Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Gedanken zur Kommerzialisierung

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Gedanken zur Kommerzialisierung

Beitrag von Bill Shankly » 26. Jan 2003, 23:22

Kommerzialisierung

Kann es sein, dass die Fußball-Weltmeisterschaft eventuell in Österreich nicht übertragen wird, weil Pay-TV Kompanien die Rechte für das größte Ereignis in unserem Sport haben und deshalb regionalen und staatlichen Sendern die Lizenzen sündhaft teuer verkauft werden sollen, welche sich diese natürlich nicht leisten können und somit wieder einmal die Unglaubwürdigkeit des FIFA-Leitslogans „For the good of the game“ demonstrieren.


Wir, die wir bei Schnee und Regen unseren Verein unterstützen, wir die wir oftmals den letzten Groschen für unsere Klubs geopfert haben, wir die wir regelmäßig alle möglichen Torturen über uns ergehen lassen, wir sollen akzeptieren, dass die laufende Kommerzialisierung unseres Sports dazu geführt hat, dass die Existenz einiger armer Vereine nicht mehr gewährleistet wird, wir sollen einfach tatenlos zusehen, wie Leute unter dem „Stronach-Syndrom“ agierend, versuchen durch ihre Millionen (Milliarden-…) Investitionen einigen Vereinen den Titel zu erkaufen (im wahrsten Sinne des Wortes) und zeitgleich Stellen im Vorstandsgremium oder der eigentlichen Spitze der staatlichen Verbände anstreben, um ihre Vormachstellung im „Konsumgut“ Fußball zu festigen??


Es liegt an uns und eventuell einigen verantwortungsbewussten Leuten, die vielleicht noch über ein Gramm Hirn verfügen und die nicht von der Vermarktungsallergie gepackt worden sind, welche aus Amerika importiert worden ist; zu verhindern, dass die europäischen Fußballhochburgen zu NBA-Hallen mutieren, in welchen die Zuschauer Popcorn- und Hamburger verschlingend in den sündhaft teuren Plastikklappsesseln vegetieren. Wir müssen unsere Stimme dagegen erheben…


…die Stimme des kleinen ist nicht akzeptiert in einem Land wie unsrigem, in dem es im Fußball um Profit und Marketing geht, wo der Sport als generelles Thema nicht Nummer eins ist, wo das Alltagsleben nicht von der schönsten Nebensache der Welt dominiert wird, aber viele kleine Stimmen ergeben ein mächtiges Echo aus den Tribünen, aus den Wirtshäusern, Kneipen und Bars, wir müssen nur konsequent sein und versuchen zu verhindern, dass die Bewegung und der Trend der letzten Jahre anhält. Lieber nie in Europa und mit Eigenbauspielern eine gesicherte Zukunft anstreben, als Champions-League-Teilnehmer und abhängig von Sponsoren, einflussreichen dubiosen Erscheinungen, der Stadtverwaltung und dem Fußballbund. Lieber um 15:30 am Samstag vor 9.000 Fans spielen, als am Sonntag um 16:00 oder am Dienstag um 20:30 vor 30.000. Die Leute, denen Fußball wichtig ist, lassen sich hierzulande an einer Hand abzählen, solange müssen wir (leider) kritisch bleiben und vor allem unabhängig agieren. Wir von der Fossa dei Bastardi bitten euch nur niemals zu vergessen, wie IHR reagiert habt, als ihr den ersten Torjubel eurer Mannschaft im Stadion erlebt habt, als Kinder, mit leuchtenden Augen, springend, hüpfend und grölend vor Freude; dass sind Sachen die jene Leute niemals verstehen können, das sind Sachen die uns gehören und die wir uns nicht so einfach wegnehmen lassen sollten.


Lasst die nächste Generation nicht zu einer Sitzplatzgeneration werden, lasst unsere Nachkommen in den Kurven nicht zu potentiellen „NBA-Fans“ werden, wir haben es in unserer Hand, wir werden gewinnen…in diesem Sinne: Seidl!


FOSSA DEI BASTARDI


siehe: http://www.fdb01.com
COYI!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 27. Jan 2003, 01:04

wieder mal ein toller txt, aber wie schon div. male in diesem forum besprochen, wissen wir ja, dass wir schlussendlich nichts zu sagen haben, da die masse der fussball konsumierenden, derer, die fussball leben, in den meisten ländern überragt! :cry:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Shaggy Alias
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 19. Nov 2002, 12:35
Wohnort: Zug

Beitrag von Shaggy Alias » 27. Jan 2003, 11:02

Es ist das Gesetz der Sache...wo kein Geld...da wird geöffnet....wo Erfolg da wird gekuckt....
Die Löwen aus LUZERN

Antworten