recht geben muss... :lol:


Gibst mir ja sonst auch immer recht.......weiss jetzt nicht was daran speziell sein soll!
Ich will Kampffussball!

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Beitrag von TurbojugendFCL » 28. Apr 2011, 16:51

Questo hat geschrieben:
Maréchaux hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


mich schauderts, das ich dir recht geben muss... :lol:


Gibst mir ja sonst auch immer recht.......weiss jetzt nicht was daran speziell sein soll!


kann ich so bestätigen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Beitrag von Wickie » 28. Apr 2011, 17:05

Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


Really? Klar gibt es noch viel Verbesserungspotential und auch ein paar Quick Wins (z.B. das Merchandising), aber Du blendest völlig aus, dass sich im Vergleich zu früher schon unglaublich viel getan hat. Hier ein paar Beispiele: Einbindung von Nachwuchsspielern, Luzerner in der 1. Mannschaft, Transfers schon frühzeitig aufgegleist, Verträge ebenfalls frühzeitig(er) verlängert, Verankerung mit der lokalen Wirtschaft und vor allem das neue Stadion. Wenn man bedenkt, wo wir herkommen (Hallo FCL Brot), dann ist dies ein Quantensprung. Aus einem verbeulten VW wird nicht von heute auf Morgen ein guter Mittelklassewagen (mehr werden wir in unserer Provinzstadt wohl eh nicht dauerhaft hinkriegen).

Wir kriegen die Lizenz ohne Probleme, sind gemütlich auf dem 5. Platz und spielen bald in einem verdammt schönen und modernen Stadion. Was soll eigentlich die konstante Motzerei?!? Entschuldigung für was genau?

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Beitrag von Questo » 28. Apr 2011, 17:42

Wickie hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


Really? Klar gibt es noch viel Verbesserungspotential und auch ein paar Quick Wins (z.B. das Merchandising), aber Du blendest völlig aus, dass sich im Vergleich zu früher schon unglaublich viel getan hat. Hier ein paar Beispiele: Einbindung von Nachwuchsspielern, Luzerner in der 1. Mannschaft, Transfers schon frühzeitig aufgegleist, Verträge ebenfalls frühzeitig(er) verlängert, Verankerung mit der lokalen Wirtschaft und vor allem das neue Stadion. Wenn man bedenkt, wo wir herkommen (Hallo FCL Brot), dann ist dies ein Quantensprung. Aus einem verbeulten VW wird nicht von heute auf Morgen ein guter Mittelklassewagen (mehr werden wir in unserer Provinzstadt wohl eh nicht dauerhaft hinkriegen).

Wir kriegen die Lizenz ohne Probleme, sind gemütlich auf dem 5. Platz und spielen bald in einem verdammt schönen und modernen Stadion. Was soll eigentlich die konstante Motzerei?!? Entschuldigung für was genau?


Wie ich gesagt habe, war die finanzielle Situation noch nie so gut, wie sie jetzt ist. Das ist hauptsächlich der jetzigen Führung (Stierli und Schönberger) zu verdanken. Das hat erfordert, dass man den Verein wieder auf ein solide Basis stellte und Altschulden abbaute. Ganz klar ein Verdienst der jetzigen Führung ist auch das Networking rund um den FCL. Ich staune immer wieder, was für Leute sich plötzlich in einer gemütlichen Runde zum FCL bekennen. Trotzdem, so leid es mir tut, in vielen wichtigen Belangen ist noch so viel Arbeit zu tun. Die Ausgangslage jetzt etwas Nachhaltiges und Ernsthaftes zu schaffen ist, so gut wie überhaupt noch nie. Jetzt ist die Zeit gekommen Forderungen für die Zukunft zu stellen, und sie als Fan so gut wie möglich mitzutragen. Wenn nicht jetzt wann dann. Das hat doch gar nichts damit zu tun, dass ich die Leistung bis anhin schmälern möchte. Ich will auch nicht jedes Jahr Meister werden. Ich will aber einem Verein ideologisch angehören bei dem ich mich wohl fühle, bei dem man sich wirklich und ehrlich freut wenn man mal Meister wird, und mit Stolz auf die Arbeit zurückschauen kann. Es ist gerade eben nicht so, dass das früher mal besser war. Es könnte jetzt aber aufgegleist werden, dass es mal besser werden kann. Dies bedingt vor allem eines: Umdenken in Fanfragen und in der Wirkung und Darstellung nach aussen (Merchandising etc.). Ich wiederhole mich, ich bezweifle in keinster Weise, dass es den Akteuren an Herzblut mangelt (auch meinem geliebten D.F. nicht). Ich frage mich nur, woran es mangelt endlich professionelle Hilfe zu engagieren in Form einer kompetenten Persönlichkeit. An der Kohle kanns vielleicht jetzt liegen, im neuen Stadion ganz sicher nicht. Wenn ich höre, dass wir spätestens ein Jahr nach Bezug budgetmässig unter die Top 3 kommen (die Quelle ist zuverlässig), dann finde ich schon, dass die angetönten Probleme auf der to-do-Liste zuoberst stehen sollten. Hier hat man unter Einbezug der finanziellen Mittel die grösste Lücke zu schliessen und auch die grösste Wirkung der eingesetzten Gelder zu erwarten.

Was soll das, wenn man ganz genau weiss, was den Fans wichtig ist, genau das Gegenteil macht? Kunstrasen statt Naturrasen (dann wieder zurückrudern), obwohl man sich soviel internen Ärger ersparen kann. Das ewige Theater mit den Behörden bzw. der Polizei. Dass sich Leute über den FCL und seine Fans profilieren dürfen ist zu unterbinden. Nicht bei unserem Verein. Hier ist die Polizei der Partner des FCL und nicht der Fan - wobei mich das Gefühl beschleicht in Basel ist es genau umgekehrt (Heussler sei Dank - siehe Bericht nach YB Spiel). Man hat hier noch nicht verstanden, dass der Fan die eigentliche Attraktion eines jeden Fussballspiels ist, ohne den es leider (und schon gar nicht der CH) auf heimischen Fussballplätzen nichts zu sehen gibt. Manchmal fehlt mir einfach der Respekt..........Das heisst nicht, dass alles erlaubt ist, aber diese Erkenntnis gilt sehr wohl für beide Seiten..........
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2657
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Beitrag von harud » 28. Apr 2011, 18:00

Das Hauptargument mit der kürzeren Wartezeit ist doch Humbug, da hat BW-Peter völlig Recht. Die Zeit, die man beim Bezug eines Verpflegungsmittels (wohl gemerkt beträgt die Wartezeit da trotz bargeldloser Bezahlung auch nicht 0) einspart, verliert man beim Aufladen der Karte wieder. Dabei ist ein Nullsummenspiel allerdings der Optimalfall. Im Durchschnitt wird man insgesamt länger warten müssen, denn für den Vorgang, für den bisher 1 "Anstehvorgang" gereicht hat, braucht es nun deren 2.

Habe nichts gegen die Migros, aber der FCL kann ja nicht im Ernst erzählen, dass dieses System der Migros keinen finanziellen Vorteil einbringt, oder?

Eddy

Beitrag von Eddy » 28. Apr 2011, 19:50

Questo: Kann mich nur der Meinung von Wickie anschliessen und bin der Meinung, dass die positiven Aspekte die von Dir (sicher berechtigten) noch heutige Mängel bei weitem überschreiten. Dass einige ursprüngliche Fehlentscheide rückgängig gemacht wurden, zeigt doch klar, das man den FCL-Fan nicht total ignoriert (sind auch andere Grunde daran schuld). Auch ist es heute eben eine Tatsache, dass wenn man im Fussball richtig mitmischen will (und das will ja der FCL und wir Fans auch), man eben einigige "ideologische" Abstriche in Kauf nehmen muss. Wenn man die heutige Situation des FCL mit jener vor einigen Jahren vergleicht (nicht nur die Finanzen), liegt es auf der Hand, dass da ein Riesenschritt vorwärts gemacht wurde, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen und munter am Beizenstammtisch (und hier im Forum) alles besser wissen und machen würden. Geben wir doch der FCL-Leitung die Zeit und die Chance darauf aufzubauen, ein wenig mehr Vertrauen, ein bisschen weniger Misstrauen und Polemik. Persönlich bin ich überzeugt, dass die heute noch fehlenden Probleme der Strukturen und die kleinen "Kinderkrankheiten sich in nicht allzulanger Zeit lösen werden. Rom wurde auch nicht in einer Woche erbaut und nobody is perfect, nur unserer Forumteilnehmer :D

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Beitrag von lucerne » 28. Apr 2011, 20:41

Questo hat geschrieben:Es ist einfach alles so amateurhaft, dass es schon bald kitschig wird. Angefangen von der unsäglichen Kommunikation, Homepage, Stadionführung über das Merchandising, Stadionverpflegung und die sportliche Führung (nicht vorhanden) ist jedes kleine Puzzlestein (die Liste ist noch beliebig erweiterbar) mangelhaft (um es nett auszudrücken).

Das einzige akzeptable, scheint die finanzielle Situation zu sein, in der unser Verein steckt. Falls man einen Plan verfolgt hat, der beabsichtigte zuerst Stadion und den Verein gesunden zu lassen um sich danach diesen anderen angesprochenen Themen zu widmen, dann bitte ich hier offiziell um Entschuldigung. Glauben werd ichs aber erst, wenn die obengenannten Punkte auf ein SL-taugliches und erträgliches Niveau (wir sprechen noch nicht von was anderem) angehoben werden.

Gut zu wissen, dass man auf dem Markt Know-How und Stil käuflich erwerben kann. Bis dann, liebe Freunde, müssen wir uns wohl weiterhin als dumm beschimpfen lassen und der Polizeikasper darf wohl weiterhin ungestraft Quatsch an prominenter Stelle loswerden. Bei Basel undenkbar...........


verstehe deinen ärger ebenfalls nicht ganz und gehe insofern mit wickie und eddy einig. und bevor ich dies nochmals begründe, siehe unten, das ganze hatten wir ja eigentlich schon mal diskutiert.

lucerne im "wo ist der edgar öhler der zentralschweiz"-thread hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Luzern wird das Stadion mit CHF 1 übernehmen können. Die Aktiengesellschaften werden schuldenfrei starten können. Das Catering ist unter Dach und Fach! Das finanzielle Loch, dass durch die Bauverzögerung entstanden ist (fehlende Werbeeinnahmen für eine halbe Saison), ist bereits gestopft! Im finanziellen Bereich wird beim FCL so professionell gearbeitet, dass wir uns hinter den grossen zwei anderen Vereinen (ausgenommen die Höhe der Beträge) nicht zu verstecken brauchen!


Das klingt doch super. Und ja, ich glaube sogar an die meisten dieser Punkte, was man sich vor noch nicht so vielen Jahren bei FCL nicht im geringsten hätte vorstellen können.
Trotzdem wird sich wohl erst in 1-2 Jahren zeigen, wie schuldenfrei man wirklich startet (Bauverzögerung), wie gut der Catering-Vertrag wirklich ist und ob die akquirierten Finanzströme auch nachhaltig fliessen werden bzw. nicht zu stark von der Person Stierli (und damit Alpstäg) abhängen. Nicht erst seit der salle modulable weiss man, wie schnell solche Träume manchmal wieder verfliegen können...

Questo hat geschrieben:Trotzdem gibts noch viele Baustellen die bis jetzt ziemlich vernachlässigt wurden: Homepage, Vereinsmagazin, Fanshop, FCL-TV, Sportchef, Scouting, Merchandising usw. Hier ist der FCL maximal im Mittelfeld der Nati A, wenn überhaupt! Galaxien von YB, Zürich und Basel entfernt. Gleichzeitig liegt hier wohl das grösste Nachholbedürfnis in den ersten 3 Jahren im neuen Stadion. Das nicht alles am gleichen Tag erledigt werden kann ist mir bewusst. Trotzdem muss der FCL auch hier wohl personell nachlegen. Die jetzige Crew hat zu wenig drive!


Noch viel schöner ist, dass die meisten der hier erwähnten Punkte meiner Meinung nach "kleinere" Nebenbaustellen sind im Vgl. zu oben. Klar können durch professionelles Merchandising wertvolle Mehreinnahmen generiert werden (TV, Homepage helfen da aber wenig). Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es gerade bei diesen Nebenschauplätzen jedoch vor allem wichtig, dass der FCL schlank bleibt, d.h. nicht nur unbedingt mehr Leute, sondern bessere Leute anstellt (falls die aktuellen Mitarbeiter tatsächlich wenig drive haben. Möchte nicht über Personen urteilen die ich nicht persönlich kenne - von aussen bestätigt sich dieser Eindruck jedoch tatsächlich: Ticketing, Merchandising etc.).


Bin weiterhin der meinung, dass es sich bei den meisten von dir erwähnten punkten um nebenschauplätze handelt. irgendwie ist mir sogar recht, dass der fcl nicht überall völlig professionell auftritt. sportlicher erfolg, ein geiles stadion, und solide finanzen - damit bin ich eigentlich bedient. dies ist mir 100 mal wichtiger als ein professionelles merchandising und eine durchgefeilte kommunikation wie von einem grosskonzern. der fcl soll weiterhin menschlich bleiben, das wollen wir doch gerade auch bei den fanfragen. und da braucht es bestimmt nicht eine profi, den man irgendwo für teures geld anstellt - sondern eine kompetente person aus dem nahen heutigen umfeld, die das nötige vertrauen aufbauen kann auf beide seiten.

Hab gerade gesehen, dass das damalige statement noch weiter ging. Passt ja gerade ein erstes zwischenfazit zu den weiteren punkten zu ziehen:
Lucerne hat geschrieben:Vergessen geht zudem das ganze Thema des Image/Öffentlichkeitsarbeit: Die ersten Erlebnisse/Eindrücke im/mit dem neuen Stadion werden meiner Meinung nach entscheidend sind, wie viele Leute regelmässig ins Stadion kommen werden (10'000 oder eben gegen 20'000). Dabei werden meiner Meinung nach folgende Punkte sehr wichtig sein:
- Preise (Saisonkarte / Einzeltickets / Getränke usw.)
- Verkehrsanbindung (z.B. Parkplätze, Zentralbahnhaltestelle ja erst in ca. 2 Jahren in Betrieb oder?)
- Atmosphäre in und rund ums Stadion, dazu gehört z.B. das gastronomische Angeobt (aber auch der sportliche Erfolg...)
- und zuletzt wohl auch das Ausbleiben von Ausschreitungen (Strategie für Auswärtsfans - rund ums Stadion / Bahnhof Luzern)
usw.

Meiner Meinung nach zählen hier die ersten Monate, fühlt sich der typische Innerschweizer wohl, spricht es sich herum, wird das Stadion zum place to be.
Aber auch vice versa: Werden beispielsweise über alle Sektoren hinweg zu hohe Ticketpreise (analog der heutigen Sitzplatzpreise) angesetzt, wären dies meiner Meinung nach ein Killer. Nur Familien-Ermässigungen reichen da wohl nicht!


Preise: Die ersten wochen der saisonabi-verkäufe geben der geschäftsleitung recht. nicht nur sind inzwischen bereits knapp 6,000 verkauft (8,000 werden sicherlich erreicht, da wohl vor allem bei den stehplätzen nochmals knapp 2,000 dazukommen werden), sondern sind bisher gerade auch die teuren sitzplätze sehr gut ausgelastet und noch viele der preiswerteren plätze auch für zukünftige gelegenheits-zuschauer frei.

Verkehrsanbindung: dies wird sich noch zeigen. allenfalls ist dies nicht mal so wichtig, wie ich mal dachte. jedenfalls ist der fokus auf ÖV mit 3 stunden gratis benützung vor und nach den spielen der richtige weg

Atmosphäre rund ums stadion: schwierig zu beurteilen, wie die cash-card aufgenommen werden wird. zudem bin ich weiterhin gespannt aufs gastronomische angebot rund ums stadion. schade konnte der treffpunkt auf der lumag nicht realisiert werden.

Ausschreitungen und polizei: zahlen wird der FCL zumindest genug für die dienste der polizei. hier ist der einzige punkt, wo ich questo recht gebe. auch da man nun noch mehr zahlt, könnte der fcl in zukunft aus dieser nun stärkeren position auch mal klarer stellung beziehen, und falls angebracht auch mal gegen die polizei und für die fans (z.b. bei wiederholt unverhältnismässigem aufgebot).

fazit: ich glaube, das kommt ganz gut :wink:

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 28. Apr 2011, 21:02

Betreffend den Optimierungspotentialen bin ich mit Questo 100% einer Meinung. Vorallem auch weil ich beruflich mit Ähnlichem zu tun habe. Andersrum sollte man den Teufel auch nicht an die Wand malen. Was sich in den letzten Jahren alles zum Positiven entwickelt hat ist enorm! An den wichtigsten Baustellen wurde mit Erfolg gearbeitet. Die Kleineren werden in Zukunft hoffentlich auch bald in Angriff genommen.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Beitrag von jossen » 29. Apr 2011, 00:51

Könnte ich meine Gedanken in Worte fassen, wären es zu 100% diejenigen von Questo! Sehr schönes Statement, würde ich sofort unterschreiben. Aber wenn nicht mal eine heterogene Masse von FCL-Fans (bspw. hier im Forum) dahinter stehen kann, wie soll es dann erst die Vereinsführung, die zwar genauso blau-weiss ist, allerdings vermehrt (verständlicherweise, der Mensch ist so) den Erfolg anstrebt und dabei eigentlich vergisst wieso man eigentlich für den FCL strebt...?

Eddy hat geschrieben:Auch ist es heute eben eine Tatsache, dass wenn man im Fussball richtig mitmischen will (und das will ja der FCL und wir Fans auch), man eben einigige "ideologische" Abstriche in Kauf nehmen muss.

Die Frage ist eher, was ist wichtiger?
MEIN FCL, den ich kennen gelernt und zu lieben begonnen habe, hat keine Meistertitel in Serie errungen und war nicht europäisch. Er hat 94/95 Spiele gegen Sion mit 3:2 gewonnen, manchmal auch verloren. Es waren allesamt packende Spiele. Und der FCL hat aus seinen Möglichkeiten das Beste gemacht. Ich will kein Red Bull Luzern, der sich die Titel erkauft... (können sich ruhig alle einschalten, die meinen es wäre etwas "Gegen den modernen Fussball". Es ist zwar nur eine billige Floskel, trifft es aber punktgenau, dass der Fussball mehr "Wett" als "Kampf" geworden ist und dass der sportliche Gedanke bewahrt werden sollte). Nicht weil ich nicht Meister werden will, sondern weil mir der sportliche Erfolg weniger wichtig ist, als die Verbundenheit zu meinem Club.

Das Traurige an der Cash-Card-Sache ist, dass die Befürworter nur Argumente haben die am eigentlichen Thema vorbeischiessen... (Zeitfaktor plus/minus eh minus) Ich bin auch FCL-Fan und weiss in etwa wer was geleistet hat. Mir ist die positive Entwicklung in diversen Bereichen nicht entgangen. Auch ich bin stolz. Aber ist das ein Grund nichts mehr zu hinterfragen? Beispiel Kunst-/Naturrasen: Nur weil der FCL (der so vieles, so toll gemacht hat) sich für Kunstrasen entschieden hat, muss ich auch dafür sein? Und dann kurze Zeit später dagegen?

H4 hat geschrieben:http://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/luzern/FCL-schickt-seine-Fans-in-die-Migros;art92,91491

MARCEL STOCKER, BALLWIL (28. APRIL 2011, 17:51)
Bargeldlos, wie in München

Dieses System funktioniert doch ausgezeichnet. Viele kennen dies seit vielen Jahren von der Alianz Arena in München, alle sind begeistert und keiner meckert, nur in Luzern soll das nicht gehen ? Lasst es doch auf Euch zukommen und geniesst das neue Stadion. Die Zusammenarbeit mit der Migros übrigens wird ebenfalls sehr gut klappen. Dass die Karten auch noch dort aufgeladen und Restguthaben dort zur Zahlung angenommen werden ist sogar sehr lobenswert.

Genau die Art von Argumenten meine ich. Und das ist nicht ein einzelner Kommentar auf der Website einer Gassenzeitung... der VR würde zu 100% hinter dieser Aussage stehen.
btw@VIP: Marcel Stocker aus Ballwil heisst eigentlich gar nicht Marcel Stocker und kommt gar nicht aus Ballwil. Aber er hat auch eine Brille wie Marcel und sein Nachname beginnt auch mit "S".

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Beitrag von Emotions » 29. Apr 2011, 10:44

Leute; auch wenn Questo mit seinen Beitrag Recht hat, so jammern wir hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Schaut Euch doch der Rest der Liga an:

Besser in den angesprochenen Dingen: Basel, YB, FCZ
Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 29. Apr 2011, 10:52

Emotions hat geschrieben:Leute; auch wenn Questo mit seinen Beitrag Recht hat, so jammern wir hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Schaut Euch doch der Rest der Liga an:

Besser in den angesprochenen Dingen: Basel, YB, FCZ
Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????


Meiner Meinung nach mind. auf unserem Level. Musst nur mal Websites vergleichen. Aber hast schon recht, Glas halbvoll.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 29. Apr 2011, 10:53

Emotions hat geschrieben:Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????

Also sorry, aber in Sachen Kommunikation (=Website, Inhalte, Facebook, grundsätzlicher Auftritt wie Bandenwerbung, Promotion Shop und personeller Besetzung etc.) sind wir höchstens quantitativ besser besetzt. Qualitativ und konzeptmässig definitiv auf einem Abstiegsplatz.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Beitrag von Emotions » 29. Apr 2011, 10:58

KlamDo hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????

Also sorry, aber in Sachen Kommunikation (=Website, Inhalte, Facebook, grundsätzlicher Auftritt wie Bandenwerbung, Promotion Shop und personeller Besetzung etc.) sind wir höchstens quantitativ besser besetzt. Qualitativ und konzeptmässig definitiv auf einem Abstiegsplatz.


Und wie sieht es mit Fans, Betreuung, Stadion, Kader, etc. aus??? :?
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 29. Apr 2011, 11:00

Emotions hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????

Also sorry, aber in Sachen Kommunikation (=Website, Inhalte, Facebook, grundsätzlicher Auftritt wie Bandenwerbung, Promotion Shop und personeller Besetzung etc.) sind wir höchstens quantitativ besser besetzt. Qualitativ und konzeptmässig definitiv auf einem Abstiegsplatz.


Und wie sieht es mit Fans, Betreuung, Stadion, Kader, etc. aus??? :?


Wir sprechen ja nur von Questos erwähnten Punkten.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 29. Apr 2011, 11:04

Emotions hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:Auf unserem Level: St. Gallen, (Thun evtl. bald auch)
(aber sportlich aktuell in einer andere Lage)Unter unserem Level: Bellinzona, Thun (noch), GC, Sion, Xamax

Somit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld.

Frage: Ist das Glas nun halbleer oder halbvoll????

Also sorry, aber in Sachen Kommunikation (=Website, Inhalte, Facebook, grundsätzlicher Auftritt wie Bandenwerbung, Promotion Shop und personeller Besetzung etc.) sind wir höchstens quantitativ besser besetzt. Qualitativ und konzeptmässig definitiv auf einem Abstiegsplatz.


Und wie sieht es mit Fans, Betreuung, Stadion, Kader, etc. aus??? :?

Bezogen auf die Kommunikation?

Fans => Vereinzelt gut (Mike Hauser), meistens aber miserabel (DF, Büsche, Stierli)
Betreuung => was meinst Du damit genau?
Stadion => unterdurchschnittlich (Optionen-Theater, Ticket-Theater, Cash Card-Theater)
Kader => knapp genügend mit steigender Tendenz
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Antworten