Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Sportchef

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Raubi » 22. Jan 2016, 17:50

Dani Frank?
Fanclub Falken

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von raven » 22. Jan 2016, 18:48

Also an der menge und fachkompetenz dürfte es nicht scheitern.
Es gibt n haufen forumusers wos viel besser könnten als der vorherige.
Aber ernsthaft beworben hat sich leider noch keiner.
die hoffen drauf, dass stäger hier mitliest und von sich aus auf sie zugeht.
wäre wirklich blöd wenn er sich diese chance entgehen liess und das wissen dieser fachleute ignoriert.
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Schalker jung » 24. Jan 2016, 08:05

@ Daniel Wyrsch Es ist an der Zeit Verantwortung zu übernehmen. Zeig uns was du kannst. Mit deinem Fachwissen und deinen Kontakten bist du der richtige Mann.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Uli
Member
Member
Beiträge: 26
Registriert: 13. Feb 2014, 12:24

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Uli » 24. Jan 2016, 11:13

Für mich kann es nur RG sein.
Er kennt den Schweizer Fussball und seine Talente wie kein anderer :wink:

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 18. Feb 2016, 12:26

Gemäss Blick ist Remo Gaugler in der poleposition.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 13:21

Bevor man über neue Namen eines möglichen Sportchefs diskutiert, müsste man sich beim FCL zuerst einmal klar darüber werden, was für eine Funktion ein solcher Sportchef denn überhaupt ausfüllen soll.

Soll’s ein Sportchef werden, der diesen Namen auch wirklich verdient? Also einer, der die sportliche Gesamtverantwortung auch tatsächlich trägt, mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wird und innerhalb der FCL-Organisationsform dort angegliedert wird, wo er hierarchisch auch hingehört: nämlich über dem Cheftrainer?

In Anbetracht der nach wie vor total intransparenten Machstruktur rund um den FCL und des damit verbundenen Jekami im sportlichen Bereich, wäre die Einsetzung eines solchen Sportchefs im Prinzip sehr zu begrüssen. Leider ist das aber beim FCL momentan komplett illusorisch. Erstens würde das ein grundlegendes Umdenken bei den Investoren voraussetzen. Sie müssten sich rückbesinnen, auf das, was sie wirklich sind: Eben Investoren, die dem FCL Geld zur Verfügung stellen, und keine Sportfachmänner, die in diesem Bereich Entscheidungen zu treffen haben. Zweitens ist für den gegenwärtigen Cheftrainer die Aussicht auf einen hierarchisch über ihn gestellten Sportchef ungefähr so attraktiv, wie die Aussicht auf eine Operation im Prostatabereich. Ein Umstand, der ja auch ganz massgeblich zum schnellen Karriereende des ehemaligen Sportchefs X (Achtung: böses F***-Wort!) beigetragen hat.

Oder wünscht man sich einen Sportchef als simplen Vorschläge-Unterbreiter und Ausführungsgehilfen der Transferwünsche des Cheftrainers? Dann wäre der gut vernetzte Gaugler sicher keine schlechte Wahl. Auch wenn die Bezeichnung Sportchef dann natürlich eine Mogelpackung wäre, würde Gaugler doch im Prinzip Chefscout bleiben, einfach ausgestattet mit ein paar zusätzlichen administrativen Pflichten.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von lucerne » 18. Feb 2016, 13:48

Béguin hat geschrieben:[blablabla...]
Oder wünscht man sich einen Sportchef als simplen Vorschläge-Unterbreiter und Ausführungsgehilfen der Transferwünsche des Cheftrainers? Dann wäre der gut vernetzte Gaugler sicher keine schlechte Wahl. Auch wenn die Bezeichnung Sportchef dann natürlich eine Mogelpackung wäre, würde Gaugler doch im Prinzip Chefscout bleiben, einfach ausgestattet mit ein paar zusätzlichen administrativen Pflichten.

So wie ich dies einschätze, waren eher Fringer Ausführungsgehilfe der Transferwünsche der Trainer (siehe letzten Sommer mit Brandenburger, Fandrich, Yesil & Schachten), als jetzt Gaugler in der Winterpause (Frey & Schneuwly).
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 18. Feb 2016, 14:13

Skischueh hat geschrieben:Unabhängig von Fringer macht ein Sportchef in der jetzig vorhandenen Struktur des FCL's wenig Sinn. Das Problem bleibt aus meiner Sicht diese undurchsichtige Holding-Machtkampf-Geschichte.


Wie gesagt, seh ich unverändert so. Aber die Person Remo Gaugler finde ich ahnend für sich interessant.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 14:23

lucerne hat geschrieben:
So wie ich dies einschätze, waren eher Fringer Ausführungsgehilfe der Transferwünsche der Trainer (siehe letzten Sommer mit Brandenburger, Fandrich, Yesil & Schachten), als jetzt Gaugler in der Winterpause (Frey & Schneuwly).


Da sage ich nichts anderes. Deshalb war’s mit Fringers Sportchef-Karriere ja dann auch schnell vorbei, als er anfing, sein Amt auf eine Art auszuüben, die im sportlichen Bereich über diejenige eines simplen Ausführungsgehilfen hinausging.

Und gut möglich, dass die Schneuwly- und Frey-Transfers Ideen von Gaugler waren – aber auch diese mussten im Endeffekt von Babbel abgenickt werden.

Das Grundproblem beim FCL ist doch dieses: Zu viele Leute reden im sportlichen Bereich drein. Ein Sportchef, der seine eigenen sportlichen Vorstellungen ohne allzu viele Kompromisse über einen längeren Zeitraum verwirklichen will, überlebt diese Konstellation nicht. Siehe Frei und alle anderen bisherigen FCL-Sportchefs, wobei ich nicht sagen will, das letztere auch tatsächlich alle eigenständige sportliche Visionen hatten.

Und wenn die Hierarchie zwischen Sportchef und Cheftrainer nicht klar geregelt ist, dann darf ein zukünftiger Sportchef alles – nur sich keine Gedanken über den Trainer machen. Dann ist er nämlich weg.

Also sollte man es beim FCL mit einem Sportchef unter diesen Umständen doch lieber bleiben lassen.

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von max power » 18. Feb 2016, 15:02

Béguin hat geschrieben:Soll’s ein Sportchef werden, der diesen Namen auch wirklich verdient? Also einer, der die sportliche Gesamtverantwortung auch tatsächlich trägt, mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wird und innerhalb der FCL-Organisationsform dort angegliedert wird, wo er hierarchisch auch hingehört: nämlich über dem Cheftrainer?

Das soll er gemäss Staeger Aussagen am Klartext nicht. Die Transfers sollen eher in der Gruppe abgesprochen werden und der Sportchef führt dann die Verhandlungen aus.

Benutzeravatar
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4249
Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
Wohnort: Appenzell
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von hässig-AL » 18. Feb 2016, 15:04

Und gut möglich, dass die Schneuwly- und Frey-Transfers Ideen von Fringer waren...

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 16:01

max power hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben:Soll’s ein Sportchef werden, der diesen Namen auch wirklich verdient? Also einer, der die sportliche Gesamtverantwortung auch tatsächlich trägt, mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wird und innerhalb der FCL-Organisationsform dort angegliedert wird, wo er hierarchisch auch hingehört: nämlich über dem Cheftrainer?

Das soll er gemäss Staeger Aussagen am Klartext nicht. Die Transfers sollen eher in der Gruppe abgesprochen werden und der Sportchef führt dann die Verhandlungen aus.


Eben, auf das will ich ja die ganze Zeit hinaus. Ein wirklicher Sportchef ist beim FCL gar nicht erwünscht. Das wollen die Investoren nicht, das will der Cheftrainer nicht und das will sein Freund, der Präsident, nicht.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich sehr zu begrüssen, wenn sich in den zukünftigen sportlichen "Gruppenberatungen" Remo Gaugler verstärkt einbringen könnte und man seiner grossen Fachkenntnis mehr vertrauen würde, als anderen, die da auch unbedingt mitreden wollen.

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von max power » 18. Feb 2016, 16:25

Béguin hat geschrieben:
Eben, auf das will ich ja die ganze Zeit hinaus. Ein wirklicher Sportchef ist beim FCL gar nicht erwünscht. Das wollen die Investoren nicht, das will der Cheftrainer nicht und das will sein Freund, der Präsident, nicht.
.

Was genau ist an diesem Gerücht eigentlich dran? Die NLZ schreibt ja auch immer, dass man meine könnte, die beiden sein Best Friends.
Immerhin gibt Staeger zu, dass er kein Fussball Fachmann ist. Im Gegenzug zum Typen, der auch dachte, er wisse wie man ein Stadion baut.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 16:38

max power hat geschrieben:Immerhin gibt Staeger zu, dass er kein Fussball Fachmann ist. Im Gegenzug zum Typen, der auch dachte, er wisse wie man ein Stadion baut.


Da stellt sich dann halt die Frage, was Stäger unter diesen Voraussetzungen in der Transfer-Gruppe zu suchen hat...

Und na ja, der Typ, der auch dachte, er wisse, wie man ein Stadion baut: So sehr ich ihn dafür verabscheue, wie er in Fanbelangen agiert, die Kommerzialisierung vorangetrieben und in den letzten Jahren als Schattenmann Intrigen befeuert hat - in Sachen Fussballverstand war er doch ein ganz anderes Kaliber als der fussballfremde Banker Stäger.

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von max power » 18. Feb 2016, 17:03

Béguin hat geschrieben: in Sachen Fussballverstand war er doch ein ganz anderes Kaliber als der fussballfremde Banker Stäger.

Aus meiner Sicht hat er sich da auch eher von Nationalmannschaftseinsätzen blenden lassen. Aber der Banker in der Transfergruppe ist etwa gleich überraschend, wie Béguin im Legende Team.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Kaiser » 18. Feb 2016, 17:20

Béguin hat geschrieben:
max power hat geschrieben:Immerhin gibt Staeger zu, dass er kein Fussball Fachmann ist. Im Gegenzug zum Typen, der auch dachte, er wisse wie man ein Stadion baut.


Da stellt sich dann halt die Frage, was Stäger unter diesen Voraussetzungen in der Transfer-Gruppe zu suchen hat...

Und na ja, der Typ, der auch dachte, er wisse, wie man ein Stadion baut: So sehr ich ihn dafür verabscheue, wie er in Fanbelangen agiert, die Kommerzialisierung vorangetrieben und in den letzten Jahren als Schattenmann Intrigen befeuert hat - in Sachen Fussballverstand war er doch ein ganz anderes Kaliber als der fussballfremde Banker Stäger.


Als Geschäftsführender Präsident soll er also nicht in dieser Kommission sein?? Ist das dein Ernst? Nur weil er in diesem Gremium einsitzt, heisst es noch lange nicht, dass er sich auf einmal Fussballkompetenz zutraut. Aber z.B. der finanzielle Aspekt ist ein Metier, in dem er seine Stärken hat und diese auch in der Gruppe einbringen - und schlussendlich verantworten muss.

Ich glaube der Unterschied zwischen dem besagten Typen und Stäger im Bereich Fussballkenntnisse ist, dass sich Stäger bewusst ist, dass er keine Ahnung hat...

Und so sehr ich die Beiträge von Béguin schätze: Die NLZ Wortwahl "sein Freund" ist einfach nur nervig!
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 18. Feb 2016, 17:42

max power hat geschrieben: Aber der Banker in der Transfergruppe ist etwa gleich überraschend, wie Béguin im Legende Team.


Jetz muesch ufpasse!!! :evil: :evil: :evil:

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Windfahne » 18. Feb 2016, 17:45

damit ich in zukunft auch wieder mitreden kann: woher nimmt man sich denn die freiheit, stäger die finanzielle kompetenz zuzusprechen? an seinem jährlich konstanten defizit? an den leihgeschäften? an den leistungen im neuen 2-jahres-vertrag für babbel? an den effektiveren und effizienteren marketinginvestitionen? an den sinkenden [...] personalkosten? an den höheren [...] sponsoreneinnahmen? oder an den ausgewieften kalkulationen für die eintrittspreise?
Zuletzt geändert von Windfahne am 18. Feb 2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Insider » 18. Feb 2016, 17:45

hässig-AL hat geschrieben:Und gut möglich, dass Schneuwly-Transfer Idee von Fringer war...


Nein. C. Schneuwly hatte ja im Winter zuvor praktisch schon unterschrieben, aber Fringer wollte ihn dann nicht.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von NOISER » 18. Feb 2016, 18:08

Kaiser hat geschrieben:Die NLZ Wortwahl "sein Freund" ist einfach nur nervig!


faggt
TFC!

Antworten