Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Sportchef

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 8. Jan 2016, 08:44

Über mögliche Nachfolger darf wieder spekuliert werden. Immerhin gibt es in diesem Winter kaum ein Budget für neue Spieler, so dass sich ein neuer Sportchef bereits auf nächsten Sommer vorbereiten kann.

Meine Tipps: Axel Thoma oder Andy Egli

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von lucerne » 8. Jan 2016, 09:11

Skischueh hat geschrieben:Über mögliche Nachfolger darf wieder spekuliert werden. Immerhin gibt es in diesem Winter kaum ein Budget für neue Spieler, so dass sich ein neuer Sportchef bereits auf nächsten Sommer vorbereiten kann.

Geht wohl aktuell eher darum, ob man spieler halten kann bzw. will - denn mehr als aktuell wird man für die spieler ja höchstwahrscheinlich nie mehr lösen können. allenfalls brauchts dann ersatz und darauf hat man sich hoffentlich vorbereitet...
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Heiri » 8. Jan 2016, 09:36

Skischueh hat geschrieben:Über mögliche Nachfolger darf wieder spekuliert werden. Immerhin gibt es in diesem Winter kaum ein Budget für neue Spieler, so dass sich ein neuer Sportchef bereits auf nächsten Sommer vorbereiten kann.

Meine Tipps: Axel Thoma oder Andy Egli


Wichtiger als die üblichen Namen abzuklappern wäre aus meiner Sicht, dass sich die Clubleitung (keine Ahnung wer genau jetzt wirklich das Sagen hat) mal Gedanken macht WIE genau denn nun dieser Verein ausgerichtet werden soll.
Var. 1: Will man Konsequent auf den eigenen Nachwuchs setzen? ev gepaart mit einer starken, überdurchschnittlichen Achse aus erfahrenen Akteuren?
Var. 2: Will man versuchen mit "Restposten" und Spieler die auf eine zweite Chance hoffen zum Erfolg zu kommen? also so wie Thun oder Darmstadt?
Var. 3: oder will man weitermachen wie bisher? also immer die Spieler verpflichten welche halt gerade auf dem Markt sind und vom jeweiligen Trainer und/oder Sportchef gewünscht werden?

Noch viel wichtiger ist dann, dass dies auch gelebt wird und das entsprechende Personal für diese Ausrichtung verpflichtet wird. bei der dritten Variante kann man sich den Sportchef nämlich gleich sparen. Bei Variante 2 könnt ich mir vorstellen dass dies der Thoma kann. Und bei Variante 1 wär auch der Egli für mich vorstellbar. Ob dann jeweils Babbel/Vrabec auch das richtige Trainerteam sind? keine Ahnung.
Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten? auch hier: keine Ahnung.
Aber der Verein muss sagen was er will und endlich damit aufhören sich von Personen abhängig zu machen!
So nach dem Motto: Sportchef und Trainer kommen und gehen, der Verein bleibt.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1457
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von lucerne » 8. Jan 2016, 10:04

Heiri hat geschrieben:
Skischueh hat geschrieben:Über mögliche Nachfolger darf wieder spekuliert werden. Immerhin gibt es in diesem Winter kaum ein Budget für neue Spieler, so dass sich ein neuer Sportchef bereits auf nächsten Sommer vorbereiten kann.

Meine Tipps: Axel Thoma oder Andy Egli


Wichtiger als die üblichen Namen abzuklappern wäre aus meiner Sicht, dass sich die Clubleitung (keine Ahnung wer genau jetzt wirklich das Sagen hat) mal Gedanken macht WIE genau denn nun dieser Verein ausgerichtet werden soll.
[...]
Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten? auch hier: keine Ahnung.
[...]

Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 997
Registriert: 10. Jul 2003, 09:47

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von lucerne dynamite » 8. Jan 2016, 10:11

lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...


Das würde auch heissen, dass man sich den Sportchef sparen kann, oder? Wäre vielleicht nicht das Dümmste, zumal bei Nichterfolg klar ist, wer die Schuld trägt. Why not.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von mysterius » 8. Jan 2016, 12:10

lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...


Das würde auch heissen, dass man sich den Sportchef sparen kann, oder? Wäre vielleicht nicht das Dümmste, zumal bei Nichterfolg klar ist, wer die Schuld trägt. Why not.


Fänd ich auch sinnvoll. Insbesondere, da man mit Gaugler einen Chefscout hat, der den Manager ja auf Perlen aufmerksam machen kann. Wäre vermutlich tatsächlich die interessantere Lösung dem Trainerstaff zu verstärken und dafür auf den Sportchef so wie ihn sich die Deutschen Clubs immer leisten zu verzichten.

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Guru77 » 8. Jan 2016, 13:07

lucerne hat geschrieben:


Zustimmung.

Aufgrund der doch recht unrühmlichen Geschichte der FCL Spotchefs bzw. des Umgangs der FCL Führung mit denselben dürfte es ziemlich aussichtslos sein einen guten Kandidaten für diesen Schleudersitz zu finden.

Der Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass bei einem Abgang von MB der x-te Neuanfang des FCL in den letzten Jahren anstehen würde. Ein Sportchef nach der aktuellen Organisationsform könnte (theoretisch) eine gewisse Kontinuität bringen.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von locärne » 8. Jan 2016, 18:05

lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...
sehe ich genau so.
Vrabec ist auf dem platz ja eh der aktivere und babbel kann so gut nach englischem vorbild als Manager fungieren und somit auch die sportcheffunktion ausüben. alles andere macht keinen sinn.
ausser man würde eine klare Strategie verfolgen, wo der Club die philosophie vorgibt und sich ein sportchef oder Trainer an dieser orientieren müssen. im weitesten sinne nach dem vorbild des fc Bayern - wobei man da zuletzt mit guardiola teilweise ausgeschert ist.

PS: Thoma wäre sonst bei entsprechender Ausrichtung ein guter Kandidat für den sportchefposten .....
Top 3, what else

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 747
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von timtim » 8. Jan 2016, 20:10

Guru77 hat geschrieben:Der Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass bei einem Abgang von MB der x-te Neuanfang des FCL in den letzten Jahren anstehen würde. Ein Sportchef nach der aktuellen Organisationsform könnte (theoretisch) eine gewisse Kontinuität bringen.

Das ist definitiv der Fall. Bei aller Sympathie für die Idee ohe Sportchef, eine solche Organisation wäre auf Gedeih und Verderb mit den Personen Babbel und Vrabec verbunden. Das mag für einige Zeit funktionieren, aber eine langfristige Stabilität erreicht man damit nicht.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8298
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Raubi » 9. Jan 2016, 11:51

Gegen Sportchefs
Fanclub Falken

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Sammler » 9. Jan 2016, 12:21

Das englische Modell mit Teammanager halte ich nicht mal für schlecht. Warum sollte das beim FCL nicht funktionieren? Über die Machbarkeit diverser Transfers entscheidet ohnehin nicht der Manager.
Aber wenn es denn ein neuer Sportchef sein muss, würde mir Thoma sehr zusagen. Er kennt den Schweizer Fussball gut und als Sportchef bringt er bereits einige Erfahrung mit.

Béguin
Member
Member
Beiträge: 36
Registriert: 21. Jan 2016, 09:33

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Béguin » 21. Jan 2016, 10:28

locärne hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...
sehe ich genau so.
Vrabec ist auf dem platz ja eh der aktivere und babbel kann so gut nach englischem vorbild als Manager fungieren und somit auch die sportcheffunktion ausüben. alles andere macht keinen sinn.


Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Heiri » 21. Jan 2016, 10:40

Béguin hat geschrieben:Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.


und wer hat denn diese drei Transfers abgesegnet?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von mysterius » 21. Jan 2016, 11:44

Béguin hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...
sehe ich genau so.
Vrabec ist auf dem platz ja eh der aktivere und babbel kann so gut nach englischem vorbild als Manager fungieren und somit auch die sportcheffunktion ausüben. alles andere macht keinen sinn.


Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.


Von welchen Transfers sprichst du? Ianu?

morpor
Member
Member
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jan 2008, 18:32

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von morpor » 21. Jan 2016, 11:59

Béguin hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:Ja. In Luzern wird sowieso jeder Sportchef zwischen Trainer und VR zerrieben.
Mit Babbel und Vrabec haben wir jetzt zwei starke Persönlichkeiten, wobei à la England Vrabec ja eh für die Trainings zuständig ist (sowie erste Ansprechperson für die Spieler) und Babbel den "Manager" mimt, der dann üblicherweise auch die Verantwortung für die Transfers trägt (Gesamtbereich Sport) und direkt an den VR rapportiert. Bevorzuge klare Verantwortlichkeiten, statt dass sich Trainer und Sportchef gegenseitig die Schuld zuschieben können...
sehe ich genau so.
Vrabec ist auf dem platz ja eh der aktivere und babbel kann so gut nach englischem vorbild als Manager fungieren und somit auch die sportcheffunktion ausüben. alles andere macht keinen sinn.


Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.


Er hat immerhin den Mann geholt, der laut Fringer für 80% des Erfolges verantwortlich ist.

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Incubator » 21. Jan 2016, 12:06

Heiri hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben:Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.


und wer hat denn diese drei Transfers abgesegnet?


Zu ergänzen wäre noch die Frage, weshalb es überhaupt nötig war, solche Notnägel zu holen. Hatte Fringer überhaupt Ideen und Alternativen präsentiert? Hatte er vorausschauend geplant? Der Fall Wiss z.B. lässt das Gegenteil erahnen. Hatte er einfach Verhandlungen verbockt und am Schluss musste man retten was zu retten war?

Zugegeben, ich erachtete die Sommertransferperiode als relativ erfolgreich, primär weil man wichtige Spieler halten konnte. Was Transfers anbelangt hat Fringer aber über das Holen von alten Spezis hinaus nicht viel gezeigt. Übrigens kein neues Muster bei ihm.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1384
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Delling » 21. Jan 2016, 12:11

Incubator hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Béguin hat geschrieben:Interessant, dass man hier einerseits Fringer als Sportchef jegliche Kompetenz abspricht, gleichzeitig aber gerne Babbel das Amt eines Generalmanagers mit sportlicher Gesamtverantwortung übertragen möchte, auf dessen Mist drei der absolut sinnlosesten Transfers der letzten Zeit ja wohl unzweifelhaft gewachsen sind.


und wer hat denn diese drei Transfers abgesegnet?



Zugegeben, ich erachtete die Sommertransferperiode als relativ erfolgreich, primär weil man wichtige Spieler halten konnte. Was Transfers anbelangt hat Fringer aber über das Holen von alten Spezis hinaus nicht viel gezeigt. Übrigens kein neues Muster bei ihm.


Siehe Joe Tex Frimpong zu seinem FCZ dazumals im Juli 2012 8)

Skischueh
Experte
Experte
Beiträge: 469
Registriert: 26. Nov 2012, 14:26
Wohnort: Lozärn

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von Skischueh » 21. Jan 2016, 12:48

Unabhängig von Fringer macht ein Sportchef in der jetzig vorhandenen Struktur des FCL's wenig Sinn. Das Problem bleibt aus meiner Sicht diese undurchsichtige Holding-Machtkampf-Geschichte.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von raven » 21. Jan 2016, 14:10

Skischueh hat geschrieben:Unabhängig von Fringer macht ein Sportchef in der jetzig vorhandenen Struktur des FCL's wenig Sinn. Das Problem bleibt aus meiner Sicht diese undurchsichtige Holding-Machtkampf-Geschichte.

:!: :!: :!:
stänkerer gegen oben

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Wer wird neuer FCL-Sportchef

Beitrag von locärne » 22. Jan 2016, 16:52

Incubator hat geschrieben:Zu ergänzen wäre noch die Frage, weshalb es überhaupt nötig war, solche Notnägel zu holen. Hatte Fringer überhaupt Ideen und Alternativen präsentiert? Hatte er vorausschauend geplant? Der Fall Wiss z.B. lässt das Gegenteil erahnen. Hatte er einfach Verhandlungen verbockt und am Schluss musste man retten was zu retten war?

Es gibt ein mann im technischen staff, der für jede Position alternativen zur Hand gehabt hätte und immer noch hat .... aber von fringer konsequent ignoriert worden ist!!
Top 3, what else

Antworten