Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2013/2014

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3607
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von malfunction » 18. Feb 2014, 16:36

Frizzel hat geschrieben:Renggli, Bozanic, Bento, Hochstrasser, Thiesson, Wiss, Kryeziu... und jetzt Freuler. Acht Spieler für drei Positionen.

Murat, besch es Du?


ich weiss nicht ob renggli noch eine saison anhängt. in der aktuellen form bitte keine steine für eine trainerkarriere im nachwuchs in den weg legen.
hochstrasser: spielt ja nicht. würde mich nicht wundern, wenn man für ihn einen neuen verein sucht
thiesson: überzeugt mich nicht im zentrum. auf der seite aber als alternative ok.
bento ist leider immer wieder verletzt.
heki und wiss sind vielseitig einsetzbar, somit kann ich diesen transfer schon verstehen.

viel glück und herzlich willkommen in luzern!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3172
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Heiri » 18. Feb 2014, 16:46

Frizzel hat geschrieben:Renggli, Bozanic, Bento, Hochstrasser, Thiesson, Wiss, Kryeziu... und jetzt Freuler. Acht Spieler für drei Positionen.

Murat, besch es Du?


eigentlich kann man auch noch Neziraj, Rangelov und Leczano in die Liste nehmen, spielten diese doch auch schon auf der offensivsten dieser drei Position...

Kommt halt draufan mit welchem Personal man plant.
Hochstrasser und auch Bento werden wohl kaum mehr ein Thema sein.
Renggli wohl höchstens noch als Stand-By-Profi.
Begeistert bin ich nicht von diesem Transfer. Auf dieser Position würde ein Spieler mit Leadership und Erfahrung gut tun...

Aber trotzdem Welcome und viel Glück!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1456
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von lucerne » 18. Feb 2014, 17:00

Heiri hat geschrieben:Auf dieser Position würde ein Spieler mit Leadership und Erfahrung gut tun...

Können wir uns wohl schlichtweg nicht leisten - sowie entspricht nicht der eingeschlagenen Strategie.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von TW II » 18. Feb 2014, 17:02

Transfer macht nur dann Sinn, wenn Renggli seine Karriere (hoffentlich) beendet, Hochstrasser in die Wüste geschickt wird und die Pfeifen Bento und Thiesson keine Rolle mehr spielen (zumindest bei Thiesson ned der Fall da Vertragsverlängerung).

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von simsalabim » 18. Feb 2014, 17:19

Renggli wird wohl Juniorentrainer, Bento vermutlich auch bald weg, Thiesson kommt auf die rechte Seite (Ersatz von Gygax / Aussenverteidiger) und Hochstrasser sehe ich auch nicht mit grosser Zukunft bei Luzern.

Von da her macht der Transfer durchaus Sinn. Ist finanzierbar und folgt konsequent einer Strategie. Ein Alain Wiss könnte in meinen Augen als Führungsspieler in Frage kommen – sozusagen als Ersatz von Renggli.

Ich kann AFs Vorgehen sehr wohl nachvollziehen.
Gohts no lang?

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Skischueh » 18. Feb 2014, 17:25

Die Verträge von Bento, Renggli und Gygax laufen aus. Im Übrigen wurde auch noch nicht mit Dimitor verlängert. Wiss und meines Erachtens auch Kryeziu sowie Hochstrasser können als eher defensive Mittelfeldspieler bezeichnet werden. Zentral- und offensiv- bleiben also Bozanic, Neziraj, Lezcano(obwohl offiziell Stürmer), Hyka und Winter. Sind 5 Spieler für 3 Positionen. Frei möchte jede Position doppelt besetzt haben. Zudem ist es ein Junger, welcher evtl. (hoffentlich) teuer verkauft werden kann. Dieser Transfer daher passt gut in Freis Konzept und deswegen gefällt mir das Ganze.

Willkommen beim FCL Remo!!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3172
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Heiri » 18. Feb 2014, 17:34

lucerne hat geschrieben:sowie entspricht nicht der eingeschlagenen Strategie.


nur mit Jungen gewinnst aber keinen Blumentopf.
das ich das mal sowas schreibe... :shock:
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

eXi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1468
Registriert: 1. Jul 2003, 10:51

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von eXi » 18. Feb 2014, 17:54

Sally Sarr und Jérôme Thiesson fallen länger aus

Der FC Luzern muss mehrere Wochen auf die gegen Aarau verletzten Sally Sarr und Jérôme Thiesson verzichten. Sarr zog sich einen Riss der Bizeps-Sehne zu, Thiesson fällt wegen einem gerissenen Innenband rund sieben Wochen aus.

Doppeltes Verletzungspech für den FCL am Samstag beim dramatischen 3:2-Heimsieg über Aarau. Mittelfeldspieler Jérôme Thiesson verletzte sich bei einem Pressball am linken Knie und musste in der 22. Minute durch Jahmir Hyka ersetzt werden. Der Innenbandriss wird konservativ behandelt und benötigt keinen operativen Eingriff. Bereits im letzten September hat Jérôme Thiesson gegen die Young Boys in Bern die gleiche Verletzung erlitten, damals im rechten Knie.

Beim Aarauer Konter zur 2:1-Führung riss sich Sally Sarr in der 56. Minute die Bizeps-Sehne im linken Oberschenkel und musste durch den jungen Fidan Aliti ersetzt werden. Weitere Abklärungen über die Art der Behandlung folgen in den nächsten Tagen. Der rechte Aussenverteidiger aus dem Senegal muss jedoch mit einer Wettkampfpause von rund zwei Monaten rechnen.

fcl.ch


horror, nun wieder mindestens 2 Monate auf zwei Stammspieler verzichten?
Ok, Sarr war/ist seit dem Rückrundenstart total neben den Schuhen und Thiesson hat auch nicht gerade geglänzt.

Wie wohl Carlos in den nächsten Spielen aufstellen wird?

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3172
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Heiri » 19. Feb 2014, 07:54

eXi hat geschrieben:Wie wohl Carlos in den nächsten Spielen aufstellen wird?


Affolter, Wiss und Bento trainieren bereits wieder mit der Mannschaft, Leczano und Rangelov haben ja bereits wieder gespielt. Problem also nicht wirklich vorhanden.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Skischueh » 19. Feb 2014, 09:19

Heiri hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:sowie entspricht nicht der eingeschlagenen Strategie.


nur mit Jungen gewinnst aber keinen Blumentopf.
das ich das mal sowas schreibe... :shock:


Das ist sicher richtig so. Aber ich denke auch, dass man diese, wie auch nächste Saison, keine Erwartungen in diese Richtung haben darf. Das Saisonziel bleibt eine bessere Platzierung als das letzte Jahr. Dies wurde von der sportlichen Führung auch immer so kommuniziert. Frei baut etwas auf und er verfolgt ein, von mir aus gesehen, klares Konzept. Ob dieses etwas taugt, sehen wir frühstens übernächste Saison. Ich hoffe, dass man einem solchen Vorhaben nun endlich Zeit lässt. Es ist aus meiner Sicht im Moment der einzige realistische Weg um einmal wieder einen "Topf" zu gewinnen (Beispiel dazu GC mit dem Cup).

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3172
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Heiri » 19. Feb 2014, 09:22

Skischueh hat geschrieben: Frei baut etwas auf und er verfolgt ein, von mir aus gesehen, klares Konzept. ).


wie sieht eigentlich dieses vielzitierte, klare Konzept aus?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Skischueh » 19. Feb 2014, 09:36

Heiri hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben: Frei baut etwas auf und er verfolgt ein, von mir aus gesehen, klares Konzept. ).


wie sieht eigentlich dieses vielzitierte, klare Konzept aus?


Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: keine Stars kaufen, Stars schaffen und verkaufen.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von timtim » 19. Feb 2014, 11:02

Skischueh hat geschrieben:Das ist sicher richtig so. Aber ich denke auch, dass man diese, wie auch nächste Saison, keine Erwartungen in diese Richtung haben darf. Das Saisonziel bleibt eine bessere Platzierung als das letzte Jahr. Dies wurde von der sportlichen Führung auch immer so kommuniziert. Frei baut etwas auf und er verfolgt ein, von mir aus gesehen, klares Konzept. Ob dieses etwas taugt, sehen wir frühstens übernächste Saison. Ich hoffe, dass man einem solchen Vorhaben nun endlich Zeit lässt. Es ist aus meiner Sicht im Moment der einzige realistische Weg um einmal wieder einen "Topf" zu gewinnen (Beispiel dazu GC mit dem Cup).


Word! Die Erwartungen des Umfelds sind doch der entscheidende Punkt. Transfers wie Affolter oder Freuler bringen sicher nicht den Schub, der uns auf die ersten beiden Plätze bringt. Sie versprechen aber innerhalb eines vernünftigen finanziellen Rahmens eine längerfristige Stabilität und eine Mannschaft, mit der ein EL-Platz meinstens in Reichweite liegen wird. Das sind die Ansprüche der sportlichen Führung und darauf arbeiten sie hin. Die Transfers mögen diejenigen enttäuschen, welche den FCL neben den Baselern und YB als dritte Kraft etabliert sehen möchten. Davon sind wir aber noch Meilenweit entfernt und das ist auch nicht das unmittelbare Ziel. Medienwirksame Verpflichtungen von alternden grossen Namen wie Yakin oder Gygax dürften damit der Vergangenheit angehören. Ich persönlich kann den eigeschlagenen Weg nur unterstützen, auch wenn sportlich die eine oder andere Talfahrt vorkommen kann.

Benutzeravatar
frosch
Experte
Experte
Beiträge: 216
Registriert: 16. Okt 2012, 12:12
Wohnort: Luciaria

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von frosch » 19. Feb 2014, 11:21

timtim hat geschrieben: Ich persönlich kann den eigeschlagenen Weg nur unterstützen, auch wenn sportlich die eine oder andere Talfahrt vorkommen kann.

Passt mir auch. Die Frage ist bloss was bei einer solchen sportlichen Talfahrt passiert. Poltern dann die Investoren wieder? Bis jetzt wurde ja eher Kurzsichtigkeit gezeigt. und dann wäre ein AF und CB schnell weg. Hoffe aber das gehört nun der Geschichte an und man gibt den Herren langfristig die Chance etwas aufzubauen.
Fussballspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Incubator » 19. Feb 2014, 11:53

timtim hat geschrieben:Word! Die Erwartungen des Umfelds sind doch der entscheidende Punkt. Transfers wie Affolter oder Freuler bringen sicher nicht den Schub, der uns auf die ersten beiden Plätze bringt. Sie versprechen aber innerhalb eines vernünftigen finanziellen Rahmens eine längerfristige Stabilität und eine Mannschaft, mit der ein EL-Platz meinstens in Reichweite liegen wird. Das sind die Ansprüche der sportlichen Führung und darauf arbeiten sie hin. Die Transfers mögen diejenigen enttäuschen, welche den FCL neben den Baselern und YB als dritte Kraft etabliert sehen möchten. Davon sind wir aber noch Meilenweit entfernt und das ist auch nicht das unmittelbare Ziel. Medienwirksame Verpflichtungen von alternden grossen Namen wie Yakin oder Gygax dürften damit der Vergangenheit angehören. Ich persönlich kann den eigeschlagenen Weg nur unterstützen, auch wenn sportlich die eine oder andere Talfahrt vorkommen kann.


Ist halt ein schmaler Grad zwischen sogenannten Perspektivspielern und Mitläufern. Auch wenn ich deine Aussage bezüglich Glamourtransfers grundsätzlich unterstütze, bleibt das Risiko, dass man am Schluss ca. 9 Thiessons auf dem Feld hat. Sorry, aber für mich der Inbegriff eines Platzhalters, damit dann auch 11 auf dem Feld stehen. Nicht übel aber auch nicht gut. So eine Mannschaft zeichnet sich dann in der Regel auch nicht durch Stabilität aus, sondern durch Formhochs- und tiefs (wie die momentane Truppe beweist).

Was dem FCL spielerisch fehlt ist eine solide Defensive und Kreativität im Angriff. Was dem FCL charakterlich fehlt, sind 2-3 unkonventionelle Typen mit dem Potential, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Da Frag ich mich dann halt schon, ob die Abgänge von Dimitar und Gygax einfach so ohne weiteres zu verkraften sind. Sollte man dann auch noch auf Kahraba als chaotisches aber unbekümmertes Genie verzichten, steht aus meiner Sicht die farblose uniformierte Truppe.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3172
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Heiri » 19. Feb 2014, 12:04

es braucht halt einfach eine gesunde Mischung.

junge, hungrige Talentierte
Ergänzungsspieler/Mitläufer die ihre Rolle akzeptieren
und erfahrene Hasen die Wissen wie "de Charre lauft"

Es braucht von allen ein paar, fehlt eine Gruppe gänzlich wird kein Team richtig und auf Dauer erfolgreich funktionieren.

Je nach dem mags auch noch einen oder zwei Stars mit ihren Ecken und Kanten vertragen. Insbesondere Yakin war nicht nur ein Glamour sondern auch ein sportlich erfolgreicher Transfer.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Garfield » 19. Feb 2014, 13:14

Wenn man die Steigerung von letzter Saison zu dieser betrachtet, sollte nicht zuviel gewechselt werden. Den Abgang von Gygax verstehe ich, wenn man die Kosten betrachtet. Ich bedaure es aber, da mit ihm ein echter Charakter geht. Weiter dürfte auch für Hochstrasser ein Abnehmer gesucht werden, was nur logisch ist, da er trotz Sperren und Verletzungen kaum zum Zug kommt. In der IV würde ich trotz allem Puljic behalten, da sonst auch der letzte Spieler ginge, der Kopfbälle setzen kann. Stahel kann problemlos ersetzt werden. Ansonsten würde ich nicht viel ändern. Vor allem Rangelov, Winter und Hyka müssen gehalten werden, damit der FCL nicht wieder von vorne anfangen muss. Zudem sind dies attraktive Spieler, auch wenn vor allem Hyka die Effizienz noch fehlt.
FCL quo vadis?

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Skischueh » 19. Feb 2014, 14:04

Heiri hat geschrieben:es braucht halt einfach eine gesunde Mischung.

junge, hungrige Talentierte
Ergänzungsspieler/Mitläufer die ihre Rolle akzeptieren
und erfahrene Hasen die Wissen wie "de Charre lauft"

Es braucht von allen ein paar, fehlt eine Gruppe gänzlich wird kein Team richtig und auf Dauer erfolgreich funktionieren.

Je nach dem mags auch noch einen oder zwei Stars mit ihren Ecken und Kanten vertragen. Insbesondere Yakin war nicht nur ein Glamour sondern auch ein sportlich erfolgreicher Transfer.


Grundsätzlich gebe ich dir da ja schon recht. Daher kann ich die Abgänge von Puljic und Rangelov im Moment nicht ganz nachvollziehen. Ich denke dabei einfach, dass Frei auch da einem Plan folgt. Evtl., dass Rangelov den gekürzten Vertrag (oder im Idealfall einen leistungsorientierteren) akzeptiert? Oder hat er 1,2 Namen im Peto, welche die Rolle des erfahrenen Hasen übernehmen könnten (à la Grichting bei GC)? Aber einen "Yakin-Transfer" könnte ich jetzt nicht verstehen. Einen finanzierbaren Spieler dieses Typus, wäre in einem bereits hohen Alter und daher keine langfristige Lösung. Daher hoffe ich, dass evtl. vielleicht ein Junger aus deim eigenen Kader zu einem "künftigen Yakin" wächst. Das wäre aus meiner Sicht der Königsweg.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von timtim » 19. Feb 2014, 15:18

Skischueh hat geschrieben:Zudem ist es ein Junger, welcher evtl. (hoffentlich) teuer verkauft werden kann.

Skischueh hat geschrieben:Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: keine Stars kaufen, Stars schaffen und verkaufen.

Skischueh hat geschrieben:Daher hoffe ich, dass evtl. vielleicht ein Junger aus deim eigenen Kader zu einem "künftigen Yakin" wächst.


Ich frage mich schon lange, wieso AF nicht einfach Junge günstig einkauft, zu Stars macht und für Millionen weiterverkauft. Also ehrlich, kann doch nicht so schwer sein! *rogerwehrlistimme*

:scratch:

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Kader und Transfers Saison 2013/2014

Beitrag von Skischueh » 19. Feb 2014, 15:49

timtim hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:Zudem ist es ein Junger, welcher evtl. (hoffentlich) teuer verkauft werden kann.

Skischueh hat geschrieben:Aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: keine Stars kaufen, Stars schaffen und verkaufen.

Skischueh hat geschrieben:Daher hoffe ich, dass evtl. vielleicht ein Junger aus deim eigenen Kader zu einem "künftigen Yakin" wächst.


Ich frage mich schon lange, wieso AF nicht einfach Junge günstig einkauft, zu Stars macht und für Millionen weiterverkauft. Also ehrlich, kann doch nicht so schwer sein! *rogerwehrlistimme*

:scratch:


:D

Wenn ich es so zusammengefasst lese, klingt es wirklich gar ein wenig einfach! Das möchte ich aber keines Falls behaupten. Aber genau das, was dubschreibst, macht AF. Er kauft junge meintlich talentierte Spieler.
Ich sehe einfach die Richtung mit jungen Talenten als verheissungsvoller als das was die letzten Jahre geschah.

Z. Bsp. bringt auch Basel immer wieder junge Talente in die 1. Mannschaft, welche zu wichtigen Stützen reifen (Stocker, Sommer, Xhaka, Shaqiri, usw.). Sie kaufen nicht nur (aber auch) gute gereifte Spieler zusammen. Häufig (bei weitem auch nicht alle) können sie sie junge Talente (oder bereits gereiften Spieler) einmal teuer verkaufen. Ich denke mit Bernegger und Gaugler hat man bewusst Leute geholt, mit welchen man dies auch beim FCL versuchen kann.

Es ist jedenfalls mal ein Konzept und ich hoffe, das diesem einmal Zeit gelassen wird.

Antworten