Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2015/16

Insider
Elite
Beiträge: 9836
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Insider » 12. Mai 2016, 09:56

Skischueh hat geschrieben:Schneuwly oder ein Anderer hätten diese mit grösster Wahrscheinlichkeit auch versenkt.


remember Perth :axe:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Delling » 12. Mai 2016, 23:07

Skischueh hat geschrieben:Um mich richtig zu verstehen, ich finde Jantscher auch einen super Typen. Aber was hat er nun gestern so tolles getan? 2 Penaltys versenkt. Das finde ich jetzt aber nichts Aussergewöhnliches. Schneuwly oder ein Anderer hätten diese mit grösster Wahrscheinlichkeit auch versenkt. Aber sonst war er nicht überragend besser als die Anderen, oder hab ich was verpasst? Und wie man dann noch einen Umkehrschluss zu Babbel ziehen kann, entzieht sich dabei völlig jeglicher Logik. Ausser es ist wieder das "egal was, einfach Babbel-raus" Gelaber.


Sehe ich ähnlich. Jantscher ist sicherlich ein guter, lustiger Typ (so quasi Ianu-Ersatz) und ein anständiger Fussball. Aber die ganz grossen Qualitäten hat er dann wohl auch nicht, sonst wäre er nicht bei uns oder zuvor bei diesem Mittelfeldclub in Holland gelandet. Sollte da ein anständiges Angebot für ihn vorliegen, kann man ihn schon ziehen lassen. Mit Bottani (bei Lugano-Abstieg) oder Bua (bei FCZ-Abstieg) würden junge und sehr interessante Spieler bereitstehen, die sicherlich nicht in der NLB kicken wollen.

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Kaiser » 13. Mai 2016, 09:19

Weiss nicht, ob man da Köbi etwas Unrecht tut. Er ist aus meiner Sicht ein überdurchschnittlich guter Spieler und wenn motiviert und in Form eine grosse Verstärkung für Luzern. In der Rückrunde hat er das leider nicht all zu oft bewiesen (und auch die Penalty Tore machen das nicht wett). Das könnte für uns längerfristig aber positiv sein, da er so wohl kaum interessante Angebote bekommt und so vielleicht doch noch etwas länger bei uns bleibt.
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von OldRabbit » 22. Mai 2016, 21:51

Nachdem ich schon öfters einen richtigen Abwehrchef in der IV gefordert und gestern bis spät in die Nacht u.a. mit 2 Hannoveranern (?) gesoffen und über Fussball diskutierte, hier mal ein konkreter Vorschlag: Christian Schulz! Zuletzt Captain bei Hannover 96, über 350 BL-Spiele gemacht. Sein Vertrag wird nicht mehr verlängert, Hannover will in der 2. Liga eher auf Junge setzen. In der 1. BL wird er kaum mehr einen Verein finden - er will aber noch 2-3 Jahre spielen. Vielleicht könnte man ihn da mit der Rolle als Abwehrchef bei einem ambitionierten EL-Team (yeah!) überzeugen? Zudem keine Probleme mit Kultur&Sprache..
Er ist praktisch gleich alt wie Puljic, den ich v.a. als Mensch sehr schätze (oder in Momenten wie beim heutigen 1:0!). Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass seine Qualitäten in der Verteidigung zum "Abwehrchef" nicht ausreichen!

Mit Schulz (o.ä. IV), daneben Affolter (dem ich neben einem sicheren Chef mehr zutraue) und dahinter Schmid, zur Not auch noch Sarr, wären wir richtig gut aufgestellt. So wäre in der IV auch Platz für einen weiteren Nachwuchsspieler (wie stehts eigentlich um Matri?). Schade um die beiden sympathischen Kroaten, sportlich aber ein (grosser) Fortschritt...

Wenn wir dann auch noch Frey halten können, so kann die EL (diesmal endlich!) kommen!

IV & Sturm (Frey) die wichtigsten Baustellen! Sollte das Kässeli wider erwarten noch mehr zulassen, so hätte ich noch 2 Spieler aus Lugano auf dem Wunschzettel: Salvi (zukünftige NR 1?) und Culina für die rechte Aussenbahn.

Vielleicht spühlt uns ja ein gutes Angebot für Hyka oder Jantscher (1 könnten wir verkraften) noch etwas Kleingeld in die Kasse. Auch bei den Lohnkosten sehe ich noch Sparpotenzial. Ginge es nach mir würde ich neben den Spielern deren (Leih-) Verträge auslaufen (Yesil, Brandenb., Ianu!) auch alle diese Spieler versuchen abzugeben oder zumindest zu verleihen: Puljic, Rogulj, Schachten, Fandrich, Basha, Holenstein (und Bucci falls Salvi tatsächlich kommen sollte).

Den Nachwuchs beobachte ich zu selten um diese Spieler wirklich zu beurteilen, aber der (bereinigte) Kader würde auch Platz für die Integration weiterer Talente bieten: Kleiner, Sliskovic, Omlin, Neziraj, (Thali? U21?),...

Ob dies unsere neue Sportkommission ähnlich sieht? Ich weiss es nicht und habe auch nicht den Anspruch, dass sie auf mich hören ☺. Habe aber momentan sehr grosses Vertrauen in unsere sportliche Leitung, sehe Fortschritte im Nachwuchsbereich und glaube echt, dass etwas Grosses (und Stabiles!) entstehen kann! Auf jeden Fall geniesse ich die aktuelle Lage und freue mich - wie noch selten zuvor - bereits auf die nächste Saison! Zum Glück wird die Sommerpause mit der EM überbrückt!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von raven » 22. Mai 2016, 22:16

Ich sehe einfach keinen sinn dahinter, puljic durch einen gleichaltrigen zu ersetzen. Schon gar nicht durch einen buli star wo in der kleinen ch noch 2/3 jahre anhängen will. Quasi ein zweiter lupo.
Puljic zu ersetzen wird jedoch schon alleine aufgrund seines alters ein thema.
Kann leider keinen namen nennen, stelle mir aber jemanden vor wo noch nicht über 30 ist und noch n paar jährchrn abwerchef sein kann und ambitionen hat.
stänkerer gegen oben

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 22. Mai 2016, 22:34

Schon wieder: Danke Raven. :thumbleft:
Für mich steht bei BuLi-Zuzügen imme die Frage, inwieweit ein Spieler, (der womöglich sogar seine besten Jahre schon hinter such hat), eigentlich noch motiviert ist, hier in der Schweiz noch mal voll Gas zu geben.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von OldRabbit » 22. Mai 2016, 22:38

raven hat geschrieben:Ich sehe einfach keinen sinn dahinter, puljic durch einen gleichaltrigen zu ersetzen. Schon gar nicht durch einen buli star wo in der kleinen ch noch 2/3 jahre anhängen will. Quasi ein zweiter lupo.
Puljic zu ersetzen wird jedoch schon alleine aufgrund seines alters ein thema.
Kann leider keinen namen nennen, stelle mir aber jemanden vor wo noch nicht über 30 ist und noch n paar jährchrn abwerchef sein kann und ambitionen hat.


Kann ich durchaus verstehen, aber jünger heisst auch teurer. Pulijc hat für einen alten & ausländischen Spieler einfach zu wenig Qualität. Bei Schulz könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er unserer Verteidigung - und damit der ganzen Mannschaft - noch 3 Jahre die nötige Sicherheit/Stabiltät verleiht. Dass seine Qualitäten über denen von Puliljic anzusiedeln sind dürfte sicher sein. Sollte die Sportkommission aber einen jüngeren IV mit entsprechenden Qualitäten präsentieren, habe ich aber absolut nichts dagegen....

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von OldRabbit » 22. Mai 2016, 22:56

Sammler hat geschrieben:Schon wieder: Danke Raven. :thumbleft:
Für mich steht bei BuLi-Zuzügen imme die Frage, inwieweit ein Spieler, (der womöglich sogar seine besten Jahre schon hinter such hat), eigentlich noch motiviert ist, hier in der Schweiz noch mal voll Gas zu geben.


Dies ist eine entscheidende Frage, absolut! Gilt aber für alle Spieler in diesem Alter, nicht nur für solche aus der BuLi, welche halt doch den "Sprache-/Kultur-Vorteil" haben. Ob ein Spieler auch wirklich noch motiviert ist gilt es in Gesprächen möglichst herauszufinden (-spüren). Keine einfache Aufgabe welche wohl dem Cheftrainer zufällt. Übrigens einer der Gründe, wieso ich Babbel sehr schätze: Er hat die "Wohlfühloase FCL" in die Wüste geschickt!

PS: Ich will hier nicht für Schulz werben, kenne ihn auch zu wenig dafür. Er schien mir einfach ein gutes konkretes Beispiel für den gewünschten Abwehrchef zu sein: Klare Verstärkung, erfahren, Führungsqualitäten, zahlbar! Wie gesagt, es darf auch gerne ein anderer mit diesen Qualitäten sein...

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Delling » 22. Mai 2016, 23:26

Laut AZ ist übrigens der FC Aarau an Bucchi als neue Nr.1 im Tor interessiert. Der FCL wird ihn gemäss eigenen Aussagen (natürlich) auch ziehen lassen.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von OldRabbit » 23. Mai 2016, 00:01

Delling hat geschrieben:Laut AZ ist übrigens der FC Aarau an Bucchi als neue Nr.1 im Tor interessiert. Der FCL wird ihn gemäss eigenen Aussagen (natürlich) auch ziehen lassen.


Wäre ihm irgendwie zu gönnen, bei uns stehen die Chancen auf Einsätze eher schlecht...
Und wir holen dafür Salvi. Mit Zibung in die neue Saison und dahinter versucht Omlin sich gegen Salvi als zukünftige Nr1 durchzusetzen. Würde passen! :-)

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 23. Mai 2016, 08:23

OldRabbit hat geschrieben:Übrigens einer der Gründe, wieso ich Babbel sehr schätze: Er hat die "Wohlfühloase FCL" in die Wüste geschickt!

"Bayern-Gen" greift allmählich doch. :angryfire:
Finde es gut, wenn die Spieler inzwischen auch selber merken, was es bringt, für 90 Minuten mal Eier zu zeigen

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Hebi » 23. Mai 2016, 09:23

Noch der Vollständigkeit halber

fcl.ch hat geschrieben:Der FC Luzern hat den auslaufenden Vertrag mit Assistenztrainer Patrick Rahmen um zwei Jahre verlängert.
Der 47-jährige Co-Trainer stiess am 25. Februar dieses Jahres vom FC Biel-Bienne zum FCL.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Benutzeravatar
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1506
Registriert: 3. Mär 2008, 11:19
Wohnort: Boundary Park

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Gary Southgate » 25. Mai 2016, 13:23

Bucchis Wechsel zu Aarau scheint so gut wie fix zu sein. Er erhält einen 2-Jahres Vertrag.

http://www.aargauerzeitung.ch/sport/aar ... -130295408
Gegen den modernen Becherwerfer!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Delling » 26. Mai 2016, 19:28

------------Zibung (Salvi, Omlin)----
Thiesson( C.Schneuwly)- Puljic(Schmid)-Affolter (Sarr)- Lustenberger (Schachten,Kleiner?)
--------- Haas (Arnold) - Kryeziu (Neumayer)
--Jantscher (XY?)----- Hyka (Oliveira)
------------- Frey (XY)--------
------------M. Schneuwly (Sliskovic)----------


Torhüterposition; bin gespannt ob es ab Sommer einen Zweikampf Zibung-Salvi gibt, oder ob man es mit einem eigenen Nachwuchstorhüter versucht.

Abwehr AV; falls nicht mehr mit Schachten geplant wird, Kleiner zurückholen. Zudem gefällt mir C. Schneuwly als AV einiges besser als im Mittelfeld.

Abwehr IV; hier sind dem FCL wohl die Hände gebunden. Ein Abwehrchef wäre schon wünschenswert, aber ist wohl nur möglich wenn für Puljic ein gutes Angebot kommt. Aber einfach sonst einen Abwehrchef holen macht keinen Sinn, lieber Schmid langsam einbauen.

Zentrum innen: keine Anpassungen notwendig. Wenn möglich für Fandrich/Basha einen neuen Verein finden.

Zentrum aussen: Wenn für Jantscher 1.7Mio bezahlt wird, verkaufen. Bua, Alioski oder Bottani wären hier mögliche Alternativen auf dem CH-Markt (eigentlich auch wenn Jantscher bleibt, da aussen nur dünn besetzt).

Sturm: Klar, Frey nochmals eine Saison ausleihen. Zudem braucht es mind. noch einen Ersatz für Yesil. Ob Sliskovic schon so weit ist, weiss ich nicht.

Fazit:
Grosse Veränderungen wird es wohl nicht geben. Wichtig ist sicherlich ein Yesil Ersatz + für einen allfälligen Jantscher Abgang bereit zu sein.

Aber sowieso gilt - in Gaugler we trust!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 26. Mai 2016, 20:35

Senderos scheints bei GC in Ungnade gefallen... :axe: Bin ja schon weg.

Benutzeravatar
Gody
Elite
Beiträge: 5892
Registriert: 10. Dez 2002, 14:05
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Gody » 26. Mai 2016, 21:16

Oliver Buff wäre allenfalls noch eine Option.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Delling » 27. Mai 2016, 16:27

Transfer-News: Es wird gemauschelt, dass der FC Luzern sich offenbar die Dienste von Mittelfeldspieler Simon Grether (24) für kommende Saison gesichert hat. Zuletzt war er zwei Saisons beim FC Wohlen in der Challenge League unter Vertrag.

Quelle: Blick

Benutzeravatar
Guru77
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
Wohnort: 6006

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Guru77 » 27. Mai 2016, 21:45

FCL schiins an Grippo (Vaduz) dran. "Quelle": Blick
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von OldRabbit » 27. Mai 2016, 22:20

Grippo? Ihm fehlt es doch an Qualität für uns, zudem mit 27 auch alles andere als noch im "Talent-Alter". Sicher nicht der (von mir) erhoffte Abwehrchef in der IV. Da wäre gar Puljic die bessere (und logischere) Wahl :-)
Grether?? War wohl mal ein hoffnungsvolles Talent, heute auch schon 24 und eher ein Durchschnittskicker, der sich (noch) nicht in der SL etablieren konnte. Einen solchen Spieler wird man kaum den eigenen Jungen vor die Nase setzen (spielt ZM/DM!).

Fazit: Bloss 2 dumme Fürze vom Blick!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2015/16

Beitrag von Sammler » 28. Mai 2016, 07:50

Gaugler hat es mehrfach betont: Es wird keine Schnellschüsse (mehr) geben. Priorität hat Michi Frey.
Wo es wirklich schmerzt, ist die Hintermannschaft des FCL; Goalie inklusive. Ein Haus steht so sicher, wie sein Fundament ist. Da besteht bei den Leuchten allerdings dringendst Handlungsbedarf. Im Mittelfeld hat es ein Überangebot an Spielern und im Sturm wird viel davon abhöngen, ob Köbi bleibt. Viel verändern muss man beim FCL nicht.

Antworten