Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Benutzeravatar
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 671
Registriert: 11. Nov 2002, 14:02
Wohnort: RU-Town

Beitrag von Tegeränte » 5. Sep 2003, 18:04

Vielleicht ja LOuzern :wink:

Das wäre Super, dann würde schon Bald ein Stadion setehe in Luzern.
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern

Benutzeravatar
Regionalzog
Supporter
Supporter
Beiträge: 119
Registriert: 22. Mai 2003, 12:40
Wohnort: Irgend wo da drausen.

Beitrag von Regionalzog » 5. Sep 2003, 20:11

Also ich wäre für diese möglichkeit:

Ein neues Stadion bauen mit 5`000 stehplätzen hinter dem Tor, mit einem Extra Sektor mit 100 plätzen (mit Hag) für die Fans mit einem Fanpass (folge Punkte müssen erfüllt sein zum Fan-Pass: 1. 90% der auswärtsspiele gesehen 2. mindestens 1 Fahne und 2 Fackeln, 3.eine Richtige Stimme 4.jede Menge EICHHOF Bier ! 8) ) Das wär no es Stadion, emmer usverchouft, geili Stemmig (i dem sektor verstod sech!),... :P

Hopp Lozärn Hopp Hopp
Ich will lieber stehend sterben
als Knieend leben
lieber tausend Qualen leiden
als einmal auf zugeben

Hopp Lozärn Hopp Hopp

Alki

Beitrag von Alki » 5. Sep 2003, 20:55

Ich finde, es braucht noch stehplätze.
Denn die Richtigen Fans stehen ja sowieso immer.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 5. Sep 2003, 22:15

Regionalzog hat geschrieben:Also ich wäre für diese möglichkeit:

Ein neues Stadion bauen mit 5`000 stehplätzen hinter dem Tor, mit einem Extra Sektor mit 100 plätzen (mit Hag) für die Fans mit einem Fanpass (folge Punkte müssen erfüllt sein zum Fan-Pass: 1. 90% der auswärtsspiele gesehen 2. mindestens 1 Fahne und 2 Fackeln, 3.eine Richtige Stimme 4.jede Menge EICHHOF Bier ! 8) ) Das wär no es Stadion, emmer usverchouft, geili Stemmig (i dem sektor verstod sech!),... :P

Hopp Lozärn Hopp Hopp


was ist denn mit dir los? die idee von wegen fanpass ist ja völlig absurd, etwa genau so weich wie die kutten, die "ihren" sektor mit blauer farbe bemalen... :roll: :roll: :roll:
übrigens: lies dir mal folgenden link durch, das geht etwa in die selbe richtung!

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 5. Sep 2003, 22:26

geiler link, UC! :P
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Alki

Beitrag von Alki » 5. Sep 2003, 22:37

Finde ich auch!

Benutzeravatar
Regionalzog
Supporter
Supporter
Beiträge: 119
Registriert: 22. Mai 2003, 12:40
Wohnort: Irgend wo da drausen.

Beitrag von Regionalzog » 6. Sep 2003, 07:58

Nicht alles zu ernst nehmen UC! :wink:
Ich will lieber stehend sterben
als Knieend leben
lieber tausend Qualen leiden
als einmal auf zugeben

Hopp Lozärn Hopp Hopp

Panda
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 780
Registriert: 29. Nov 2002, 15:22
Wohnort: RODS

Beitrag von Panda » 6. Sep 2003, 10:45

Wegen den paar Spielen mit mehr als 15'000 Zuschauern, die der FCL in den letzten 10 Jahren hatte, ein Stadion mit 20'000 oder 25'000 Plätzen bauen??!!

Falls es tatsächlich mal wieder ein Spiel geben sollte, das mehr als 15'000 Leute besuchen wollen, sollen halt die scheiss Erfolgsfans zu Hause bleiben! Stimmung machen sie sowieso nicht und die paar Franken Mehreinnahmen rechtfertigen die Mehrkosten beim Bau nicht und die schlechtere Stimmung bei den anderen 99% der Spiele sowieso nicht!!!

Zwar mag ich die Holländer nicht, aber die habens richtig gemacht: Die meisten Clubs haben Stadien für 10-15'000 Zuschauer gebaut, dafür sind diese auch meistens gut gefüllt!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 6. Sep 2003, 12:14

Eines verstehe ich nicht. Wieso vergleicht man den Fussball immer mit der Vergangenheit? Man muss ihn doch und insbesondere den Stadionbau der Zukunft anpassen.

Fakt ist
- der FCL hat ein grosses Zuschauerpotential
- der CH-Fussball ist trotz des Absturzes von GC im Aufwind
- der Fussball wird immer salonfähiger
- der Fussball wird immer mehr zum Showevent
- die EM 2008 wird in der CH ausgetragen und einen weiteren Zuschauer/Fussball Boom auslösen
- trotz Finanzmisere vieler Clubs (Lugano, LS, Sion, Luzern, etc) und undurchsichtigen Machenschaften strömen die Fans wieder in die Stadien wie schon lange nicht mehr
- in Basel ist bereits eine Zuschauerkapazitätserweiterung in Planung

Wenn man diese Fakten hinzuzieht, steht für mich ausser Frage, dass in der Innerschweiz ein Stadion mit 20-25'000 Zuschauer stehen muss. Oder meint Ihr etwa, dass Luzern weniger Fans an die Fussballspiele bringt als YB? Und wollte Ihr keine Länderspiele in Luzern?

Ich bleibe dabei

national 25'000 Zuschauer (18'000 Sitz-, 7'000 Stehplätze)
international ca 20'000 Zuschauer (Stehplätze werde in zusätzlich 2'000 Sitzplätze umgewandelt)
FCL quo vadis?

Alki

Beitrag von Alki » 6. Sep 2003, 12:23

Ich finde, dass man in Luzern ein zweites Joggeli bauen müsste.
So wird der FCL von noch mehr Fans angefeuert, und sie werden Schweizermeister.

Natürlich ist es dann immer ausverkauft.

Das Beste wäre, ein paar Sitzplätze mehr als der St. Jakobspark, dass die Basler so richtig neidisch werden.

Benutzeravatar
|{n@ller
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 522
Registriert: 31. Jan 2003, 02:12

Beitrag von |{n@ller » 6. Sep 2003, 12:44

Sorry Alki, aber das muss jetzt sein:

Bist Du grössenwahsinnig? In Luzern ein Stadion mit mehr als 40'000 Sitzplätzen? Das hättebei einer Volksabstimmung nie und nimmer eine Chance. Mit was willst Du das Stadion füllen? Modefans? Plastikpuppen?

Hör bitte auf zu träumen. 20'000 Sitzplätze, International. 25'000 Zuschauer National.

Benutzeravatar
Gladiator
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2080
Registriert: 29. Jun 2003, 12:17
Wohnort: Manly Beach

Beitrag von Gladiator » 6. Sep 2003, 12:45

Von einem neuen Stadion wird man noch nicht Meister, lieber Alki!
Und Basel hat Oeri, wenn haben wir?? :roll:

Ich stimme Garfield zu! 20'000 bis 25'000 Plätze muss das Stadion haben!!!
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!

Erst muss er deinen Namen töten, bevor er dich töten kann.

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 6. Sep 2003, 12:46

Knaller hat geschrieben:Modefans? Plastikpuppen?

:P
knaller ist agro....hehe :P
so, und jetzt ab nach bulle....*biertrinken* :wink:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Alki

Beitrag von Alki » 6. Sep 2003, 12:55

OK ein bisschen übertrieben ist es schon.
Aber wenn das Lied stimmt, muss es ja so sein.

2010, wir werden es schon sehn, wir holen den U Uefacup und werden Schweizermeister, Meister!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 6. Sep 2003, 13:17

vergisst das mal mit den vielen sitzplätzen! wenn wir heute schon 18.- für einen stehplatz zahlen, was dann wohl in ein paar jahren zum sitzen?! ander's gefragt, wer zahlt das? man kann ja mal den anteil, der stehplatzbesucher mit denen vergleichen die sitzen.. was bringt es uns, wenn von 15'000 sitzplätzen 12'000 leer sind und dafür die 5'000 stehplätze vollgepackt!?

platzzahl national: mind. 18'000 höchstens 22'000
von international sprech ich mal nicht.. die paar ui-cup-(blamagen-)spiele, die in zukunft auf uns warten, werden auch keine massen bewegen.. (ausser auswärts :twisted: )
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Beitrag von LU-57 » 6. Sep 2003, 15:50

Währe für ein Stadion mit ca. 20`000 Zuschauern! Hauptsache sie lassen uns die Stehplätze, so viele wie möglich! :evil: :arrow: mind. 5000!
Denke das in der NLA auch bei nicht allzu guter Leistungen bis zu 10`000 ins Stadion pilgern! Wenn man vorne dabei ist sind Zuschauerschnitte von 15`000 möglich!Aber es kann sich noch viel ändern, und es wird noch lange gehen...
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 711
Registriert: 27. Nov 2002, 23:04
Wohnort: Zollikon

Beitrag von Wickie » 6. Sep 2003, 17:24

@ Garfield

Nein, man muss wirklich nicht immer in die Vergangenheit blicken, aber Deine Erläuterungen bedürfen schon ein paar Bemerkungen:

- Früher gab es beispielsweise für alle UBS (sorry - SBG)- Kunden mit Jugendkonto Gratiseintritt für die Spiele des FCL. Zahlenmässig war dies nicht unbedeutend.
- Täglich berichtete mindestens eine der drei Tageszeitungen über den FCL; Gratiswerbung, die es heute mit der kritischen NLZ leider nicht mehr im gleichen Mass gibt
- Die Freizeitmöglichkeiten, sprich die Konkurrenz für den FCL, ist heute viel grösser als in den 80ern oder zu Beginn der 90er Jahre
- Noch einmal: in der Meistersaison wohnten im Durchschnitt 15000 Leute den Spielen des FCL bei. In der NLZ wurde vor dem letzten Spiel gegen den FCB eine Auflistung der zuschauermässig besten Spiele des FCL publiziert. Bei etwa 8 bis 10 Spielen über all die Jahre waren mehr als 15000 Zuschauer auf der Allmend.
- Vergleichbare Klubs wie Heerenveen, Sturm Graz, Guingamp etc. verfügen über Stadien mit einer Kapazität von ca. 15000 Plätzen.


Mein Fazit: Wenn Ihr kein Stadion wollt, das in 95% der Spiele halbleer ist, dann gibt es nur eine Lösung - ein kleines aber feines Stadion, in dem Stimmung aufkommt, in dem wir uns wohl fühlen können und in dem vor allem der 12. Mann zur Geltung kommt.

Benutzeravatar
Sparwasser
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 670
Registriert: 22. Jan 2003, 21:23
Wohnort: ZH City

Beitrag von Sparwasser » 6. Sep 2003, 17:54

@Wickie

Jein.

In gewissen Punkten gebe ich dir recht. Insbesondere was "unsere" Tageszeitung anbelangt. (Hingegen kann ich den Vergleich Guingamp - Luzern nicht wirklich nachvollziehen).

Die Zeiten haben sich, wie du bemerkt hast, verändert. Das Beispiel Basel (auch wenn dort von mir aus die Fussballwelt ein wenig anders tickt als hier) zeigt allerdings, dass es heute in der Schweiz durchaus möglich ist, viele Zuschauer in die Stadien zu locken. In diesem Thread ist nicht die Rede von einem 30'000er Stadion, sondern von 20'000 - 24'000er, was ich, ehrlich gesagt, für eine Region dieser Grösse nicht absolut überrissen finde.

Warum sollte sich in Luzern, ähnlich wie in Basel, nicht auch wieder was bewegen? Falls es dies tun sollte - und das will ich doch schwer hoffen - wird man irgendwann mal die 15'000er Arena verfluchen...

Meine Meinung: Luzern hat das Potenzial etwas mehr zu wagen, als die vielen Angsthasen-Rappendreher sich wünschen. Für mich: 22'000 National, 18'000 International.
"Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that."
(Bill Shankly)

Alki

Beitrag von Alki » 6. Sep 2003, 19:58

Ich bin eigentlich mit dem jetzigen Stadion zufrieden!

Benutzeravatar
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 671
Registriert: 11. Nov 2002, 14:02
Wohnort: RU-Town

Beitrag von Tegeränte » 6. Sep 2003, 23:36

Mit dem Jetzigen Stadion, sind wir NICHT Nati A tauglich :idea:

Für mich wäre ein 34`000 Stadion optimal. Das würden wir dann auch füllen, wenn wir forne wieder mitmischen könnten.
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern

Antworten