Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Schalker jung » 5. Apr 2017, 14:37

Betreffend Frauenabteilung:
Mal zur Geschichte. Früher war das der FC Sursee Frauen, dann war dies den Frauen zu wenig gut und zu kleine Mitspracherechte. Also wurde LUWIN gegründet. Als dies nicht klappte (Geld, Trainigsplätze...) versuchte man nun das ganze dem FCL anzuhängen. Klappt auch nicht. Aus meiner Sicht ist der Vorstand FCS/Luwin/FCL-Frauen einfach Grössenwahnsinnig. Persönliche Erfahrung vom Abgang beim FC Sursee Wikipedia
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3174
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Heiri » 5. Apr 2017, 14:41

Schalker jung hat geschrieben:Betreffend Frauenabteilung:
Mal zur Geschichte. Früher war das der FC Sursee Frauen, dann war dies den Frauen zu wenig gut und zu kleine Mitspracherechte. Also wurde LUWIN gegründet. Als dies nicht klappte (Geld, Trainigsplätze...) versuchte man nun das ganze dem FCL anzuhängen. Klappt auch nicht. Aus meiner Sicht ist der Vorstand FCS/Luwin/FCL-Frauen einfach Grössenwahnsinnig. Persönliche Erfahrung vom Abgang beim FC Sursee Wikipedia


nach LUwin waren die Frauen beim SC Kriens angehängt, von da "zogen" sie dann zum FCL weiter
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

fcluzern5
Supporter
Supporter
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2012, 20:04

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von fcluzern5 » 5. Apr 2017, 15:05

Heiri hat geschrieben:
Schalker jung hat geschrieben:Betreffend Frauenabteilung:
Mal zur Geschichte. Früher war das der FC Sursee Frauen, dann war dies den Frauen zu wenig gut und zu kleine Mitspracherechte. Also wurde LUWIN gegründet. Als dies nicht klappte (Geld, Trainigsplätze...) versuchte man nun das ganze dem FCL anzuhängen. Klappt auch nicht. Aus meiner Sicht ist der Vorstand FCS/Luwin/FCL-Frauen einfach Grössenwahnsinnig. Persönliche Erfahrung vom Abgang beim FC Sursee Wikipedia


nach LUwin waren die Frauen beim SC Kriens angehängt, von da "zogen" sie dann zum FCL weiter


Habe gemeint dies war folgendermassen:
Sursee - > Luwin -> FC Luzern Frauen Breitensport (http://www.fclfrauen.com)
SC Kriens -> FC Luzern Frauen Spitzensport (http://www.fclfrauen.ch)

Es gibt also aktuell 2 Vereine der FCL Frauen.
Bei der Integration in die FCL Innerschweiz AG ging es um den Spitzensport. Dies hatte nichts mit Sursee oder Luwin zu tun.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 5. Apr 2017, 15:15

fcluzern5 hat geschrieben:Sursee - > Luwin -> FC Luzern Frauen Breitensport (http://www.fclfrauen.com)

bitzli klischee-beladene Startseite

Insider
Elite
Beiträge: 9837
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Insider » 5. Apr 2017, 15:36

Heiri hat geschrieben:
nach LUwin waren die Frauen beim SC Kriens angehängt, von da "zogen" sie dann zum FCL weiter


Konzentrier dich doch besser auf den Seetaler Regiofussball. :wink:

fcluzern5 hat es richtig ausgeführt. Den Verein FC Luzern Frauen gibt es immer noch. Deren 1. Mannschaft spielt 1. Liga.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3174
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Heiri » 5. Apr 2017, 15:56

Insider hat geschrieben:Konzentrier dich doch besser auf den Seetaler Regiofussball. :wink:


Gopf, man sollte nicht auf zuvielen Hochzeiten tanzen. :D

Solo Seetal!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Master
Elite
Beiträge: 14004
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Master » 8. Apr 2017, 10:27

aus dem 20minuten bericht zum stabsübergabe in basel

In Zukunft reichen Worte nicht, dann müssen Burgener und Co. Fans und Basel, die in ihrem FCB nie als ein Unternehmen sehen werden, sondern als Herzensangelegenheit, mit Taten und vor allem Titeln überzeugen.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 869
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Questo » 11. Apr 2017, 08:47

Die möglichen Kandidaten für Basel:

Babbel --> Jetzt kann er beweisen, dass das Gerede von Vertrauen und das Einhalten von Verträgen keine leeren Worthülsen waren. Meines Erachtens der sinnvollere und erwünschtere Transfer im Basler Umfeld (im Gegensatz zu Fink etc.). Herber Rückschlag für unseren Klub im Sinne des eingeschlagenen Wegs. Untergangsstimmung käme aber noch nicht auf.

Gaugler --> Halte extrem viel von ihm. Wohl nicht nur ich. Leider. Falls er uns verlässt, wäre dies die noch grössere Katastrophe.

Rahmen --> Hat seinen Job gemacht. Kann ich überhaupt nicht beurteilen, und vielleicht ist dies auch das beste Zeichen. Wäre er der designierte Nachfolger? Falls er mitgeht (Chance wohl von den oben erwähnten Personen am geringsten) dann wäre das schade aber nicht das Ende der Fahnenstange.


Szenarien:

Babbel und Gaugler gehen --> Der FCL verabschiedet sich kurzfristig wieder auf die Ränge 5-10. Bräuchte wohl wieder 2 Saisons Aufbauarbeit begleitet von Durchhalteparolen der Führung mit Verweis auf die Vision 2021. Weit schlimmer für den Verein: Einige Junge und vielversprechende Talente würden den Weg ans Rheinknie finden. Der FCL wird ausgeschlachtet und leertransferiert. Übrig bleibt, wie schon so oft, die leere Hülle. Fairerweise muss man sagen, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn man sich mit Baslern ins Bett legt.

Nur Babbel --> wie gesagt, extrem Schade und doof aber kein Weltuntergang

Nur Gaugler --> für die Weiterentwicklung des Vereins von den Junioren aufwärts der Supergau. Wir würden wohl den besten Sportdirektor mit profunden Kenntnissen der Schweizer Fussballszene verlieren.

Kenne die Vertragsdetails der beiden Akteure logischerweise nicht, aber ich schnalle nicht, warum man bei einem möglichen Transfer (auch für viel Geld) nicht einfach mal hart bleibt. Taktisch gesehen verlieren wir bedeutend mehr, wenn man diesem Duo wieder einmal "keine Steine in den Weg legt".

Ps: Wenn man das Jobprofil des neuen zu bestimmenden FCB-Trainer so liest, könnte man schon noch Rückschlüsse auf gewisse personelle/sportliche Entscheidungen unseres Trainers zu Saisonbeginn und anfangs der Rückrunde zurückkommen (variables Spielsystem und das konsequente Einbauen von Jungen auf Schlüsselpositionen) --> ein Schelm wer........
Ich will Kampffussball!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 11. Apr 2017, 08:57

Questo hat geschrieben:Babbel --> Jetzt kann er beweisen, dass das Gerede von Vertrauen und das Einhalten von Verträgen keine leeren Worthülsen waren.

Das kann er nur "beweisen", wenn er wirklich Favorit in Basel ist. Was höchstwahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Zudem glaube ich nicht, dass Rahmen mit Babbel mitgehen würde. Der liebäugelt eher mit einem nächsten Job als Cheftrainer.

Wenn Gaugler geht =>
Fairerweise muss man sagen, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn man sich mit Baslern ins Bett legt.


Trotzdem:
Weit schlimmer für den Verein: Einige Junge und vielversprechende Talente würden den Weg ans Rheinknie finden.

Grenzenlose Selbstüberschätzung. So gut wir Luzerner uns gerade sehen, in Basel ist die Wahrnehmung garantiert anders. Oder kommst Du darauf, weil sie an der PK eine Zusammenarbeit mit Top-Clubs angekündigt haben? :mrgreen: :laughing6:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Kaiser » 11. Apr 2017, 09:19

Windfahne hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Babbel --> Jetzt kann er beweisen, dass das Gerede von Vertrauen und das Einhalten von Verträgen keine leeren Worthülsen waren.

Das kann er nur "beweisen", wenn er wirklich Favorit in Basel ist. Was höchstwahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Zudem glaube ich nicht, dass Rahmen mit Babbel mitgehen würde. Der liebäugelt eher mit einem nächsten Job als Cheftrainer.

Wenn Gaugler geht =>
Fairerweise muss man sagen, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn man sich mit Baslern ins Bett legt.


Trotzdem:
Weit schlimmer für den Verein: Einige Junge und vielversprechende Talente würden den Weg ans Rheinknie finden.

Grenzenlose Selbstüberschätzung. So gut wir Luzerner uns gerade sehen, in Basel ist die Wahrnehmung garantiert anders. Oder kommst Du darauf, weil sie an der PK eine Zusammenarbeit mit Top-Clubs angekündigt haben? :mrgreen: :laughing6:


Das mag auf einige unserer Nachwuchshoffnungen zu treffen. Bin mir aber sicher, dass ein Ugrinic auch in Basel auf dem Zettel steht.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 11. Apr 2017, 09:31

Das aber wohl ungeachtet dessen, ob irgendein Funktionär zu Basel wechselt.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Delling » 11. Apr 2017, 09:50

Gaugler wird masslos überschätzt hier.

lucern
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 550
Registriert: 15. Feb 2005, 20:58
Wohnort: New York

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von lucern » 11. Apr 2017, 09:56

Delling hat geschrieben:Gaugler wird masslos überschätzt hier.


Auf alle Fälle scheint er auf der Social Media-Ebene höchstens das Niveau von DF zu erreichen :lol: (Quelle: ja, FB).

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Kaiser » 11. Apr 2017, 10:21

Windfahne hat geschrieben:Das aber wohl ungeachtet dessen, ob irgendein Funktionär zu Basel wechselt.


Stimmt!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 869
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Questo » 11. Apr 2017, 10:29

Windfahne hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Babbel --> Jetzt kann er beweisen, dass das Gerede von Vertrauen und das Einhalten von Verträgen keine leeren Worthülsen waren.

Das kann er nur "beweisen", wenn er wirklich Favorit in Basel ist. Was höchstwahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Zudem glaube ich nicht, dass Rahmen mit Babbel mitgehen würde. Der liebäugelt eher mit einem nächsten Job als Cheftrainer.

Wenn Gaugler geht =>
Fairerweise muss man sagen, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn man sich mit Baslern ins Bett legt.


Trotzdem:
Weit schlimmer für den Verein: Einige Junge und vielversprechende Talente würden den Weg ans Rheinknie finden.

Grenzenlose Selbstüberschätzung. So gut wir Luzerner uns gerade sehen, in Basel ist die Wahrnehmung garantiert anders. Oder kommst Du darauf, weil sie an der PK eine Zusammenarbeit mit Top-Clubs angekündigt haben? :mrgreen: :laughing6:



Na ja, die Einschätzung des Basler Publikums oder der NEO-Führung ist dann relativ obsolet, wenn der neue Trainer oder der neue Sportchef (evtl. beide aus Luzern) seine eigene Meinung hat. Oder hast du im Ernst das Gefühl, dass Streller/Frei ihrem Kumpel diese "machbaren" Wünsche abschlagen würden. Ist jetzt ja eh ohnehin müssig darüber zu diskutieren. Erst warten wir mal ab, ob es einen Wechsel gibt. Wollte damit nur darauf hinweisen, dass man sich taktisch endlich mal Gedanken machen sollte, was den Klub im Endeffekt mehr kostet: Sportchef und Trainer für ein Butterbrot ziehen lassen, Schlüsselspieler verlieren (auch wenns nur einer ist) oder auf die Erfüllung der Verträge pochen und dann halt im schlimmsten Fall einem Trainer einen Halbjahreslohn hinterherwerfen. Der Witz besteht ja gerade darin, dass es den Baslern ansonsten gar nicht in den Sinn käme Spieler von uns zu verpflichten, oder eben solche die ohnehin interessant sind.
Ich will Kampffussball!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Windfahne » 11. Apr 2017, 10:44

Sorry, aber die Trainer & Sportchefs haben in Basel ganz andere Mittel, die werden sich wohl kaum ausgerechnet in Luzern auf grosse Shopping-Tour begeben, selbst wenn sie mal hier gearbeitet haben.

Von wegen "taktischen Gedanken": Völlig überflüssig. Falls Babbel einst ein ernstgemeintes Angebot erhalten sollte, sei es aus Basel oder dann eben aus der Bundesliga, ist er eh weg. Nur hatte bis jetzt offensichtlich noch niemand wirklich die Eier, ihn effektiv als Nr. 1-Kandidat auf der Liste zu haben. Das meine ich ganz wertfrei...

Ich persönlich glaube ja, dass Rahmen nicht nur als Assistenztrainer geholt wurde, sondern auch als zukünftiger möglicher Cheftrainer. Sollte Babbel eben tatsächlich mal einen Ausgang aus der Provinz finden. Insofern attestiere ich den Verantwortlichen diesbezüglich sogar, dass sie sich die von dir geforderten "taktischen Gedanken" schon längst gemacht haben.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von bluewhite pride » 11. Apr 2017, 11:13

Auch wenn bei Gaugler längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Für einen Verein wie den FCL wäre der Abgang Gauglers trotzdem ein Verlust aufgrund seines Netzwerks und seiner Verrücktheit. Mit den nun aufgebauten Strukturen müsste es jedoch möglich sein, einen adäquaten Nachfolger zu präsentieren.

Windfahne hat geschrieben:Sorry, aber die Trainer & Sportchefs haben in Basel ganz andere Mittel, die werden sich wohl kaum ausgerechnet in Luzern auf grosse Shopping-Tour begeben, selbst wenn sie mal hier gearbeitet haben.

Sehe ich auch so. Bis auf Ugrinic wird wohl bei keinem Talent die Gefahr bestehen, dass man den wollen würde. Das wäre jedoch ein GAU.
Bei Basel dürfte hier aber wohl die Rückholaktion von Samuele Campo als (ex-Basler)Talent mit Perspektive im Vordergrund stehen.

So ganz nebenbei, habe mir die PK vom FCB gestern angetan. Das war rhetorisch schon eine ganz andere Liga als bei Heusler/Heitz. Es würde mich nicht wundern, wenn man in den nächsten 3 Jahren einen ganz anderen FCB erlebt als bis jetzt gewohnt.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von jossen » 11. Apr 2017, 12:19

Der FC Basel kann auf einige sportlich sehr und fast zu erfolgreiche Jahre zurückblicken. Viel erfolgreicher kann ein Schweizer Verein fast nicht sein. Dabei blieben einige Werte auf der Strecke, welche zuletzt vor allem bei Fischers und Steffens Verpflichtung auch nach aussen deutlich wurden. Insofern ist das Konzept «Für immer Rot-Blau» der richtige Weg, um sich wieder zu besinnen und dort anzuknüpfen wo die ganzen Erfolge geebnet wurden. Spannend Luzern und Basel im Vergleich zu sehen.

Wenn man dieses Konzept ernst nehmen kann (und beim FC Basel darf man das), dann erwarte ich, dass Transfers von direkten Liga-Konkurrenten nicht mehr so häufig vorkommen werden. Insofern glaube ich, ungeachtet der Änderung in der sportlichen Führung, sei es durch eine Verpflichtung eines Gauglers, nicht, dass ein Heki oder Haas im Fadenkreuz sein werden. Hingegen ist bei Talenten, welche noch nicht richtig integriert sind, durchaus die Gefahr da, dass diese abgeworben werden könnten. Aktuell sähe ich hier sportlich lediglich einen Ugrinic. Ein Oliveira dürfte höchstens wegen seiner Basler Vergangenheit auf dem Zettel stehen.

Ich denke kaum, dass man Fischer entlässt und dabei Babbel zuoberst auf der Liste stehen hat. Da wird einer aus der Region oder das Kaliber eines Christian Gross gesucht. Die Integration von Nachwuchsspielern unter Babbel spricht aber total für das Basler Konzept. Und die Qualitäten eines Gaugler und die Verbindungen nach Basel dürften bekannt sein. Mit diesem Transfer habe ich innerlich eigentlich schon früh nach seiner Verpflichtung gerechnet. Für Luzern wäre dies ein Verlust, gemessen daran, dass dies der erste richtige Sportchef war und nach Gaugler wohl nichts Schlaues kommen wird. Aber wenn Basel ihn will und Gaugler nach Basel möchte, dann soll man ihn nicht aufhalten. Da soll man einfach nicht gerade leer ausgehen.

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 869
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von Questo » 11. Apr 2017, 13:45

Windfahne hat geschrieben:Sorry, aber die Trainer & Sportchefs haben in Basel ganz andere Mittel, die werden sich wohl kaum ausgerechnet in Luzern auf grosse Shopping-Tour begeben, selbst wenn sie mal hier gearbeitet haben.

Von wegen "taktischen Gedanken": Völlig überflüssig. Falls Babbel einst ein ernstgemeintes Angebot erhalten sollte, sei es aus Basel oder dann eben aus der Bundesliga, ist er eh weg. Nur hatte bis jetzt offensichtlich noch niemand wirklich die Eier, ihn effektiv als Nr. 1-Kandidat auf der Liste zu haben. Das meine ich ganz wertfrei...

Ich persönlich glaube ja, dass Rahmen nicht nur als Assistenztrainer geholt wurde, sondern auch als zukünftiger möglicher Cheftrainer. Sollte Babbel eben tatsächlich mal einen Ausgang aus der Provinz finden. Insofern attestiere ich den Verantwortlichen diesbezüglich sogar, dass sie sich die von dir geforderten "taktischen Gedanken" schon längst gemacht haben.


Bezüglich Rahmen bin ich mit dir einverstanden. Für mich wärs, falls denn die sportliche Qualifikation von Experten als genügend betrachtet wird, sogar eine gute Möglichkeit. Bezüglich der Einschätzung zu möglichen Spielertransfers aus Luzern teie ich deine Einschätzung überhaupt nicht. Bei jungen Spielern spricht man immer von Potential. Das haben unsere 3-4 Jungen alle. Unbestritten. Wenn du Potential aus dem selben Land abrufen kannst (sind hier verankert, kennen die Sprache, keine Integration nötig, familiäres Umfeld bereits hier........und alles andere was zusätzlich Kraft und Ressourcen binden kann) gehst du doch nicht ins Ausland und bezahlst das x-fache für ebenfalls eine Wundertüte. Erst recht nicht wenn du Kohle zum Abwinken hast. Die kaufen beim FCL 3 Spieler für den Preis eines unbekannten/mässigen Talents im Ausland. Aber schon gut. Die Diskussion hat sich totgelaufen. We will see.

bluewhite pride hat geschrieben:Auch wenn bei Gaugler längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Für einen Verein wie den FCL wäre der Abgang Gauglers trotzdem ein Verlust aufgrund seines Netzwerks und seiner Verrücktheit. Mit den nun aufgebauten Strukturen müsste es jedoch möglich sein, einen adäquaten Nachfolger zu präsentieren.


Bitte? Ich kann dir sagen was da nachkommen wird. Ne Null (wie wir es schon immer hatten)......alles andere können wir nicht zahlen oder sitzt bei einem anderen Verein fest im Sattel und macht nicht den Pausenclown (und den Blick und NLZ-Larry) in Luzern.

bluewhite pride hat geschrieben:Sehe ich auch so. Bis auf Ugrinic wird wohl bei keinem Talent die Gefahr bestehen, dass man den wollen würde. Das wäre jedoch ein GAU.


Ist m.E. immer eine Frage des Preises. Preis hoch = muss/sollte funktionieren. Preis tief= kann/darf funktionieren. Wie bei uns die Preisstrukturen sind kannst du dir inetwa vorstellen. Deswegen sollte man sich nicht nur Sorgen um die Personalie Ugrinic machen. Dein Fazit unterstreiche ich doppelt.

bluewhite pride hat geschrieben:So ganz nebenbei, habe mir die PK vom FCB gestern angetan. Das war rhetorisch schon eine ganz andere Liga als bei Heusler/Heitz. Es würde mich nicht wundern, wenn man in den nächsten 3 Jahren einen ganz anderen FCB erlebt als bis jetzt gewohnt.


Ist mir auch aufgefallen. Man möchte es hoffen. Diese neue Basler Führung birgt doch einige (unnötige) Gefahren. Aber das habe ich bei Basel schon so oft gehofft, dass ich schon gar nicht mehr an einen Zerfall (zumindest einen kleinen) glauben mag. Leider.

jossen hat geschrieben:Der FC Basel kann auf einige sportlich sehr und fast zu erfolgreiche Jahre zurückblicken. Viel erfolgreicher kann ein Schweizer Verein fast nicht sein. Dabei blieben einige Werte auf der Strecke, welche zuletzt vor allem bei Fischers und Steffens Verpflichtung auch nach aussen deutlich wurden. Insofern ist das Konzept «Für immer Rot-Blau» der richtige Weg, um sich wieder zu besinnen und dort anzuknüpfen wo die ganzen Erfolge geebnet wurden. Spannend Luzern und Basel im Vergleich zu sehen.


Der FC Basel hat einfach ein Gespür dafür, wann bei der Basis das Fass voll ist. Steffen und Fischer waren die letzten Tropfen die gerade noch so Platz hatten. Man muss sich mal reinziehen was der FCB unter Fischer erreicht hat. Gegen wen er international ausgeschieden ist etc. Jetzt wird er entlassen. Das Getöse hält sich aber in Grenzen.

jossen hat geschrieben:Wenn man dieses Konzept ernst nehmen kann (und beim FC Basel darf man das), dann erwarte ich, dass Transfers von direkten Liga-Konkurrenten nicht mehr so häufig vorkommen werden. Insofern glaube ich, ungeachtet der Änderung in der sportlichen Führung, sei es durch eine Verpflichtung eines Gauglers, nicht, dass ein Heki oder Haas im Fadenkreuz sein werden. Hingegen ist bei Talenten, welche noch nicht richtig integriert sind, durchaus die Gefahr da, dass diese abgeworben werden könnten. Aktuell sähe ich hier sportlich lediglich einen Ugrinic. Ein Oliveira dürfte höchstens wegen seiner Basler Vergangenheit auf dem Zettel stehen.


Glaube nicht, dass das Konzept darin besteht nur noch Basler Talente einzubinden. Viel eher sollen keine "verbrauchten" Schweizer mit hoher Affinität zu ihrem Heimklub abgeworben werden. So verstehe ich es.

jossen hat geschrieben: Für Luzern wäre dies ein Verlust, gemessen daran, dass dies der erste richtige Sportchef war und nach Gaugler wohl nichts Schlaues kommen wird. Aber wenn Basel ihn will und Gaugler nach Basel möchte, dann soll man ihn nicht aufhalten. Da soll man einfach nicht gerade leer ausgehen.


Satz für Satz:
Absolut richtig. M.E. eben schon. You Dreamer you..... 8) :lol:
Ich will Kampffussball!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Beitrag von bluewhite pride » 11. Apr 2017, 14:02

Heinz Moser holen. Dafür Tami wieder zur SFV-U21 :wink: 8)
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Antworten