Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Die Unparteiischen

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Beitrag von dragao » 2. Aug 2010, 18:43

raven hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
Iggy Pop hat geschrieben:hier die sicht der neuenburger:

blablabla


die sollen mal schön den ball flach halten. was können denn die luzerner dafür, wenn dampha ein tor schiesst, währenddem ein eigener spieler verletzt am boden liegt? :roll:

:D :D :D
rofl

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 3. Aug 2010, 11:50

BLICK-Recherchen ergaben, dass die Liga eine Untersuchung gegen Yakin eingeleitet hat. Liga-Manager Edmond Isoz: «Meine Juristen schauen sich die Bilder an, mehr sage ich nicht. Ich will sie nicht beeinflussen.» Eine allfällige Sperre würde schon in den nächsten Tagen ausgesprochen
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 3. Aug 2010, 12:02

darf keine sperre geben! tätlichkeit wo?

Benutzeravatar
pommespanzer
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1055
Registriert: 16. Jul 2005, 21:32

Beitrag von pommespanzer » 3. Aug 2010, 12:23

Camel hat geschrieben:darf keine sperre geben! tätlichkeit wo?


Sollte Sperre für Nuzzolo geben. Wurde angeblich am Kopf getroffen und humpelte vom Feld. Komischer Körperbau
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........

Benutzeravatar
Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 574
Registriert: 26. Mär 2007, 01:53
Wohnort: City

Beitrag von Siempre Lucerna! » 3. Aug 2010, 12:27

pommespanzer hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:darf keine sperre geben! tätlichkeit wo?


Sollte Sperre für Nuzzolo geben. Wurde angeblich am Kopf getroffen und humpelte vom Feld. Komischer Körperbau


Lebt der noch? :)
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3176
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 3. Aug 2010, 12:32

Siempre Lucerna! hat geschrieben:
pommespanzer hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:darf keine sperre geben! tätlichkeit wo?


Sollte Sperre für Nuzzolo geben. Wurde angeblich am Kopf getroffen und humpelte vom Feld. Komischer Körperbau


Lebt der noch? :)


teilt sich ab nun ein Zimmer mit Ruiz
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Beitrag von Oirdnas » 3. Aug 2010, 22:02

Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Beitrag von Genc » 3. Aug 2010, 22:04

Oirdnas hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/jetzt-fordern-xamax-und-sion-auslaendische-schiris-152520


naja... Schiri-Diskussionen sind wir uns ja von der WM her gewohnt...
Cyprus - where the sky is always blue

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield » 5. Aug 2010, 00:38

pommespanzer hat geschrieben:
Camel hat geschrieben:darf keine sperre geben! tätlichkeit wo?


Sollte Sperre für Nuzzolo geben. Wurde angeblich am Kopf getroffen und humpelte vom Feld. Komischer Körperbau

Ist mir auch aufgefallen. Schien ein Problem an der Hüfte zu haben. Einfach nur lächerlich. Da provozierten sie dauernd und nun beklagen sie sich über den Schiri. Für mich waren alle Tore korrekt, auch wenn ich zuerst an eine Tätlichkeit von Yakin glaubte. Die TV-Bilder entlasten ihn aber!
FCL quo vadis?

Stecki

Beitrag von Stecki » 22. Sep 2010, 13:30

Skandal-Referee mit Heroin erwischt

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Byron Moreno aus Ecuador ist am Montagabend auf dem John F. Kennedy Airport in New York mit sechs Kilogramm Heroin erwischt worden, die er am Körper versteckt hatte. Die US-Behörden und Interpol haben Ermittlungen gegen den 41-Jährigen aufgenommen.

Moreno war bereits bei der WM 2002 in Japan und Südkorea negativ in die Schlagzeilen geraten, als er Italien im Achtelfinale gegen Südkorea ein reguläres Tor aberkannt und Francesco Totti wegen einer angeblichen Schwalbe vom Platz gestellt hatte. Monate später wurde Moreno in seiner Heimat für 20 Spiele gesperrt, weil er ein Spiel eigenmächtig um 12 Minuten verlängert hatte.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Beitrag von tuce » 22. Sep 2010, 14:14

Stecki hat geschrieben:Skandal-Referee mit Heroin erwischt

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Byron Moreno aus Ecuador ist am Montagabend auf dem John F. Kennedy Airport in New York mit sechs Kilogramm Heroin erwischt worden, die er am Körper versteckt hatte. Die US-Behörden und Interpol haben Ermittlungen gegen den 41-Jährigen aufgenommen.

Moreno war bereits bei der WM 2002 in Japan und Südkorea negativ in die Schlagzeilen geraten, als er Italien im Achtelfinale gegen Südkorea ein reguläres Tor aberkannt und Francesco Totti wegen einer angeblichen Schwalbe vom Platz gestellt hatte. Monate später wurde Moreno in seiner Heimat für 20 Spiele gesperrt, weil er ein Spiel eigenmächtig um 12 Minuten verlängert hatte.


War wohl die Bezahlung aus der letzten Spielverschiebung...

Benutzeravatar
otti
Experte
Experte
Beiträge: 309
Registriert: 30. Jun 2010, 18:06

Beitrag von otti » 23. Sep 2010, 16:53

tuce hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:Skandal-Referee mit Heroin erwischt

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Byron Moreno aus Ecuador ist am Montagabend auf dem John F. Kennedy Airport in New York mit sechs Kilogramm Heroin erwischt worden, die er am Körper versteckt hatte. Die US-Behörden und Interpol haben Ermittlungen gegen den 41-Jährigen aufgenommen.

Moreno war bereits bei der WM 2002 in Japan und Südkorea negativ in die Schlagzeilen geraten, als er Italien im Achtelfinale gegen Südkorea ein reguläres Tor aberkannt und Francesco Totti wegen einer angeblichen Schwalbe vom Platz gestellt hatte. Monate später wurde Moreno in seiner Heimat für 20 Spiele gesperrt, weil er ein Spiel eigenmächtig um 12 Minuten verlängert hatte.


War wohl die Bezahlung aus der letzten Spielverschiebung...


Ja, so ein Spiel zu verschieben bringt sicher eine Menge ein :wink:

Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Beitrag von hackejunge » 26. Jan 2011, 11:53


Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Ildrial » 27. Jan 2011, 23:13


Benutzeravatar
hackejunge
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1483
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Wohnort: 1312 Eclépens

Beitrag von hackejunge » 3. Feb 2011, 10:22

ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ris-165895

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 3. Feb 2011, 10:55

hackejunge hat geschrieben:ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ris-165895


Im Ansatz gut, aber ich denke nicht das unsere Oberpfeiffen u.a. Wermelinger und Studer dadurch besser werden...
Bild

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3176
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Beitrag von Heiri » 17. Mär 2011, 17:36

Man kann über Urs Meier ja denken wie man will, finde jedoch einige Aspekte und Meinungen im Interview sehr gut.

Urs Meier: „Fairplay…"
Urs Meier, der Chef der Schweizer Oberliga-Schiedsrichter, äussert sich zu aktuellen Fragen rund um die auffallend hohe Medienpräsenz seiner Unparteiischen.

Die Schiedsrichter der obersten Schweizer Ligen stehen derzeit im Fokus von Spielern, Trainern, Funktionären - und damit auch im Fokus der Medien: Können Sie diese zumeist kritische bis negative Betrachtungsweise nachvollziehen?
Urs Meier: Da ich nun seit mehr als 20 Jahren in der obersten Liga der Schweiz tätig bin, kann ich vieles nachvollziehen, auch vieles ertragen und verzeihen. Selten habe ich aber erlebt, dass die Kritiker auch einmal einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet oder einen konkreten Lösungsansatz präsentiert hätten. Mein Eindruck ist leider, dass gewisse Protagonisten, ob bewusst oder unbewusst, die Schiedsrichter als Sündenböcke benutzen, um von eigenen Fehlern oder Zulänglichkeiten abzulenken.

Auffallend ist die relativ aggressive Tonalität der Diskussion.
Urs Meier: In der Tat! Der Fokus der Kritik gilt nicht mehr nur dem Spiel, nein, Schiedsrichter und Assistenten werden auch noch in ihrer Persönlichkeit und Privatsphäre verunglimpft und diffamiert. (Pause) Fairplay heisst doch auch „vom anderen her denken“!

Konkret und aktuell: GC-Trainer Sforza sagt in der „Sonntagszeitung“ mehr oder weniger direkt, dass nicht kommunikationsbereite Referees etwas zu verbergen hätten; der „Blick“ unterstellt Schiedsrichter Wermelinger ziemlich unverblümt, er sei übergewichtig respektive nicht fit genug für die Leitung von Spielen der Axpo Super League; in der UEFA Champions League wartet selbst Arsenals Trainer Arsène Wenger lange, um Massimo Busacca die Meinung zu sagen: Wie beurteilen Sie diese drei Fälle?
Urs Meier: Die drei Fälle haben alle eine unterschiedliche Ausgangslage und trotzdem gewisse Parallelen: Gerade Ciriaco Sforza oder auch Murat Yakin sind in der Vorrunde aufgefallen, wie souverän und ruhig sie Entscheide, auch falsche oder harte, gegen ihre Mannschaft, gegen aussen kommentiert oder eben nicht kommentiert haben. Dass die Schiedsrichter nicht kommunikationsbereit sind, ist einfach nicht wahr! Ich kenne keinen Schiedsrichter in den höchsten Ligen, der nicht bereit ist, nach einem Spiel mit den Verantwortlichen zu sprechen und das Geschehen zu analysieren. Doch sollte dies nicht unmittelbar nach Spielschluss geschehen, wenn die Emotionen noch gross oder bisweilen zu stark sind, sondern nach einer Abkühlphase. Nach dem Duschen sind die Türen bei den Schiedsrichtern seit jeher weit offen. Fairplay heisst vom anderen her denken!

Das haben Sie schon gesagt.
Urs Meier: Und ich wiederhole es gerne auch mit Blick auf den so genannten Fall Wermelinger! Wenn man einen 40-jährigen Schiedsrichter, der Normalgewicht hat und alle 6 FIFA-Konditionstests pro Jahr besteht, wegen seines Äusseren an den Pranger stellt, muss man sich schon fragen, was der Inhalt einer solchen Zeitung ist. Ein derartiger Artikel schwächt die Schiedsrichter, schadet ihrem Ansehen, ihrer Position im Fussball. Das kann doch nicht das Ziel sein, oder? Darum gilt auch hier: Fairplay heisst vom anderen her denken!

Und auch bei Arsène Wenger?
Urs Meier: Genau! Nach dem Aus bei Barcelona spielte Arsène Wenger den viel zitierten schwarzen Peter nicht seinem Spieler van Persie zu, sondern Schiedsrichter Busacca, obwohl dieser nur unparteiisch und neutral die Regeln und Weisungen umgesetzt und einen richtigen Entscheid gefällt hatte. Darum zum dritten und letzten Mal: Fairplay heisst vom anderen her denken!

Gibt es andere, so genannte Fälle?
Urs Meier: Ich beantworte gerne die Frage von Thuns Trainer Murat Yakin: "Gab es jemals einen vierten Offiziellen, der in einem entscheidenden Moment den Mut hatte, einzuschreiten?" Ja, ja und nochmals ja. Zum Beispiel beim Spiel Luzern - YB in der letzten Saison, als der vierte Offizielle den Schiedsrichter korrigierte, welcher einen Elfmeter gegen Luzern gegeben hatte, anstatt Doumbia für seine Schwalbe zu sanktionieren. Oder auch im letzten Spiel FCZ – Sion, als der vierte Mann dem Schiedsrichter mittels Kommunikationssystem mitteilte, dass Penalty und Platzverweis nötig seien. So gibt es in fast allen Runden Hilfestellung des 4. Offiziellen an den Schiedsrichter.

Murat Yakin fordert, Schiedsrichter sollen Spiele leiten, aber nicht entscheiden.
Urs Meier: Das kann ich nur unterstreichen. Es ist für jeden Unparteiischen ein Stich ins Herz, wenn er nach dem Spiel erkennt, dass er einen spielentscheidenden oder -beeinflussenden Fehler gemacht hat. Doch auch hier gilt: Menschen machen Fehler, Menschen dürfen Fehler machen. Und für alle, die es vergessen haben, Schiedsrichter sind auch Menschen.

Wie gehen Sie mit Schiedsrichtern um, die in diesem Fokus der Öffentlichkeit stehen?
Urs Meier: Unterschiedlich. Mit konstruktiver, sachlicher Kritik muss ein Schiedsrichter, der in den obersten Ligen pfeift, der im Fokus der Öffentlichkeit steht, umgehen können. Doch mit unberechtigter, persönlich gefärbter Kritik ist es schwer umzugehen, sie schadet oft mehr als sie nutzt. Es ist dann an uns, die Schiedsrichter zu unterstützen und zu begleiten, damit Selbstvertrauen und Sicherheit nicht verloren gehen. Dies sind ganz wichtige Elemente für eine erfolgreiche Spielleitung.

Der Besuch von Klub-Protagonisten im Trainingslager der Schiedsrichter auf Gran Canaria schien für Anerkennung der Spielleiter und deren Engagement zu sorgen, aber nicht für Nachhaltigkeit. Sehen Sie Gründe dafür?
Urs Meier: Ich denke, es war ein erster Schritt in die richtige Richtung, dass diese Klub-Protagonisten einmal die sehr gute und seriöse Arbeit der Schiedsrichter sehen und diese Einblicke und Eindrücke auch den anderen Klub-Präsidenten übermitteln konnten. Ich denke aber, dass sich in Zukunft jeder Einzelne ein persönliches Bild verschaffen sollte. Gerne wird die Schiedsrichterkommission die Daten für die Schiedsrichterkurse bekannt geben.

In einem Blog lässt sich Eishockey-Profi-Schiedsrichter Danny Kurmann zitieren, offene Kabinentüren und offener Meinungsaustausch habe die Akzeptanz der Schiedsrichter bei Spielern und Funktionären erhöht: Hat der Fussball Nachholbedarf?
Urs Meier: Ich war schon einige Male mit Danny Kurmann unterwegs und war immer wieder erstaunt über die Mentalität im Eishockey. Da kommt ein Trainer nach dem Spiel, nach der Abkühlphase, wie ich es oben beschrieben habe, in die Schiedsrichtergarderobe und "kritisiert" die Unparteiischen, diese wiederum zeigen ebenfalls "Fehler" des Coaches auf und ... dann trinken sie in der Regel gemeinsam etwas und wünschen sich alles Gute für das nächste Spiel. Toll, kann man da nur sagen, oder? Von dieser konstruktiven Diskussion profitieren beide Parteien. Leider herrscht diese Mentalität im Fussball nicht vor, noch nicht. Aber, wie bereits erwähnt: Die Türen bei den Schiedsrichtern sind schon seit jeher offen, weit offen!

Ein Dauerbrenner ist das Thema Profi-Schiedsrichter, wie das etwa Danny Kurmann im Eishockey ist: Für die einen zwingend nötig, für die anderen völlig unnötig, weil Profi-Schiedsrichter genauso Fehler machen können wie Profi-Fussballer. Wie ist der Stand der Dinge von Ihrer Seite?
Urs Meier: In der Frage zum Profi-Schiedsrichter kann ich nur sagen, dass eines unserer Ziele ist, mit den Schiedsrichtern und Assistenten noch intensiver zu arbeiten und sie dabei gleichzeitig finanziell so zu entlasten, dass sie ihre Arbeitsverträge anpassen und mehr Zeit für die Schiedsrichterei, aber auch für die Erholung und Vorbereitung gewinnen können. Wir kommen diesem Ziel, gemeinsam mit dem Schweizerischen Fussballverband und der Swiss Football League, immer näher.


"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoda » 13. Mai 2011, 11:52

Bild

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von Yoda » 25. Jun 2011, 20:18

Rücktritt per sofort! Schiri-Boss Urs Meier hat die Schnauze voll
MURTEN FR - Urs Meier will nicht mehr! Der Chef der Schweizer Schiedsrichter legt sein Amt per sofort nieder. Wie «20 minutes» berichtet, hat Urs Meier (52) sein Amt als Schweizer Schiri-Boss per sofort niedergelegt! Der ehemalige Fifa-Schiri teilte seinen Entscheid am Schiedsrichtertreffen in Murten mit.

Der Aargauer war nicht einverstanden damit, dass sich der Schweizer Fussballverband nicht für die Professionalisierung des Schiedsrichterwesens aussprach. Jetzt hat er offenbar die Schnauze voll und legt sein Amt nieder.

«Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, mein Amt als Verantwortlicher der Schweizer Spitzenschiedsrichter per sofort niederzulegen. Ende 2007 übernahm ich den Posten von meinem Vorgänger Markus Nobs im Glauben, die Professionalisierung endlich entscheidend vorantreiben zu können. Leider stellte sich das Unterfangen als unheimlich schwierig dar, ich spürte die breite Unterstützung nicht und musste unter diesem Aspekt eingestehen, dass es keinen Sinn hat, meine Arbeit fortzuführen. Ich habe die Hoffnung, dass mein Nachfolger diesbezüglich mehr Glück hat. Und ich wünsche mir für meine Kollegen besonders, dass ihnen in Zukunft nicht nur der ihnen gebührende Respekt entgegengebracht wird, sondern auch, dass ihnen ein professionelleres Umfeld zur Verfügung gestellt wird», lässt Meier in einem Communiqué verlauten.

Bis 2004 stand Urs Meier – der seine Karriere 1977 begann – als Profi-Schiri im Einsatz. 1991 leitete er seine erste NLA-Partie. Seine letzte Partie hiess am 11. Dezember 2004 Basel gegen Thun. Insgesamt blies er in 883 Spielen in die Pfeife, davon mehrere WM- und EM-Spiele, sowie fünf Champions-League-Halbfinals und einen Final (2002, Real Madrid gegen Bayer Leverkusen). Sein Nachfolger soll in den nächsten Monaten bestimmt werden. (wst)
Bild

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8546
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Die Unparteiischen

Beitrag von LU-57 » 13. Jul 2011, 16:58

ciao bussaca! :cry:

"bische massimo"...! *sing*

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten