Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Sportchef

Cruiser
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 2. Mär 2011, 13:13

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Cruiser » 24. Feb 2016, 21:53

Wer hat noch nicht, wer will noch mal...

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 25. Feb 2016, 00:22

Windfahne hat geschrieben:wenn der kommt, ist ruhe und kontinuität garantiert.


Wenn man ihm Zeit lässt (min. 2 Jahre) denke ich, dass er wirklich eine der besten Optionen ist. Aber eben, im derzeitigen Führungskonstrukt ist die Funktion des Sportchefs einfach sinnlos, da, wer auch immer, eh bei jeder Krise fliegen wird.

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Master » 25. Feb 2016, 08:39

Skischueh hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:wenn der kommt, ist ruhe und kontinuität garantiert.


Wenn man ihm Zeit lässt (min. 2 Jahre) denke ich, dass er wirklich eine der besten Optionen ist.


basierend auf?

Skischueh hat geschrieben: Aber eben, im derzeitigen Führungskonstrukt ist die Funktion des Sportchefs einfach sinnlos, da, wer auch immer, eh bei jeder Krise fliegen wird.


immerhin das wäre eine kontinuität.. und leider auch ziemlich realistisch
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 25. Feb 2016, 12:00

Master hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:wenn der kommt, ist ruhe und kontinuität garantiert.


Wenn man ihm Zeit lässt (min. 2 Jahre) denke ich, dass er wirklich eine der besten Optionen ist.


basierend auf?


Basierend auf seiner Arbeit beim FC Wil. Meiner Ansicht nach hat er dort unter Beweis gestellt, dass er ein Auge für Talente hat und er hat der grauen Maus FC Wil ein Image als Talentschmiede verpasst. Die Transferbilanz war immer positiv und nur so konnte der FC Wil überhaupt mit einer Profimannschaft noch existieren. Dort gab man ihm aber auch Zeit und beinahe uneingeschränkte Handlungsbefugnis, was in Luzern in keiner Weise gegeben wäre.

Seine Arbeit bei GC kann ich nicht beurteilen. Aber ich nehme an, dass es dort an damalig vorhandenen internen Querelen und Machtkämpfen lag, was ihn hier ja auch erwarten würde. Daher bringt seine Verpflichtung im Moment leider gar nichts ausser noch mehr Gehepe im Umfeld.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von UNDERCOVER » 25. Feb 2016, 12:31

Skischueh hat geschrieben:Basierend auf seiner Arbeit beim FC Wil. Meiner Ansicht nach hat er dort unter Beweis gestellt, dass er ein Auge für Talente hat und er hat der grauen Maus FC Wil ein Image als Talentschmiede verpasst. Die Transferbilanz war immer positiv und nur so konnte der FC Wil überhaupt mit einer Profimannschaft noch existieren. Dort gab man ihm aber auch Zeit und beinahe uneingeschränkte Handlungsbefugnis, was in Luzern in keiner Weise gegeben wäre.

Thoma hat ein Auge für gescheiterte Fussballer, nicht für Talente. Seine Philosophie passt zwar zum Hauptsponsor, aber die vom FCL propagierte Nachwuchsstrategie wäre mit seiner Verpflichtung beerdigt.

Ohnehin braucht der FCL aktuell keinen Sportchef: In der Person von Remo Gaugler hat man die Kompetenz bereits im Haus.

Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Legia » 25. Feb 2016, 12:35

Kudi Müller

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 25. Feb 2016, 12:49

UNDERCOVER hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:Basierend auf seiner Arbeit beim FC Wil. Meiner Ansicht nach hat er dort unter Beweis gestellt, dass er ein Auge für Talente hat und er hat der grauen Maus FC Wil ein Image als Talentschmiede verpasst. Die Transferbilanz war immer positiv und nur so konnte der FC Wil überhaupt mit einer Profimannschaft noch existieren. Dort gab man ihm aber auch Zeit und beinahe uneingeschränkte Handlungsbefugnis, was in Luzern in keiner Weise gegeben wäre.

Thoma hat ein Auge für gescheiterte Fussballer, nicht für Talente. Seine Philosophie passt zwar zum Hauptsponsor, aber die vom FCL propagierte Nachwuchsstrategie wäre mit seiner Verpflichtung beerdigt.

Ohnehin braucht der FCL aktuell keinen Sportchef: In der Person von Remo Gaugler hat man die Kompetenz bereits im Haus.


Dass er nur auf gescheiterte Fussballer setzt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich stell mal in den Raum, dass dies einfach eine Behauptung deinerseits ist. Nur ein kurzes Brainstorming und mir kommen Namen wie Fabian Schär, Zverotic, Cavusevic und Sarr in den Sinn. Dass er in Wil nicht auf den eigenen Nachwuchs setzte oder eher setzen konnte lag wohl eher daran, dass die Nachwuchsabteilung auch nicht in der Grössenordnung wie in Luzern vorhanden ist/war. Da vergleichst du Birnen mit Äpfel.
Zuletzt geändert von Skischueh am 25. Feb 2016, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 25. Feb 2016, 13:51

UNDERCOVER hat geschrieben:Thoma hat ein Auge für gescheiterte Fussballer, nicht für Talente. Seine Philosophie passt zwar zum Hauptsponsor
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von mysterius » 25. Feb 2016, 15:29

Skischueh hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:Basierend auf seiner Arbeit beim FC Wil. Meiner Ansicht nach hat er dort unter Beweis gestellt, dass er ein Auge für Talente hat und er hat der grauen Maus FC Wil ein Image als Talentschmiede verpasst. Die Transferbilanz war immer positiv und nur so konnte der FC Wil überhaupt mit einer Profimannschaft noch existieren. Dort gab man ihm aber auch Zeit und beinahe uneingeschränkte Handlungsbefugnis, was in Luzern in keiner Weise gegeben wäre.

Thoma hat ein Auge für gescheiterte Fussballer, nicht für Talente. Seine Philosophie passt zwar zum Hauptsponsor, aber die vom FCL propagierte Nachwuchsstrategie wäre mit seiner Verpflichtung beerdigt.

Ohnehin braucht der FCL aktuell keinen Sportchef: In der Person von Remo Gaugler hat man die Kompetenz bereits im Haus.


Dass er nur auf gescheiterte Fussballer setzt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich stell mal in den Raum, dass dies einfache eine Behauptung deinerseits ist. Nur ein kurzes Brainstorming und mir kommen Namen wie Fabian Schär, Zverotic, Cavusevic und Sarr in den Sinn. Dass er in Wil nicht auf den eigenen Nachwuchs setzte oder eher setzen konnte lag wohl eher daran, dass die Nachwuchsabteilung auch nicht in der Grössenordnung wie in Luzern vorhanden ist/war. Da vergleichst du Birnen mit Äpfel.


Lezcano könnte man auch noch ergänzen, der aus Paraguay via Wil und Thun nach Luzern kam. Schär war meines Wissens sogar ein eigener Junior, den hat man wohl kaum gross gesucht.

Für mich bleibt die Frage ob man tatsächlich einen Sportchef in dieser Art und Weise braucht oder nicht eher einen Anwalt der die Verträge festmacht mit Spielern die Gaugler in Zusammenarbeit mit Babbel ausgräbt. However, könnte sicherlich auch schlechter kommen als mit Thoma.

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von locärne » 27. Feb 2016, 14:04

wenns unbedingt einen "neuen" braucht, warum nicht Thoma. ich könnte mir gut vorstellen, dass der mit Gaugler harmonieren könnte. keine Sicherheit, nur ein gefühl meinerseits
PS: mein Favorit ist und bleibt remo gaugler!
Top 3, what else

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 3. Mär 2016, 11:23

Insider hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:Und gut möglich, dass Schneuwly-Transfer Idee von Fringer war...


Nein. C. Schneuwly hatte ja im Winter zuvor praktisch schon unterschrieben, aber Fringer wollte ihn dann nicht.

Spätestens jetzt wissen wir auch, wieso.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von NOISER » 3. Mär 2016, 12:13

Windfahne hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
hässig-AL hat geschrieben:Und gut möglich, dass Schneuwly-Transfer Idee von Fringer war...


Nein. C. Schneuwly hatte ja im Winter zuvor praktisch schon unterschrieben, aber Fringer wollte ihn dann nicht.

Spätestens jetzt wissen wir auch, wieso.


elender polemiker... sehr fair, einen spieler nach fünf spielen - bei welchen seine mitspieler alle total überzeugten :roll: - bereits als fehleinkauf abzustempeln.
mich scheisst jetzt an, deine alten beiträge raus zu suchen. glaube mich aber zu erinnern, dass du bei anderen spielern diesbezüglich seeeehr grosszügig warst.
immerhin machst deinem nickname mal wieder alle ehre.
TFC!

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Heiri » 3. Mär 2016, 12:30

vorallem da C. Schneuwly in diesen 5 Spielen jetzt nicht unbedingt der schlechteste war...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3175
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Heiri » 8. Mär 2016, 10:49

locärne hat geschrieben:wenns unbedingt einen "neuen" braucht, warum nicht Thoma. ich könnte mir gut vorstellen, dass der mit Gaugler harmonieren könnte. keine Sicherheit, nur ein gefühl meinerseits
PS: mein Favorit ist und bleibt remo gaugler!


Thoma anscheinend neu bei Schaffhausen
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Master
Elite
Beiträge: 14005
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Master » 8. Mär 2016, 11:27

De wauti macht's :salut:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

the_wolf
Elite
Beiträge: 8433
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von the_wolf » 9. Mär 2016, 17:17

Roger Wehrli

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3608
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von malfunction » 10. Mär 2016, 10:45

Lesebrief in LZ, 10.3.2016 hat geschrieben:Nicht Stäger oder gar Babbel sind die Ursache der – zusätzlich durch die Medien geschürten – Unruhe beim FCL, sondern Rolf Fringer selbst. Im Herbst 2015 legt er sich fest, Babbel im Sommer 2016 durch Vrabec zu ersetzen. Sportlich bestand absolut keine Notwendigkeit dafür, sonst hätte er sofort reagieren müssen. Doch meiner Meinung nach sah Fringer seine eigene Position als FCL-Sportdirektor bedroht. Eine sportliche Führung nach englischem Vorbild, wie sie Babbel als Sportmanager anstrebt, macht nämlich einen Sportdirektor im klassischen Stil überflüssig.

Dies zu erkennen, ist selbst für Aussenstehende einfach – soweit sie halbwegs etwas vom Fussball verstehen. Die in Fringers Amtszeit getätigten Transfers stellen ihm zudem ein verheerendes Zeugnis aus.

Der Gipfel ist der sechsstellige Betrag, den er für Ianu zum Fenster hinauswirft. Junge Spieler wurden an unterklassige Clubs abgegeben. Gebracht hat alles nichts. Lezcanos Vertragsverlängerung gelingt Fringer nur dank einer festgeschriebenen Ablösesumme in beschämend geringer Höhe.

Immerhin schafft es Fringer, Vrabec auf seine Seite zu ziehen. Wie er ihm auf den Posten des Cheftrainers hieven will, mag zunächst sein Geheimnis bleiben, da sein eigener Vertrag ebenfalls nur bis Sommer 2016 geht. Also muss Babbel vorher weg. Bereits im späten Herbst zeigen sich in der FCL-Mannschaft Zeichen von Instabilität. Vorrangig in der Zeit, da Lezcano wegen Sperre ausfällt. Kein Wunder, zumal ja bereits damals laut über einen Trainerwechsel im Sommer 2016 nachgedacht wurde. Inzwischen eskalierte das Geschehen beim FCL.

All das darf jedoch keinen einzigen Spieler veranlassen, nicht in jedem Spiel das Beste zu geben. Die sportliche Talfahrt – ich rede nicht von der Unruhe im Verein – hat nämlich einzig und allein die Mannschaft des FCL selbst zu verantworten.

Thomas Kuhndt, Luzern
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von hässig-AL » 10. Mär 2016, 11:00

malfunction hat geschrieben:
Lesebrief in LZ, 10.3.2016 hat geschrieben:Nicht Stäger oder gar Babbel sind die Ursache der – zusätzlich durch die Medien geschürten – Unruhe beim FCL, sondern Rolf Fringer selbst. Im Herbst 2015 legt er sich fest, Babbel im Sommer 2016 durch Vrabec zu ersetzen. Sportlich bestand absolut keine Notwendigkeit dafür, sonst hätte er sofort reagieren müssen. Doch meiner Meinung nach sah Fringer seine eigene Position als FCL-Sportdirektor bedroht. Eine sportliche Führung nach englischem Vorbild, wie sie Babbel als Sportmanager anstrebt, macht nämlich einen Sportdirektor im klassischen Stil überflüssig.

Dies zu erkennen, ist selbst für Aussenstehende einfach – soweit sie halbwegs etwas vom Fussball verstehen. Die in Fringers Amtszeit getätigten Transfers stellen ihm zudem ein verheerendes Zeugnis aus.

Der Gipfel ist der sechsstellige Betrag, den er für Ianu zum Fenster hinauswirft. Junge Spieler wurden an unterklassige Clubs abgegeben. Gebracht hat alles nichts. Lezcanos Vertragsverlängerung gelingt Fringer nur dank einer festgeschriebenen Ablösesumme in beschämend geringer Höhe.

Immerhin schafft es Fringer, Vrabec auf seine Seite zu ziehen. Wie er ihm auf den Posten des Cheftrainers hieven will, mag zunächst sein Geheimnis bleiben, da sein eigener Vertrag ebenfalls nur bis Sommer 2016 geht. Also muss Babbel vorher weg. Bereits im späten Herbst zeigen sich in der FCL-Mannschaft Zeichen von Instabilität. Vorrangig in der Zeit, da Lezcano wegen Sperre ausfällt. Kein Wunder, zumal ja bereits damals laut über einen Trainerwechsel im Sommer 2016 nachgedacht wurde. Inzwischen eskalierte das Geschehen beim FCL.

All das darf jedoch keinen einzigen Spieler veranlassen, nicht in jedem Spiel das Beste zu geben. Die sportliche Talfahrt – ich rede nicht von der Unruhe im Verein – hat nämlich einzig und allein die Mannschaft des FCL selbst zu verantworten.

Thomas Kuhndt, Luzern


kann man auch anders intepretieren......

Im Herbst 2015 legt er sich fest, Babbel im Sommer 2016 durch Vrabec zu ersetzen. Weil 80 % des Erfolges der Hinrunde Vrabec gehört, weil Babbel ne Pfeiffe ist.
Dies passte einigen Leuten nicht, deshalb logischerweise Fringer weg. Sportliche Situation JETZT, gibt Fringer recht.

sui202084
Member
Member
Beiträge: 20
Registriert: 8. Okt 2015, 11:23

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von sui202084 » 10. Mär 2016, 11:20

wer auch immer dafür verantwortlich ist/war

Yesil war nicht Fit als er zum FCL kam
Basha war nicht Fit als er zum FCL kam
Schachten war nicht Fit als er zum FCL kam
Schneuwly war Ersatz beim FCZ
Neumayr kam von den Tabellen letzten
Frey kommt aus einer Verletzung

Brandenburger, Fandrich und Cirjak etc....

Che
Barttyp
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Che » 10. Mär 2016, 12:24

hässig-AL hat geschrieben:Weil 80 % des Erfolges der Hinrunde Vrabec gehört, weil Babbel ne Pfeiffe ist.

Nimmt man den Leistungsausweis als Trainer, dann sind eigentlich beide "Pfeifen". Vielleicht waren sie gerade deshalb für den FCL erschwinglich.

hässig-AL hat geschrieben:Dies passte einigen Leuten nicht, deshalb logischerweise Fringer weg.

Namen? Deren konkrete Gründe?

hässig-AL hat geschrieben:Sportliche Situation JETZT, gibt Fringer recht.

Den möglichen Erfolg mit Fringer zu quantifizieren, ist hypothetisch. 2015 funktionierte mit dem Trio und einer eingespielten Mannschaft. Der Status Quo konnte nicht gehalten werden. Ob nun mit Babbel, Vrabec oder Fringer, für mich haben die Abgänge von Lezcano und Freuler mehr Einfluss auf die aktuelle Baisse. Sie sind zwar ersetzbar, aber nicht unmittelbar. Wenig professionell empfinde ich das Verhalten des Trios nach so kurzer Zusammenarbeit. Wessen Eitelkeiten nun genau der Auslöser des Zwists waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht merken sie aber alsbald, dass diese Kleinigkeiten es nicht wert waren. Man kann nicht von einer Mannschaft fordern, teamfähig zu sein, selber aber in dieser Hinsicht einen Mangel an den Tag legen.

Antworten