Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wo ist der Edgar Oehler der Zentralschweiz?

Benutzeravatar
KategorieLU
Experte
Experte
Beiträge: 370
Registriert: 15. Nov 2009, 20:00

Beitrag von KategorieLU » 12. Nov 2010, 18:54

Denke, dass das Stadion die richtige Kapazität aufweist, denn würde der FCL wieder einmal gegen den Abstieg spielen wie das momentan der FCSG tut, gäbe es bei uns wie in St. Gallen auch nicht mehr als 10'000-12'000 Zuschauer.
"Du gehst nicht ins Stadion um eine fantastische Stimmung zu erleben, sondern um diese selbst zu kreieren"

Benutzeravatar
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 779
Registriert: 15. Mai 2009, 00:10

Beitrag von Iggy Pop » 12. Nov 2010, 19:19

Raubi hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:
BUL-WISU hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Resultate auf diesem Niveau gehalten werden können, im neuen Stadion dann noch 5000-10000 Zuschauer "fehlen"werden. Und wegen der grösse des Stadion's wird der Unterschied auch immer so bleiben...

Eintrittspreise verdoppeln. Problem gelöst.


Verdopplung des Bierpreises wohl rentabler *duck*


bierstände strategisch vorteilhaft rund um raubi positionieren wohl rentabler *duck*

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 12. Nov 2010, 19:21

angeblich soll Sawiris in die fussballschule investieren, die Stierli als nächstes im Visier hat
Top 3, what else

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Beitrag von Frizzel » 12. Nov 2010, 21:55

Iggy Pop hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:
BUL-WISU hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass wenn die Resultate auf diesem Niveau gehalten werden können, im neuen Stadion dann noch 5000-10000 Zuschauer "fehlen"werden. Und wegen der grösse des Stadion's wird der Unterschied auch immer so bleiben...

Eintrittspreise verdoppeln. Problem gelöst.


Verdopplung des Bierpreises wohl rentabler *duck*


bierstände strategisch vorteilhaft rund um raubi positionieren wohl rentabler *duck*

Cupfinal neu in Luzern?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 12. Nov 2010, 22:04

raubi ist nähe hüetli-club?

Benutzeravatar
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 870
Registriert: 14. Feb 2005, 12:34

Beitrag von Questo » 12. Nov 2010, 22:29

KategorieLU hat geschrieben:Denke, dass das Stadion die richtige Kapazität aufweist, denn würde der FCL wieder einmal gegen den Abstieg spielen wie das momentan der FCSG tut, gäbe es bei uns wie in St. Gallen auch nicht mehr als 10'000-12'000 Zuschauer.


Das wird in Luzern, vorausgesetzt die Leute arbeiten weiterhin so konsequent und gut, nicht mehr so schnell passieren. Weder YB noch Basel hatten in ihrer Zeit bei Übernahme des Stadions finanzielle Schwierigkeiten! Ganz im Gegenteil, plötzlich waren Transfers möglich die vorhin nicht denkbar waren (Budget abhängig) und beide Klubs entwickelten innerhalb von 3-4 Jahren sportliche Höhenflüge (YB wurde immerhin ein paar mal 2.). Genau dies war eben beim FCSG und bei Servette strukturell nicht möglich. St. Gallen wurde von den gemachten Schulden während der Ausbauphase teils zahlungsunfähig da keine liquiden Mittel mehr vorhanden waren. Die Schuldzinsen erstickten jegliche Möglichkeit sportlich sinnvolle und zukunftsweisende Transfers zu tätigen, oder eben Leistungsträger wie Constanzo nicht abgeben zu müssen. Zumal die Konstruktion dann eine positive Wendung mit den durchaus passablen Zuschauerzahlen verhinderte. Servette müssen wir wahrscheinlich nicht abhandeln.

Luzern wird das Stadion mit CHF 1 übernehmen können. Die Aktiengesellschaften werden schuldenfrei starten können. Das Catering ist unter Dach und Fach! Das finanzielle Loch, dass durch die Bauverzögerung entstanden ist (fehlende Werbeeinnahmen für eine halbe Saison), ist bereits gestopft! Im finanziellen Bereich wird beim FCL so professionell gearbeitet, dass wir uns hinter den grossen zwei anderen Vereinen (ausgenommen die Höhe der Beträge) nicht zu verstecken brauchen!

Trotzdem gibts noch viele Baustellen die bis jetzt ziemlich vernachlässigt wurden: Homepage, Vereinsmagazin, Fanshop, FCL-TV, Sportchef, Scouting, Merchandising usw. Hier ist der FCL maximal im Mittelfeld der Nati A, wenn überhaupt! Galaxien von YB, Zürich und Basel entfernt. Gleichzeitig liegt hier wohl das grösste Nachholbedürfnis in den ersten 3 Jahren im neuen Stadion. Das nicht alles am gleichen Tag erledigt werden kann ist mir bewusst. Trotzdem muss der FCL auch hier wohl personell nachlegen. Die jetzige Crew hat zu wenig drive!

BTT: Es wird im neuen Stadion so sein, das unser Edgar Oehler (Bernard Alpstäg) sich vermehrt finanziell engagieren wird. Vermutlich sogar bedeutender und trotzdem verschwiegener als dies ein Oehler je getan hat.
Ich will Kampffussball!

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Beitrag von lucerne » 13. Nov 2010, 02:26

Questo hat geschrieben:Luzern wird das Stadion mit CHF 1 übernehmen können. Die Aktiengesellschaften werden schuldenfrei starten können. Das Catering ist unter Dach und Fach! Das finanzielle Loch, dass durch die Bauverzögerung entstanden ist (fehlende Werbeeinnahmen für eine halbe Saison), ist bereits gestopft! Im finanziellen Bereich wird beim FCL so professionell gearbeitet, dass wir uns hinter den grossen zwei anderen Vereinen (ausgenommen die Höhe der Beträge) nicht zu verstecken brauchen!


Das klingt doch super. Und ja, ich glaube sogar an die meisten dieser Punkte, was man sich vor noch nicht so vielen Jahren bei FCL nicht im geringsten hätte vorstellen können.
Trotzdem wird sich wohl erst in 1-2 Jahren zeigen, wie schuldenfrei man wirklich startet (Bauverzögerung), wie gut der Catering-Vertrag wirklich ist und ob die akquirierten Finanzströme auch nachhaltig fliessen werden bzw. nicht zu stark von der Person Stierli (und damit Alpstäg) abhängen. Nicht erst seit der salle modulable weiss man, wie schnell solche Träume manchmal wieder verfliegen können...

Questo hat geschrieben:Trotzdem gibts noch viele Baustellen die bis jetzt ziemlich vernachlässigt wurden: Homepage, Vereinsmagazin, Fanshop, FCL-TV, Sportchef, Scouting, Merchandising usw. Hier ist der FCL maximal im Mittelfeld der Nati A, wenn überhaupt! Galaxien von YB, Zürich und Basel entfernt. Gleichzeitig liegt hier wohl das grösste Nachholbedürfnis in den ersten 3 Jahren im neuen Stadion. Das nicht alles am gleichen Tag erledigt werden kann ist mir bewusst. Trotzdem muss der FCL auch hier wohl personell nachlegen. Die jetzige Crew hat zu wenig drive!


Noch viel schöner ist, dass die meisten der hier erwähnten Punkte meiner Meinung nach "kleinere" Nebenbaustellen sind im Vgl. zu oben. Klar können durch professionelles Merchandising wertvolle Mehreinnahmen generiert werden (TV, Homepage helfen da aber wenig). Wie ich schon mal geschrieben habe, ist es gerade bei diesen Nebenschauplätzen jedoch vor allem wichtig, dass der FCL schlank bleibt, d.h. nicht nur unbedingt mehr Leute, sondern bessere Leute anstellt (falls die aktuellen Mitarbeiter tatsächlich wenig drive haben. Möchte nicht über Personen urteilen die ich nicht persönlich kenne - von aussen bestätigt sich dieser Eindruck jedoch tatsächlich: Ticketing, Merchandising etc.).

Vergessen geht zudem das ganze Thema des Image/Öffentlichkeitsarbeit: Die ersten Erlebnisse/Eindrücke im/mit dem neuen Stadion werden meiner Meinung nach entscheidend sind, wie viele Leute regelmässig ins Stadion kommen werden (10'000 oder eben gegen 20'000). Dabei werden meiner Meinung nach folgende Punkte sehr wichtig sein:
- Preise (Saisonkarte / Einzeltickets / Getränke usw.)
- Verkehrsanbindung (z.B. Parkplätze, Zentralbahnhaltestelle ja erst in ca. 2 Jahren in Betrieb oder?)
- Atmosphäre in und rund ums Stadion, dazu gehört z.B. das gastronomische Angeobt (aber auch der sportliche Erfolg...)
- und zuletzt wohl auch das Ausbleiben von Ausschreitungen (Strategie für Auswärtsfans - rund ums Stadion / Bahnhof Luzern)
usw.

Meiner Meinung nach zählen hier die ersten Monate, fühlt sich der typische Innerschweizer wohl, spricht es sich herum, wird das Stadion zum place to be.
Aber auch vice versa: Werden beispielsweise über alle Sektoren hinweg zu hohe Ticketpreise (analog der heutigen Sitzplatzpreise) angesetzt, wären dies meiner Meinung nach ein Killer. Nur Familien-Ermässigungen reichen da wohl nicht!

Questo hat geschrieben:BTT: Es wird im neuen Stadion so sein, das unser Edgar Oehler (Bernard Alpstäg) sich vermehrt finanziell engagieren wird. Vermutlich sogar bedeutender und trotzdem verschwiegener als dies ein Oehler je getan hat.


Schön hast du hier auch den Bogen wieder gekriegt, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Alpstäg scheint echt genau jener Gönner zu sein, den man sich wünscht. Überaus grosszügig, jedoch verschwiegen und ohne selber Einfluss nehmen zu wollen - ein absoluter Glücksfall. Scheint, als er wolle er von der staatlichen Unterstützung (Gebäudeprogramm) etwas zurückgeben... :wink:
Und trotzdem: desto breiter der FCL aufgestellt ist, desto besser (weil wohl nachhaltiger - siehe oben).

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Beitrag von lucerne » 8. Dez 2010, 07:18

lucerne hat geschrieben:[...]
Vergessen geht zudem das ganze Thema des Image/Öffentlichkeitsarbeit: Die ersten Erlebnisse/Eindrücke im/mit dem neuen Stadion werden meiner Meinung nach entscheidend sind, wie viele Leute regelmässig ins Stadion kommen werden (10'000 oder eben gegen 20'000). Dabei werden meiner Meinung nach folgende Punkte sehr wichtig sein:
- Preise (Saisonkarte / Einzeltickets / Getränke usw.)
- Verkehrsanbindung (z.B. Parkplätze, Zentralbahnhaltestelle ja erst in ca. 2 Jahren in Betrieb oder?)
- Atmosphäre in und rund ums Stadion, dazu gehört z.B. das gastronomische Angeobt (aber auch der sportliche Erfolg...)
- und zuletzt wohl auch das Ausbleiben von Ausschreitungen (Strategie für Auswärtsfans - rund ums Stadion / Bahnhof Luzern)
usw.

Meiner Meinung nach zählen hier die ersten Monate, fühlt sich der typische Innerschweizer wohl, spricht es sich herum, wird das Stadion zum place to be.
Aber auch vice versa: Werden beispielsweise über alle Sektoren hinweg zu hohe Ticketpreise (analog der heutigen Sitzplatzpreise) angesetzt, wären dies meiner Meinung nach ein Killer. Nur Familien-Ermässigungen reichen da wohl nicht!
[...]

:arrow:
Wauti Stierli in der NLZ, vom 03.11.2010 hat geschrieben:«In der Natur finde ich Trost und Glück»
[...]
Seine Vision: «Ich möchte in meinem
Schlussspurt als Präsident des FC Luzern
die Voraussetzungen dafür schaffen,
dass unser Verein ein ‹kleines Bayern
München der Schweiz›
wird.» Klein, aber
fein, aufwühlend, erfolgreich.
[...]

:arrow:
NZZ vom 08.12.2010 hat geschrieben:Erfolgsmodell Bayern München

Der Champions-League-Gegner des FC Basel ist ein florierendes Unternehmen
[...]
Hoeness bestellt ein Bier. Genüsslich breitet er Philosophien aus. England und die USA hätten mitunter die Haltung, «dem Anhänger den letzten Dollar aus der Tasche zu ziehen». Bayern will für Reich und Arm sein und das Geld von Partnern, Sponsoren und Fernsehanstalten, «aber nicht in erster Linie von den Fans» nehmen. Die Arena bietet über 12 000 Plätze, die nur 120 Euro pro Jahr kosten. «Das macht 6 Euro pro Partie», rechnet Hoeness. Im VIP-Bereich entrichten 2000 Personen dagegen 8000 Euro pro Jahr. Hoeness verlangt gegenseitig Toleranz und Respekt. Die Fans hinter dem Tor machen die Stimmung, und die VIP-Zuschauer mit dem Cüpli in der Hand subventionieren die günstigen Plätze quer. Und: «Den Fans muss klar sein, dass sie von den VIPs finanziert werden und wir uns nicht ihretwegen Ribéry leisten können.»
[...]

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 9. Dez 2010, 14:49

das bayern modell ist nicht nur bei der Preispolitik grossartig, sondern auch im Umgang mit ehemaligen Angestellten. die werden nach möglichkeit in den Verein eingebunden, was zu einer grossen Fussballkompetenz auf allen Ebenen führt. beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi. der hat aber schon nach Kurzem das Handtuch geworfen ....

und noch was zum titel dieses threads. mit Sawiris würde ein potenter Investor auf der hand liegen! in sachen Trainingslager ist ja eine erste Zusammenarbeit aufgegleist.
Top 3, what else

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Beitrag von Raubi » 9. Dez 2010, 14:53

locärne hat geschrieben:beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi.


Hansi Burri wo?
Fanclub Falken

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 9. Dez 2010, 14:54

locärne hat geschrieben:das bayern modell ist nicht nur bei der Preispolitik grossartig, sondern auch im Umgang mit ehemaligen Angestellten. die werden nach möglichkeit in den Verein eingebunden, was zu einer grossen Fussballkompetenz auf allen Ebenen führt. beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi. der hat aber schon nach Kurzem das Handtuch geworfen ....

soso... kudi müller, christian brand, hansi burri kennsch? und das sind nur die aktuellen beispiele.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3115
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Beitrag von TW II » 9. Dez 2010, 14:56

Hansi Burri hat doch Raubi schon erwähnt, Klamdi?

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 9. Dez 2010, 14:56

hansi Burri doch nicht beim FCL angestellt oder? der verdient sich einfach eine goldene Nase weil er mal in diesem Verein war... Vitamin B halt... aber was Fussballerische Kompetenz jetzt im Gastrobereich so bringt weiss ich nicht.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 9. Dez 2010, 14:56

- hansi burri
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Beitrag von locärne » 9. Dez 2010, 15:17

Raubi hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi.

Hansi Burri wo?


im Trainerstab und als Maskottchen werden ehemalige Spieler eingesetzt (Fringer, alexandrov, lehmann, brand und kudi müller sowie hansi burri), aber keiner in der geschäftsleitung .... dies wollte ich eigentlich damit sagen.
Top 3, what else

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 9. Dez 2010, 15:54

locärne hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi.

Hansi Burri wo?


im Trainerstab und als Maskottchen werden ehemalige Spieler eingesetzt (Fringer, alexandrov, lehmann, brand und kudi müller sowie hansi burri), aber keiner in der geschäftsleitung .... dies wollte ich eigentlich damit sagen.


Seoane *duckundweg*

Benutzeravatar
otti
Experte
Experte
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jun 2010, 18:06

Beitrag von otti » 9. Dez 2010, 16:39

dragao hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:beim fcl war dies gerade einmal der Fall mit roger hegi.

Hansi Burri wo?


im Trainerstab und als Maskottchen werden ehemalige Spieler eingesetzt (Fringer, alexandrov, lehmann, brand und kudi müller sowie hansi burri), aber keiner in der geschäftsleitung .... dies wollte ich eigentlich damit sagen.


Und wen sollte man deiner Meinung nach einsetzen? Wenn fähige Personen vorhanden sind, dann ist das sicherlich eine gute Sache. Auf Teufel komm rauss ehemalige Spieler in den Staff einbinden kann wohl nicht das Ziel sein.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Beitrag von grantler » 9. Dez 2010, 16:39

danke otti
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 9. Dez 2010, 16:41

spielte Walti nicht auch mal für den FCL?
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
otti
Experte
Experte
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jun 2010, 18:06

Beitrag von otti » 9. Dez 2010, 16:53

Wiggerl Kögl hat geschrieben:spielte Walti nicht auch mal für den FCL?


Ja, aber: "Spielte einmal beim FCL" aka "Wird als Ehemaliger gezielt in den Staff eingebunden"

Antworten