Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Rolf Fringer

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von the_wolf » 21. Jan 2016, 11:13

Fringer Du Opfer! :crybaby:

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 11:16

Kaiser hat geschrieben:
... kann wohl nicht vollumfänglich der jetzigen Führung angehängt werden.


Genau das stört mich massiv an der jetzigen Führung. Dass sie für nichts die Verantwortung übernimmt und sich nichts "anhängen" lässt. Immer sind die anderen Schuld. Auch an Entscheiden, die erst vor einem Jahr gefällt wurden, obwohl die jetzige Führung schon mehr als doppelt so lang im Amt ist. Zieht sich wie ein roter Faden durch alle kontroversen Personalentscheide der letzten Zeit. Bernegger, Frei, Fringer (ob Vertragsverlängerung oder -auflösung). Sind ganz schön viele Fehlentscheide zusammengekommen in letzter Zeit. Und allesamt wurden sie von der jetzigen Führung abgenickt oder sogar eingefädelt. Aber die Verantwortung trägt sie trotzdem für nichts. Glaubwürdig ist anders.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Heiri » 21. Jan 2016, 11:20

inwiefern übernimmt Stäger nicht die Verantwortung für Fringers Entlassung?
Oder die (unnötige) Vertragsverlängerung mit Bernegger?

Oder anderst gefragt, was erwartest du denn von der Vereinsführung?
Rücktritt von Stäger und den Verwaltungsräten?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Rolf Fringer

Beitrag von mysterius » 21. Jan 2016, 11:34

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fringer-rechnet-mit-fcl-ab-ich-wurde-liquidiert-id4586111.html

Fringer sollte jetzt ganz schnell ruhig sein. Er hat seit Jahren einen sehr begrenzten Leistungsausweis. (Genau genommen nichts wirkliches erreicht seit er mit Aarau Meister wurde). Sich hinzustellen und es so zu drehen, dass er verantwortlich wäre für den sportlichen Erfolg und für die gewinnbringenden Transfers von Lezcano und Freuler ist absolut die Höhe. Einzig das zurückholen von Pulijc hat sich im Nachhinein (auch wenn ich fast nicht glauben kann) als positiv herausgestellt.

Fringer nervt wirklich gewaltig und stellt sich hin als mache er keine Fehler aber die anderen sind alles hinterhältige Säcke. Und jedes Mal wenn er rausfliegt ist es so schlimm wie es noch nie war und er ist unglaublich enttäuscht von den Personen, blablabla. Hauptsache im Blick gestanden. Lächerlich... Rolf du zeigst gerade wieso es richtig gut ist, dass du nicht mehr beim FCL bist.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 11:35

Heiri hat geschrieben:inwiefern übernimmt Stäger nicht die Verantwortung für Fringers Einstellung und postwendende Entlassung?
Oder die (unnötige) Vertragsverlängerung mit Bernegger?


Sag du es mir, inwiefern Stäger dafür die Verantwortung übernommen hat.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Rolf Fringer

Beitrag von tuce » 21. Jan 2016, 11:38

Mit dem jetzigen Verhalten von Fringer (heutiger Blick Artikel) disqualifiziert er sich ja gleich selber, egal wer jetzt im "Recht ist". Bestätigt für mich genau den Eindruck den ich bereits am Fantalk in der Zone von ihm hatte -> Plauderi und Blender.

In einem Punkt muss ich Béguin jedoch recht geben, wieso stellte man ihn denn überhaupt ein? Jede "schlechte" Personalenschteidung der aktuellen Vereinsführung auf Stierli zu schieben meiner Meinung nach zu einfach.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von LU-57 » 21. Jan 2016, 11:43

Ihr wagt es, an der allergrössten fcl-legende aller zeiten zu zweifeln? [-X

Verneigen solltet ihr euch, vor einem, der seinen user-namen dermassen wohlüberlegt gewählt hat! 8)

To topic: ein wahrhaftiger stellungskrieg scheint sich auszubreiten. die schützengräben sind bezogen, die meinungen festgefahren.
Kein gerücht, keine meldung, ohne das hier wie dort wieder jenstes hineininterpretiert und entsprechend der eigenen argumentation zurechtgelegt wird.
Schlussendlich steht und fällt das gefüge miteinander. Ob der sportliche erfolg nun in erster linie fringer, babbel-raus, vrabec oder frei zu verdanken ist, kann abschliessend sowieso nie gesagt werden.
dass man nach nur einem jahr allerdings merkt, dass man auf einer der schlüsselpositionen jemanden angestellt hat, der grundlegend gegensätzliche ansichten zur strategischen ausrichtung des vereins vertritt, bekleckert die entsprechenden Entscheidungsträger schon nicht gerade mit ru(h)m.
Mal abgesehen davon, ob man die Entlassung Fringers befürwortet oder ablehnt (oder wie in meinem Fall ziemlich kalt lässt), gibt es da doch dieses und jenes, was man gerne auch so enthusiastisch kritisieren dürfte, wie die (offensichtlichen) Verfehlungen anderer Personen.

greez
Zuletzt geändert von LU-57 am 21. Jan 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Sammler » 21. Jan 2016, 11:57

Lange Zeit - bis Ende 2014 - zog im Hintergrund ein recht einflussreicher Ex-Präsident die Fäden. Er machte den Verwaltungsrat mobil (und vermutlich auch die Medien) um Frei zu mobben. Die Installation von Fringer ging mit einiger Sicherheit auch auf sein Konto. (Zufall dass die NLZ nach dessen Freistellung umgehend auch Stierlis Meinung dazu einholte?). Stäger hatte bis dato wenig zu melden. Ich will nicht so weit gehen zu behaupten, dass Fringer in Stierlis Auftrag an Babbels Ablösung gebastelt hat. Aber so unüberlegt Freis Aktion mit Bernegger war, so unentschuldbar ist auch Fringers Verhalten gegenüber Babbel. Man kann nicht ungestraft einen Trainer zum Abschuss frei geben, wenn die eigene Mannschaft auf Tabellenplatz vier und im Cup-Halbfinale steht. Babbel hatte nach wirklich schlechten Spielen wiederholt geklagt, dass er nicht verstehe, was mit der Mannschaft los ist. Wirklich lustlose Auftritte, wenig Engagement, lethargisches Verhalten einiger Spieler. Kunststück: Seit Oktober geisterten Gerüchte umher, dass mit Babbel spätestens Ende Saison nicht mehr zu rechnen sei. Die Namen Forte und Vrabec geisterten als Nachfolger umher... Die Mannschaft ist näher dran, als die Öffentlichkeit. Gut möglich, dass sich getreu dem Motto "Wir bekommen ja eh bald einen neuen Trainer" wieder einmal Strömungen breitmachen konnten, die sehr störend auf das Betriebsklima innerhalb von Mannschaft und Staff wirkten. Die einzige Möglichkeit, die Sache in Griff zu bekommen war, den Unruhestifter freizustellen. Stäger hat nichts Unrechtes getan. Soll er sich dafür noch rechtfertigen? Egal was er sagt - Fringers Anwälte lauern schon!

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 12:00

mysterius hat geschrieben: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fringer-rechnet-mit-fcl-ab-ich-wurde-liquidiert-id4586111.html

Sich hinzustellen und es so zu drehen, dass er verantwortlich wäre für den sportlichen Erfolg und für die gewinnbringenden Transfers von Lezcano und Freuler ist absolut die Höhe.


Warum ist das die Höhe? Wo stand der FC Luzern, als Fringer sein Amt angetreten hat? Und wo steht er jetzt? Wer hat den Vertrag mit Lezcano verlängert? Wer hat dazu beigetragen, dass Freuler und auch Jantscher nicht schon letzten Sommer den FC Luzern verlassen haben? Wer hat Vrabec geholt und erkannt, dass unter ihm einige Spieler ihr Potential besser ausschöpfen als vorher und in ihm deshalb einen valablen Cheftrainer mit Zukunft gesehen?

Maré hat geschrieben:Fringer Du Opfer!


Halt auch irgendwie bezeichnend für das schizophrene Umfeld des FC Luzern, dass man von Fanseite her dem Verein gern vorwirft, ein seelenloses Unternehmen geworden zu sein, dem die eigene Tradition und Geschichte nichts mehr Wert ist, gleichzeitig aber Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere, die gegenwärtig für den Verein auf Angestelltenbasis ein Amt ausüben, hemmungslos diskreditiert und durch den Schmutz gezogen werden. Bisschen beschämend ist das und in anderen wirklichen Traditionsvereinen wohl undenkbar.

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von NOISER » 21. Jan 2016, 12:09

Béguin hat geschrieben: aber Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere


:weedman: :?: :?:
TFC!

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Kaiser » 21. Jan 2016, 12:13

NOISER hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben: aber Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere


:weedman: :?: :?:


Chchch... Kann ja nachvollziehen, dass man durchaus auch positive Aspekte an Rolf Fringer findet - aber das ist nun definitiv es bitzeli übers Ziel geschossen..
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Incubator » 21. Jan 2016, 12:14

Béguin hat geschrieben:Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere


Und damit meinst du Fringer? Im Ernst?
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
boeme
Rekordmeister
Beiträge: 1671
Registriert: 22. Aug 2007, 14:30
Wohnort: Luzern West

Re: Rolf Fringer

Beitrag von boeme » 21. Jan 2016, 12:18

Béguin hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fringer-rechnet-mit-fcl-ab-ich-wurde-liquidiert-id4586111.html

Sich hinzustellen und es so zu drehen, dass er verantwortlich wäre für den sportlichen Erfolg und für die gewinnbringenden Transfers von Lezcano und Freuler ist absolut die Höhe.


Warum ist das die Höhe? Wo stand der FC Luzern, als Fringer sein Amt angetreten hat? Und wo steht er jetzt? Wer hat den Vertrag mit Lezcano verlängert? Wer hat dazu beigetragen, dass Freuler und auch Jantscher nicht schon letzten Sommer den FC Luzern verlassen haben? Wer hat Vrabec geholt und erkannt, dass unter ihm einige Spieler ihr Potential besser ausschöpfen als vorher und in ihm deshalb einen valablen Cheftrainer mit Zukunft gesehen?

Maré hat geschrieben:Fringer Du Opfer!


Halt auch irgendwie bezeichnend für das schizophrene Umfeld des FC Luzern, dass man von Fanseite her dem Verein gern vorwirft, ein seelenloses Unternehmen geworden zu sein, dem die eigene Tradition und Geschichte nichts mehr Wert ist, gleichzeitig aber Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere, die gegenwärtig für den Verein auf Angestelltenbasis ein Amt ausüben, hemmungslos diskreditiert und durch den Schmutz gezogen werden. Bisschen beschämend ist das und in anderen wirklichen Traditionsvereinen wohl undenkbar.



Geniesse deine Zeit in Thailand ein bisschen, ist doch schade bei diesem Wetter im Forum rumzuhängen...
Samstags kicken - Sonntags ficken

____________________________________



b-d hat geschrieben:PS: Boeme Gott

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Kaiser » 21. Jan 2016, 12:26

boeme hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben: http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fringer-rechnet-mit-fcl-ab-ich-wurde-liquidiert-id4586111.html

Sich hinzustellen und es so zu drehen, dass er verantwortlich wäre für den sportlichen Erfolg und für die gewinnbringenden Transfers von Lezcano und Freuler ist absolut die Höhe.


Warum ist das die Höhe? Wo stand der FC Luzern, als Fringer sein Amt angetreten hat? Und wo steht er jetzt? Wer hat den Vertrag mit Lezcano verlängert? Wer hat dazu beigetragen, dass Freuler und auch Jantscher nicht schon letzten Sommer den FC Luzern verlassen haben? Wer hat Vrabec geholt und erkannt, dass unter ihm einige Spieler ihr Potential besser ausschöpfen als vorher und in ihm deshalb einen valablen Cheftrainer mit Zukunft gesehen?

Maré hat geschrieben:Fringer Du Opfer!


Halt auch irgendwie bezeichnend für das schizophrene Umfeld des FC Luzern, dass man von Fanseite her dem Verein gern vorwirft, ein seelenloses Unternehmen geworden zu sein, dem die eigene Tradition und Geschichte nichts mehr Wert ist, gleichzeitig aber Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere, die gegenwärtig für den Verein auf Angestelltenbasis ein Amt ausüben, hemmungslos diskreditiert und durch den Schmutz gezogen werden. Bisschen beschämend ist das und in anderen wirklichen Traditionsvereinen wohl undenkbar.



Geniesse deine Zeit in Thailand ein bisschen, ist doch schade bei diesem Wetter im Forum rumzuhängen...


Chchch...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 12:39

Incubator hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben:Personen, die sich um eben diesen Club enorm verdient gemacht haben und die Seele dieses Clubs repräsentieren wie nur wenige andere die gegenwärtig für den Verein auf Angestelltenbasis ein Amt ausüben,


Und damit meinst du Fringer? Im Ernst?


Wenn schon zitieren, dann bitte vollständig.

Und ja, ich meine das ernst.

Spieler, Trainer und Sportchef im gleichen Verein, wie viele andere kennst du, die über die Jahrzehnte für den FC Luzern auf derart vielfältige Art tätig waren?

Ehrlicher Chrampfer im defensiven Mittelfeld unter Paul Wolfsberg - eine jener Mannschaften, die meiner Idealvorstellung eines unprätentiösen volksverbundenen FC Luzern noch immer mit am Nächsten kommt.

2009 den FCL vor dem sicheren Abstieg gerettet, einem Abstieg, der für den Verein möglicherweise fatale Folgen gehabt hätte.

Auf dem Gersag grossartigen Fussball spielen lassen, der einen als FCL-Sympathisant glücklich und stolz gemacht hat. Wer weiss, wohin die Reise gegangen wäre, wenn die FCL-Führung nicht plötzlich dem Glamour verfallen wäre. Und ja, auch von der Mentalität her ist mir Rolf Fringer lieber, als viele andere gegenwärtige FCL-Ämtliträger.

Natürlich hatte dieser Mann Verdienste! Wer das in Zweifel zieht und lächerlich macht, entpuppt sich vielmehr als Zyniker, denn als FCL-Sympathisant, der die Leistungen anderer fair zu beurteilen weiss.

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Skischueh » 21. Jan 2016, 12:39

Ob Fringer so gut oder so schlecht war, können wir hier nicht wirklich beurteilen. Viele Vorarbeit darf sicher Frei gutgeschrieben werden. Wo Fringers Anteil anfängt oder endet kann man schlecht eruieren. Ob der sportliche Erfolg auch unter Frei wieder gekommen wäre, kann man auch nicht feststellen. Wie es mit Fringer weitergegangen wäre, wissen wir auch nicht. usw.

Und da behaupte ich, sind wir wieder am Kern des Problems. Wenn man einen Sportchef platziert, muss man 2-3 Jahre geduldig sein. Erst dann kann eine eingeschlagene Strategie des Sportchefs beurteilt werden. Beim FCL rollen aber immer gleich Köpfe, wenn Wolken am Horizont auftauchen. Eine wirklich langfristige Strategie kann man so nie erreichen und so bleibt es bei der FCL'schen Patchwork-Kaderbildung.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Incubator » 21. Jan 2016, 13:10

Béguin hat geschrieben:Natürlich hatte dieser Mann Verdienste!


Das habe ich, und wahrscheinlich auch viele andere, die die Entlassung gutheissen, nie in Frage gestellt. Ihn aber aufgrund der Tatsache, dass er eine Geschichte im Verein hat, als besondere Identifikationsfigur hinzustellen geht mir schlicht zu weit. Die Reaktionen auf dein Post zeigen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich beurteile seine Entlassung als Sportchef im Licht dessen, was ich weiss und was ich ahne, und deshalb finde ich sie richtig. Ich finde darüber hinaus die kindische Reaktion der NLZ und das mediale Nachtreten Fringers bei Zentralplus und Blick peinlich. Sie bestätigen mein Bild eines Mannes, der, wenn es ihm dient, intrigant wird. Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, wie gross die Unruhe in der Mannschaft bei seiner Absetzung als Trainer im 2011 war. Fringer hatte mehrere Spieler gegen sich aufgebracht, diverse - wie Murat Yakin später auch - öffentlich diskreditiert. Es mag sein, dass er nicht in all diesen Fällen der alleinige Verantwortliche für die Eskalation war, zeigt aber, dass Fringer wesentliche Schwächen im Umgang mit Menschen an seinem Arbeitsort hat. Auch das kommt durch, wenn man sich seinen jüngeren Werdegang anschaut und sieht, an wie vielen Orten er im Streit gegangen ist. Deshalb: auf diesen Mann kann ich beim FCL getrost verzichten.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Rolf Fringer

Beitrag von timtim » 21. Jan 2016, 13:17

Béguin hat geschrieben:Natürlich hatte dieser Mann Verdienste! Wer das in Zweifel zieht und lächerlich macht, entpuppt sich vielmehr als Zyniker, denn als FCL-Sympathisant, der die Leistungen anderer fair zu beurteilen weiss.

Ich denke, die meisten hier machen einen Unterschied zwischen seinen Verdiensten für den Verein, seiner Arbeit als Sportchef und dem momentanen medialen Theater. Sein Einsatz und seine Verdienste für den Verein sind unbestritten. Die Leistungen als Sportchef wurden hier wohl kritisch, aber nicht unfair diskutiert. Das jetzige Nachtreten und Jammern in den Medien schadet allen und ist auch für ihn wenig zielführend, und da ist ein Sympathieverlust doch nachvollziehbar. In diesem Punkt übrigens verhält sich die Vereinsführung momentan professionell und schweigt. Und das ist auch gut so, sollte man doch ein gerichtliches Theater mit dem prozesserfahrenen Rolf, wie es dem FCZ passiert ist, unbedingt vermeiden.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Windfahne » 21. Jan 2016, 13:41

Béguin hat geschrieben:
Maré hat geschrieben:Fringer Du Opfer!


Halt auch irgendwie bezeichnend für das schizophrene Umfeld des FC Luzern, dass man von Fanseite her dem Verein gern vorwirft, ein seelenloses Unternehmen geworden zu sein, dem die eigene Tradition und Geschichte nichts mehr Wert ist, [...]

beim zweiten teil hast du wohl etwas übertrieben, aber genau diese gedanken gehen mir seit tagen durch den kopf. man zieht ianu und fringer ins lächerliche. und verteidigt dabei fraglos ausgerechnet den mann, der als nachfolger von mike hauser installiert wurde, schon fast bis aufs blut und völlig betriebsblind. auch worte wie "wertschöpfung" dürfen inzwischen ganz ungestraft vorkommen. und dann immer der "fall wiss"... meine güte. dass der seit jahren das gleiche vertragsverhandlungs-trickli mit den wechselabsichten anwendete (sogar von vorvertrag bei GC war mal die rede, und da war fringer noch in einer ganz anderen position) und jetzt als "opfer" zum FCSG musste, weil er sich selbst verpokert hat, wird gerne übersehen. lieber fordert man jetzt möglichst rasch langjährige verträge für jeden junior, der mal einen gelungenen teileinsatz im fanionteam absolvierte. wiss ist für mich das beste beispiel, was bei spielern mit viel potenzial passieren kann, wenn sie immer einen vertrag auf sicher hatten, weil sie luzerner sind. vielleicht macht er ja jetzt einen entscheidenden entwicklungsschritt, den er beim fcl nie gemacht hätte - dann kann er ja immer noch beweisen, dass er mit dem herzen beim FCL ist, zurückkommen und uns zu einem titel ballern... das lass ich jetzt mal emotionslos so stehen.

keine angst, ich seh nicht nur schwarz und weiss. RF verhält sich zur zeit definitiv nicht sauber (das zentral+-interview z.b. ist äusserst stillos), das war durch den blitzabgang leider nicht zu vermeiden, man kennt RF ja mittlerweile auch genug... nichtsdestotrotz kann ich nicht nachvollziehen, wieso nur er der böse und die anderen die guten resp. die professionelleren (muahahaha) sind. letztendlich scheiterte RF am fehlenden rückhalt von den "eigenen" leuten - vom ersten tag an. und weil er den staff und das team nicht vollends auf den kopf stellte, sondern (ob im sinne der kontinuität oder faulheit, sei erst mal dahingestellt, aber so ganz ohne fleiss liessen sich die verträge von lezcano, schneuwly und köbi wohl auch nicht verlängern) erst mal den ligaerhalt in den vordergrund stellte, muss er sich natürlich auch den vorwurf der fehlenden handschrift anhören lassen. für das, dass er so scheisse gewesen ist, hat er immerhin nicht verhindert, dass wir im cup-halbfinal und in der oberen tabellenhälfte sind. und sich der marktwert des teams in seiner amtsdauer vervielfacht hat. aber für uns erfolgsverwöhnte typen ist das natürlich nur so "by-the-way"... kann jeder anschauen, wie er will. ich bedaure nur, dass dass die miserable form von ianu seit seiner rückkehr und die einseitige ansicht der fringer-sache in der FCL-Fan-Endabrechnung heutzutage mehr zählt als herzblut und frühere verdienste. früher wars in luzern genau umgekehrt. genau letzteres machte mich persönlich immer stolz, luzerner zu sein. und ich zeigte liebend gerne mit dem finger auf andere clubs, weil die den erfolg um jeden preis wollten und dafür zeitweise auf identität verzichteten.

bin jedenfalls gespannt, wie in zukunft unsere "Strategie" funktionieren wird. stäger hat in seinem marbella-interview auf dem hauseigenen kanal alles rausgezaubert, was es zu zaubern gibt. Kostenstruktur, guter tabellenplatz, möglichst weit im cup kommen, möglichst im europacup spielen, nachwuchs fördern. ha, wie einfallsreich! WIE wir dahin kommen und was unser übergeordneter, gemeinsamer aufhänger ist? alle gegen die LZ oder mit der LZ, aber sonst immer noch keinen plan. ah doch, christian schneuwly hat an seinem ersten arbeitstag bereits das wort "bodenständigkeit" in zusammenhang mit dem FCL erwähnt. coole sache, jetzt wissen wir, was unser club ist!
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Rolf Fringer

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 13:41

Incubator hat geschrieben:Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, wie gross die Unruhe in der Mannschaft bei seiner Absetzung als Trainer im 2011 war. Fringer hatte mehrere Spieler gegen sich aufgebracht, diverse - wie Murat Yakin später auch - öffentlich diskreditiert.


Jetzt machst du aber den Bock ganz gewaltig zum Gärtner. Als ob die Unruhe damals von Fringer in die Mannschaft gebracht worden wäre und nicht von der FCL-Führung bzw. ein paar von W.S. instrumentalisierten Spielern rund um Hakan Yakin, die Fringer absägen und durch Murat Yakin ersetzen wollten, bewusst geschürt worden wäre. Es ist diese einseitige Verdrehung von Tatsachen, die mir auch beim gegenwärtigen Fringer-Bashing gewaltig auf die Nerven geht.

Antworten