Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Finalrunde - Luzern dabei?

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Finalrunde - Luzern dabei?

Beitrag von NOISER » 4. Dez 2002, 12:02

Die Lizenzkommission prüft schon die Bücher
Punkteabzug droht! Fällt Wil in Abstiegsrunde?

VON ALAIN KUNZ UND EVA TEDESCO


WIL – Geht jetzt alles viel schneller, als man dachte? Wird Wil noch in diesem Jahr in die Abstiegsrunde verbannt?

Tatsache ist: Die Lizenzkommission ist bereits daran, die Wiler Bücher zu prüfen. Zwei Fragen will sie klären:

Kann Wil die finanziellen Mittel bis Ende Saison aufbringen?

Waren die Unterlagen für die Lizenzerteilungen früherer Jahre in Ordnung?
Zumindest bei Frage zwei ist die Wahrscheinlichkeit eines Neins sehr hoch. «Am Freitag kommen wir zusammen, noch im Dezember wollen wir entscheiden», sagt Kommissionpräsident Gianni Poncini. Und wenn Verfehlungen wegen der von Präsident Andreas Hafen veruntreuten und in den FC Wil eingeschossenen 10,5 Mio. Fr. festgestellt werden, ergeht eine Anzeige an die Disziplinarkommission.

Und dann ist vieles möglich. Ein happiger Punkteabzug dürfte analog den Fällen Winterthur (8 Zähler weg!) und Lugano (7) sicher sein.

Das Brisante: Der Abzug könnte auch rückwirkend, also für die Qualifikation, ausgesprochen werden!

Nimmt man die Fälle Winterthur und Lugano als Massstab, könnte sich der sportlich so sensationelle Aufsteiger Wil plötzlich in der Auf-/ Abstiegsrunde wiederfinden. «Vieles ist denkbar. Auch das», bestätigt Odilo Bürgy, Präsident der NL-Disziplinarkommission. Nutzniesser wären dann Luzern, der Neun-te, oder St. Gallen, der Zehnte. Dieses Fernduell um Rang 9 – St. Gallen spielt bei GC, Luzern bei Xamax – ist also brisanter denn je!

Dass die Wiler in ihrer Verzweiflung den grossen St. Galler Nachbarn angefragt haben, ob eine Zusammenarbeit denkbar sei, ist deshalb nachvollziehbar. Das Damoklesschwert der UBS-Rückforderung der 10,5 Mio. Fr. hängt tonnenschwer über dem Provinzklub. «Zwei NLA-Klubs auf so engem Raum machen wirtschaftlich doch keinen Sinn», begründet Wils Interimspräsident Heinrich Hofmann den Vorstoss.

Ein FC Ostschweiz ist aber weit, weit weg!

Zum einen, weil eine Fusion erst auf die Saison 2003/04 hin möglich wäre und eine Ausnahmebewilligung durch den SFV-Zentralvorstand nötig wäre. So schreiben es die Verbandsstatuten vor.

Zum anderen, weil eine Fusion zwischen einem todkranken Patienten (Wil) und einem kranken (St. Gallen muss für die laufende Saison noch 800 000 Fr. auftreiben) wirtschaftlich kaum Erfolgsaussichten hätte.

«Der Entscheid muss unternehmerisch rational sein», sagt denn auch Thomas Müller. Der Espen-Boss hatte an der GV am Montagabend erstmals von den Gesprächen mit den Wiler Kollegen berichtet.

Müller, der letzten Sonntag seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, weiter: «Von einer Fusion sind wir weit weg. Zuerst muss Wil wissen, wie es weitergeht. Möglich ist hingegen eine Zusammenarbeit.»




Aus dem heutigen Blick. Unglaublich was in diesem achso korrekten, gründlichen Land so alles abläuft.. :shock:
TFC!

Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner » 4. Dez 2002, 12:27

Ich finde das cool. Endlich sehen wir ach so braven Schweizer, dass es bei uns nicht anders zu und her geht wie in der grössten Bananenrepuplik. :shock:
Einfach dass es immer schön verdeckt ist und niemand darüber redet. Und wenn mal was raus kommt, sagen alle ohhhh nein, und das hier in der Schweiz. Aber nach den div. Debakelen und Vorkommnissen in diesem Jahr sollte nun jedem klar sein, dass bei uns genau so schlimm zu und her geht, wie in allen anderen Länder auch. :cry:
Dafür hat der Blick jeden Tag eine Schlagzeile freihaus, und muss sie nicht mal mehr erfinden. 8)
So long ........

Antworten