Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FCL im Trainingslager

Umluftofen
Experte
Experte
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jul 2010, 09:15

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Umluftofen » 18. Jan 2012, 10:30

Ehrengast hat geschrieben:ich frage mich eher, was Büsche da den ganzen Tag macht


Gilt nicht nur für das Trainingslager...

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von grantler » 18. Jan 2012, 10:38

Umluftofen hat geschrieben:
Ehrengast hat geschrieben:ich frage mich eher, was Büsche da den ganzen Tag macht


Gilt nicht nur für das Trainingslager...

"Wer arbeitet, macht Fehler". Demnach ist Büsche aus meiner Sicht ein klarer WCH-Favorit.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Heiri » 18. Jan 2012, 10:39

WoodyNr9 hat geschrieben:einzeltraining auch sehr im trend.
ich frage mich nur, ob dann alle einzeln trainieren oder ob ein einzelner trainiert.
ich hoffe mal das ist die ausnahme oder sie trainieren sonst so hart, dass diese regenerationsphase dringend benötigt wird.


hast du selber auch mal im Verein Fussball gespielt?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von the_wolf » 18. Jan 2012, 10:47

Ehrengast hat geschrieben:iPhone-Kamera hin, geile FCZ-Filme her, ich frage mich eher, was Büsche da den ganzen Tag macht??? Ich gehe mal davon aus, dass sich das mediale Interesse bei den Kameltreibern in Grenzen hält.


by FCL Homepage aka Untertan Dani Frank

Der beim FC Luzern für die Medien und Kommunikation verantwortliche und stets gut gelaunte Stefan Bucher arbeitet neben seinem Amt beim FCL bei der Suva als Teamleiter. Seine innige Liebe zum FC Luzern hat "Büsché" bereits in die Wiege gelegt bekommen. Lange kommentierte der Rothenburger die Spiele des Fanionteams auf Radio Pilatus. Auch heute noch moderiert Stefan Bucher Events und Anlässe - stets kompetent, gewohnt charmant und mit einer Prise Humor. Der Familienvater hat Entlebucher Wurzeln und verbringt seine rare Freizeit gerne mit der Familie oder erholt sich beim Joggen.


Eigentlich Zeit, dass Büsche endlich seinen eigenen Fred bekommt! :clown:

Benutzeravatar
Kante
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3978
Registriert: 15. Mär 2006, 13:52
Wohnort: im schönsten Dorf am schönsten See
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Kante » 18. Jan 2012, 10:49

Yoda hat geschrieben:
Ehrengast hat geschrieben:ich frage mich eher, was Büsche da den ganzen Tag macht???


Samihs Yacht auf Hochglanz polieren :D


Ich frage mich auch warum jetzt auch noch sämi deubelbeiss ins trainingslager reisen muss... Ist das Interesse wirklich so gross?
G O S S L E

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von grantler » 18. Jan 2012, 10:50

"Dis FCL-Radio"
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Radiohead
Elite
Beiträge: 9340
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Radiohead » 18. Jan 2012, 11:32

Mer fendid alli Scheisse *Raubistimme*
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

WoodyNr9
Supporter
Supporter
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 13:16
Wohnort: Luzern

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von WoodyNr9 » 18. Jan 2012, 12:35

Heiri hat geschrieben:
WoodyNr9 hat geschrieben:einzeltraining auch sehr im trend.
ich frage mich nur, ob dann alle einzeln trainieren oder ob ein einzelner trainiert.
ich hoffe mal das ist die ausnahme oder sie trainieren sonst so hart, dass diese regenerationsphase dringend benötigt wird.


hast du selber auch mal im Verein Fussball gespielt?


Ja, habe ich.
Aus meiner Sicht wäre es gerade bei dieser Übung oder allgemein bei diesem Training (Kondition/Kraft/Koordination) gut möglich, dass die Spieler die Übungen parallel ausführen und nicht alle warten, bis der eine die Übung absolviert hat. Ich nehme auch nicht an, dass dies immer so sein wird. Man hätte halt (aus meiner Sicht) nicht gerade eine Übung aufnehmen müssen, bei der man im Hintergrund alle anderen Spieler rumstehen sieht. Aber ich wollte auch nicht alles schlecht reden/schreiben.
Walter Grüter ist ja auch als guter Konditionstrainer bekannt und ich habe auch vollstes Vertrauen in ihn.
Ich habe mich halt etwas dumm ausgedrückt, du wirst es mir hoffentlich verzeihen.

Was mich eigentlich eher stört, als das Sportliche:
Wenn man ein Web-TV betreibt, was ich eine gute Sache finde, dann sollte man es als professioneller Fussballklub mit der Eigendarstellung als Produkt, auch professionell gestalten. Mindestens der Ton z.B. bei Alains Interview etwas lauter und beim pfeiffenden Wind etwas leiser stellen, wäre aus meiner Sicht Pflicht. Wenn man die technischen Kenntnisse dazu nicht besitzt, dann kann man die auch relativ simpel aneignen. Ein kleiner Kurs wäre sicherlich auch bezahlbar und nicht schlecht investiertes Geld.

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Ildrial » 18. Jan 2012, 12:43

WoodyNr9 hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
WoodyNr9 hat geschrieben:einzeltraining auch sehr im trend.
ich frage mich nur, ob dann alle einzeln trainieren oder ob ein einzelner trainiert.
ich hoffe mal das ist die ausnahme oder sie trainieren sonst so hart, dass diese regenerationsphase dringend benötigt wird.


hast du selber auch mal im Verein Fussball gespielt?


Ja, habe ich.
Aus meiner Sicht wäre es gerade bei dieser Übung oder allgemein bei diesem Training (Kondition/Kraft/Koordination) gut möglich, dass die Spieler die Übungen parallel ausführen und nicht alle warten, bis der eine die Übung absolviert hat. Ich nehme auch nicht an, dass dies immer so sein wird. Man hätte halt (aus meiner Sicht) nicht gerade eine Übung aufnehmen müssen, bei der man im Hintergrund alle anderen Spieler rumstehen sieht. Aber ich wollte auch nicht alles schlecht reden/schreiben.

Ich habe als Trainer die Erfahrung gemacht, dass die Qualitaet in der Masse leidet. Einerseits gibt's mangelnden Einsatz aufgrund fehlender Motivation fuer solche Uebungen, anderseits lassen sich 20 Leute nicht derart einfach auf Fehler korrigieren.
Wenn die ganze Mannschaft zuschaut, ist man einerseits bereits ein wenig unter Druck, anderseits will man's eher gut machen.

Finde ein Mix ganz gut - mal individuell, mal Vorfuehreffekt.

Aber ja, der etwas bessere Walti beim FCL hat das schon im Griff.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Heiri » 18. Jan 2012, 12:46

Ildrial hat geschrieben:
WoodyNr9 hat geschrieben:Ja, habe ich.
Aus meiner Sicht wäre es gerade bei dieser Übung oder allgemein bei diesem Training (Kondition/Kraft/Koordination) gut möglich, dass die Spieler die Übungen parallel ausführen und nicht alle warten, bis der eine die Übung absolviert hat. Ich nehme auch nicht an, dass dies immer so sein wird. Man hätte halt (aus meiner Sicht) nicht gerade eine Übung aufnehmen müssen, bei der man im Hintergrund alle anderen Spieler rumstehen sieht. Aber ich wollte auch nicht alles schlecht reden/schreiben.

Ich habe als Trainer die Erfahrung gemacht, dass die Qualitaet in der Masse leidet. Einerseits gibt's mangelnden Einsatz aufgrund fehlender Motivation fuer solche Uebungen, anderseits lassen sich 20 Leute nicht derart einfach auf Fehler korrigieren.
Wenn die ganze Mannschaft zuschaut, ist man einerseits bereits ein wenig unter Druck, anderseits will man's eher gut machen.

Finde ein Mix ganz gut - mal individuell, mal Vorfuehreffekt.

Aber ja, der etwas bessere Walti beim FCL hat das schon im Griff.


Wie die richtige Trainingslehre aussieht wär einen eigenen Thread wert.
Aber ich denke wir sind uns einig, dass es etwas vermessen ist aufgrund eines Fotos (oder auch eines Videos) über die Intensität oder den Sinn und Zweck eines Trainings zu urteilen...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Ildrial » 18. Jan 2012, 14:30

Heiri hat geschrieben:Aber ich denke wir sind uns einig, dass es etwas vermessen ist aufgrund eines Fotos (oder auch eines Videos) über die Intensität oder den Sinn und Zweck eines Trainings zu urteilen...

Jep, das sind wir uns.
Und ebenso sind wir uns wohl einig, dass dies durchaus auch als - leicht ueberspitzt gesagt - Bock der Kommunikationsabteilung bezeichnet werden darf...
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Heiri » 18. Jan 2012, 14:51

Ildrial hat geschrieben:Und ebenso sind wir uns wohl einig, dass dies durchaus auch als - leicht ueberspitzt gesagt - Bock der Kommunikationsabteilung bezeichnet werden darf...


nein, sind wir nicht. wüsste nicht wo der Kommunikationsabteilung ein Vorwurf gemacht werden könnte. Qualität natürlich ausgenommen. Aber dafür dass man aufgrund eines Fotos etwas interpretiert was womöglich hinten und vorne nicht stimmt, können sie nun wirklich nicht.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Ildrial » 18. Jan 2012, 15:11

Heiri hat geschrieben:
Ildrial hat geschrieben:Und ebenso sind wir uns wohl einig, dass dies durchaus auch als - leicht ueberspitzt gesagt - Bock der Kommunikationsabteilung bezeichnet werden darf...

nein, sind wir nicht. wüsste nicht wo der Kommunikationsabteilung ein Vorwurf gemacht werden könnte. Qualität natürlich ausgenommen. Aber dafür dass man aufgrund eines Fotos etwas interpretiert was womöglich hinten und vorne nicht stimmt, können sie nun wirklich nicht.

Bin zwar kein Experte, aber die Message ist ja schon eher, dass da einer was macht und der Rest schaut zu.
Ich hoere irgendwie bereits ein Stammtischgespraech: "Hesch gseh, da seckled eine und de Rescht luegt zue!" "Ja, hey, seled mal richtig trainiere!" "Fuer das miecht ich au eine uf Profi!"
Wie gesagt, wir schauen das ein wenig differenzierter an, aber ich bezweifle mal, dass dies die Mehrheit tut.

Oder anders gefragt:
Was haette dagegen gesprochen, einen Beitrag zu bringen, WO alle volles Röär beschaeftigt sind?
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

grantler
Kutte
Beiträge: 3305
Registriert: 6. Okt 2010, 08:37

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von grantler » 18. Jan 2012, 15:18

Ildrial hat geschrieben:Oder anders gefragt:
Was haette dagegen gesprochen, einen Beitrag zu bringen, WO alle volles Röär beschaeftigt sind?

Die Tatsache, dass das wohl selten bis nie der Fall war :mrgreen:
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Heiri » 18. Jan 2012, 15:21

Ich gebs auf, wenn man das Haar in der Suppe suchen will findet man es auch.

die edith meint noch, dass einige von Trainingsgestaltung und -durchführung anscheinend schon nicht so viel Ahnung haben...
Zuletzt geändert von Heiri am 18. Jan 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
DaLuz
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 12. Jul 2008, 09:36
Wohnort: Gästekurve

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von DaLuz » 18. Jan 2012, 15:23

Momentan wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Denke die werden es nicht locker haben im Trainingslager. Es kommt oft vor, dass ein Spieler eine Übung vorzeigen muss, bevor die Spieler nachher die Übung parallel ausführen. Könnte auf diesem Foto der Fall gewesen sein.

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Ildrial » 18. Jan 2012, 15:40

DaLuz hat geschrieben:Momentan wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Denke die werden es nicht locker haben im Trainingslager. Es kommt oft vor, dass ein Spieler eine Übung vorzeigen muss, bevor die Spieler nachher die Übung parallel ausführen. Könnte auf diesem Foto der Fall gewesen sein.

Genau diesen gemeinsamen Nenner haben Heiri und ich oben ja gefunden.

@Heiri:
Heiri hat geschrieben:Ich gebs auf, wenn man das Haar in der Suppe suchen will findet man es auch.

Hast Recht. Musst mich auch kurz self-slappen, als ich's nochmals durchgelesen habe.
Hab' mich da 'lokal' in was hineingesteigert. :) Mir waers wohl nicht mal aufgefallen, wenn der Ausschnitt nicht noch extra gepostet worden waere.

Heiri hat geschrieben:die edith meint noch, dass einige von Trainingsgestaltung und -durchführung anscheinend schon nicht so viel Ahnung haben...

k.a. ob du das nun auch auf mein obiges Statement beziehst, aber falls ja, dann plz PN (um nicht noch weiter ins Off-Topic abzuschweifen). Bin naemlich jeweils daran interessiert, meine Trainingseinheiten zu verbessern etc.
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

WoodyNr9
Supporter
Supporter
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 13:16
Wohnort: Luzern

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von WoodyNr9 » 18. Jan 2012, 15:52

Mein Post war nicht sehr klug, denn ich wollte hier nicht diese ganze Schwarzmalerei auslösen.
Es war auch etwas ionisch gedacht, denn wenn man das ganze Video ansieht, dann sieht man ja, dass sie nicht nur rumstehen. Ich meinte halt einfach, dass man da die gleiche Übung, bei der jeweils zwei Personen beteiligt sind, auch mehrmals gleichzeitig durchführen könnte. Ildrial hat ja aber mit einem sehr guten Argument geschrieben, dass es sinnvoll ist die Übung so durchzuführen. Ich denke man könnte die Übung auch so machen, dass jeweils zwei Personen aktiv sind, so hätte man trotzdem noch den Überblick, kann eingreifen, usw. Aber ich das kann der Staff wohl selbst entscheiden und da wollte ich auch gar keinem sagen was er zu tun hat! Wie bereits erwähnt, denke ich dass wir da gute Leute haben, welche wissen was sie tun.

Hingegen bei der Kommunikationsabteilung bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich wissen, was sie jeweils tun. Es spricht ja auch gar nichts dagegen, dass man diese Szene zeigt, wenn es noch genügend andere hat, bei welchen man sieht, dass die Spieler hart arbeiten. Aber es ist halt das gesamte Video, welches mich nicht wirklich überzeugt. Es beginnt mit der Videoqualität, dem Ton (Stimmen teilweise zu leise, Hintergrundgeräusche zu laut), geht über die Kameraführung, die Übergänge und endet bei der Szenenauswahl. Das meiste sind technische Sachen, welche ich nun aufgeführt habe. Das muss ja auch nicht unbedingt der Pressechef als Kompetenz haben, aber es fragt sich dann halt, ob die Umsetzung bei der richtigen Person liegt.
Was aber sicherlich drin liegen würde, wäre eine bessere Kamera und ein Stativ. Evtl. könnte man den Kommentar nachvertonen, statt direkt beim Filmen zu kommentieren. So könnte man dann auch die Stimmen bei Interviews lauter und die Hintergrundgeräusche leiser stellen. Evtl. könnte man etwas Musik einspielen, statt den Wind pfeiffen zu lassen, usw.
Mit relativ simplen Sachen könnte man das Niveau erheblich verbessern. Um dann wirklich top zu werden, braucht es noch wesentlich mehr. Aber das wird meist auch gar nicht verlangt. Denke mit dem Paretoprinzip könnte man da schon einiges erreichen, welches die Videos wesentlich sehenswerter machen würde.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von Frizzel » 18. Jan 2012, 17:34

Ich hasse es, wenn ich gleicher Meinung bin wie Heiri... :evil:
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: FCL im Trainingslager

Beitrag von raven » 18. Jan 2012, 19:49

WoodyNr9 hat geschrieben:Was aber sicherlich drin liegen würde, wäre eine bessere Kamera und ein Stativ. Evtl. könnte man den Kommentar nachvertonen, statt direkt beim Filmen zu kommentieren. So könnte man dann auch die Stimmen bei Interviews lauter und die Hintergrundgeräusche leiser stellen. Evtl. könnte man etwas Musik einspielen, statt den Wind pfeiffen zu lassen, usw.
Mit relativ simplen Sachen könnte man das Niveau erheblich verbessern. Um dann wirklich top zu werden, braucht es noch wesentlich mehr. Aber das wird meist auch gar nicht verlangt. Denke mit dem Paretoprinzip könnte man da schon einiges erreichen, welches die Videos wesentlich sehenswerter machen würde.

Wer weiss, vielleicht wars ja so geplant, aber aus irgendeinem Grund hats dann halt nicht geklappt.
Übrigens, in China ist gestern ein Reissack umgefallen.
stänkerer gegen oben

Antworten