Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

Benutzeravatar
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 645
Registriert: 21. Dez 2003, 12:10
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von Aufsteigerdoc » 25. Dez 2004, 15:49

Der FCL muss früher oder später zurück in die Super League. Dies ist allen im und um den Verein klar. Die Frage ist nur, was brauchts dafür und vor allem in welchem Zeitrahmen.

Am 23.12 Abends sassen wir (Teile der Vereinsleitung und Co.) in einer kleinen Gruppe zusammen und haben über die Zukunft des FCL diskutiert.
Die Randbedingungen beim FCL sind gegeben.

- Hauptsponsor mit Option (Quizphone) ist da, wie auch mit Mazda ein möglicher Ersatz
- das Budget rechnet im schlimmsten Falle mit einem erheblichen Minusbetrag. Finanziell sind also keine grossen Sprünge möglich. D.h es können keine Transfersummen und nur bescheidene Löhne bezahlt werden. Mit Tchouga wurden auch die letzten Reserven angezapft.
- der Kader besitzt grundsätzlich eine solide Qualität und eine gute Durchmischung von Kämpfertypen, Technikern, jungen und schon erfahrenen Spielern. Fast alle Spieler sind noch jung und stark entwicklungsfähig.
- mit Hausi hat uns ein erfahrener 2.Keaper verlassen
- so wie es momentan aussieht, können die Key Players (Tchouga, Schweglerbrüder, etc) vorläufig gehalten werden

Die Frage ist jetzt, reicht die Qualität des Umfeldes und des Kaders für den Aufstieg in die SL? Wo müsste evt. der Hebel angesetzt werden? Was sind die Gefahren? Wo liegen Resourssen brach? Und dies immer unter Berücksichtigung der Finanzen mit dem alljährlich drohenden Lizenzverfahren im Frühling. Und wie können die Fans vermehrt eingebunden werden?

Um konstruktive Vorschläge sind wir Euch dankbar. Auch wenn die Phantasie mit Euch durchgehen sollte, völlig egal. Vielleicht lässt sich ja was Machbares ableiten.

Auf ein erfolgreiches 2005

Gruss Doc

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 25. Dez 2004, 16:36

bist Du jetzt hier das offizielle sprachrohr der vereinsleitung oder kommt das posting rein von Dir aus?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 25. Dez 2004, 16:41

Sorry! Aber nur schon der Titel ist daneben! Super ist ein Wort der Superlative und ist in der jetzigen Situation total fehl am Platz! Super war der FCL 1989 :!: Mann könnte höchstens fragen, wie kommt der FCL wieder zu etwas mehr Goodwill in der Bevölkerung bzw Sponsoren :idea:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia » 25. Dez 2004, 18:02

Das Ziel kann nur heissen in 5 Jahren die Champions League zu gewinnen. Das wäre nicht soooo wahnsinnig schlecht.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Wie wird der FCL SUPER?

Beitrag von UNDERCOVER » 25. Dez 2004, 19:04

so, vielleicht mal zeit für eine einigermassen seriöse antwort... :D

Doc hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, reicht die Qualität des Umfeldes und des Kaders für den Aufstieg in die SL? Wo müsste evt. der Hebel angesetzt werden?


für den aufstieg vielleicht, da ist es eine frage der konstanz unserer mannschaft und der konkurrenz. für eine saison im a reicht die mannschaft aber sicher nicht. dafür müssen erstens die schlüsselspieler gehalten werden können und zweitens muss ein fähiger innenverteidiger her. für die mittelfeld-seiten brauchts allenfalls auch noch leute. dazu ist der sturm zu dünn besetzt. um dies zu finanzieren, ist das umfeld gefordert. dort sind kompetenz, ruhe, vertrauen und konstanz die stichworte. ob da rausch reinpasst, weiss ich nicht wirklich, denn mit seinen auftritten in der presse schadet er oft mehr, als er bringt.


Doc hat geschrieben:Was sind die Gefahren? Wo liegen Resourssen brach? Und dies immer unter Berücksichtigung der Finanzen mit dem alljährlich drohenden Lizenzverfahren im Frühling. Und wie können die Fans vermehrt eingebunden werden?


gefahren: teure fehltransfers. gerade die altstars, die immer im gespräch sind, dürfen unter keinen umständen verpflichtet werden.
verbessern kann man sich sicherlich im kommunikationsbereich und bei der fanarbeit. beispiel: seit einiger zeit spricht man von einem neuen stadion. meines wissens wurde jedoch bisher noch NIE ein fanvertreter angefragt, ob irgendwelche wünsche oder bedürfnisse von fanseite her bestünden. ausgerechnet die stammkunden werden also nicht befragt...

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 25. Dez 2004, 19:22

Glaube meine Antwort war sehr seriös :!: :!:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 25. Dez 2004, 19:38

Noch was UC! Glaubst du wirklich dass sich jemand interessiert wie die Fans sich das "neue" Stadion vorstellen?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 25. Dez 2004, 19:38

Wiesel hat geschrieben:Glaube meine Antwort war sehr seriös :!: :!:


jep, sorry. habe primär an legias posting gedacht... :oops:

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 25. Dez 2004, 19:39

Wiesel hat geschrieben:Noch was UC! Glaubst du wirklich dass sich jemand interessiert wie die Fans sich das "neue" Stadion vorstellen?


von vereinsseite offenbar nicht. genau deshalb hab ichs ja erwähnt... :wink:

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 25. Dez 2004, 20:13

Wiesel hat geschrieben:Sorry! Aber nur schon der Titel ist daneben! Super ist ein Wort der Superlative und ist in der jetzigen Situation total fehl am Platz! Super war der FCL 1989 :!:


Ziehlt SUPER nicht auf die SL ab und wurde vor 18Mt als Slogan geboren?

Für mich gilts im Moment nur die Mannschaft zu halten. Alles andere ist finanziell nicht machbar.
Klar wäre ein starker, schneller Innenverteidiger grandios. Wenn man aber bedenkt, dass Diethelm ein U20 Natispieler ist und nicht genügen sollte.... wieviel würde dann der gesuchte Mann kosten? Also: NICHT BEZAHLBAR.
Zibung ist auf dem Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Für ihn wäre eine erfahrene starke Nr.2 sicher von Vorteil. Aber auch hier gilt, eine starker Ersatzmann ist NICHT BEZAHLBAR und würde sich auch nicht mit der Nr.2 begnügen.
Ein weiteres Problem könnte der dünne Kader werden. Deshalb auch mein einziger Aenderungsvorschlag: Mikari darf nicht abgegeben werden!
Alles andere sind Wunschträume.

Weitere Diskussionspunkte:
- Stadion, da ist man zumindest deutlich weiter als Ende 2003
- Sportchef. Genügt Natale im Falle eines Aufstieges? Ist er nicht bereits jetzt überfordert?
- Teamchef Rausch. Er muss sich im Verein neu orientieren oder gehen!!
- Oeffentlichkeitsarbeit! Trotz Medienchef geht hier überhaupt nichts. Die wirklich interessanten Informationen erhält man nur hier im Forum. Mit einer guten Medienarbeit resp Informationspolitik könnte man sehr viel Goodwil schaffen.
- Fans. Auch bei der Fanarbeit ist der FCL noch lange nicht super. Die verschiedenen Fangruppen könnte man viel besser in den Club einbinden. Fanarbeit ist beim FCL immernoch ein Fremdwort.
- Ehemalige Luzerner Spieler. Auch hier ist Nachholbedarf. Es gibt sicher einige, die man an den Club binden könnte. Dies würde auch die Identifikation fördern.
FCL quo vadis?

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 25. Dez 2004, 20:19

Garfield hat geschrieben:Ziehlt SUPER nicht auf die SL ab und wurde vor 18Mt als Slogan geboren?


:arrow: Motto "Mer mached de FCL super"
COYI!

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 25. Dez 2004, 20:38

Ja Ja die Slogans! Der gute EVZ blamierte sich doch auch mal mit "Zug isch besser" :oops:
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Benutzeravatar
HSV
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 26. Aug 2004, 02:50

Beitrag von HSV » 25. Dez 2004, 21:15

Wiesel hat geschrieben:Ja Ja die Slogans! Der gute EVZ blamierte sich doch auch mal mit "Zug isch besser" :oops:

Richtig wurde dann abgeändert auf "Zug isch guet" und dann ganz weggelassen :wink:

Ich denke das der FCL nicht allzu konkurrenzfähig ist in der SL! Ich wäre noch so froh wenn wir oben wären, aber hätten wir eine Chance? :?
Quis custodiet ipsos custodes?

Eddy

Beitrag von Eddy » 25. Dez 2004, 22:22

Gute Problemstellung Doc. Von den beiden " Forumgötter" Wiesel und Master hätte ich schon mehr erwartet als diese stupiden Reaktionen, aber scheinbar hat die Weihnachtsgans nicht nur auf den Magen geschlagen. Meinerseits bin weitgehend einig mit Undercover und Garfield. Mannschaft halten und, wenn möglich, noch ein oder zwei gute, solide ( nicht alte) Spieler einbauen. Wenn der Aufwärtstrend des FCL in der 2. Runde anhält und die Mannschaft sich somit solider entwickelt ist der Grundstein gelegt. Bin überzeugt wenn der FCL am Ender der Saison für den Aufstieg mitmischt, werden auch mehr flüssige Mittel kommen. Madza z. B. hat Potenzial, macht es aber nur richtig frei, wenn obengenanntes erfüllt ist. Wo unbedingt Handelsbedarf ist, sind ein besseres Umfeld in Betreuung, Fanwesen, Kommunikation. Was letzteres betrifft muss einfach gesagt werden, dass die offizielle Homepage ein Paradebeispiel ist, wie man es nicht machen soll, von wichtigen Infos keine Spur, die Aktualität hinkt hinten her und es ist bezeichnend, dass viele News mit Einträgen von Teilnehmer in diesem Forum bekannt werden, anstelle von offizieller Seite ( Doc ausgenommen). Was unser Sportmanager Natale betrifft, ist klar dass dieser überfordert sein wird, wenn der FCL aufsteigen wird ( er ist es jetzt schon teilweise), somit muss auch da umstrukturiert werden. Ein wichtiges Element, dies auch um die Fanproblematik ( im Sinne der Motivation und Konstanz) besser in den Griff zu bekommen, bin ich der Meinung dass die Stadiumfrage nun endlich einmal gelöst werden sollte. Es müssen glaubwürdige, kompente Leute von Klub, Regierung, Sponsoren, Promotoren und Verband ( gibt es das?) an einen Tisch sitzen und eine Lösung bringen. Ein neues Stadion hätte sicher eine enorme positive Wirkung auf das ganze Einzugsgebiet des FCL, auf die Mannschaft, Fans und Medien, unter der Voraussetzung dass man nicht die Fehler von Servette wiederholt.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 25. Dez 2004, 23:07

Eddy, was soll bitte schön an meiner frage nicht korrekt sein?! :evil:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Eddy

Beitrag von Eddy » 25. Dez 2004, 23:38

Master, glaubst Du wirklich das sei relevant und wichtig? " bist Du jetzt hier das offizielle sprachrohr der vereinsleitung oder kommt das posting rein von Dir aus?"

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 25. Dez 2004, 23:43

Eddy hat geschrieben:Gute Problemstellung Doc. [...]


Respekt Eddy! Dein Beitrag kann ich absolut unterschreiben!
COYI!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 25. Dez 2004, 23:45

Eddy hat geschrieben:Master, glaubst Du wirklich das sei relevant und wichtig? " bist Du jetzt hier das offizielle sprachrohr der vereinsleitung oder kommt das posting rein von Dir aus?"


ja das ist ernsthaft "relevant" für mich! wo liegt da dein problem? :shock: :evil:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Eddy

Beitrag von Eddy » 26. Dez 2004, 01:47

Sorry Master, ich dachte das wäre ein Forum für alle, nicht nur für Dich. Haben wieder etwas gelernt.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 26. Dez 2004, 18:48

volltrottel!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Antworten