Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Sion 2011/2012

Benutzeravatar
SandmaN
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 12. Jan 2008, 01:21
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von SandmaN » 30. Dez 2011, 02:21

Ganz übles Ding.. :cyclopsani:
Bin auf die Reaktion gespannt.

Benutzeravatar
zue
Member
Member
Beiträge: 14
Registriert: 30. Okt 2010, 15:58

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von zue » 30. Dez 2011, 02:34

Geht total in Ordnung :!: :!:

Benutzeravatar
anning
Member
Member
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dez 2011, 13:36

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von anning » 30. Dez 2011, 06:16



Jetzt geht`s erst richtig los, das Ding ist noch lange nicht geschaukelt. Wahrscheinlich endet die Saison 2011/12 im Sommer 2019.

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Master » 30. Dez 2011, 08:21

was für ne absolut bescheuerte (re)aktion von verbands- oder liga-seite.. rofl
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Wiesel » 30. Dez 2011, 08:41

Freue mich jetzt schon aufs Sepp Blatter Turnier im Sommer.........das Urteil war zu erwarten, aber das war ganz klar Erpressung!! Wär ja noch schöner gewesen wenn ManU den Platz von Basel gekriegt hätte...
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Beerhand
Supporter
Supporter
Beiträge: 98
Registriert: 4. Jul 2011, 09:46

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Beerhand » 30. Dez 2011, 11:56

Inzwischen spricht der Blick schon von 36 Punkten Abzug. Es sind noch zwei Cupspiele dazugekommen... Aber im Cup-Wettbewerb düren sie offenbar bleiben. Ziemlich schräg sowas!

Benutzeravatar
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 817
Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
Wohnort: LU City

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Agent Sawu » 30. Dez 2011, 11:59

Chaos nun definitv perfekt, 12 Punkte Abzug hätten wohl auch gereicht. Aber die neue Tabelle gefällt !

Bitte Michael Dingsdag auf nächste Saison hin abluchsen, welcher im Wallis sowieso nicht besonders glücklich ist. *träum*
(gehört zwar in den Transfer-Thread).
Education is important. Cold beer is importanter.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von jossen » 30. Dez 2011, 12:29

Der Fall Sion wird am Ende hoffentlich einigen im Schweizer Fussballverband den Kopf kosten (denn bei der FIFA kannst du machen was du willst). Zuerst dem FC Sion die Erlaubnis erteilen, gewisse Spieler einzusetzen und ihm dann diesen Zuspruch abzusprechen und den Verein genau dafür zu bestrafen. Das nach dem die FIFA den Verband erpresst hat, mit etwas, das genau gar nichts mit dem Fall Sion zu tun hat. Das Spiel der FIFA ist nicht aufgegangen. Wäre Sion gegen Celtic ausgeschieden, hätte man die ganze Sache unter den Tisch kehren können. Und drei Vereine spielen munter mit und gehen mit dem FC Sion auf Konfrontationskurs, anstatt ihn zu unterstützen (ok das ist meine Ansicht).
Aber Moment mal! Der FC Sion wird bestraft? Nenei. Der "Täter" darf auswählen was für eine Strafe er angemessen findet. 30 Punkte Abzug und Cup-Ausschluss oder 36 Punkte Abzug und Verbleib im Cup. WTF? Wieso spielt man dem FC Sion wieder in die Karten, wenn man doch hart durchgreifen will?
Der SFV muss wohl erwarten, dass der FC Sion das Urteil nicht ans TAS nach Lausanne zieht oder Variante 2; dort verliert... In meinen Augen kann beides ausgeschlossen werden. Der FC Sion hat nichts Falsches gemacht. CC hat das Ganze sicher provoziert und man kann sagen das sei nicht sportlich, aber er macht definitiv nichts Falsches. Im Fussball selber gibt es ja auch "taktische Fouls". Wer das Regelwerk zu seinen Gunsten ausnützen will, darf alles machen! Endlich mal einer der diesen dreckigen mit Schmiergeld verseuchten Verbänden die Stirn bietet! Die Frage die sich für mich stellt: Was wird sich bei den Verbänden ändern, damit so was nicht mehr vorkommt?

Btw: Schön dass der Blick trotz seines Boulevard-Status immer wieder von Whistleblowern oder wem auch immer nette Neuigkeiten erhält. Tragisch hingegen, dass der öffentlich rechtliche Sender auf seiner Website ein Boulevard-Medium als Quelle angibt.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von jossen » 30. Dez 2011, 12:45

neverboring hat geschrieben:
jossen hat geschrieben: ...(denn bei der FIFA kannst du machen was du willst). Zuerst dem FC Sion die Erlaubnis erteilen, gewisse Spieler einzusetzen und ihm dann diesen Zuspruch abzusprechen und den Verein genau dafür zu bestrafen.


die FIFA hat die erlaubnis nie erteilt. die transfersperre für sion war noch nicht zu ende.

ist mir durchaus bewusst. meine abneigung gegenüber der FIFA, die ich nur in der Klammer erwähnt habe, hat zig andere Gründe.

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Haxen-Paule » 30. Dez 2011, 12:52

Agent Sawu hat geschrieben:Aber die neue Tabelle gefällt !



nein!

züricher drecksclubs damit so gut wie gerettet.... und damit im nächsten jahr keine fuZion....
MvW

Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Jul 2008, 12:40
Kontaktdaten:

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Ildrial » 30. Dez 2011, 13:02

Haxen-Paule hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben:Aber die neue Tabelle gefällt !



nein!

züricher drecksclubs damit so gut wie gerettet.... und damit im nächsten jahr keine fuZion....


dauert eh nur noch 5 jahre, bin sie von zuerich united geschluckt werden! :salut: rofl
Some people just need a high five. In their face. With a chair.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von jossen » 30. Dez 2011, 13:10

neverboring hat geschrieben:
der fehler lag eindeutig beim SFV und nicht bei der FIFA. dass jetzt die FIFA dem SFV ein ultimatum setzt oder ihn bestraft ist logisch. dass der SFV damit seinen eigenen statuten widersprechen muss ist auch nicht der fehler der FIFA. das hat sich der SFV selber eingebrockt und muss es halt aufgrund der fairness gegenüber den anderen ASL-mannschaften auslöffeln.


die FIFA schiebt die ganze Schuld auf den SFV. spätestens mit dem Einschreiten des FC Sion in die internationalen Wettbewerbe hätte dieses Ultimatum fallen müssen. Das hat man verschlampt oder hat gehofft, dass sich alles von selbst erledigt. Tja...
aufgrund der fairness gegenüber der anderen ASL-Mannschaften, zu denen auch der FC Sion gehört, darf man den ganz bestimmt nicht für die eigenen Fehler bestrafen... Dass der SFV in einer Zwickmühle aus der er nicht mehr raus kommt ist klar. Dass dabei die Clubs die Leidtragenden sind ebenfalls. Und dass die FIFA seinem Mitgliederverband mit dem Ultimatum einen möglichen Ausweg verunmöglicht hat genauso. Und das ist ebenfalls eine riesen Schweinerei. Der SFV soll sich entscheiden, ob er einen Traditionsverein um die Existenz bringen könnte oder ob der FC Basel Geld und Anerkennung in die Schweiz bringt. Aber das TAS wird schon richtig entscheiden.

Benutzeravatar
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2929
Registriert: 12. Mai 2005, 13:56
Wohnort: Planet Dagobah
Kontaktdaten:

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Yoda » 30. Dez 2011, 14:12

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 30. Dezember 2011

SFV zieht Sion 36 Punkte ab

Der Zentralvorstand des SFV hat der Super-League-Mannschaft des FC Sion (Olympique des Alpes SA) 36 Punkte abgezogen. Der Zentralvorstand ist damit der Aufforderung der FIFA vom 17. Dezember 2011 nachgekommen.

Das Exekutivkomitee des Weltfussballverbandes hatte vom SFV ultimativ verlangt, den FC Sion bis spätestens am 13. Januar 2012 mit „3-Punkteabzug bzw. Forfait für sämtliche Spiele, in denen einer oder mehrere der sechs Spieler im Wettspielbetrieb der Saison 2011/12 eingesetzt worden sind“ zu bestrafen. Für den Fall, dass der SFV dieser Aufforderung innert der erwähnten Frist nicht oder in nicht genügender Weise nachkommen sollte, hat die FIFA die automatische Suspension des SFV ab dem 14. Januar 2012 angeordnet.

Eine solche Suspension hätte u.a. zur Folge, dass sämtliche Schweizer Nationalteams und auch alle Schweizer Klubs vom internationalen Wett- und Freundschaftsspielbetrieb ausgeschlossen würden. Der SFV hat von der FIFA heute eine Bestätigung verlangt, dass die Suspension nunmehr nicht in Kraft tritt. Die Antwort der FIFA steht noch aus.

Punkte-Abzug, keine Forfaits
Da der FC Sion bei insgesamt zwölf Spielen (zehn Meisterschafts- und zwei Cupspiele) mindestens einen Akteur aus dem Sextett Stefan Glarner, Pascal Feindouno, José Julio Gomes Gonçalves, Billy Ketkeophomphone, Mario Mutsch und Gabriel Garcia de la Tore eingesetzt hat, werden dem Klub gemäss den FIFA-Anforderungen total 36 Punkte abgezogen.

Mit diesem Punktabzug wird das rechtsmissbräuchliche sowie rechts-, statuten- und reglementswidrige Verhalten des FC Sion bzw. die unrechtmässige Umgehung der FIFA-Transfersperre durch den Klub und nicht der Einsatz allenfalls nicht spielberechtigter Spieler geahndet.

Sion bleibt im Schweizer Cup
Aus diesem Grund hat sich der Zentralvorstand gegen Forfait-Niederlagen entschieden, bei welchen nicht nur ein Klub bestraft wird, sondern die drei Punkte dem jeweiligen Gegner zuerkannt werden. Weil keine Forfait-Niederlagen ausgesprochen werden, verbleibt der FC Sion auch im laufenden Schweizer Cup-Wettbewerb. Nach Siegen gegen Colombier, Nyon und Tuggen treffen die Walliser am 21. März 2012 in den Viertelfinals auswärts auf den FC Biel.

Die Spielberechtigung der sechs Spieler ist weiterhin Gegenstand der Proteste und Einsprachen verschiedener Super-League-Klubs, welche von der Disziplinarkommission der Swiss Football League am 8. Dezember abgelehnt wurden. Die unterlegenen Klubs (namentlich Lausanne, Luzern und Thun) haben diesen Entscheid mittlerweile beim Tribunal Arbitral du Sport (TAS) angefochten. Dessen Entscheid und der Beschluss des Zentralvorstandes sind absolut unabhängig voneinander, d.h. Forfait-Entscheide des TAS sind weiterhin denkbar.

Nach dem Entscheid des Zentralvorstandes figuriert der FC Sion in der Tabelle der Super League neu mit minus 5 Punkten auf dem letzten Platz. Der Entscheid des Zentralvorstandes ist SFV-intern endgültig, kann jedoch beim TAS angefochten werden.

quelle: football.ch


Das würde bedeuten, das Sion, bei einem TAS Forfait Entscheid gegen Sion, weitere Punkte abgezogen werden...
Bild

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3179
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Heiri » 30. Dez 2011, 14:32

jossen hat geschrieben:Der SFV soll sich entscheiden, ob er einen Traditionsverein um die Existenz bringen könnte oder ob der FC Basel Geld und Anerkennung in die Schweiz bringt. Aber das TAS wird schon richtig entscheiden.


Aufgrund des ganzen Theaters geht leider oft vergessen was der ganze Auslöser für diese Sache war, hätte sich der Mister an die Regeln gehalten und keinen Spieler verpflichtet der noch unter Vertrag stand, dann wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Master
Elite
Beiträge: 14014
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Master » 30. Dez 2011, 14:37

Heiri hat geschrieben:
jossen hat geschrieben:Der SFV soll sich entscheiden, ob er einen Traditionsverein um die Existenz bringen könnte oder ob der FC Basel Geld und Anerkennung in die Schweiz bringt. Aber das TAS wird schon richtig entscheiden.


Aufgrund des ganzen Theaters geht leider oft vergessen was der ganze Auslöser für diese Sache war, hätte sich der Mister an die Regeln gehalten und keinen Spieler verpflichtet der noch unter Vertrag stand, dann wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.


ist definitiv nur ne mitteilung am rande wert

inzwischen haben genug andere leute, denen das nicht passieren dürfte, böcke geschossen, die das ganze theater noch viel verzwickter gemacht haben..

erinnert micht irgendwie an den aktuellen fcl..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Ragazzo
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2379
Registriert: 12. Jul 2005, 16:10
Wohnort: LVGA

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Ragazzo » 30. Dez 2011, 17:34

Hier noch aktuelle Bilder vom Dorfplatz in Sion:

http://www.youtube.com/watch?v=j24nO2iN ... re=related
Zuletzt geändert von Ragazzo am 31. Dez 2011, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bimene Gol seid mer Gooooool!

Agro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3286
Registriert: 11. Aug 2008, 17:13
Wohnort: Da und dort

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Agro » 30. Dez 2011, 21:32

und tschüss ihr geissenficker und aprikosenbauern

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von raven » 30. Dez 2011, 21:52

Easy, wenn ich mich als Selbstständiger im Industriegewerbe und Mitglied im Industrieverband nicht an die Richtlinien des Verbandes halte, kann ich ja da austreten oder muss irgendwann mal mit Konsequenzen rechnen. Aber bestimmt nicht rumheulen und jeden Entscheid gerichtlich anfechten. Nur so als Beispiel.
Jeder kriegt was er verdient.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von jossen » 31. Dez 2011, 19:19

Easy, wenn ich als Wirt bei der Polizei kurzfristig eine Verlängerung der Öffnungszeit erwirke und ich dann um 2 Uhr Besuch von der Polizei und eine Anzeige erhalte obwohl ich nichts Falsches gemacht habe, dann finde ich das auch total lässig.

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2145
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: FC Sion 2011/2012

Beitrag von Taylor Bourbon » 31. Dez 2011, 20:22

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wird der FC Sion nicht letztendlich für den Gang vor ein ziviles Gericht bestraft?

Antworten