Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nicolas Haas

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Nicolas Haas

Beitrag von timtim » 16. Mai 2017, 08:48

Punkt 1 glaube ich nicht. Die Verhandlungen waren ja soweit bekannt schon zu Beginn zäh, und damals (lang ists her) war ja noch Friede Freude Eierkuchen. Wird wohl eine Kombination aus Punkten 2-4 sein.

Er nimmt damit ein grösseres Risiko in Kauf als eigentlich nötig, und das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn es schliesslich aufgeht mag ichs ihm gönnen. Wenn nicht ist er dann halt selber schuld.

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Partyanimal » 16. Mai 2017, 08:55

NLZ von heute hat geschrieben:[...]In finanziellen Fragen sowie bei den Rahmenbedingungen sollen sich die Parteien einig gewesen sein. «Doch Haas wollte eine Luftveränderung, wir bedauern das sehr», so Kälin.[...]


Daran ist jetzt wohl auch wieder Babbel schuld. :roll:
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: Nicolas Haas

Beitrag von jossen » 16. Mai 2017, 09:34

Ob Haas nun von Anfang an eine Luftveränderung wollte oder erst nachdem man ihn mit einem Praktikantenjob abspeisen wollte, ist natürlich eine Glaubensfrage. Fand jetzt auch nicht, dass er im Vergleich zum restlichen Team seit seiner Rückkehr derart abgefallen ist, dass man ihn nach Wohlen oder Kriens wünschen müsste, aber nun gut.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, waren die Jungen nicht immer so professionell eingestellt wie heute. Von daher bin ich zuversichtlich, dass Haas seinen Weg machen wird. Eventuell ist in ein paar Jahren auch der FCL bereit für ihn. Für Pirmin ist man es ja anscheinend noch immer nicht...

Che
Barttyp
Beiträge: 494
Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Che » 16. Mai 2017, 13:14

Es ist ja nur menschlich, dass der darauffolgende vor dem nächsten Schritt in Angriff genommen wird. Haas hätte ich jetzt eigentlich für fähig gehalten, seine Karriere in sinnvolle Bahnen zu lenken. Und momentan müsste dies eigentlich beim FCL geschehen. Nur als Trainingsgast in der ersten oder zweiten Bundesliga wird er stagnieren und sich dem Risiko aussetzen, bald - weil abgeschoben - durch unterklassige Ligen in Europa zu tingeln. Klar, es gibt immer wieder Beispiele, die auf diesem Wege den Durchbruch schaffen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Seine offensichtliche Geduld hilft ihm da kaum weiter. Sein Vorbild müsste eigentlich Heki sein, der auch zähe Jahre in seiner Entwicklung hatte und dessen Ausleihe nach Vaduz im nachhinein als Glücksfall bezeichnet werden darf. Selbst die Wechselgelüste von Kryeziu erachte ich als verfrüht, ein Jahr in Luzern würde ihm noch gut tun. Aber er ist im Gegensatz zu Haas unzählige Schritte weiter. Ein ablösefreier Wechsel von Haas innerhalb der NLA wäre zudem ein komplettes No-Go, damit würde er dem neuen Vertrauen in den Nachwuchs schaden und ein falsches Zeichen setzen. Natürlich sind überrissene Gehälter wie jenes von Costa auch keine Hilfe bei Vertragsverhandlungen mit den eigenen jungen Spielern. Da teile ich Babbels Meinung überhaupt nicht.

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Nicolas Haas

Beitrag von harud » 19. Mai 2017, 00:06

UNDERCOVER hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:der ist definitiv weg.

Gut so! Seit seiner Verletzungspause brachte er kein Bein mehr vors andere. Eine vorbildliche kämpferische Einstellung allein reicht auf diesem Niveau nicht, wie man exemplarisch beim Cupspiel in Sion gesehen hat.


Dass du allein damit diesen Abgang rechtfertigen kannst, finde ich schon ziemlich vermessen. Haas ist gerade mal 21 Jahre alt und hat sein Potenzial zur Genüge angedeutet. Dass er nun wegen einer mässigen Rückrunde (neben anderen in der Mannschaft, die deutlich schlechter gespielt haben) abgeschoben werden müsste, ist doch Humbug. Und das ist nur die sportliche Dimension dieser Personalie. In Sachen Vision und so hätte der Verein begreifen müssen, dass mit dem Abgang Haas' wohl die Symbolfigur der aufstrebenden Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und damit Identifikationsfigur eines Grossteils der Fans verloren geht.

Ich weiss auch nicht, was schlussendlich Haas' Beweggründe waren, aber der FCL hat definitiv seinen Teil zum unrühmlichen Ende dieser Geschichte beigetragen.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Nicolas Haas

Beitrag von mysterius » 19. Mai 2017, 09:42

harud hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:der ist definitiv weg.

Gut so! Seit seiner Verletzungspause brachte er kein Bein mehr vors andere. Eine vorbildliche kämpferische Einstellung allein reicht auf diesem Niveau nicht, wie man exemplarisch beim Cupspiel in Sion gesehen hat.


Dass du allein damit diesen Abgang rechtfertigen kannst, finde ich schon ziemlich vermessen. Haas ist gerade mal 21 Jahre alt und hat sein Potenzial zur Genüge angedeutet. Dass er nun wegen einer mässigen Rückrunde (neben anderen in der Mannschaft, die deutlich schlechter gespielt haben) abgeschoben werden müsste, ist doch Humbug. Und das ist nur die sportliche Dimension dieser Personalie. In Sachen Vision und so hätte der Verein begreifen müssen, dass mit dem Abgang Haas' wohl die Symbolfigur der aufstrebenden Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und damit Identifikationsfigur eines Grossteils der Fans verloren geht.

Ich weiss auch nicht, was schlussendlich Haas' Beweggründe waren, aber der FCL hat definitiv seinen Teil zum unrühmlichen Ende dieser Geschichte beigetragen.


Kennst du da internas? Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Der FCL hat es wie du schreibst verbockt einen aufstrebenden jungen Spieler längerfristig an sich zu binden, weil sie einfach zu blöd sind.
b) Der junge Spieler (vor allem vermutlich sein Berater) hat hoch gepokert und wollte viel Geld sehen. Der FCL hat eine rote Linie markiert bis wie weit man auch für ein Eigengewächs gehen will und ist sich treu geblieben.

Ich kann es aus der Aussensicht nicht abschliessend beurteilen, habe aber den Eindruck, dass letzteres der Fall ist. Haas hat sich verzockt und konnte nicht mehr zurück. Dass er jetzt scheinbar mit YB im Gespräch sei ist wohl ein schlechter Witz. Die persönliche Entwicklung kann auf keinen Fall besser sein bei Bern als in Luzern. Wieso sollte sie?

Ich gehe davon aus, dass Haas in 2-3 Jahren wieder beim FCL spielen wird. Bis dahin wird er sich ein wenig auf Ersatzbänken und unteren Ligen herumtummeln. Viel Spass...

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Nicolas Haas

Beitrag von bluewhite pride » 19. Mai 2017, 10:36

Vom FCL wurde ja bestätigt, dass man sich finanziell gefunden hat. Nur war der Spieler dann nicht mehr bereit zu unterschreiben. Ergo mussten da einige andere Punkte ausschlaggebend gewesen sein.
Nici Haas will eine Luftveränderung, was auf Deutsch bedeutet, dass er hier keine Motivation mehr aufbringen kann und keine Entwicklungsperspektive mehr sieht. Und dies wirft wirklich kein gutes Licht auf den Verein und die Mannschaft.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Nicolas Haas

Beitrag von UNDERCOVER » 19. Mai 2017, 12:11

harud hat geschrieben:Dass du allein damit diesen Abgang rechtfertigen kannst, finde ich schon ziemlich vermessen. Haas ist gerade mal 21 Jahre alt und hat sein Potenzial zur Genüge angedeutet. Dass er nun wegen einer mässigen Rückrunde (neben anderen in der Mannschaft, die deutlich schlechter gespielt haben) abgeschoben werden müsste, ist doch Humbug. Und das ist nur die sportliche Dimension dieser Personalie. In Sachen Vision und so hätte der Verein begreifen müssen, dass mit dem Abgang Haas' wohl die Symbolfigur der aufstrebenden Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und damit Identifikationsfigur eines Grossteils der Fans verloren geht.

Ich weiss auch nicht, was schlussendlich Haas' Beweggründe waren, aber der FCL hat definitiv seinen Teil zum unrühmlichen Ende dieser Geschichte beigetragen.

Dass man Haas abschieben müsse, schreibe ich nirgends. Allerdings bin ich entschieden der Meinung, dass er aufgrund seiner Leistungen keine Sonderbehandlung verdient und der FCL deshalb richtigerweise nicht auf einen Vertragspoker eingestiegen ist.

Ihn als Symbolfigur zu bezeichnen halte ich insofern für treffend, gerade von jemandem, der bei jeder Gelegenheit über die Lutschermentalität klagt. Wenn diese existiert, so wird sie gerade auch von Haas ganz gut verkörpert: Vergibt - gerade in wichtigen Situationen - Grosschancen, spielt kaum gefährliche Bälle und verschiesst (bereits in der U21) durchaus auch mal einen Penalty. Und von den Gegentoren, die auf seine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zurückgehen habe ich noch gar nicht gesprochen.

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Sammler » 19. Mai 2017, 14:09

Ein Spieler, der im Sommer weg will und wegen dieses anstehenden Wechsels nicht bereit ist, bis zum Schluss alles für seinen noch aktuellen Arbeitgebenr zu geben, ist für mich weder idendifikations- noch Symbolfigur. Haas sei wegen des anstehenden Abgangs mental nicht bereit, hies es kürzlich. Aber Hallo!

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Nicolas Haas

Beitrag von harud » 19. Mai 2017, 22:54

UNDERCOVER hat geschrieben:
harud hat geschrieben:Dass du allein damit diesen Abgang rechtfertigen kannst, finde ich schon ziemlich vermessen. Haas ist gerade mal 21 Jahre alt und hat sein Potenzial zur Genüge angedeutet. Dass er nun wegen einer mässigen Rückrunde (neben anderen in der Mannschaft, die deutlich schlechter gespielt haben) abgeschoben werden müsste, ist doch Humbug. Und das ist nur die sportliche Dimension dieser Personalie. In Sachen Vision und so hätte der Verein begreifen müssen, dass mit dem Abgang Haas' wohl die Symbolfigur der aufstrebenden Nachwuchsarbeit der letzten Jahre und damit Identifikationsfigur eines Grossteils der Fans verloren geht.

Ich weiss auch nicht, was schlussendlich Haas' Beweggründe waren, aber der FCL hat definitiv seinen Teil zum unrühmlichen Ende dieser Geschichte beigetragen.

Dass man Haas abschieben müsse, schreibe ich nirgends. Allerdings bin ich entschieden der Meinung, dass er aufgrund seiner Leistungen keine Sonderbehandlung verdient und der FCL deshalb richtigerweise nicht auf einen Vertragspoker eingestiegen ist.

Ihn als Symbolfigur zu bezeichnen halte ich insofern für treffend, gerade von jemandem, der bei jeder Gelegenheit über die Lutschermentalität klagt. Wenn diese existiert, so wird sie gerade auch von Haas ganz gut verkörpert: Vergibt - gerade in wichtigen Situationen - Grosschancen, spielt kaum gefährliche Bälle und verschiesst (bereits in der U21) durchaus auch mal einen Penalty. Und von den Gegentoren, die auf seine Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zurückgehen habe ich noch gar nicht gesprochen.


Warum Sonderbehandlung? Und wie kommst du jetzt auf diese Verknüpfung mit der Lutschermentalität? Die konnte ich am Mittwoch bei ihm mitunter am wenigsten in der ganzen Mannschaft erkennen. Und all diese Punkte (U21 ausgenommen, da kenn ich mich nicht aus) könntest du genauso gut auf den Rest der Mannschaft anwenden in der laufenden Rückrunde. Ziehst du jene für als Messlatte für Vertragsverlängerungen in Betracht, würden wir wohl bald mit vielleicht fünf, sechs Spielern im Kader dastehen... Er ist sicher nicht abgefallen, hat aber fussballerisch eine der besten Perspektiven in der Mannschaft. Zuerst deshalb finde ich es schade, dass er nicht mittelfristig gebunden werden konnte. Und den anderen Aspekt habe ich ja bereits erläutert.

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Nicolas Haas

Beitrag von VSHG » 20. Mai 2017, 07:05

Sammler hat geschrieben:Ein Spieler, der im Sommer weg will und wegen dieses anstehenden Wechsels nicht bereit ist, bis zum Schluss alles für seinen noch aktuellen Arbeitgebenr zu geben, ist für mich weder idendifikations- noch Symbolfigur. Haas sei wegen des anstehenden Abgangs mental nicht bereit, hies es kürzlich. Aber Hallo!


Wie könnte man das nennen? Neuzeitprofi? So einen würde ich mir vorknöpfen.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Neuer » 20. Mai 2017, 10:20

von VSHG » 20. Mai 2017, 07:05

Sammler hat geschrieben:
Ein Spieler, der im Sommer weg will und wegen dieses anstehenden Wechsels nicht bereit ist, bis zum Schluss alles für seinen noch aktuellen Arbeitgebenr zu geben, ist für mich weder idendifikations- noch Symbolfigur. Haas sei wegen des anstehenden Abgangs mental nicht bereit, hies es kürzlich. Aber Hallo!


Wie könnte man das nennen? Neuzeitprofi? So einen würde ich mir vorknöpfen.

Ganz klar. Und sein Berater erst recht. Ein Spieler, der im Grunde noch nichts erreicht hat, und schon bei den ersten Verhandlungen seines Beraters Mental ins Schleudern gerät, zeigt doch deutlich, dass er für höheres noch nicht bereit ist. Wie soll das denn in der 2. Bundesliga (oder auch bei YB...) funktionieren, wenn der Druck doch einiges grösser sein wird als hier. Hier ist er der Spieler aus der eigenen Jugendmannschaft, der für die erste Mannschaft aufgebaut wird. In einem anderen Klub wird er wohl als Leistungsträger eingekauft. Da sind die Erwartung wohl einiges höher einzustufen. Ich glaube, dass Nicolas Haas durchaus das Talent haben könnte, eine gute Fussballerkarriere hinzulegen. Für einen Schritt ins Ausland, wie spekuliert wird, oder zu einem grösseren Verein finde ich den Zeitpunkt zu früh. Da frage ich mich ernsthaft, ob es den Menschen die Nicolas Beraten, wirklich darum geht, für ihn die beste Basis für seine Karriere zu ermöglichen.

Welche Rolle hier allerdings der FCL gespielt hat, würde mich schon auch interessieren.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Nicolas Haas

Beitrag von lucerne » 20. Mai 2017, 14:34

Bevor hier noch mehr über haas gelästert wird:
Ein ehemaliger Stammgoalie (...) erzählt in seinem Umfeld rum, dass haas (inkl. Berater) und der FCL sich mündlich einig waren inkl. Klausel für buli-Wechsel. Als man dann zur Vertragsunterzeichnung zusammenkam, hätte der vom FCL vorgelegte Vertrag nicht mehr der mündlichen Einigung entsprochen. Danach wurde es scheinbar schwierig...
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Nicolas Haas

Beitrag von VSHG » 21. Mai 2017, 09:46

lucerne hat geschrieben:Bevor hier noch mehr über haas gelästert wird:
Ein ehemaliger Stammgoalie (...) erzählt in seinem Umfeld rum, dass haas (inkl. Berater) und der FCL sich mündlich einig waren inkl. Klausel für buli-Wechsel. Als man dann zur Vertragsunterzeichnung zusammenkam, hätte der vom FCL vorgelegte Vertrag nicht mehr der mündlichen Einigung entsprochen. Danach wurde es scheinbar schwierig...


Godi Waser wieder auf der Allmend? Roger Tschudin? Beat Mutter? Stephan Lehmann? Ike Shorunmu? :wink:
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Garfield » 21. Mai 2017, 13:37

lucerne hat geschrieben:Bevor hier noch mehr über haas gelästert wird:
Ein ehemaliger Stammgoalie (...) erzählt in seinem Umfeld rum, dass haas (inkl. Berater) und der FCL sich mündlich einig waren inkl. Klausel für buli-Wechsel. Als man dann zur Vertragsunterzeichnung zusammenkam, hätte der vom FCL vorgelegte Vertrag nicht mehr der mündlichen Einigung entsprochen. Danach wurde es scheinbar schwierig...

Hab so was auch vernommen. Vertrag sei per Handschlag perfekt gewesen und dann vom FCL zurückgezogen worden ...
FCL quo vadis?

FANATOR
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2013, 15:56
Wohnort: NW

Re: Nicolas Haas

Beitrag von FANATOR » 8. Jun 2017, 13:05

Viel Erfolg in Bergamo! Machs gut und kommt wieder mal zurück. Für mich kommt der Transfer zwar 1-2 Jahre zu früh, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
Lödu
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 13. Dez 2011, 17:44

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Lödu » 8. Jun 2017, 13:08

Bild

Benutzeravatar
sidi
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2017, 11:36
Wohnort: El Hamma

Re: Nicolas Haas

Beitrag von sidi » 8. Jun 2017, 13:59

Habe auch das Gefühl, dass es zu früh ist. Ich würde es ihm aber trotzdem gönnen wenn er es packt. Ich dreh einfach fast durch, dass wir wieder mal die Deppen sind und keine Kohle sehen. Ein Eigengewächs nur für die Ausbildungsentschädigung in die Serie A gehen zu lassen geht gar nicht. Da ist was gründlich schief gelaufen. Taminomou!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Nicolas Haas

Beitrag von Raubi » 8. Jun 2017, 14:59

Riecht chli nach Leihe. Hoi Serie C.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
stonyjonas
Supporter
Supporter
Beiträge: 89
Registriert: 6. Okt 2008, 09:00
Wohnort: Zone 2

Re: Nicolas Haas

Beitrag von stonyjonas » 8. Jun 2017, 15:00

sidi hat geschrieben:Ich dreh einfach fast durch, dass wir wieder mal die Deppen sind und keine Kohle sehen. Ein Eigengewächs nur für die Ausbildungsentschädigung in die Serie A gehen zu lassen geht gar nicht. Da ist was gründlich schief gelaufen. Taminomou!


Ein absolut inakzeptables und amateurhaftes Vorgehen. Mich würde mal wunder nehmen wer das verbockt hat. Sollte das Gerücht stimmen, dass man Haas mit einem Einkommen, welches meinem ähnelt, abspeisen wollte und einem Costa 40'000 CHF monatlich überweist, wäre das ein absoluter Skandal.

Wenn ein Spielervertrag in der kommenden Saison abläuft, gilt es zu verlängern oder zu verkaufen. Ansonsten hat sich der Spieler bis Vertragsende auf der Bank oder in der U21 wiederzufinden. Mit Omlin hat man diesen Zeitpunkt bereits wieder verpasst (Vertrag läuft diesen Sommer aus). Mit Knezevic, Juric, Kryeziu und den Schneuwly Brothers stehen bereits die nächsten Kandidaten in der Pipeline.
Die Nummer 1, Die Nummer 1, Die Nummer 1 der Schweiz sind wir!

Gesperrt