Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Murat Yakin

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Murat Yakin

Beitrag von lucerne dynamite » 20. Aug 2012, 23:52

jossen hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Kann mir die entwicklung der letzten wochen aber auch diesen (fehl-)entscheid nicht einmal 1 monat nach dem basel-spiel (vom 21.07.2012 - siehe kommentare unten) nicht erklären! Ziemlich grosse enttäuschung meinerseits, über den trainer, die spieler, sowie den VR. Zum glück haben wir seit paar wochen einen sportchef (im VR).


verstehe nicht, weshalb man damals bei fringer reagieren musste, jetzt aber nicht.


denke das darf nicht wirklich ein Argument sein. klingt irgendwie nach trötzlen. :wink:
ausserdem finde ich die beiden Situationen zwei ganz unterschiedliche.


ist kein argument, sondern eine frage. bei fringer hiess es damals, dass man aufgrund des ausbleibenden erfolgs in der rückrunde habe reagieren müssen. ausserdem wurde noch das argument mit der jugend eingebracht. beide argumente könnte man für den start dieser saison nun auch wieder anwenden. darum frage ich, warum man dieses mal nach lucerne nicht hätte reagieren sollen.
aktuelle fotos auf flickr

platzwart
Member
Member
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jan 2007, 18:12

Re: Murat Yakin

Beitrag von platzwart » 21. Aug 2012, 00:04

In dieser für Yakin erstmals schwierigen Phase hat sich Muri das Leben mit seiner Art selber sehr schwer gemacht. Keine Selbstkritik, wie als Spieler überheblich, das war schlussendlich wohl des Guten zuviel. Wie aber eine Mannschaft so schnell auseinander fallen kann, ist für mich ein Fragezeichen. Das waren Welten, letzte Saison hat man GC (Mannschaft zwar nicht ganz zu vergleichen) an die Wand gespielt, und nun sowas. Vielleicht müsste man mal genau analysieren, was da wo und wie vorgefallen ist.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von the_wolf » 21. Aug 2012, 06:53

Sein Art Fussball "spielen" zu lassen passte nicht zu LUZERN, auch die Personalentscheide hat kein Mensch verstanden. Sozialkompetenz gleich Null...

Als Highlight bleibt mir aber der Cupfinal vs. Basel, wo er für einmal auf Angriff setzte.

Murat war Wautis Wunschtrainer, gut das man dies im LZ Kommentar ausblendet... :wink:

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Re: Murat Yakin

Beitrag von manuel » 21. Aug 2012, 07:44

Gut, dass er weg ist. Dass es so schnell geht, haette ich aber nicht gedacht.

Bereits in der letzten Rueckrunde lieferte er ein paar Beispiele, dass er mit Gegenwind nicht umgehen kann. Nach ein paar erfolgloseren Spielen verhielt er sich damals reichlich unprofessionell gegenueber Medien und hielt nicht zurueck mit Kritik an einzelnen Spielern. Das waren bereits Indizien, dass er jegliche Fuehrungsqualitaet vermissen laesst, wenn es mal nicht so rund laeuft. Ja-Sager um sich scharen und dann mit dem Finger auf diese zeigen, wenn Druck aufkommt, geht als Vorgesetzter gar nicht. Ein souveraener Chef stellt sich in solchen Situationen vor sein Team und holt mit den vorhandenen Mitteln das Beste raus. Doch er mimt das Unschuldslamm und vergisst dabei seine eigenen Personalentscheide. Uebelste Sorte, die nichts anderes als die Entlassung verdient.

Hansuul
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2011, 14:54

Re: Murat Yakin

Beitrag von Hansuul » 21. Aug 2012, 08:02

manuel hat geschrieben:Gut, dass er weg ist. Dass es so schnell geht, haette ich aber nicht gedacht.

Bereits in der letzten Rueckrunde lieferte er ein paar Beispiele, dass er mit Gegenwind nicht umgehen kann. Nach ein paar erfolgloseren Spielen verhielt er sich damals reichlich unprofessionell gegenueber Medien und hielt nicht zurueck mit Kritik an einzelnen Spielern. Das waren bereits Indizien, dass er jegliche Fuehrungsqualitaet vermissen laesst, wenn es mal nicht so rund laeuft. Ja-Sager um sich scharen und dann mit dem Finger auf diese zeigen, wenn Druck aufkommt, geht als Vorgesetzter gar nicht. Ein souveraener Chef stellt sich in solchen Situationen vor sein Team und holt mit den vorhandenen Mitteln das Beste raus. Doch er mimt das Unschuldslamm und vergisst dabei seine eigenen Personalentscheide. Uebelste Sorte, die nichts anderes als die Entlassung verdient.



WORD

Benutzeravatar
Bauseli
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 18. Apr 2012, 16:26

Re: Murat Yakin

Beitrag von Bauseli » 21. Aug 2012, 08:31

Danke für den 2. Rang. Danke für den Cupfinal. Viel Glück in Bellinzona, denn die Tür dort steht nun weeeiiiitt offen.
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Re: Murat Yakin

Beitrag von Emotions » 21. Aug 2012, 08:56

Hat sich selber abgeschossen! Aufstellung gegen GC war ein Farce! Provoziert? :scratch:
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von Genc » 21. Aug 2012, 08:58

Emotions hat geschrieben:Hat sich selber abgeschossen! Aufstellung gegen GC war ein Farce! Provoziert? :scratch:


Aussagen an PK hörten sich auch so an... Schlussendlich müssen wir Muri danken, dass er sich quasi selbst entlassen hat...
Cyprus - where the sky is always blue

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8558
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von LU-57 » 21. Aug 2012, 09:01

danke für nichts.

war vielleicht die 2. erfolgreichste, aber auch die
unemotionalste und befremdetste saison des fcl.

daran trägst zwar nicht nur du schuld, aber auch.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
Emotions
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1968
Registriert: 12. Aug 2003, 15:04

Re: Murat Yakin

Beitrag von Emotions » 21. Aug 2012, 09:11

Genc hat geschrieben:
Emotions hat geschrieben:Hat sich selber abgeschossen! Aufstellung gegen GC war ein Farce! Provoziert? :scratch:


Aussagen an PK hörten sich auch so an... Schlussendlich müssen wir Muri danken, dass er sich quasi selbst entlassen hat...



"Interne Challenge League Spieler" :clown:
***************************************
Hauptsache Luzerner...
***************************************
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...

revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 614
Registriert: 10. Mär 2004, 14:23

Re: Murat Yakin

Beitrag von revolucion » 21. Aug 2012, 09:12

Ich begrüsse den Entscheid insofern, dass (hoffentlich) jetzt endlich diese peinliche Ottos-Werbung nicht mehr gezeigt wird.

Bild

dassystem
Experte
Experte
Beiträge: 413
Registriert: 9. Aug 2007, 10:07
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: Murat Yakin

Beitrag von dassystem » 21. Aug 2012, 09:16

Kommentar Solothurner Zeitung vom 21.8.2012:

Der Held wird zum Depp

Das Lob am 16. Mai 2012 war unermesslich. Es war der Abend des Cupfinals, der FC Luzern verlor unglücklich im Penaltyschiessen - aber das interessierte niemanden. Murat Yakin, so hiess es überall, habe mit seiner taktischen Meisterleistung endgültig bewiesen, ein Trainer erster Güteklase zu sein. In Luzern wurde Yakin als Held gefeiert.

Nun, drei Monate und vier Tage später ist plötzlich alles anders. Yakin soll schuld sein am schlechten Saisonstart der Luzerner. Yakin soll mit seinen Transfer-Wünschen Unruhe in den Verein getragen haben. Yakin soll das Team schlechtgeredet haben und - zu allem Überfluss - auch noch mit anderen Vereinen kokettiert haben. Plötzlich zählt nicht mehr, wie Yakin eine höchst durchschnittliche Mannschaft in der Meisterschaft auf den zweiten Rang geführt hat. Wie der FCL dank Yakin den Cupfinal erreichte. Wie Yakin Spieler wie Lezcano, Sarr oder Winter zu Leistungsträgern formte. Das ist nur eines: absurd.

Die Entlassung von Yakin in Luzern zeigt bestens auf, wie der Fussball funktioniert. Sobald der Erfolg verschwindet, wird auch aus dem grössten Helden ein Depp. Meriten aus der Vergangenheit zählen in der Gegenwart nichts.

Yakin selbst muss die Entlassung am wenigsten kümmern. Zweifel an seinen Fähigkeiten sind nicht angebracht - und wird es in der Branche auch nicht geben. Mit seinen Erfolgen in Thun und Luzern hat Yakin schon das Interesse manch anderer Klubs geweckt. Jetzt ist er frei. Und das ist keine gute Nachricht für Rolf Fringer und Martin Rueda, die Trainer des FC Zürich und der Berner Young Boys.

etienne.wuillemin@azmedien.ch

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von Radiohead » 21. Aug 2012, 09:19

Mag die Entlassung durchaus gerechtfertigt sein (grauenhafter Fussball und das seit Jahresanfang, Fehltransfer, langweilige Spielweise), so unverständlich ist nun, dass man (noch) ohne Not einen Trainer verpflichtet hat, der weder über einen entsprechenden Leistungsausweis, langjährige Erfahrung in der NLA noch über Charisma verfügt. Hier wäre eine Zwischenlösung mit Brand und einer gezielten Suche nach einem Nachfolger wohl zweckmässiger gewesen. Erinnerungen werden wach an die Morini(*Wautistimme*)-Zeit.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

Benutzeravatar
Michaelitos
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 553
Registriert: 17. Nov 2008, 08:32
Wohnort: Lozärn

Re: Murat Yakin

Beitrag von Michaelitos » 21. Aug 2012, 09:20

Hoffe Lezcano kann sein Leistungsträger-Niveau halten :roll:
BCL '12

Benutzeravatar
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1507
Registriert: 3. Mär 2008, 11:19
Wohnort: Boundary Park

Re: Murat Yakin

Beitrag von Gary Southgate » 21. Aug 2012, 09:35

dassystem hat geschrieben:Kommentar Solothurner Zeitung vom 21.8.2012
...


:oops:

Solothurn halt nicht so Fussballkanton!
Gegen den modernen Becherwerfer!

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von the_wolf » 21. Aug 2012, 09:39

dassystem hat geschrieben:Kommentar Solothurner Zeitung vom 21.8.2012:

Der Held wird zum Depp


etienne.wuillemin@azmedien.ch


Mister Wuillemin war wohl nur am Cupfinal anwesend...

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Murat Yakin

Beitrag von lucerne » 21. Aug 2012, 09:54

jossen hat geschrieben:Wann ist bei dir die Schmerzgrenze erreicht? Wieviele Ligaspiele darf der FCL mit nur drei Punkten dastehen, bis es sogar dir verleidet? Wo liegen die Fehler, wenn nicht am Trainer in den letzten Spielen bzw. wie gelangt man auf die Erfolgsspur zurück? Würdest du auch nach 72 Halbzeiten auf eine einzige gute Halbzeit hinweisen?


Habe seit dem thun-spiel ebenfalls kritik geübt, nach dem SG-spiel war meine schmerzgrenze erreicht.
bin aber trotzdem der meinung, dass man diesem "jungen" trainer nicht hätte den wunsch entsprechen sollen, entlassen zu werden. der hätte hier gras fressen sollen, sich mit der mannschaft reinbeissen, um zusammen da raus zu kommen... und ich hätte es ihm und der mannschaft sogar zugetraut, hätte aus meiner warte nicht so schnell aufgegeben, wie gestern der VR.
denn, dass murat der beste trainer ist bzgl. fussballkompetenz, die der fcl je hatte, davon bin ich überzeugt. wage sogar zu behaupten, sind sich wahrscheinlich alle einig, die was vom fussball verstehen (gruss an das chaos von lucerne dynamite). mich graust es, wenn jetzt wieder abwehrschlacht-/konterfussball einkehrt, werde definitiv die taktisch/spielerisch dominaten auftritte wie z.b. in/gegen basel vermissen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3179
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Murat Yakin

Beitrag von Heiri » 21. Aug 2012, 10:01

lucerne hat geschrieben:denn, dass murat der beste trainer ist bzgl. fussballkompetenz, die der fcl je hatte, davon bin ich überzeugt. wage sogar zu behaupten, sind sich wahrscheinlich alle einig, die was vom fussball verstehen (gruss an das chaos von lucerne dynamite). mich graust es, wenn jetzt wieder abwehrschlacht-/konterfussball einkehrt, werde definitiv die taktisch/spielerisch dominaten auftritte wie z.b. in/gegen basel vermissen.


dass Murat grosse Fussballkompetenz hat, davon bin ich je länger je weniger von überzeugt... Er hat einfach "seine" taktische Vorstellung, wenn die nicht funktioniert oder der Gegner seine taktik aufzwingen kann, ist Murat mit seinem Latein am Ende.
und was wenn nicht Abwehrschlacht-/konterfussball hat man denn unter Yakin so gespielt? (Baselspiel mal ausgenommen).
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Murat Yakin

Beitrag von Camel » 21. Aug 2012, 10:02

Heiri hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:denn, dass murat der beste trainer ist bzgl. fussballkompetenz, die der fcl je hatte, davon bin ich überzeugt. wage sogar zu behaupten, sind sich wahrscheinlich alle einig, die was vom fussball verstehen (gruss an das chaos von lucerne dynamite). mich graust es, wenn jetzt wieder abwehrschlacht-/konterfussball einkehrt, werde definitiv die taktisch/spielerisch dominaten auftritte wie z.b. in/gegen basel vermissen.


dass Murat grosse Fussballkompetenz hat, davon bin ich je länger je weniger von überzeugt... Er hat einfach "seine" taktische Vorstellung, wenn die nicht funktioniert oder der Gegner seine taktik aufzwingen kann, ist Murat mit seinem Latein am Ende.
und was wenn nicht Abwehrschlacht-/konterfussball hat man denn unter Yakin so gespielt? (Baselspiel mal ausgenommen).

Abwehrschlacht ohne Konter.

Tom Sizemore
Experte
Experte
Beiträge: 494
Registriert: 2. Mär 2003, 12:43
Wohnort: Zürcher

Re: Murat Yakin

Beitrag von Tom Sizemore » 21. Aug 2012, 10:13

War nie grosser Fan von ihm, aber durch die Erfolge, die er gebracht hat, hab ich mich mehr und mehr mit Kritik zurückgehalten, da man schlussendlich am Erfolg gemessen wird - und den hatte er definitiv! Die Hoffnung auf grosse Erfolge ist durch ihn zurückgekehrt!!

Er ist ein Erfolgstrainer und hatte mit dem FCL Grosses vor, aber er bekam die Mittel nicht dazu. Lediglich eine richtig gute Nummer 10 hätte gefehlt. Eine neue Leaderfigur nach Hakan, das wäre das Wichtigste gewesen, dass man da richtig aktiv gesucht hätte. Rangelov als Goalgetter kann immer noch funktionieren.
Man muss einfach aktiv sein über den Sommer auf dem Markt, vor allem wenn man ein schmales Kader hat und eine EL-Saison blüht. Jedes Team, dass im Sommer nicht gross tätig war, verlor meist den Anschluss in der neuen Saison.
Ich bin für Geduld und Kommunikation in der Krise (zumal die Krise noch nicht wirklich gross ist), und wenns dann wirklich nicht geht, kann man handeln, aber immer so überhastet wie der FCL das macht, passt mir nicht.
Schade, habe mich an Murat gewöhnt, und auch wenn mir nicht alles passte, was er machte, mit ihm hatte ich die Hoffnung, dass der FCL endlich die grossen Erfolge erreichen könnte.
Komornicki? Meingott, dann mal gute Nacht... kann ja wohl nur eine Übergangslösung sein. Auch was sonst noch so auf dem Markt ist, lässt wenig hoffen. Wenn, dann hätte René van Eck ne neue Chance verdient und nicht Komornicki mit einer nicht wirklich tollen Vergangenheit im Klub.

Nach 6 Runden einen Murat Yakin zu entlassen, ein Trainertalent, dass heiss umworben wird, ist sowas von lächerlich und der FCL macht sich einmal mehr zur Lachnummer der Schweiz.

Jemand der eine supererfolgreiche Vorsaison vorzuweisen hat, hat bestimmt mehr Zeit in der neuen Saison verdient als lediglich 6 Spiele !!!
SUPER LEAGUE - PASST AUF! Irgendwann...

Gesperrt