Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ehemalige FCL-Präsidenten

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Walter Stierli

Beitrag von lucerne » 4. Apr 2012, 11:22



was hat das genau in diesem thread verloren - vergleich passt meiner meinung nach nicht.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Walter Stierli

Beitrag von grantler » 4. Apr 2012, 11:24

lucerne hat geschrieben:


was hat das genau in diesem thread verloren - vergleich passt meiner meinung nach nicht.

entschuldigung, du hast natürlich recht, da gibts diverse abweichungen. ich hoffe nicht, dass ich im detail drauf eingehen muss. einen passenderen thread habe ich trotzdem nicht gefunden.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Walter Stierli

Beitrag von lucerne » 4. Apr 2012, 12:17

grantler hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:


was hat das genau in diesem thread verloren - vergleich passt meiner meinung nach nicht.

entschuldigung, du hast natürlich recht, da gibts diverse abweichungen. ich hoffe nicht, dass ich im detail drauf eingehen muss. einen passenderen thread habe ich trotzdem nicht gefunden.


Fussball Ausland wäre einer gewesen :wink:
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Walter Stierli

Beitrag von locärne » 18. Apr 2012, 09:52

ich denke dieser Knaller gehört in den würdigen Walti stierli thread.

http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t98,171874

Bild
Heute wird der amtierende Präsident des FC Luzerns Walter Stierli an einer kurzfristig anberaumten Medienkonferenz seinen Rücktritt bekannt geben. Ab der kommenden Saison präsidiert Mike Hauser den Superligisten.
Wie die Gratiszeitung «20 Minuten» bisher spekuliert hatte, die «Neue Luzerner Zeitung» aber weiss: Walter Stierli tritt vom Amt des Präsidenten des FC Luzerns zurück. Ab kommender Saison wird Mike Hauser den FCL präsidieren. Der designierte Präsident war bisher im Verwaltungsrat der FC Luzern-Innerschweiz AG und für die Sicherheitsbelange rund um die Spiele des FCL verantwortlich.

Der 64-jährige Walter Stierli wird als Präsident der «Löwen Sport und Event AG» weiterhin mit dem FC Luzern in Verbindung stehen. Stierli hat in den letzten Wochen mit personellen Entscheiden wie etwa der Anstellung des Sportchefs Heinz Hermann oder der Freistellung des Goalietrainers Stephan Lehmann eine weitere Reorganisation des Superligisten angezeigt.

Walter Stierli hat heute Morgen um 08.00 Uhr die Geschäftsstelle des Vereins informiert und um 08.15 auch die 1. Mannschaft ins Bild gesetzt. Danach wird er die Nachwuchsleitungen informieren. Der FC Luzern hat am Mittwochmorgen kurzfristig zu einer offiziellen Medienkonferenz am Mittag eingeladen.

Walter Stierli präsidierte den FCL seit 2005. Zwischen1980 bis 1987 amtete er schon als Vizepräsident. Stierli gründete 1980 den «Club der 200», der sportliche, kulturelle und soziale Institutionen in der Zentralschweiz fördert, allen voran natürlich den FC Luzern.


Die grundlage ist gelegt, jetzt gilt es den goodwill auch des "gemeinen volkes" wieder zurückzugewinnen.
und dafür ist hauser der richtige Mann. er wird dies nicht von einer minute auf die andere hinkriegen, aber es wird schneller gehen, als viele glauben!
Top 3, what else

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8537
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Walter Stierli

Beitrag von LU-57 » 18. Apr 2012, 09:56

thread bitte löschen
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Lager
Elite
Beiträge: 5191
Registriert: 21. Okt 2007, 20:59
Wohnort: 6005

Re: Walter Stierli

Beitrag von Lager » 18. Apr 2012, 10:00

LU-57 hat geschrieben:thread bitte löschen

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Camel » 18. Apr 2012, 10:06

Eddy 21. Okt 2005 hat geschrieben:Liebe Forumteilnehmer und FCL-fans. Darf ich einmal eine schüchtere Frage stellen? Was ist da so falsch und beklemmend wenn nun endlich der neue Präsident das entsprechende unternimmt, dass der FCL wieder eine würdige Fan-Szene erhält, anstelle der Randalier- und Zerstöreresippe (ich weiss es sind nicht alle so) welche dem FCL mehr Schaden zuführt als hilft? Es sei denn, dass die wirkliche Fanbefriedigung nur dann entsteht, wenn man vollbesoffen im Stadium steht (wenn Stehen noch möglich ist) aufs Spielfeld rast und, noch besser, mit Feuerwerken die Umwelt Gefahren aussetzt und zuguter Letzt noch ein wenig "züselet" wie es im Tessin passiert ist. Ist es denn so schwierig sich als normaler Fan zu benehmem? Ja ich weiss, somit fällt man eben nicht mehr auf und kann sich nicht herausprofilieren. Richtig Walter Stierli, machen Sie diesem "Höhlenbewohnerbenehmen" ein Ende


Einer von Eddys besten :D

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Garfield » 18. Apr 2012, 17:49

Walti Stierli im Interview auf RP: "Ich habe sicher Fehler gemacht, gerade im Umgang mit den Fans .... Ich bin eine andere Generation und hatte deshalb manchmal zuwenig Verständnis ...." Da zeigt er nun aber wirklich Klasse!
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Chris Climax
Problembär
Beiträge: 4923
Registriert: 21. Nov 2002, 14:21
Wohnort: Tierra Caliente

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Chris Climax » 18. Apr 2012, 19:18

Chapeau!! :shock:
Habt euch lieb !!

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Master » 18. Apr 2012, 19:30

Garfield hat geschrieben:Walti Stierli im Interview auf RP: "Ich habe sicher Fehler gemacht, gerade im Umgang mit den Fans .... Ich bin eine andere Generation und hatte deshalb manchmal zuwenig Verständnis ...." Da zeigt er nun aber wirklich Klasse!


wird zur kenntniss genommen..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8296
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Raubi » 18. Apr 2012, 19:40

Chris Climax hat geschrieben:Chapeau!!
Fanclub Falken

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von locärne » 19. Apr 2012, 09:14

hat jemand den link zu diesem Interview. kann es auf der homepage von RP nicht finden.
dies erstaunt mich nun wirklich .... Ich ziehe den Hut :thumbleft:
Top 3, what else

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von locärne » 19. Apr 2012, 10:23

maré hat geschrieben:NZZ Online über den Abgang von W.S.

Wenn man die Lobhudelei von Busenkumpel Bornhauser vergleicht, finde ich den Bericht der NZZ richtig erfrischend neutral.

Ein Patriarch geht

Walter Stierli tritt Ende Saison als Präsident des FC Luzern zurück – aber die Notbremse behält er in der Hand
BildWalter Stierli gibt den Platz auf dem Präsidenentstuhl vorzeitig frei.

Mike Hauser, 40-jähriger Hotelier, wird Nachfolger von Walter Stierli, der nach sieben Jahren als Präsident seinen Abschied gibt. Beim FC Luzern geht eine Ära zu Ende. Mit Hauser hält ein neuer Führungsstil Einzug.

In seinem Rücken flimmert sein Präsidentenleben, zusammengeschnitten auf ein paar wenige Glückssekunden. Es ist eine Filmballade mit aufdringlicher Musik, die es nur auf etwas angelegt hat: ihn zum Abschied zum Weinen zu bringen. Und Walter Stierli, 64-jährig, jovialer Versicherungsbroker und SVP-Mitglied, ein im Leben verwurzelter Patriarch, hebt die Brille und weint. Stierli sitzt in Gutsherrenart im Bauch des neuen Fussballstadions in Luzern; irgendwie ist es seine Arena, weil er sie jahrelang gegen alle Widerstände politisch durchgedrückt hat. Und der FC Luzern ist auch sein Klub geworden, oft einsam von ihm allein geführt.

Der gute Zeitpunkt
Seit 2005 ist Stierli Präsident des FC Luzern, er hat sich seiner damals in der Challenge League angenommen, als ihn niemand haben wollte, weil er unter Schulden und Imagekrisen litt. Der FCL war ein verseuchter Klub, heute ist er fast schon ein durchgestylter Verein in einem eigenen Stadion, finanziell mit Investorengeld gepolstert; und er hat, wonach sich andere sehnen: eine entwicklungsfähige Mannschaft, den Glamour-Trainer Murat Yakin und den Schweizer Rekordinternationalen Heinz Hermann, der bald sein Amt als Sportchef und Verwaltungsrat antritt.

Im Sport spricht man manchmal vorschnell von einer Ära, aber Stierlis Amtszeit war eine solche, weil unter seiner Führung mit dem Stadionbezug eine neue Zeitrechnung begonnen hat. Nun tritt Stierli Ende Saison zurück. Es sei an der Zeit, «die Aufgabe jüngeren Nachfolgern weiterzugeben», sagt er. Es ist ein guter Zeitpunkt: sportlich und wirtschaftlich. Nun verliert Luzern seinen Patron und der Schweizer Fussball eine emotionalisierende Präsidentenfigur, die hemdsärmlig und rechthaberisch sein konnte, wenn sie sich mit den eigenen Fans anlegte, deren Kultur Stierli nie richtig verstanden hat. Man müsse die Fans «halt auswechseln», sagte er einmal, mitten im Machtkampf um Pyrotechnik und Fahnenstangen. Am Mittwoch betont er, er sei eben «von altem Schrot und Korn», er habe im Umgang mit den Fans Fehler gemacht.

Sein Nachfolger als Präsident wird Mike Hauser, ein im Vergleich mit Stierli geradezu unscheinbarer 40-jähriger Hotelier, grossgewachsen zwar, aber viel diskreter. Hauser ist seit zehn Jahren im Vorstand des FC Luzern, sieben Jahre lang arbeitete er mit Stierli im Verwaltungsrat. Hauser war Sicherheitschef beim FCL, und er sagt: «Ein Präsident allein kann nichts bewirken.»

Viele Schultern
Das ist ein Satz, den Stierli so nie gesagt hätte; es ist der auffälligste Hinweis auf den Stilwandel, der dem FCL in der Teppichetage bevorsteht: Aus Stierlis Alleinanspruch wird eine mehrstimmige Arbeitsgruppe. Der Verwaltungsrat wird mit Heinz Hermann, Marco Castellaneta, einem Kommunikationsfachmann, sowie Mirco Stierli ergänzt, einem Sohn des scheidenden Präsidenten. Es braucht offenbar viele Schultern, um Stierli zu ersetzen.

Stierli tritt zwar zurück, aber er wird dem FCL weiterhin verbunden bleiben. Auf Wunsch der Investoren wird er Präsident der Löwen Sport und Event AG. Das ist die Holding, die als Hausbank alles beaufsichtigt, was beim FC Luzern und im Stadion geschieht. Stierli hält die Notbremse also noch immer in der Hand, falls etwas schiefläuft.

Auch an Stierli gewandt sagt Mike Hauser: «Ich verspreche, dass ich immer mein Bestes zum Wohl des FC Luzern geben werde.» Es klingt, als habe ihm Stierli gerade den Eid abgenommen.

echt gut geschrieben, kein übersteigerter Pathos und keine Beleidigungen.
Top 3, what else

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von mysterius » 20. Apr 2012, 12:03

locärne hat geschrieben:
maré hat geschrieben:NZZ Online über den Abgang von W.S.

Wenn man die Lobhudelei von Busenkumpel Bornhauser vergleicht, finde ich den Bericht der NZZ richtig erfrischend neutral.

Ein Patriarch geht

....

echt gut geschrieben, kein übersteigerter Pathos und keine Beleidigungen.


Guter Bericht, nur das mit M. Stierli haben sie nicht ganz richtig verstanden, resp. wen interessieren die Verwaltungsräte der Event AG?

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von grantler » 13. Mai 2012, 14:52

Dieser Wauti ist sowas von verwirrt... Dann spricht er wochenlang davon, dass er den Cup ums Verrecken gewinnen will. Und heute will er wie Bayern sein. Ja, was jetzt?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von grantler » 17. Mai 2012, 15:05

grantler hat geschrieben:Dieser Wauti ist sowas von verwirrt... Dann spricht er wochenlang davon, dass er den Cup ums Verrecken gewinnen will. Und heute will er wie Bayern sein. Ja, was jetzt?

jetz hesch es. zfrede, wauti?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8296
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Raubi » 17. Mai 2012, 15:43

Lustig
Fanclub Falken

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von lucerne » 17. Mai 2012, 15:48

Raubi hat geschrieben:Lustig
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Insider
Elite
Beiträge: 9838
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von Insider » 17. Mai 2012, 15:56

mein gott grantler. man kann's auch übertreiben. echt jetzt.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Ehemalige FCL-Präsidenten

Beitrag von grantler » 17. Mai 2012, 15:59

mein gott, chillt mal. mir ist auch nicht grad zum lachen, dann schaut halt grosszügig drüber hinweg. spiesser.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Antworten