Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Aktion "Pro Stehplatz - Sitzen ist für den Arsch"

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Aktion "Pro Stehplatz - Sitzen ist für den Arsch"

Beitrag von Bill Shankly » 22. Jan 2003, 17:53

Aktion "Pro Stehplatz - Sitzen ist für den Arsch"

Nachdem man beim Stadionneubau in Basel für den Erhalt der Stehplätze erfolgreich gekämpft hat, wird das Ganze nach knapp 2 Jahren vom FCB mit einer fadenscheinigen Begründung verworfen:

"Aufgrund der negativen Vorkommnisse, insbesondere während Meisterschaftsspielen des FC Basel, werden die Sicherheitsvorkehrungen im St. Jakob-Park mit baulichen Massnahmen weiter erhöht." (FC Basel)

Was waren denn diese Vorkommnisse?


- Etwa das Werfen von Gegenständen beim Spiel FCB-GC? Auch Sitzplätze hätten das niemals verhindern können. Zudem wurde auch vom Balkon und anderen Sektoren geworfen

- Pyro? Beim CL-Spiel gegen Spartak gab's ja die berühmte Rauchwolke...die MK war bestuhlt.

- Ausschreitungen ? Ausser beim Länderspiel CH-Jugoslawien und beim Spiel FCB-Luzern gab es keine Ausschreitungen...auch dort war das Stadion komplett bestuhlt.
Wie man sieht, können Sitzplätze Vorfälle gar nicht verhindern - im Gegenteil!

Was für Folgen wird es aber für die Fans haben

- Die Preise werden teurer. Bis jetzt zahlt man für ein Parkett-Ticktet neu 20 Franken (2002: 15.-). Es ist absehbar dass diese Tickets in Zukunft gleich teuer werden wie auf dem Balkon, also 30 Franken. Für Jugendliche, welche nicht gerade aus der Mittel- oder Oberschicht stammen, wird eine Saisonkarte nicht mehr erschwinglich sein.

- Verletzigsgfahr bei Stühlen. Es ist anzunehmen, dass in den ersten Jahren trotz Sitzplätzen weiter gestanden wird. Beim Springen und Schaukeln, ein für Kurvenfans nicht wegzudenkendes Ritual, kann man sich leicht in den Sitzplätzen verkeilen.

- Sitzplatz-Pflicht wie in England. Bis jetzt noch Utopie

Hier geht es nicht nur ums Joggeli, davon sind auch alle anderen Schweizer Stadien betroffen (Bern, Zürich etc.) und somit auch deren Fans.


Auszug aus dem Facts 51/2002: "Stehplatzrampen wird es in den neuen Stadien - unabhängig von der EM - kaum mehr geben. In Basel könnte das Spiel gegen GC, bei dem Spieler des Gastklubs mit Gegenständen beworfen wurden, das letzte mit Stehplätzen gewesen sein. Georges Perego, Geschäftsführer bei GC, sagt stellvertretend für andere: "Wir sind da emotionslos. In Fünf Jahren, werden die Stehplätze kein Thema mehr sein."

Christian Kern (Sprecher von Basel United) am 29.11.02 zu Telebasel: "..in ein bis zwei Jahren ist das Standart, kein Fussballstadion mit Stehplätzen. Das wird aufgrund der Uefa- und Fifabasis so sein und dann kommen die Sitzplätze so oder so“

Deshalb müssen wir Fans für die Stehplätze kämpfen. Es spielt keine Rolle ob Luzerner, Basler, Zürcher, Sittener, Berner, St.Galler, Genfer, Lausanner,…etc Wir müssen über unsere Schatten springen und gemeinsam auf nationaler Ebene kämpfen!


siehe http://www.fankultur.ch Zusammenschluss aktiver Fans!
COYI!

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Gody » 22. Jan 2003, 17:57

Kann nur sagen: SUPER :!: :lol: :!: :lol: :wink: :wink:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Benutzeravatar
Shaggy Alias
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 19. Nov 2002, 12:35
Wohnort: Zug

Beitrag von Shaggy Alias » 22. Jan 2003, 17:58

Kein Thema!! Schleiss mich an


8) 8) 8) 8)
Die Löwen aus LUZERN

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 22. Jan 2003, 17:59

Alli möched met :P
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 22. Jan 2003, 20:29

...restlos alle! :lol:
COYI!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 22. Jan 2003, 22:38

sehr schön.. nur die lausanner könnten sie aus dem txt streichen :twisted:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 22. Jan 2003, 23:25

@ Master

Ich glaube du hast nicht verstanden, lese den text noch mal sorgfältig, und in aller Ruhe durch:
Wir müssen über unsere Schatten springen und gemeinsam auf nationaler Ebene kämpfen!
:wink: :wink: :wink:
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 22. Jan 2003, 23:30

ich nehme mal an, dass Du weisst, dass ich das auf die auflösungs-erscheinungen bei ls bezogen habe.. :shock:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3283
Registriert: 31. Dez 2002, 04:45
Wohnort: Ätswu-Town

Beitrag von BUL-WISU » 22. Jan 2003, 23:34

GEMEINSAM schaffen wir, das Lausanne sich nicht auflösen muss, die Frage ist nur:
Wollen wir das überhaupt?
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Schüwig Guido » 23. Jan 2003, 03:30

Bin hin und hergerissen, Ohne Stehplätze ja oder nein :!: Auf eine Art verstehe ich Euch, aber die Sicherheit sollte vorgehen :!: In England hat es sich ausgezahlt :!:

Guido
Blau weiss ist unser Herzen !

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 23. Jan 2003, 10:06

Was hat sich in England ausbezahlt? Dort gibt es genau noch so Ausschreitungen wie eh und jeh. An jedem Wochenende und es gibt immer wieder Platzsturm von Gegnerischen Fans. Das ist alles nur Augenwischerei. :evil:

Benutzeravatar
turbonegro
Member
Member
Beiträge: 43
Registriert: 12. Nov 2002, 19:07
Wohnort: Tulum

Beitrag von turbonegro » 23. Jan 2003, 10:19

Kommt dazu, dass meines Erachtens stimmungsmässig England sehr nachgelassen hat in den letzten 10 Jahren...

Benutzeravatar
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 671
Registriert: 11. Nov 2002, 14:02
Wohnort: RU-Town

Bin dabei

Beitrag von Tegeränte » 23. Jan 2003, 13:52

Ja, ob Basle Luzerner oder Zürcher, egal wer. Hier müssen wir zusammen hallten.
GEMEINSAM werden wir um die Stehplätze kämpfen
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 23. Jan 2003, 13:57

ja und nur GEMEINSAM !!!

Wundert mich drum dass es versschiedene HP's gibt! EIne würde genügen!

http://www.fankultur.ch
http://www.pro-stehplatz.ch.vu
http://www.pro1930.ch
COYI!

Antworten