Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Sportchef

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Kaiser » 18. Feb 2016, 18:12

Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Sorry ganz vergessen, dass R.S in deinen Augen Null Kompetenzen hat (und schon gar nicht in einem Bereich in dem er seit Jahren beruflich tätig ist...).
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von LU-57 » 18. Feb 2016, 18:16

Kaiser hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Sorry ganz vergessen, dass R.S in deinen Augen Null Kompetenzen hat (und schon gar nicht in einem Bereich in dem er seit Jahren beruflich tätig ist...).

zwischen "null kompetenzen" bzw. "in finanzfragen absoluter oberharryhirsch" und "trotz seiner angeeigneten finanzkompetenz und -erfahrung hat sich die finanzielle lage des fcl vordergründig nicht wirklich verbessert" besteht schon noch etwas Spielraum, ned?

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 18:17

NOISER hat geschrieben:
Kaiser hat geschrieben:Die NLZ Wortwahl "sein Freund" ist einfach nur nervig!


faggt


Etwa gleich nervig, wie die Forums-Wortwahl, F**** als intriganten NLZ-Spitzel hinzustellen.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von bluewhite pride » 18. Feb 2016, 18:43

Die Wahrheit nervt eben manchmal Béguin.

Ansonsten hast aber nicht so schlecht analysiert. Ich bin mal gespannt, welche Lösung da am Ende gewählt wird.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 18. Feb 2016, 18:43

Kaiser hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Sorry ganz vergessen, dass R.S in deinen Augen Null Kompetenzen hat (und schon gar nicht in einem Bereich in dem er seit Jahren beruflich tätig ist...).

ich habe nur legitime fragen gestellt, wieso gleich so eingeschnappt? aus gründen?

die klammerbemerkung finde ich besonders lustig, ich verkneife mir hier jeglichen umkehrschluss in sachen fussball :P :D
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Chnebugrend
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 10. Jul 2013, 15:00

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Chnebugrend » 19. Feb 2016, 11:16

Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Finanziellen Sachverstand zu haben und einen Verein wie den FCL in finanziellen Belangen gewinnbringend zu führen erachte ich als durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe.
Chaos always defeats order, because it is better organized

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 19. Feb 2016, 12:33

Chnebugrend hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Finanziellen Sachverstand zu haben und einen Verein wie den FCL in finanziellen Belangen gewinnbringend zu führen erachte ich als durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe.


Ich auch. Und genau darum sei die Frage erlaubt, ob er der richtige Mann für den FCL ist. Die ersten zwei Jahre überzeugen mich jedenfalls noch nicht. Aber wenn man das lauter als im Flüsterton sagt, wird man hier gleich auf eine Stufe mit Wyrsch gestellt.

Vielleicht hat jemand (Kaiser?) Lust, meine Fragen sachlich und mit Facts (!) belegt zu beantworten?
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Oirdnas » 19. Feb 2016, 12:48

Windfahne hat geschrieben:
Chnebugrend hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?


Finanziellen Sachverstand zu haben und einen Verein wie den FCL in finanziellen Belangen gewinnbringend zu führen erachte ich als durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe.


Ich auch. Und genau darum sei die Frage erlaubt, ob er der richtige Mann für den FCL ist. Die ersten zwei Jahre überzeugen mich jedenfalls noch nicht. Aber wenn man das lauter als im Flüsterton sagt, wird man hier gleich auf eine Stufe mit Wyrsch gestellt.

Vielleicht hat jemand (Kaiser?) Lust, meine Fragen sachlich und mit Facts (!) belegt zu beantworten?


In den Vorjahren Millionenverluste - in diesem Jahr aufgrund Transfereinnahmen ein ausgeglichenes Budget, höchstwahrscheinlich sogar einen Gewinn.

Da ich die Jahresrechnung nicht kenne kann ich dir nicht mehr sagen, ob etwas besser geworden ist. Der Zuschauerschnitt stagniert auf jeden Fall...
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 19. Feb 2016, 13:43

Muss ich Facts explizit hervorheben? Und "strukturelles Defizit" näher beschreiben?
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von mysterius » 19. Feb 2016, 15:21

Windfahne hat geschrieben:Muss ich Facts explizit hervorheben? Und "strukturelles Defizit" näher beschreiben?


Vielleicht sollte man als Fact hervorheben, dass der FCL in den letzten Jahren jeweils ohne Probleme die Lizenz erhalten hat. Das spricht durchaus für den finanziellen Sachverstand, denn die Lizenzerteilung hängt abgesehen vom Stadion von der finanziellen Situation ab.

Ich finds müssig über Ruedi Stäger zu diskutieren. Mir hat nicht gefallen, dass man Mike Hauser rausgedrängt und Ruedi Städger geholt hat. Aber ihn nur dafür schlecht zu finden halte ich für sinnlos, denn er hatte mit dem Entscheid ja nichts zu tun. Alles in allem muss man aber auch anerkennen, dass Stäger seinen Job recht gut macht. Stellt sich nicht selbst in den Mittelpunkt, lässt den Trainer seinen Job machen, etc. . Verglichen mit CC, Canepa, Walter Stierli und so weiter macht er ganz ordentlich. Ausgenommen wohl die übereilige Verlängerung mit Bernegger und die Heimlichtuerei um diese Verlängerung.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 19. Feb 2016, 17:20

mysterius hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:Muss ich Facts explizit hervorheben? Und "strukturelles Defizit" näher beschreiben?


Vielleicht sollte man als Fact hervorheben, dass der FCL in den letzten Jahren jeweils ohne Probleme die Lizenz erhalten hat. Das spricht durchaus für den finanziellen Sachverstand, denn die Lizenzerteilung hängt abgesehen vom Stadion von der finanziellen Situation ab.

Ah, ich dachte, das hat damit zu tun, dass die Investoren einspringen. Merci für die Aufklärung.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von max power » 19. Feb 2016, 17:23

Kannst du das belegen, dass die Investoren effektiv Geld in den FCL pumpen?

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 20. Feb 2016, 08:51

max power hat geschrieben:Kannst du das belegen, dass die Investoren effektiv Geld in den FCL pumpen?

Nein. Ich schrieb "einspringen", nicht effektiv reinpumpen.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Master » 20. Feb 2016, 11:54

Windfahne hat geschrieben:
max power hat geschrieben:Kannst du das belegen, dass die Investoren effektiv Geld in den FCL pumpen?

Nein. Ich schrieb "einspringen", nicht effektiv reinpumpen.


unterschied?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Partyanimal » 20. Feb 2016, 12:11

Facts halt.
Zaungäste Luzern

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 20. Feb 2016, 12:19

Hehe. Für die Lizenz ist entscheidend, ob eine Defizitgarantie vorliegt. Das ist u.U. eher "einspringen" als effektiv reinpumpen. Agree? Sonst darf man das auch anders nennen, halte nicht an der Definition fest. Ihr seid ja die Experten. Stäger voran. Ich stellte nur ein paar Fragen. :wink:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Master » 20. Feb 2016, 12:52

Windfahne hat geschrieben:Hehe. Für die Lizenz ist entscheidend, ob eine Defizitgarantie vorliegt. Das ist u.U. eher "einspringen" als effektiv reinpumpen. Agree?


ja :salut:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Garfield » 22. Feb 2016, 19:30

Stäger hat es geschafft, dass die Investoren auf den Mund sitzen. Hinsichtlich Kommunikation ist er sicher naiv, um es nett auszudrücken. Was er finanziell gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Mir kommt er dafür authentisch rüber und als ehrliche Haut. Da hat er schon einen gewaltigen Vorsprung gegenüber dem Stadionerbauer .....
FCL quo vadis?

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Master » 24. Feb 2016, 18:52

Axel Thoma soll zu Luzern wechseln!
Der 51-jährige Axel Thoma ist Topkandidat beim FC Luzern. Er soll Sportchef werden. Nach der Entlassung von Sportchef Rolf Fringer sucht der FC Luzern einen neuen Sportchef. sucht der FC Luzern einen neuen Sportchef. Gemäss Blick-Recherchen in der Pole-Position: Axel Thoma. Der 51-jährige Thoma hat sich schon bei einigen Klubs versucht. Sein Engagement beim FC Zürich dauerte sehr kurz. Bei seiner letzten Station GC endete sein Arbeitsverhältnis schon nach wenigen Monaten abrupt. Erfolgreich gearbeitet hat er vor allem beim FC Wil. Da hat er sich mit vielen guten Transfer einen hervorragenden Ruf verschafft. Nun steht Thoma auf der Wunschliste des FC Luzern und soll kurz vor einer Verpflichtung beim Innerschweizer Klub stehen.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 24. Feb 2016, 21:14

wenn der kommt, ist ruhe und kontinuität garantiert.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Antworten