Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luzern

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Incubator » 26. Jul 2014, 15:10

Schönes Post WF. Danke!
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3921
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von TurbojugendFCL » 26. Jul 2014, 15:12

Amen. Windfahne elender idealist :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles

nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 539
Registriert: 13. Feb 2008, 17:58

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von nick cave » 26. Jul 2014, 15:13

Danke Windfahne! Bester Beitrag seit langem

Luzie
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2014, 08:18

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Luzie » 26. Jul 2014, 15:21

Es ist nicht einfach, objektiv und fair zu bleiben. Daher von mir ein Kompliment an Windfahne für dessen Beitrag. Was ich dennoch der Vereinsführung unterstelle, dass das Thema EL ABSOLUT KEINE Priorität genoss. Es mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, dass eine Teilnahme nicht erwünscht ist. Es mag nachvollziehbar sein, dass man die Doppelbelastung im Kosten/Nutzen-Denken als zu negativ bewertet. Trotzden ist es dem sportlichen Gedanken im Allgemeinen und allen Anhängern des FCL speziell geschuldet, sich nach bestem Wissen und Gewissen zu präsentieren und den Klub zu repräsentieren. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dieses Denken nicht dem der Vereinsführung entspricht. V.a. Alex Frei unterstelle ich, dass er absolut nicht unglücklich ist, dass der FCL sich nur noch auf die ASL zu konzentrieren braucht. Wie weit er direkt durch Passivität oder aktives Handeln bezüglich Vorgaben/Zukunftspläne auf CB einwirken konnte bleibt Spekulation. Fakt ist, ich werde das Gefühl nicht los, das AF zwar für die langfristige Planung gute Arbeit leistet, kurzfristig jedoch ihm die Fans und deren Hunger nach Glücksmomenten am A... vorbei geht, wenn es seiner Planung widersprechen könnte. Dass die Fans aber im "hier und jetzt" zu Hause sind, dass muss ebenso Platz finden, und bei aller Liebe zu 5-jahres-Plänen oder so, wir wollen doch nur Fussball sehen der uns freut, der uns leiden lässt, aber wir wollen keine Verarsche und Spielchen a la "Spieler schonen", nur um dann so n' Kübel Frust mit nach Hause zu nehmen.
So, mein erster Beitrag hier. Aber was raus musste musste eben raus!

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Windfahne » 26. Jul 2014, 15:43

Luzie, ich schliesse das nicht gänzlich aus, kannst Du ja auch zwischen meinen Zeilen erkennen. Und wenn man fair und objektiv (aber wer will das schon in einem solch hochemotionalen umfeld...) sein möchte, ist der Auftrag an AF eben genau das: langfristig planen, keine rücksicht auf irgendwelche sentimentalitäten.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

LUzifer

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von LUzifer » 26. Jul 2014, 16:02

Windfahne hat geschrieben: nordirische Engländer

Nordirländischer Engländer heisst das richtig :!:

Ansonsten muss man die Windfahne für ihre Postings einfach lieben! :prayer: :prayer: :prayer:

Ich hatte übrigens nie das Gefühl, dass sich die Luzerner auf dem Platz irgendwie geschont und das Spiel auf die leichte Schulter genommen hätten. Der Siegeswille war doch durchaus da, ich hab's zumindest so empfunden.

Die Aufstellung... klar, schon irgendwie schwer nachzuvollziehen. Aaaaber: Es hätte auch funktionieren können. Schneuwyly wird in der 52. eingewechselt, schiesst 6 Minuten später das Tor und hat danach noch mehr als genug Zeit (bis zum Elfmeterschiessen noch über eine Stunde!), ein zweites Tor zu machen. Wär's so gekommen, Carlos wäre der Held gewesen. Thiesson und Wiss draussen zu lassen, das darf man doch durchaus mal probieren, bei Bozanic war's dann halt einfach auch Pech, dass er sich gleich wieder verletzt. Doubai dann allerdings wiederum unverständlich...

Das Elfmeterschiessen mit einem einzigen Fehlschuss (Ironie des Schicksals: ausgerechnet Schneuwly!) zu verlieren, ist brutal. Aber eben: In unserem Kasten steht nun mal das Gegenteil eines Elfmeterkillers, da helfen auch die peinlichen Mätzchen nichts, die er sich von Tim Krul abgeschaut zu haben scheint.

Am Schluss waren es Kleinigkeiten, die gefehlt haben, und letzten Endes wohl auch einfach mangelnde Klasse. Aber dem Verein vorzuwerfen, dass er ein Ausscheiden insgeheim gewollt hat, scheint mir nach dem Erlebten vom Donnerstag, und dem Kampf auf dem Platz, nicht richtig zu sein.

Ekim
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2014, 10:39

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Ekim » 26. Jul 2014, 16:50

den post auf fcl.ch von wegen "spieler schonen" hat eh ein gewisser D.F. auf eigene faust ins netz gestellt, jede wette.
sonst dito an luzifer & windfahne

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Skischueh » 26. Jul 2014, 17:25

Danke Windfahne!!!

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von jossen » 26. Jul 2014, 17:29

Windfahne ich hasse dich. Nicht das erste Mal wo du mir wässrige Augen bescherst :evil:

Eigentlich ist alles gesagt und über das Spiel mag ich sowieso nicht viel schreiben. Ausser dass mir die Luzerner Spieler (also die echten) immer mehr ans Herz wachsen. Es sind Spieler mit limitierten Fähigkeiten, mit welchen man wohl nie einen Titel oder ein wichtiges Spiel gewinnen wird. Aber es sind mittlerweile Personen, welche verstanden haben wie wichtig dieser Verein für einige Luzerner ist und sich deshalb den Arsch aufreissen. Und das ist mir ehrlich gesagt wichtiger.

Was die beiden Spiele angeht hat Luzern beste Werbung für die Stadt und den Verein gemacht. Dies ist einerseits dem immer professioneller werdenden Club zu verdanken und ganz klar auch den Fans, welche nun zum dritten Mal international gezeigt haben, wie verbunden sie mit diesem Verein sind und wie stolz sie sind Luzerner zu sein. Auch mich macht es überaus stolz ein Teil davon zu sein und die Entwicklung des Vereins und der Fanszene mitzuverfolgen. Vor allem was die Fans betrifft wurde in den letzten Monaten und jetzt mit dieser Reise neue Höhepunkte erreicht, welche nur mit grossem Aufwand zu erreichen waren. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle die sich in irgendwelcher Form daran beteiligt haben eine positive Fankultur in Luzern (und in der Schweiz) zu fördern. Sei dies durch die Organisation oder lediglich durch den Vertrauensbeweis, welche jenen Leuten entgegengebracht wird. Und nach jedem Spiel kommt das nächste, egal wie das letzte ausgegangen ist. Und um weitere Höhepunkte zu erreichen ist es wichtig die USL in Form einer Mitgliedschaft zu unterstützen und sich an gewisse Regeln zu halten. Es gibt noch sehr viel und immer etwas zu tun um die Situation zu verbessern!

Mich tröstet, dass der Club allgemein einen Aufwärtstrend verzeichnet und dass Fans und Verein näher zusammenwachsen. Mich tröstet es auch, dass ich in einer Stadt bzw. in einem Land lebe wo ich nicht ununterbrochen bevormundet werde und wo eine soziale Vielfalt möglich ist. Mich tröstet es mit stolz untergegangen zu sein...

Aber es gab auch Dinge wo mich vor während und nach diesen zwei Spielen stören. Die Stadt Luzern hat es versäumt die angereisten Gästefans gastfreundlich zu empfangen. Dass es keinen Treffpunkt auf öffentlichem Boden für die Schotten gab ist für mich unverständlich. Klar hat hier das Blue Balls die Handlungsfähigkeit ein wenig eingeschränkt und ein Sammelpunkt könnte auch etwas künstliches an sich haben. Aber die Stadt sollte endlich die Wichtigkeit des FCLs für diese Stadt erkennen. Bis jetzt beschränkt man sich auf diverse solche Events im Jahr, an welchen man den Stolz, Luzerner zu sein ein wenig spürt. Aber dieser Stolz sollte das ganze Jahr ausgedrückt werden und nicht nur zur Fasnacht oder eben diesen wiederkehrenden Anlässen, an welchen man sich präsentieren kann. Luzern sollte 365 Tage spürbar sein. Die Farben blau und weiss sollten das Stadtbild dominieren. Zumindest Luzern Tourismus dürfte sich hier ein wenig aktiver zeigen. Luzern sollte seine Einzigartigkeit weiter ausbauen und den Patriotismus fördern.
Was die Luzerner Polizei angeht kann man auch mal positiv sagen, dass das Konzept total in Ordnung gewesen ist. Einige Äusserungen waren allerdings erbärmlich.
Und was den FC Luzern angeht möchte ich an dieser Stelle ein Lob aussprechen. Ich hätte nicht gedacht, dass nach Hauser ein kompetenter Nachfolger gefunden werden kann. Mit Stäger hat man aber definitiv einen Präsidenten, welcher breiter denkt und weniger breit plagiert.
Beim Rückspiel sind spielerisch Fehler gemacht worden. Solche Tests kann man während der Saison machen wo es 36 Spiele gibt und nicht nur 2. Auf welchen Positionen in der Vereinsführung diese Fehler begangen wurden ist mir in diesem Moment scheissegal. Aber diese Loser-Mentalität mit Schonen und so ner scheisse zu Beginn der Saison sollte man gleich wieder aufhören. Das ist eine Schein-Professionalität welche einer Sieg-oder-Sarg-Mentalität weichen muss.
Richtig auf den Boden der Realität zurückgeholt wurde ich als Sieber nach Schlusspfiff das Feld betrat. Vielleicht wars auch nur einer der ähnlich aussah. Ist auch egal. Das Ergebnis ist das Gleiche: Es gibt in allen Bereichen was den FCL betrifft noch viel zu tun. Sei dies im Verein selber, in der Fanszene oder im sonstigen Umfeld. Man ist auf einem guten Weg und sollte diesen weitergehen. Auch wenn man wieder mal ein paar Tore reinkriegt, das Schundblatt mal wieder gegen die Fans hetzt oder sich irgend ein Kasper versucht einzumischen. Das Ziel sollte den Weg bestimmen und nicht umgekehrt. Irgendwann ist es soweit. Dann kommt unser Tag oder unser Jahr in dem sich das lange Warten gelohnt hat. Der Tag an dem dieses Elfmeterschiessen oder der letzte Abstieg keine Rolle spielt. Der Tag an dem man ein Kübel in die Leuchtenstadt bringt oder der FCL in einem internationalen Wettbewerb weit vorrückt und ganz Europa überrascht. Dieses Jahr war es europäisch noch nicht so weit. Vielleicht weil man in einigen Bereichen ebenfalls noch nicht so weit ist und es noch nicht gestimmt hätte. Ich kann warten. Und ich warte gerne mit diesen Leuten welche beim letzten verwandelten Elfmeter im Stadion verstummt waren. Da sind grossartige Menschen mit dabei zwischen ganz jung und ganz alt. Unterschiedliche Persönlichkeiten, welche die Leidenschaft zum FCL vereint. Personen die sich über die Jahre hinweg gelernt haben zu respektieren oder gar zu lieben. Bei den Dudelsacktönen spürte ich ehrfürchtig, dass diese gemeinsame Leidenschaft wohl sogar über den Tod hinausgeht. Das Spiel am Donnerstag war ein weiteres Tief, aber das nächste Hoch wird kommen!

Benutzeravatar
Wayne Rooney
Experte
Experte
Beiträge: 476
Registriert: 10. Jul 2006, 21:45
Wohnort: Städtli Sursee
Kontaktdaten:

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Wayne Rooney » 26. Jul 2014, 21:22

Windfahne schreibt einfach gut -> danke für die voll treffende Zusammenfassung :!:

Reise abgesehen von der bitteren Art und Weise des Ausscheidens einfach geil, Stimmung im Sektor TOP -> der anschliessend gezeigte Respekt der Saints Fans & Spieler hats bestätigt. Danke an alle die da waren :arrow: hoffe es reicht in dieser Saison für ein weiteres geiles EL-Reisli :occasion5: :hello1: :hello1:
Devils Rage - Melodic Death Metal aus Sursee

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2041
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Schalker jung » 26. Jul 2014, 21:27

Danke Jossen schönes Schlusswort
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von UNDERCOVER » 26. Jul 2014, 23:51

Ein paar Ergänzungen kann ich mir nicht verkneifen:

- Trainer: Selbstverständlich greift ein "Carlos raus!" zu kurz. Allerdings sind diese Fehler zu unverzeihlich, um einfach darüber hinwegzusehen, weil man die Diskussion und damit verbundene Eigendynamiken fürchtet. Erst recht gilt dies, weil es nicht das erste Mal ist, dass Berneggers Aufstellung/Wechsel zu Kritik veranlasst (kein Leistungsprinzip bei Thiesson und Lezcano).
- Professionalität: Selbstverständlich ist es Ruedi Stäger unbenommen, den Ausflug für eine Partie Golf zu nutzen, wenn ihn der FCL schon einmal in die Nähe eines zugegebenermassen ziemlich hübschen Greens führt. Dass es jedoch kein FCL-Vertreter für nötig oder angebracht hielt, sich in der Stadt bei den Fans zu zeigen, ist richtig unprofessionell. Denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass über 500 Blau-Weisse - notabene nach einem Scheissresultat im Hinspiel - den Weg nach Perth machen! Etwas Wertschätzung wäre deshalb gut angestanden. Aber offenbar hatte Golf mit dem St. Johnstone-Direktor und anderen C-Promis Priorität.
- Verschwörungstheorien: Alle, die hier von Vorgaben schwadronieren, wonach es "dem FCL" ganz recht sei, aus dem Defizitgeschäft Europa-League-Quali ausgeschieden zu sein, sind gebeten, konkret zu werden. Wer soll diese Losung ausgegeben haben? Es steht niemandem gut an, derart harte Vorwürfe wolkig in die Welt zu malen, ohne zumindest ein paar Fakten zu liefern.
- Lustenberger: Der Captain spielte bärenstark, lebte den Siegeswillen spürbar vor und liess sich nie entmutigen, obwohl seine Teamkollegen beste Vorlagen vergeigten. Entsprechend war er nach dem Out so richtig derb enttäuscht. Weiter so!
- Thiesson: Chapeau dafür, dass er in seiner Situation einen Penalty schiesst.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2796
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von dragao » 27. Jul 2014, 00:08

UNDERCOVER hat geschrieben:- Professionalität: Selbstverständlich ist es Ruedi Stäger unbenommen, den Ausflug für eine Partie Golf zu nutzen, wenn ihn der FCL schon einmal in die Nähe eines zugegebenermassen ziemlich hübschen Greens führt. Dass es jedoch kein FCL-Vertreter für nötig oder angebracht hielt, sich in der Stadt bei den Fans zu zeigen, ist richtig unprofessionell. Denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass über 500 Blau-Weisse - notabene nach einem Scheissresultat im Hinspiel - den Weg nach Perth machen! Etwas Wertschätzung wäre deshalb gut angestanden. Aber offenbar hatte Golf mit dem St. Johnstone-Direktor und anderen C-Promis Priorität.

DF war kurz vor dem Foundry Pub, ich meinte auch Baumann bei ihm gesehen zu haben. Nur so der Vollständigkeit halber.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Windfahne » 27. Jul 2014, 09:13

Baumann war definitiv in der Stadt. DF zähle ich nicht. Den schickt man doch, damit man ihn los ist...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von jossen » 27. Jul 2014, 10:16

Windfahne hat geschrieben:DF zähle ich nicht. Den schickt man doch, damit man ihn los ist...

oder zum frische Handtücher holen

Benutzeravatar
Tsubasa
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 630
Registriert: 25. Feb 2007, 20:38

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Tsubasa » 27. Jul 2014, 16:38

jossen hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:DF zähle ich nicht. Den schickt man doch, damit man ihn los ist...

oder zum frische Handtücher holen

:mrgreen:
Meine Stadt/Mein Bezirk! 6000

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Master » 28. Jul 2014, 09:14

auch wenn's WF etwas blumig umschreibt, hat er nicht ganz unrecht..

ich bin nach der rückkehr im alltag nun wieder richtig #tätschhässig.. und das hat nichts mit dem alltag an sich zu tun..

tempi passati!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Heiri » 28. Jul 2014, 09:34

Auf jeden Fall hats Spass gemacht!

Und wenns solche Fahrten mehrmals pro Jahr geben würde, wärs irgendwann auch nicht mehr das gleiche... (hätte dann wohl auch ab und zu wieder Besseres vor... 8) :wink: )

Ist Leczano ab und zu im Ausgang anzutreffen? Oder warum hat der bereits in der regulären Spielzeit mit Krampferscheinungen zu kämpfen? Der hat doch die gesamte Vorbereitung mitgemacht oder? Ich fand er hat eigentlich eine ordentliche Leistung abgeliefert, aber wenn man sieht was für ein Laufpensum ein Freuler oder Lustenberger über 120min hinlegen, sollte das mal kritisch hinterfragt werden...

Zum schonen der Spieler wurde genug gesagt, bin aber irgendwie nicht mal so böse hat der FCL gestern verloren, sonst würden die Verantwortlichen noch auf die Idee kommen, sie hätten doch irgendwas richtig gemacht...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von malfunction » 28. Jul 2014, 09:53

Windfahne hat geschrieben:....


viel text, aber es lohnt sich. danke windfahne!

zum spiel ist wohl alles gesagt und die zwei, drei personalentscheide verstand wohl niemand. meines erachtens hatte die mannschaft gekämpft und viel aufwand betrieben. leider treffen wir einfach nicht in dieses verdammte ecke. schade, dass unsere europatour so enden musste.
ansonsten gute tour. top landschaften, aber die gastfreundlichkeit wurde definitiv nicht in schottland erfunden.

gruss an reisegruppe tätsch :hello2:
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: [Europapokal] Do, 24.07.14, 20:45Uhr, St Johnstone - Luz

Beitrag von Haxen-Paule » 28. Jul 2014, 10:00

malfunction hat geschrieben:aber die gastfreundlichkeit wurde definitiv nicht in schottland erfunden.



?

meine erfahrung sagt hier was anderes
MvW

Antworten