Der Plastikarena Thread

Beitrag » 4. Sep 2003, 21:42


http://www.fclpower.ch.vu

Ich finde das ehrlichgesagt viel zu wenig. In Luzern ist vieles möglich... schliesslich haben wir die ganze Zentralschweiz...

mfg

Benutzeravatar

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 373
  • Registriert: 28. Mär 2003, 20:41

  • Beitrag » 4. Sep 2003, 21:45


    dann sollen sie eben enger stuhlen, damit mehr rein können... 8)
    Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 4924
  • Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
  • Wohnort: luzern-süd

  • Beitrag » 4. Sep 2003, 21:46


    Das Thema wird eigentlich gerade unter "Basel neues Nationalstadion *würg*" mehr oder weniger behandelt...
    "Some people believe football is a matter of life and death.
    I'm very disappointed with that attitude.
    I can assure you it is much, much more important than that."
    (Bill Shankly)

    Benutzeravatar

  • FCL-Insider
    FCL-Insider
  • Beiträge: 667
  • Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
  • Wohnort: ZH City

  • Beitrag » 4. Sep 2003, 21:47


    Hinter dem Tor braucht's Stehplätze verdammt und auch für die Auswärtsfans :evil:

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 4266
  • Registriert: 11. Mai 2003, 20:19
  • Wohnort: Stadtteil Toumba

  • Beitrag » 4. Sep 2003, 21:48


    15'000 Sitz(!)plätze finde ich zu klein! Man sollte in Luzern ein Stadion bauen bzw. die Allmend so erweitern, dass 20'000 Sitzplätze und 4'000 Stehplätze, die dann bei internationalen Spielen in ungefähr 1'500 Sitzplätze umgewandelt werden können, vorhanden sind.

    Also sollte die Allmend meiner Meinung nach folgende Kapazitäten aufweisen:

    National: 24'000 Plätze
    International: ca. 21'500 Plätze
    Zaungäste Luzern

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 7722
  • Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 02:09


    die letzten 10 jahre hatte es nie mehr als 15'000 zuschauer... und ja, momentan sind wir in der nlb, und ja was die zukunft bringt weiss vielleicht der liebe gott..

    .. wäre schon schön ein grosses schönes stadion (kann auch die allmend sein..), aber eben.. das sind doch alles nur träume, auf die wir innerschweizer schon seit ewigkeiten hoffen... (also wir fcl-fans, die anderen ja eben nicht..)

    lucerne


    Beitrag » 5. Sep 2003, 07:28


    Meine Meinung ist, dass 15'000 Sitzplätze für internationale Spiele zuwenig sind. Nur die Frage ist, wann qualifizieren wir uns wieder für einen internationalen Wettbewerb????????????????

    Ich finde, Luzern sollte ein Stadion bauen, inwelchem es auch eine Stehrampe hat. Das ohne WENN und ABER :!: :!:

    Über die Grösse des Stadions lässt sich natürlich immer streiten. Nur zugross darf es auch nicht sein, da sonst bei wenigen Zuschauern die Stimmung absolut verloren geht.
    H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 5886
  • Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
  • Wohnort: Kt. Zürich

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 08:26


    Bin auch der Meinung, dass es nicht zu gross sein sollte. Seht mal Servette an. Durchschnittlich um die 7000 bis 8000 Fans in einem für 30'000 Zuschauer gedachten Sadion. So ein Stadion um die 20'000 Zuschauer fände ich angemessen. Wird aber eben wohl wunschtraum bleiben....

    Und eben: Ca. 5'000 Stehplätze müssen es unbedingt sein!

    mfg

    Benutzeravatar

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 373
  • Registriert: 28. Mär 2003, 20:41

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 08:57


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es billiger ist, wenn man von Anfang an ein paar tausend Plätze mehr baut, als wenn man nach ein paar Jahren das Stadion wieder ausbaut, weil man merkt, dass es doch zu klein ist. Im Hinblick auf die Euro 2008 und dem zu erwartenden Fussballboom in der Schweiz, denke ich sind meine Platzangaben doch nicht schlecht.
    Zaungäste Luzern

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 7722
  • Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 09:14


    10'000 Sitzplätze und 5'000 Stehplätze wären in etwa mein Wunschdenken, aber bis der FCL wiedermal vor sovielen Zuschauer spielt... Es wäre ja nur eine Umgestaltung des jetztigen Stadion, fehlen würde demnach die ganze Rahmengestaltung eines Stadion wie es nun in Basel und Genf steht und in Zürich gebaut wird. Viele Fans kommen in Basel ja nur wegen diesem Kommerzscheiss und deshalb ist ein Zuschauerdurchschnitt von > 15'000 Zuschauer auch in einem erfolgreichen Jahr nicht realistisch. Es ist unmöglich die heutige Situation mit früher zu vergleichen, das Angebot an Ausgangsmöglichkeiten ist in Luzern viel grösser als früher.
    AFCA / CAN'T BE STOPPED
    ____________________________________

    Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
    ____________________________________

    Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014
    ____________________________________

    Dräggspagg

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 9313
  • Registriert: 27. Jan 2003, 15:51

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 10:22


    @ Radiohead

    In Basel aber auch!!!!!! Ich bin überzeugt, wenn Luzern wieder Spektakel bietet, wird die Allmend oder wie das Stadion dann immer heissen mag, sicher wieder besser besucht sein. :!:
    H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 5886
  • Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
  • Wohnort: Kt. Zürich

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 10:43


    Bei einem Neubau wäre sicher eine Belegung über 15'000 Zuschauer möglich, bei einem Flickwerk würde sich aber zuwenig ändern um das Stadion "Fussballtempel" zu nennen und Zuschauer anzulocken, welche halt auch wegen dem ganzen"drum-herum" kommen.

    Wichtig fände ich jetzt aber schon, dass das Thema ernsthaft wieder zur Sprache kommt bei der FCL-Vereinsführung und anderen Partner (Stadt Luzern), der FCL hat momentan einen Lauf und würde es einen sofortigen Aufstieg in die NLA geben, könnte man diesen Schub mitnehmen für das Stadionprojekt.
    AFCA / CAN'T BE STOPPED
    ____________________________________

    Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
    ____________________________________

    Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014
    ____________________________________

    Dräggspagg

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 9313
  • Registriert: 27. Jan 2003, 15:51

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 13:37


    Wer würde das eigentlich bezahlen? Die Stadt Luzern schwimmt ja nicht gerade im Geld.

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 3093
  • Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
  • Wohnort: Clausnitz

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 13:42


    Die Gemeinden Emmen und Buchrain, da diese beim Eisstadion Bau kein Geld investiert haben....

    Gianni


    Beitrag » 5. Sep 2003, 13:57


    .... weil sie ja selber keins haben!
    PRIDE OF LUCERNE

    Benutzeravatar

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 177
  • Registriert: 29. Nov 2002, 08:10
  • Wohnort: Istanbul

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 15:01


    Was, 15.000 Zuschauer, das genügt noch lange. Da der FCL in den nächsten Jahre in der NLB spielt, braucht man keine grösseren Stadien. Meine Meinung. :!:

    Teletubbies


    Beitrag » 5. Sep 2003, 15:30


    Das ganze ist ein schwieriges Thema. Es ist ein pokern!

    Ich denke an den Spielen gegen Basel, GC und YB könnte man locker das Stadion mit 15-20´000 Leuten füllen. (aber nur im Falle dass der FCL oben mitspielt) Aber in den restlichen Spielen würden kaum über 15´000 Zuschauer den Weg ins Stadion finden. Und ein Spiel vor leeren Rängen (Siehe Genf) ähnelt stark einem Geisterspiel. ( :arrow: scheiss Stimmung)

    Die Entscheidung wird verdammt schwierig. Es liegt auch daran, ob der FCL in Zukunft die Ambitionen hat International zu spielen. (wie z.B. jetzt ein starker Investor auftauchen würde. *träumweiter*) Dann wäre ein 25´000 starkes Stadion kein Traum mehr...

    Die Zentralschweizer Fans sind nicht ausgestorben, sie befinden sich nur noch im Dauerschlaf, wegen den vergangenen Enttäuschungen die sie erlebt haben. Bei sportlichem Erfolg, würden dann alle wieder in die Allmend pilgern.

    Ein wichtiger Faktor finde ich auch noch. (hat schon jemand geschrieben) Die EURO 2008. Da wird 100% wieder ein Fussball-Boom ausbrechen. (siehe letztjährige U21EM) Obwohl Luzern kein Stadion stellt, bin ich mir sicher, dass auch wir von der EM profitieren werden...

    Gianni


    Beitrag » 5. Sep 2003, 16:24


    Wie schon an anderer Stelle vermerkt:

    Wenn sich der FCL von der Misere der letzten Jahre erholt hat, das Vertrauen in den Club zurück kehrt und sich auch noch Erfolg einstellen sollte, dann ist ein Zuschauerschnitt von 15-18'000 realistisch !! Vergesst nicht, nach Basel hat der FCL das grösste Zuschauerpotential !!

    Und @Gianni hats angesprochen. Auf die EM 2008 kommt es sicher zu einem Zuschauerboom und dannzumal wird der FCL auch sicher wieder in der SL vertreten sein - Aufstieg erfolgt bereits 2004 !!!!

    Meine Meinung:
    ein Stadion mit 18'000 Sitzplätzen und 7'000 Stehplätze, welche für internationale Spiele in 2'000 weitere Sitzplätze umgewandelt werden können !!
    FCL quo vadis?

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 4410
  • Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
  • Wohnort: Allmend

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 16:53


    Garfield hat geschrieben:Meine Meinung:
    ein Stadion mit 18'000 Sitzplätzen und 7'000 Stehplätze, welche für internationale Spiele in 2'000 weitere Sitzplätze umgewandelt werden können !!


    Gute Rechnung. So könnte es nicht schlecht kommen :!: :!:
    H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

    Benutzeravatar

  • Elite
  • Beiträge: 5886
  • Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
  • Wohnort: Kt. Zürich

  • Beitrag » 5. Sep 2003, 17:28


    Gianni hat geschrieben:Ein wichtiger Faktor finde ich auch noch. (hat schon jemand geschrieben) Die EURO 2008. Da wird 100% wieder ein Fussball-Boom ausbrechen. (siehe letztjährige U21EM) Obwohl Luzern kein Stadion stellt, bin ich mir sicher, dass auch wir von der EM profitieren werden...

    Ja, Zürich steht ja vor der Abstimmung in Sachen Stadion. Diese Vorlage hat ja auch viele Gegner und den Entscheid ist wohl kaum abschätzbar. Wenn diese Vorlage verworfen wird (mit dem rechne ich allerdings nicht) dann müsste ja ein neuer Austragungsort gefunden werden ....
    Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 2543
  • Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
  • Wohnort: im Netz

  • Nächste

    Zurück zu Foren-Übersicht  Zurück zu FC LUZERN 1901, Fussball national (NLA/NLB)



    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

    cron