Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Liebe NLZ

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Liebe NLZ

Beitrag von dragao » 1. Feb 2016, 16:10

Lustiger Artikel in der heutigen NLZ. Gemäss Redbull Schwegler hatte der Verein unter der Führung von Stierli eine sportliche Strategie. :clown:

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Incubator » 1. Feb 2016, 16:30

Christian Schwegler: «Dem FCL fehlt eine Strategie»


FUSSBALL ⋅ Der Ettiswiler Christian Schwegler spielt seit über sechs Jahren in Salzburg. Mit seiner Familie will der 31-Jährige früher oder später in seine Heimat zurückkehren – allerdings eher nicht als FCL-Spieler.

Jonas von Flüe

Walter Stierli scheidet die Geister. In der Innerschweiz gibt es eigentlich nur zwei Meinungen über den Ehrenpräsidenten des FC Luzern. Für die einen ist er der Retter des Vereins, der Vater der Swissporarena, der Mister FCL schlechthin. Für die anderen ist der 67-Jährige ein Unruhestifter, der den Verein durch seine Einflussnahme auf den Verwaltungsrat immer wieder in Schieflage bringt und Ende 2014 den Abgang von Sportchef Alex Frei mitgetragen haben soll.

Doch Stierli hatte eine Vision: All die Talente aus der Region, die beim FCL vor Jahren zum Profifussballer gereift sind, sollten dereinst, wenn ihre Karriere im Ausland zu Ende geht, zu ihrem Stammverein zurückkehren und ihn als Identifikationsfiguren sportlich und menschlich prägen. Deshalb pflegte er zu Fabian Lustenberger (27, Hertha Berlin), Pirmin Schwegler (28, TSG Hoffenheim) und Christian Schwegler (31, Salzburg) stets einen guten Kontakt. Auch die Luzerner Stephan Lichtsteiner (32, Juventus Turin) und Valentin Stocker (26, Hertha Berlin) würde er dereinst gerne beim FCL spielen sehen. Christian Schwegler, der Bruder von Pirmin, sagt: «Ich schätze Walter Stierli als Menschen. Wenn er noch Präsident des FC Luzern wäre, könnte ich mir eine Rückkehr sehr gut vorstellen. Er hatte eine Vorstellung, wie sich der Verein entwickeln soll.»

Erfolgreiche Zeit in Salzburg

Schwegler spielt seit über sechs Jahren für den österreichischen Serienmeister Red Bull Salzburg. Nachdem er mit dem FC Luzern 2005 den Cupfinal verlor (1:3 gegen Zürich) und auch mit den Young Boys nie einen Pokal in die Höhe stemmen konnte, wurde er mit Salzburg viermal Meister und dreimal Cupsieger. In Salzburg fühlen sich er und seine Familie sehr wohl. Die Kinder Colin (2) und Malia (2 Monate) sind in der Mozartstadt geboren, Schwegler und seine aus Langenthal stammende Frau haben sich ein gutes Umfeld aufgebaut. Für die beiden ist dennoch klar, dass sie früher oder später in ihre Heimat zurückkehren wollen, nach Schenkon, wo Schwegler ein Haus besitzt.

Das Treffen mit Alex Frei

Vor zweieinhalb Jahren traf sich Schwegler mit dem damaligen FCL-Sportchef Alex Frei. Frei wollte Schwegler nach Luzern zurückholen, Schwegler überlegte, entschied sich dann aber gegen den FCL und für weitere Jahre in Österreich. Obwohl sein Vertrag im Sommer 2017 ausläuft, er dann 33-jährig ist und die fussballerische Karriere langsam zu Ende geht, kann er sich momentan nicht vorstellen, nochmals für den FCL aufzulaufen. Er sagt zwar: «Man sollte nie etwas ausschliessen.» Er sagt aber auch: «Ich sehe beim FCL momentan keinen Plan, es fehlt eine Strategie. Ein halbes Jahr lang entwickelt sich der Verein in diese Richtung, ein halbes Jahr später in eine andere. Ich hoffe, dass die Luzerner endlich den richtigen Weg finden.»

Für Schwegler gehört zum richtigen Weg, dass man den eigenen Nachwuchs gezielt fördert. «Man muss auf junge Spieler aus der Region setzen. Das sollte die Philosophie des Vereins sein», sagt Schwegler. Er erwähnt den Schlierbacher Remo Arnold (19), der seinen Vertrag eben erst bis 2019 verlängert hat: «Ich hoffe, dass Remo mehr und mehr Spielpraxis und Verantwortung bekommt und sich beim FCL durchsetzen kann. Das würde auch die Fans aus dem Luzerner Hinterland freuen. Die Verbundenheit mit dem Verein und Spielern aus der Region ist dort sehr gross, das weiss ich aus eigener Erfahrung.»

Management oder Trainerstaff

Schwegler hat dem FCL viel zu verdanken, das weiss er. In Luzern reifte er zum Profi, hier hat er viel gelernt. Er sagt: «Ich möchte dem Verein irgendwann etwas zurückgeben.» Durch seinen Master-Abschluss in Projekt- und Sportmanagement kann er sich eine Stelle im Management gut vorstellen. Und weil er momentan in Österreich die B-Trainer-Lizenz erwirbt, möchte er sich vielleicht auch als Juniorentrainer versuchen.

Doch Schwegler will sich auf nichts versteifen, die Zukunft so nehmen, wie sie kommt. Denn der FCL, das Haus in Schenkon, das Leben nach der Karriere, das alles ist Zukunftsmusik. Am Sonntag startet er mit Salzburg in die Rückrunde. Der Tabellenführer ist zu Gast bei Admira Wacker Mödling. Salzburg liegt nur zwei Punkte vor Austria Wien und drei vor Rapid Wien. «Die Vorrunde ist nicht optimal verlaufen. Vor allem europäisch haben wir mies abgeschnitten», erzählt Schwegler. In der Qualifikation zur Europa League scheiterte man an Dinamo Minsk, Trainer Peter Zeidler musste im Dezember bereits nach einem halben Jahr gehen. Sein Nachfolger heisst Oscar Garcia, ist Spanier und spricht mit seinen Spielern Englisch. «Er bringt neuen ­Drive ins Team. Jeder muss sich neu beweisen», sagt Schwegler.

Fehlende Fankultur

In Österreich hat sich Christian Schwegler abseits des Schweizer Fokus einen Namen gemacht. Den Vertrag bis 2017 will er erfüllen, in Salzburg sei eigentlich alles perfekt, er schwärmt von seinem Arbeitgeber: «Es wird viel für die Jugend getan, und viele Arbeitsplätze wurden geschaffen. Dem müsste man mehr Respekt zollen, erst recht, wenn man sieht, wie viele Vereine finanzielle Probleme haben.» Einzig eine Fankultur fehle bei Red Bull nach wie vor. Die ist in Luzern dagegen weiterhin intakt.


Christian Schwegler - nie vermisst.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Liebe NLZ

Beitrag von mysterius » 1. Feb 2016, 16:30

dragao hat geschrieben:Lustiger Artikel in der heutigen NLZ. Gemäss Redbull Schwegler hatte der Verein unter der Führung von Stierli eine sportliche Strategie. :clown:


Lustig eigentlich vor allem, dass scheinbar bis und mit Alex immer mit den Luzerner im Ausland gesprochen wurde (auch als Stierli weg war). Danach aber nicht mehr. Wieso ächt ned?

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Liebe NLZ

Beitrag von timtim » 1. Feb 2016, 16:56

Mit einem zukünftigen Posten im Nachwuchsbereich liebäugeln und gleichzeitig öffentlich über die Vereinsführung jammern ist auch eine ganz tolle Strategie.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Liebe NLZ

Beitrag von raven » 1. Feb 2016, 21:55

Ziemlich peinliche aktion von beiden seiten.
nlz hat für seine zwecke einen dummen gesucht und auch gefunden.
Des weiteren kann sich schwegler wegen mangelnder fankultur beschweren wenn er in einem verein spielt, nicht aber wenn er bei einer firma angestellt ist. Schade, wenn ein profi den unterschied nicht bemerkt...
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
LUtown
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Mär 2006, 12:32
Wohnort: hinter der baustelle

Re: Liebe NLZ

Beitrag von LUtown » 2. Feb 2016, 08:09

raven hat geschrieben:... wenn er in einem verein spielt, nicht aber wenn er bei einer firma angestellt ist...


nach letztem Donnerstag denke ich unsere Spieler sind auch bei einer Firma angestellt.
dieses posting kann stilblüten und/oder ironie enthalten.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Liebe NLZ

Beitrag von the_wolf » 2. Feb 2016, 09:54

frage mich, wie man stierli loben kann, obwohl schwegler gar nie unter stierli gespielt hat...

...noch vor dem aufstieg hat uns dieser geldsäckel verlassen...hoffe für immer...bleib bei den bullen im stall!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Windfahne » 2. Feb 2016, 10:28

maré hat geschrieben:frage mich, wie man stierli loben kann, obwohl schwegler gar nie unter stierli gespielt hat...

diese antwort ist simpel. wauti hat gerne direkten kontakt mit fussballern gepflegt, auch ausserhalb des FCL-kaders. das schmeichelt natürlich. und darum brauchte es unter ihm auch nicht wirklich einen sportchef. und darum war auch der trainer oft am kürzeren hebel, wenn die spieler bei wauti gejammert haben. und wauti hat bezahlt. wer bezahlt, befiehlt. und man kann über wauti sagen, was man will, aber ein bisschen was von fussball hat der schon verstanden.

stäger versucht das punktuell irgendwie ja auch. aber die letzten drei sätze im vorigen abschnitt treffen auf ihn z.b. nicht zu.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2306
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Liebe NLZ

Beitrag von max power » 2. Feb 2016, 10:58

Stierli verstand es vorallem alternde Stars wie Yakin, Gygax oder Cantaluppi zu umgarnen und nach Luzern zu holen. Ob man dass Fussballverständniss nennen soll bleibt dahin gestellt. Aus meine Sicht nicht der einzige Punkt, in welchem der gute Wauti das Gefühl hatte ein absoluter Kenner zu sein, es aber leider nicht war. Aber mit "wer Zahlt befiehlt" hast du schon recht, da war er ein Meister. Nur glaube ich, hat er mehr befohlen als bezahlt.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Windfahne » 2. Feb 2016, 11:05

max power hat geschrieben:Stierli verstand es vorallem alternde Stars wie Yakin, Gygax oder Cantaluppi zu umgarnen und nach Luzern zu holen. Ob man dass Fussballverständniss nennen soll bleibt dahin gestellt. Aus meine Sicht nicht der einzige Punkt, in welchem der gute Wauti das Gefühl hatte ein absoluter Kenner zu sein, es aber leider nicht war. Aber mit "wer Zahlt befiehlt" hast du schon recht, da war er ein Meister. Nur glaube ich, hat er mehr befohlen als bezahlt.

hehe fairplay.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Master » 2. Feb 2016, 11:32

Incubator hat geschrieben:Christian Schwegler - nie vermisst.


Burim und Ehre sind mehr Wert als seine Karriere!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Schalker jung » 2. Feb 2016, 13:05

Wer ist dieser Christian Schwegler? Ist das nicht der YB Spieler, welcher den FCL fans den Mittelfinger zeigte? wenn ja dann :axe:
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Liebe NLZ

Beitrag von malfunction » 2. Feb 2016, 15:37

lustig, dass uns ausgerechnet der bulle schwegler die strategie "erklären" möchte.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Liebe NLZ

Beitrag von NOISER » 2. Feb 2016, 17:44

malfunction hat geschrieben:lustig, dass uns ausgerechnet der bulle schwegler die strategie "erklären" möchte.


hasse diesen homo
TFC!

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Liebe NLZ

Beitrag von tuce » 12. Feb 2016, 08:33

Langsam wirds wirklich ein bisschen peinlich mit der NLZ. Ich frage mich ernsthaft was Ineichen und Co eigentlichen wollen und wieso sie das tun.

Was ist passiert, dass bei jeder kleinstmöglichen Gelegenheit gegen die aktuelle Führung geschossen wird? Nur mit der Person Stäger kann es nicht zu tun haben, war bei seinem Vorgänger ja nicht anders und geht jetzt schon ein paar Jahre so.

Bei der Fahnenverbots- / Chaotendiskussion konnte ich es ja noch einigermassen "verstehen". Da hat man einfach die allgemeine Schweizer Bünzli Position eingenommen und für ein paar reisserische Schlagzeilen gesorgt. Was jedoch im Moment dort oben abgeht kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ist es wirklich so, dass die ganze subjektive Berichterstattung auf ein paar persönlichen Freundschaften basiert, die man bei jeder Möglichkeit glorifiziert und vor allem nie hinterfragt?

Was wollen sie mittelfristig damit erreichen?

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Liebe NLZ

Beitrag von lucerne » 12. Feb 2016, 09:02

tuce hat geschrieben:Langsam wirds wirklich ein bisschen peinlich mit der NLZ. Ich frage mich ernsthaft was Ineichen und Co eigentlichen wollen und wieso sie das tun.

Was ist passiert, dass bei jeder kleinstmöglichen Gelegenheit gegen die aktuelle Führung geschossen wird? Nur mit der Person Stäger kann es nicht zu tun haben, war bei seinem Vorgänger ja nicht anders und geht jetzt schon ein paar Jahre so.

Bei der Fahnenverbots- / Chaotendiskussion konnte ich es ja noch einigermassen "verstehen". Da hat man einfach die allgemeine Schweizer Bünzli Position eingenommen und für ein paar reisserische Schlagzeilen gesorgt. Was jedoch im Moment dort oben abgeht kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ist es wirklich so, dass die ganze subjektive Berichterstattung auf ein paar persönlichen Freundschaften basiert, die man bei jeder Möglichkeit glorifiziert und vor allem nie hinterfragt?

Was wollen sie mittelfristig damit erreichen?

Einverstanden. Trotzdem brauchts für einen Streit immer 2 Parteien und die andere Seite verhält sich halt auch weiterhin völlig unprofessionell.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Kaiser » 12. Feb 2016, 09:16

lucerne hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:Langsam wirds wirklich ein bisschen peinlich mit der NLZ. Ich frage mich ernsthaft was Ineichen und Co eigentlichen wollen und wieso sie das tun.

Was ist passiert, dass bei jeder kleinstmöglichen Gelegenheit gegen die aktuelle Führung geschossen wird? Nur mit der Person Stäger kann es nicht zu tun haben, war bei seinem Vorgänger ja nicht anders und geht jetzt schon ein paar Jahre so.

Bei der Fahnenverbots- / Chaotendiskussion konnte ich es ja noch einigermassen "verstehen". Da hat man einfach die allgemeine Schweizer Bünzli Position eingenommen und für ein paar reisserische Schlagzeilen gesorgt. Was jedoch im Moment dort oben abgeht kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ist es wirklich so, dass die ganze subjektive Berichterstattung auf ein paar persönlichen Freundschaften basiert, die man bei jeder Möglichkeit glorifiziert und vor allem nie hinterfragt?

Was wollen sie mittelfristig damit erreichen?

Einverstanden. Trotzdem brauchts für einen Streit immer 2 Parteien und die andere Seite verhält sich halt auch weiterhin völlig unprofessionell.


Ach bitte... Wenn der FCL auf die ewigen Negativberichte nicht reagiert ist es nicht Recht und wenn er sich wehrt auch nicht. Über die Form ihrer Unmutbekundungen kann man sicher diskutieren. Da die NLZ in Person von Bornhauser, Ineichen und Wyrsch nicht an einer objektiven Berichterstattung interessiert zu sein scheinen, muss man sich aus meiner Sicht durchaus mit solchen "Gegenreaktionen" befassen. Der nächste wichtige Schritt wäre nun endlich die unsägliche Medienpartnerschaft zu künden!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Liebe NLZ

Beitrag von tuce » 12. Feb 2016, 09:22

Kaiser hat geschrieben:Der nächste wichtige Schritt wäre nun endlich die unsägliche Medienpartnerschaft zu künden!


Halt leider nicht so einfach da Pilatus und Tele 1 im selben "Package".

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Liebe NLZ

Beitrag von Kaiser » 12. Feb 2016, 09:45

tuce hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:Der nächste wichtige Schritt wäre nun endlich die unsägliche Medienpartnerschaft zu künden!


Halt leider nicht so einfach da Pilatus und Tele 1 im selben "Package".


Weiss man wielange diese Partnerschaft noch dauert?
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Liebe NLZ

Beitrag von malfunction » 12. Feb 2016, 09:46

Kaiser hat geschrieben:Über die Form ihrer Unmutbekundungen kann man sicher diskutieren.


hier besteht auch aktuell immer noch viel luft nach oben.

@fleissiger mitleser dw: :clown: -maske abziehen, die fasnacht ist vorbei.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Antworten