Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Studie über die Ticketpreise

studie
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 15:47

Studie über die Ticketpreise

Beitrag von studie » 16. Apr 2015, 13:52

Im Rahmen des Studiengangs in Betriebsökonomie an der FHNW untersuchen wir in unserer Bachelorarbeit die Preisgestaltung in der Raiffeisen Super League. Dabei wollen wir hauptsächlich die Einführung von Sicherheitszuschlägen bzw. Sicherheitsrabatten und die allgemeinen Bestimmungfaktoren der Zahlungsbereitschaft in der Raiffeisen Super League überprüfen. Den Auftrag hierzu haben wir von der FC Aarau AG erhalten.

Wir bitten euch daher, kurz an unserer Umfrage teilzunehmen.
http://goo.gl/forms/D0IcNXM8nK
Die Bearbeitung dauert ca. 7 Minuten. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 4 mal 2 Tickets für den Besuch eines Ligaspiels im Stadion Brügglifeld. (Stehplatztickets gültig im Heim- oder Gästesektor)

Benutzeravatar
Oirdnas
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2170
Registriert: 16. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Brunnen

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von Oirdnas » 16. Apr 2015, 14:02

z.T. bitzli lustige Fragen...

Zahlungsbereitschaft bei einer Finalissima um den Titel wohl bedeutend höher als bei einer Finalissima um den Abstieg...
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch

studie
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 15:47

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von studie » 16. Apr 2015, 14:43

Oirdnas hat geschrieben:z.T. bitzli lustige Fragen...

Zahlungsbereitschaft bei einer Finalissima um den Titel wohl bedeutend höher als bei einer Finalissima um den Abstieg...


Danke für den Hinweis! Tatsächlich wäre bei einer noch detaillierteren Unterscheidung zwischen den von Ihnen beschriebenen Szenarien eine unterschiedliche Zahlungsbereitschaft zu erwarten.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von Raubi » 16. Apr 2015, 15:52

Jo sehr lustige Fragen...besonders die Idee Preise nach Jahreszeiten zu gestalten...of das mosch zerscht au no cho.

Aber das lustigste ist, dass sich der FC Aarau mit dieser Thematik beschäftigt.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
max power
Rekordmeister
Beiträge: 2305
Registriert: 18. Feb 2003, 22:26

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von max power » 16. Apr 2015, 15:59

Raubi hat geschrieben:Jo sehr lustige Fragen...besonders die Idee Preise nach Jahreszeiten zu gestalten...of das mosch zerscht au no cho.
.


In der Premier League gibt es glaubs Vereine, die dass bereits machen. Resp eine Software, welche die Ticketpreise nach spezielle Kriterien errechnet.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von chamäleon » 16. Apr 2015, 16:08

Woilte an dieser Umfrage teilnehmen. Bei den "Szenarien" konnte ich aber nirgendwo eine Antwortmöglichkeit finden, die etwa "bin bei keinem Szenario bereit, mehr zu bezahlen" heissen könnte. Die roten Umrandungen wollen mîr wohl sagen, dass ich mich für eine Möglichkeit, mehr zu bezahlen, entscheiden muss. Will ich aber nicht, schade
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von jossen » 16. Apr 2015, 16:13

geht ja nur darum, wie weit man die zuschauer noch auspressen kann. keine frage darüber, was faire preise sind oder was man von einem eintrittsticket erwartet und was nicht. für so ne lasershow und klatschpappen wie bei red bull zahl ich keinen rappen. für ein spannendes fussballspiel, in einem kultigen stadion, mit bratwurst und bier und ohne viel gedöhns zu einer angenehmen anspielzeit bin ich hingegen bereit etwas springen zu lassen.

aber fairplay, hätte unser superdupi-ehrenpräsi besser auch vor dem stadionbau in auftrag gegeben.

Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 545
Registriert: 14. Aug 2007, 22:28
Wohnort: Glasgow

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von Chäfer » 16. Apr 2015, 16:22

jossen hat geschrieben:für so ne lasershow und klatschpappen wie bei red bull zahl ich keinen rappen. für ein spannendes fussballspiel, in einem kultigen stadion, mit bratwurst und bier und ohne viel gedöhns zu einer angenehmen anspielzeit bin ich hingegen bereit etwas springen zu lassen.

aber fairplay, hätte unser superdupi-ehrenpräsi besser auch vor dem stadionbau in auftrag gegeben.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von raven » 16. Apr 2015, 19:35

chamäleon hat geschrieben:Woilte an dieser Umfrage teilnehmen. Bei den "Szenarien" konnte ich aber nirgendwo eine Antwortmöglichkeit finden, die etwa "bin bei keinem Szenario bereit, mehr zu bezahlen" heissen könnte. Die roten Umrandungen wollen mîr wohl sagen, dass ich mich für eine Möglichkeit, mehr zu bezahlen, entscheiden muss. Will ich aber nicht, schade

führt alles ab absurdum...
stänkerer gegen oben

studie
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 15:47

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von studie » 17. Apr 2015, 14:10

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid super! :D

Uns ist bewusst, dass die Auswahl bei den Szenarien auf der 2. Seite nicht einfach ist. Ob ihr höhere Preise wollt (denke dass will ja niemand wirklich) hängt nicht mit diesen Fragen zusammen, sondern wird erst auf Seite 3 konkret gefragt ;)

lg

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von Master » 17. Apr 2015, 15:24

studie hat geschrieben:lg


:prayer:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Studie über die Ticketpreise

Beitrag von LU-57 » 17. Apr 2015, 19:14

betriebsökonomen weg vom fussball!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten