Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Pro Naturrasen im neuen Stadion

Benutzeravatar
US LUZERN
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 836
Registriert: 31. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Pro Naturrasen im neuen Stadion

Beitrag von US LUZERN » 23. Okt 2009, 15:55

Gemeinsames Medien-Communiqué der Vereinigten FCL Fan Clubs (VFFC) und den United Supporters Luzern (USL)

Pro Naturrasen im neuen Stadion:
Wir zeigen dem Kunstrasen die Rote Karte!


Die Vereinigten FCL Fan Clubs (VFFC) und die United Supporters Luzern (USL) freuen sich auf das neue Stadion und sind gespannt darauf, wie sich Luzern mit dieser neuen Sportstätte entwickelt.

Im Vorfeld dazu sind wir allerdings vor allem auch darauf gespannt, für welchen Spielfeld-Untergrund sich der FC Luzern entscheidet. Altbewährter Naturrasen oder doch Kunstrasen, wie er von offizieller Seite des FCL favorisiert, von den Fans aber teils vehement abgelehnt wird? Eine Stimmungsumfrage bei FCL-Anhängern und Fan-Gruppierungen hat gezeigt, dass sehr viele Supporters mit einem Entscheid pro Kunstrasen nicht einverstanden wären.

Naturrasen steht für den Charme, der ein gutes Fussballspiel ausmacht. Schmutzige Trikots und aufgewirbelte Erde bei Grätschen, gehören genauso zum Spiel, wie die Mannschaften selbst. Denn sind es nicht genau solche Kleinigkeiten, welche den Fussball auszeichnen?

Der FCL stand seit jeher für Kampf und Einsatz. Man muss nicht in erster Linie ein exzellenter Ballkünstler sein, um von den Fans geliebt zu werden, sondern ein grosses Kämpferherz haben. Ein Entscheid für Kunstrasen würde genau diesem Prinzip widersprechen. Kunstrasen bevorzugt den technisch avisierten Fussball und ist ein Nachteil für jene Teams, die mehr mit Kampf und Leidenschaft für ihre Farben einstehen.

Auch unter den FCL-Spielern, die schlussendlich auf diesem Untergrund ihrer Arbeit nachgehen werden, ist der Kunstrasen sehr umstritten. Viele Spieler bevorzugen natürliches Grün. So hat sich unter anderem Roland Schwegler im letzten Stelzbock (Kommunikationsorgan der USL) klar für Naturrasen ausgesprochen.

Das neue Stadion soll ein Fussballstadion werden und bleiben. Die maximal 1-2 Konzerte, die man gemäss den geltenden Bauauflagen jährlich effektiv in der neuen Fussballarena durchführen dürfte, aber auch allfällige andere Veranstaltungen, können ebenso problemlos auf Naturrasen abgehalten werden. Der FC Basel, mit dem grössten Stadion in der Schweiz, zeigt auf, dass auch in Stadien mit Naturrasen problemlos Veranstaltungen durchgeführt werden können. Dies gilt ebenso für das restliche Fussball-Europa. So gibt es beispielsweise in der deutschen Bundesliga, mit teils sehr modernen multifunktionellen Arenen, keinen einzigen Club, der auf Kunstrasen spielt. Würde Naturrasen die Wirtschaftlichkeit der Vereine gravierend einschränken, hätten diese Vereine schon lange auf Kunstrasen umgestellt.

Selbst die Kunstrasen der neuesten Technologie benötigen eine gewisse Pflege, um den Spielbetrieb zu ermöglichen. Der personelle, finanzielle und zeitliche Aufwand kann also nicht auf null reduziert werden. Zudem kann die jetzige Generation von Kunstrasen in wenigen Jahren bereits wieder überholt sein und ein neuer Rasen muss verlegt werden. Ob sich ein Kunstrasen also in finanzieller Hinsicht überhaupt lohnt, mag zumindest stark bezweifelt werden.


Geplante Aktion nicht genehmigt

Um den Puls bei allen FCL-Fans zu fühlen, war für das Heimspiel gegen den FC Basel vom kommenden Sonntag (25. Oktober 2009) von Fan-Seite geplant, auf sämtlichen Tribünen im Stadion Gersag rote Blätter zu verteilen. Je nach dem, ob die Zuschauer Natur- oder Kunstrasen favorisieren, hätten sie das Blatt hochgehalten. Ziel dieser Aktion wäre gewesen, den Entscheidungsträgern des FC Luzern aufzuzeigen, wie seine Fans in der Rasen-Frage denken. Zu unserem grossen Bedauern haben die Verantwortlichen des FC Luzern entschieden, diese Stadion-„Abstimmung“ nicht zu genehmigen. Trotz Gesprächen mit der FCL-Leitung hielt diese an ihrer Haltung fest.

Den Fans, die dem neuen Stadion schlussendlich das Leben einhauchen werden, bleibt eine direkte Manifestation in der – für viele Anhänger mit vielen Emotionen verbundenen - Rasen-Frage verwehrt.

Wir hoffen und erwarten allerdings nach wie vor, dass der FC Luzern die Haltung der Fanclubs und eines Grossteils der Zuschauer, die auch in Zukunft über die Zuschauereinahmen das Rückgrat für einen erfolgreichen und leidenschaftlichen FCL bilden werden, beim Entscheid über die Spielunterlage berücksichtigt.


Vereinigte FCL Fan Clubs (VFFC)
United Supporters Luzern (USL)


Luzern, 23. Oktober 2009
USL