Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Incubator » 29. Jul 2014, 13:33

_______________Schneuwly_________________

Hyka________Wiss____Freuler________Winter

________________Doubai___________________

Lustenberger____Rogulj__Affolter_______Sarr

________________Bucchi______________


Das jetzige 4-1-4-1 System ist durchaus sinnvoll und entspricht den individuellen Stärken der bestmöglichen 11.

Sowohl Wiss als auch Freuler haben vergleichbare Rollen, indem sie im Mittelfeld für die nötige Präsenz sorgen, gleichzeitig aber auch vertikal in die Spitzen gehen und Abstauber, Pässe aus der Tiefe oder Flanken verwerten sollen. Doubai hält ihnen dafür den Rücken frei, indem er deutlich tiefer steht und kaum offensiv aktiv wird. Wiss ist auf dieser Position viel effektiver eingesetzt als in einer defensiveren Rolle oder sogar als Innenverteidiger. Gleichzeitig ist diese Formation bereits relativ offensiv. Einen der beiden 8er für einen zweiten Stürmer oder eine hängende Spitze (z.B. Lezcano) zu opfern macht nur bei Rückständen Sinn, aber sicher nicht als Startformation.

Luzern erzielte letzte Saison viele Treffer über die Aussen mit Rangelov als zentralem Vollstrecker. Auch Wiss und Freuler kommen hier für den Abschluss in Frage. Leider fehlte in den ersten vier Spielen die Qualität der Flanken, insbesondere jener von Winter. Hyka flankt kaum, weil er auf den rechten Fuss nach Innen zieht. So kann er zwar eine ganze Abwehr beschäftigen, aber das Endprodukt fehlt meistens. Umso mehr schmerzt hier der Abgang von Mikari, der über die linke Seite die nötige Wirkung hatte. Entscheidend wird hier sein, ob Jantscher und Holenstein auf links und Mobulu auf rechts valable Alternativen darstellen. Schade, dass diese bisher noch kaum ausprobiert wurden. Bozanic sehe ich eher als hängende Spitze als auf dem Flügel. Würde seine Einwechslung derjenigen von Lezcano derzeit klar vorziehen.

Hinten stellt sich die Mannschaft halt fast von selbst auf. Claudio sollte eigentlich den Flügelraum noch besser ausnutzen können, den ihm Hyka mit seinem Spiel freiräumt. Aber auch hier fehlt leider die Flankenqualität. Auf der rechten Abwehrseite kann ich mir die ständige Nomination von Thiesson nur aufgrund der grösseren taktischen Disziplin und der etwas defensiveren Ausrichtung erklären. Technisch, läuferisch und physisch ist er Sarr deutlich unterlegen. Dieser könnte wenigstens von rechts ein paar gefährliche Pässe und Flanken ins Zentrum schlagen. Bei Rogulj und Affolter steht mein Urteil noch aus. Bei beiden gibt's Vielversprechendes im Bereich Spielauslösung (auch wenn sich hier die Ungenauigkeiten bei Rogulj etwas häuften) aber Schwächen Punkto Schnelligkeit (Rogulj) und Stellungsspiel (Affolter). Die fehlende Körpergrösse ist bei Standards offensichtlich.

Dazu kommt mit Zibung ein Torhüter, der seiner Abwehrkette keine Rückendeckung gibt und kaum Vertrauen ausstrahlt. Sportlich wäre ein Wechsel zu Bucchi überfällig. Die Fragen ergeben sich eher punkto Teamchemie. Lässt sich Zibung ohne Nebengeräusche absetzen oder tritt man damit in Anbetracht seiner Vernetzung und Wirkung im Club etwas los, das man nicht so einfach kalkulieren kann?
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von lucerne » 29. Jul 2014, 13:34

_______________Schneuwly_______________

________________Jantscher_______________

Hyka____________Freuler___________Winter

________________Doubai_________________

Lustenberger__Rogulj__Affolter____Thiesson

_________________Bucchi________________
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 545
Registriert: 14. Aug 2007, 22:28
Wohnort: Glasgow

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Chäfer » 29. Jul 2014, 13:42

_______________Schneuwly_______________

Hollenstein_______Freuler_________Jantscher

_________Doubai_____Bozanic____________

Lustenberger____Rogulj__Affolter______Sarr

_________________Bucchi________________

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Incubator » 29. Jul 2014, 13:52

sprayvenhoe hat geschrieben:_______________Schneuwly_________________

________________Lezcano__________________

Hyka____________Freuler___________Winter

________________Doubai___________________

Lustenberger__Rogulj__Affolter____Thiesson

________________Zibung______________


lucerne hat geschrieben:_______________Schneuwly_______________

________________Jantscher_______________

Hyka____________Freuler___________Winter

________________Doubai_________________

Lustenberger__Rogulj__Affolter____Thiesson

_________________Bucchi________________


Eine Formation, die extrem offensiv ist. Gleichzeitig fehlt die Breite im Team. Freuler wäre damit mehr oder weniger verschenkt indem er die ganze Breite hinter Hyka, Jantscher (Lezcano) und Winter allein abdecken muss. Sein Spiel wäre dann allein auf Absicherung auszurichten was bei seinen Qualitäten am Ball einfach schade wäre. Höchstens eine Option bei Rückständen. Ansonsten Freuler gleich defensiver im 4-2-3-1 neben Doubai einsetzen.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Lager
Elite
Beiträge: 5191
Registriert: 21. Okt 2007, 20:59
Wohnort: 6005

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Lager » 29. Jul 2014, 14:07

ähm woher kommen plötzlich alle anti-dave larries? bekommt ihr von marga gratis eins geblasen?
dass rogulj, thiesson, lustenberger schlechter tschutten können als miguz fällt hier keinem auf?
dass lezcano einen schlechteren torriecher hat als master sieht auch keiner?
dass hyka mehr bälle verliert als ga-wisu interessiert auch keinen?

geht scheissen und geniesst den blow job.

marga
Experte
Experte
Beiträge: 256
Registriert: 1. Feb 2005, 14:26
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von marga » 29. Jul 2014, 14:18

Lager hat geschrieben:ähm woher kommen plötzlich alle anti-dave larries? bekommt ihr von marga gratis eins geblasen?
dass rogulj, thiesson, lustenberger schlechter tschutten können als miguz fällt hier keinem auf?
dass lezcano einen schlechteren torriecher hat als master sieht auch keiner?
dass hyka mehr bälle verliert als ga-wisu interessiert auch keinen?

geht scheissen und geniesst den blow job.


Was soll das Lager, solche dummen Kommentare solltest du gefälligst unterlassen.

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Genc » 29. Jul 2014, 14:19

Lager IQ-mässig halt auf Stufe Zibung...
Cyprus - where the sky is always blue

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Insider » 29. Jul 2014, 14:19

Lager hat geschrieben:
geht scheissen und geniesst den blow job.


gleichzeitig oder eins nach dem andern?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Frizzel » 29. Jul 2014, 14:30

Incubator hat geschrieben:Wiss ist auf dieser Position viel effektiver eingesetzt als in einer defensiveren Rolle oder sogar als Innenverteidiger.

bitte genauer erklären. Bringt m.E. auf dieser Position genau gar nichts.

PS:


____________Costanzo*_____________

Sarr____Affolter___Rogulj___Lustenberger

______________Doubai___________

______________Freuler_________

Winter________Bento______Hyka

____________Schneuwly________________

*ist doch immer noch zu haben, oder? Bucchi kaum besser als Zibung
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Incubator » 29. Jul 2014, 14:43

Frizzel hat geschrieben:
Incubator hat geschrieben:Wiss ist auf dieser Position viel effektiver eingesetzt als in einer defensiveren Rolle oder sogar als Innenverteidiger.

bitte genauer erklären. Bringt m.E. auf dieser Position genau gar nichts.


Als IV ist er nicht besser als die bestehenden Leute. Als Back-up vorstellbar. Als defensiven MF haben wir mit Doubai wohl den richtigen Mann. Als 8er überzeugt er mich vor allem, weil er so steil in den 16er gehen kann und Torgefahr ausstrahlt (siehe z.B. Vorbereitungsspiel gegen Spartak). In der Rückwärtsbewegung muss er zusammen mit Freuler das Mittelfeld dicht machen und den Gegnern auf die Füsse treten. Da sind die gleichen Qualitäten gefordert wie weiter hinten. Was er nicht ist, ist ein Spielmacher und Passgeber. Das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, wenn Doubai primär den Spielaufbau auf die Flügel leitet und neben ihm mit Freuler einer steht, der gute Pässe schlagen kann.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Raubi » 29. Jul 2014, 14:48

Bitte zum jeweiligen Vorschlag noch die Schonformation hinzufügen. Merci.
Fanclub Falken

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Frizzel » 29. Jul 2014, 14:49

Incubator hat geschrieben: Was er nicht ist, ist [...]Passgeber.
Finde ich jetzt noch wichtig...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Master » 29. Jul 2014, 14:55

Raubi hat geschrieben:Bitte zum jeweiligen Vorschlag noch die Schonformation hinzufügen. Merci.


europacup truppe eh wieder für ein zwei jahre im bunker.. so what..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Garfield » 30. Jul 2014, 12:46

Interessante Argumentation von incubator.
Die Aufstellung mit Freuler und Wiss hinter der Spitze bringt nur was, wenn regelmässig einer in die Spitze geht und Schneuwly unterstützt und die Aussenspieler höher stehen. Ich frage mich dann auch, wo Platz für Jantscher/Lezcano wäre. Vor allem da ich wie Frei überzeugt bin, dass es bei Lezcano bald anhenken könnte....
FCL quo vadis?

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Kaiser » 30. Jul 2014, 13:05

Mit dem defensivem Mittelfeld Dubai-Wiss-Freuler kann man aus meiner Sicht gegen ein stärkeres Team wie Basel spielen und so die Verteidigung unterstützen. In der Vorwärtsbewegung sehe ich hier aber ein riesen Manko. Keiner dieser drei Spieler kann das offensive Spiel gestalten. Kreative Lösungen sind von ihnen nicht zu erwarten. Deshalb braucht es aus meiner Sicht hinter der Spitze einen Spieler mit mehr offensiv Qualitäten - dafür muss dann einer der drei Defensiven weichen. Ob wir einen solchen Spieler bereits in unseren Reihen haben, weiss ich nicht. Ich kann noch nicht abschätzen, ob z.B. ein Jantscher diese Rolle übernehmen kann.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4165
Registriert: 7. Mai 2005, 04:51
Wohnort: The Mean Fiddler, 266W/47th, NYC

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von sprayvenhoe » 30. Jul 2014, 14:41

Kaiser hat geschrieben:Mit dem defensivem Mittelfeld Dubai-Wiss-Freuler kann man aus meiner Sicht gegen ein stärkeres Team wie Basel spielen und so die Verteidigung unterstützen. In der Vorwärtsbewegung sehe ich hier aber ein riesen Manko. Keiner dieser drei Spieler kann das offensive Spiel gestalten. Kreative Lösungen sind von ihnen nicht zu erwarten. Deshalb braucht es aus meiner Sicht hinter der Spitze einen Spieler mit mehr offensiv Qualitäten - dafür muss dann einer der drei Defensiven weichen. Ob wir einen solchen Spieler bereits in unseren Reihen haben, weiss ich nicht. Ich kann noch nicht abschätzen, ob z.B. ein Jantscher diese Rolle übernehmen kann.


LEZCI!
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Insider » 30. Jul 2014, 15:20

sprayvenhoe hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben: Deshalb braucht es aus meiner Sicht hinter der Spitze einen Spieler mit mehr offensiv Qualitäten - dafür muss dann einer der drei Defensiven weichen. Ob wir einen solchen Spieler bereits in unseren Reihen haben, weiss ich nicht. Ich kann noch nicht abschätzen, ob z.B. ein Jantscher diese Rolle übernehmen kann.


LEZCI!


:!:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Wiggerl Kögl » 1. Aug 2014, 07:29

Garfield hat geschrieben:Interessante Argumentation von incubator.
Die Aufstellung mit Freuler und Wiss hinter der Spitze bringt nur was, wenn regelmässig einer in die Spitze geht und Schneuwly unterstützt und die Aussenspieler höher stehen. Ich frage mich dann auch, wo Platz für Jantscher/Lezcano wäre. Vor allem da ich wie Frei überzeugt bin, dass es bei Lezcano bald anhenken könnte....


Lezcano ist ja schon ein wenig Standfester geworden, er kommt zu Chance... Jetzt muss es dann einfach "anhenken". Dass er mit dem Ball umgehen kann, ein gutes Auge hat und durchaus auch kämpfen kann, zeigt er ja immer wieder mal.

Bin aber auch auf Jantscher gespannt. Hat gegen Bisel einen Ball direkt diagonal gespielt (kam nicht an) welcher mich ein wenig an H.Y. erinnerte.

Adi in dieser Verfassung leider eher ein Ärgernis.

Wie CB sagt, für Thiesson spricht die taktische Treue, für Sally die körperliche Präsenz.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von Bauseli » 5. Aug 2014, 20:26

Angriff ist die beste Verteidigung. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Der wie-würdet-ihr-spielen-lassen-thread

Beitrag von TurbojugendFCL » 10. Aug 2014, 19:34

TurbojugendFCL hat geschrieben:____Schneuwly_____________Leszcano_____

_______________Bozanic_____________

Hyka_____________________Winter

_____________Doubai______________

Lustenberger__Rogulj__Wiss__Sarr

______________Bucchi______________


Schon nahe dran. Gerne im nächsten spiel mobulu (auftritt hat gefallen) für leszcano. Wenn leszcano zurück von sperre mobulu alternative zu winter (va in der jetzigen form). Affolter war heut auch ok. Dave auch ohne aussetzer, weiter so! Hoffe bozanic bald fit, wohl der einzige der schlaue letzte pässe spielen kann, war nämlich der hauptmangel ggn gc. auch wenn dann im moment für wiss, da ja jetzt lama da, leider kein platz mehr ist im der startelf, auch nicht in der iv.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

Antworten