Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Saison 2016/2017 NLA/NLB

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3171
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Heiri » 2. Nov 2016, 11:08

bluewhite pride hat geschrieben:Irgendwie beängstigend, was ein zu grosses, neues "heilsbringendes" Stadion so bewirken kann.


es wird aber auch erwähnt dass der Verein mit Mehreinnahmen von 400'000.-, welche auf das neue Stadion zurückzuführen sind, gerechnet wird...
Chli etwas gar einfach, mal pauschal die jährlichen Probleme dem Stadion zuzuschieben.
Da läuft wohl auch sonst nicht wirklich alles so wie sollte.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Sammler » 2. Nov 2016, 12:43

bluewhite pride hat geschrieben:Thun steht wieder mal vor dem Nichts.. Jetzt betteln sie öffentlich sämtliche Leute und Firmen an.
http://www.thunertagblatt.ch/region/thun/der-pleitegeier-ist-im-anflug-auf-die-stockhornarena/story/29636885

Lüthi spricht von zu wenigen Zuschauern (u.a. schiins bis zu minus 3000 gegen Basel wegen dem Schwingfest), Sponsoren mit Mitspracherecht, nicht verkauften (aber scheinbar budgetierten) Business-Sitzen, Bettelbriefen an 90 Gemeinden und einigen Punkten mehr.
Es fehlten 1 Mio. bis Ende Jahr bzw. 1.5 Mio. bis Ende Saison.
Irgendwie beängstigend, was ein zu grosses, neues "heilsbringendes" Stadion so bewirken kann.


Blauäugies Budgetisieren hat mit dem neuen Stadion nichts zu tun. Könnte mir vorstellen, dass in Thun die Fussballwelt doch nicht so heil ist wie allgemein angenommen. Immerhin: Nach aussen bleibt es ruhig. Chapeau!

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8292
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Raubi » 2. Nov 2016, 12:50

Totaler Hass, wenn die hops gehen steigen die Güller wieder nicht ab.
Fanclub Falken

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von OldRabbit » 2. Nov 2016, 13:53

Wie wär's wenn der reiche FCB hier aushilft? Wie einst Honess dem BVB...
1 Mio schmerzt den FCB kurzfristig kein bisschen und der Betrag könnte Thun ohne Zinsen geliehen werden. Schliesslich ist es sicherlich auch im Interesse des FCB, den FC Thun zu "erhalten". Und mit dem neuen TV-Vertrag ab 2017/18 sollte dann auch Thun wieder auf finanziell sicheren Füssen stehen...

cuervo
Experte
Experte
Beiträge: 330
Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von cuervo » 2. Nov 2016, 14:43

OldRabbit hat geschrieben:Schliesslich ist es sicherlich auch im Interesse des FCB, den FC Thun zu "erhalten".

Glaube ich nicht. Xamax, Aarau, Servette, Wil oder Winterthur aus dem B sind wahrscheinlich genau so "interessant" (oder eben nicht) wie Thun.

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 571
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Hans Nötig » 2. Nov 2016, 14:52

Raubi hat geschrieben:Totaler Hass, wenn die hops gehen steigen die Güller wieder nicht ab.


Sammelaktion für den FCT starten! Sofort

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Kaiser » 2. Nov 2016, 14:54

OldRabbit hat geschrieben:Wie wär's wenn der reiche FCB hier aushilft? Wie einst Honess dem BVB...
1 Mio schmerzt den FCB kurzfristig kein bisschen und der Betrag könnte Thun ohne Zinsen geliehen werden. Schliesslich ist es sicherlich auch im Interesse des FCB, den FC Thun zu "erhalten". Und mit dem neuen TV-Vertrag ab 2017/18 sollte dann auch Thun wieder auf finanziell sicheren Füssen stehen...


FCB als Wohlfahrtsverein in der SFL? Ich glaube das ist nicht wirklich realistisch...
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von bluewhite pride » 2. Nov 2016, 15:35

http://www.thunertagblatt.ch/region/thun/stadt-will-fc-thun-mit-darlehen-unter-die-arme-greifen/story/25676946

Die Stadt Thun ist scheinbar gewillt, einen "mittleren sechsstelligen Betrag" zu sprechen. Das Ganze muss jedoch noch durchs Stadtparlament und ist abhängig von weiterer Unterstützung durch die Wirtschaft.

Blauäugies Budgetisieren hat mit dem neuen Stadion nichts zu tun. Könnte mir vorstellen, dass in Thun die Fussballwelt doch nicht so heil ist wie allgemein angenommen. Immerhin: Nach aussen bleibt es ruhig. Chapeau!

Jein. Klar ist dieser Lüthi und seine Kollegen mit grosser Wahrscheinlichkeit blauäugig vorgegangen. Nach seinen Aussagen haben sie aber bereits 600'000 Franken an Lohnkosten eingespart und zusätzlich Munsy an GC verkauft. Das jetztige Kader hat kaum NLA-Niveau, wie wollen die also noch vorsichtiger budgetieren, ohne total konkurrenzunfähig zu werden und weitere Einnahmen aus Tageseinnahmen, Transfererlösen, etc. zu verlieren?
Das Stadion ist klar zu gross und teuer für Thun und die anfänglichen Versprechungen können meilenweit nicht eingehalten werden. Mit einem "bodenständigeren" und kleineren (Flickwerk-)Stadion aka vier einfachen Tribünen (eine davon mit höheren Standards für die VIPs) hätte man wohl viel tiefere Mietkosten bei ähnlichen Zuschauerzahlen..
Und ja, die Fussballwelt ist im Oberland wohl eher nicht so heil, da schlicht die Wirtschaftskraft und Einwohnerzahl fehlt für grosse finanzielle Sprünge. Dafür braucht's dann aber eben auch keine Arena.

Womöglich ist die Situation aber auch gar nicht soooo dramatisch, sondern es sollte einfach ein Jammern auf Vorrat sein, damit das Darlehen im Parlament grössere Chancen erhält.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von timtim » 2. Nov 2016, 17:29

Das Stadion ist klar zu gross und teuer für Thun und die anfänglichen Versprechungen können meilenweit nicht eingehalten werden. Mit einem "bodenständigeren" und kleineren (Flickwerk-)Stadion aka vier einfachen Tribünen (eine davon mit höheren Standards für die VIPs) hätte man wohl viel tiefere Mietkosten bei ähnlichen Zuschauerzahlen..


Ich finde das Stadion ja auch ziemlich hässlich, und auch bezüglich überzogenen Erwartungen an neue Stadien im Allgemeinen gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber hier machst du es dir wohl wirklich zu einfach. Begonnen beim Lachenstation, welches bei aller Nostalgie nun mal wirklich ein untaugliches Provisorium war, über die "Versprechungen" (welche denn? und inwiefern stimmt der Ertrag hier nicht?), bis hin zu den Mietkonditionen (die sind im aktuell gültigen Deal für den FC Thun top) und der Stadiongrösse (Auslastung 15/16 in Luzern genau wie in Thun 64%, das ist recht ok). Die Frage ist wohl eher, ob NLA-Fussball in einem solchen wirtschaftlichen Umfeld bei eher kleinem Einzugsgebiet überhaupt finanzierbar ist, ohne massiv Geld einzuschiessen.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Windfahne » 2. Nov 2016, 17:39

timtim hat geschrieben:[...]Lachenstation, welches bei aller Nostalgie nun mal wirklich ein untaugliches Provisorium war[...]

was war daran untauglich? meines wissens konnte man dort problemlos fussball spielen und fussball schauen. einzig die jetons waren scheisse.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von LU-57 » 25. Nov 2016, 16:42

dauert fängs ne ewigkeit, bis man sie online auch lesen kann, aber sind ja relativ zeitlos...
WOZ hat geschrieben:Nr. 43/2016 vom 27.10.2016

NATIONALLIGA B

Der geschenkte Gaul vom Bergholz

Seit einem Jahr überschüttet ein türkischer Geschäftsmann den FC Wil mit Geld und Visionen. Er verbreitet damit mehr Skepsis als Euphorie.

Von Pascal Claude (Text) und Milad Ahmadvand (Foto)

http://www.woz.ch/1643/nationalliga-b/d ... m-bergholz
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von LU-57 » 23. Dez 2016, 16:46

WOZ.ch hat geschrieben:Nr. 45/2016 vom 10.11.2016

NATIONALLIGA B

Auf der Schützenwiese nachts um halb neun

Seit Jahren steht der FC Winterthur für das Gute im Schweizer Fussball. Doch das heisst nicht, dass seine Fans nicht hadern.

Von Pascal Claude (Text) und Milad Ahmadvand (Foto)

Es läuft die dritte Halbzeit, und sie ist – nicht zum ersten Mal – besser als die beiden andern zuvor. Aus den Boxen dröhnt «Walk like an Egyptian» von den Bangles, die Leute tanzen und wippen mit einem Bier oder einem Kafi Luz in der Hand und wärmen dabei ihre Zehen, die in den zwei ersten Halbzeiten eingefroren sind. Die gedeckte Terrasse vor der Libero-Bar ist voll, Lederjacken, Regenjacken, Jeansjacken, rot-weisse Schals, Schall und Rauch. Samstagabend um halb neun, Fussballstadion Schützenwiese, Startrampe in die Nacht.

[...]

http://www.woz.ch/1645/nationalliga-b/a ... -halb-neun
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Hebi » 30. Jan 2017, 17:25

blick.ch hat geschrieben:GC und Schaffhausen definieren eine Zusammenarbeit im Profi-Bereich. Der Plan des Super- und Challenge-Ligisten sieht so aus: «Potentielle künftige Spieler der ersten Mannschaft der Grasshoppers können Erfahrungen sowie Spielpraxis in der Challenge League sammeln. Gleichzeitig wird der FC Schaffhausen punktuell durch talentierte GC-Spieler verstärkt.» Das schreibt GC in einer Medienmitteilung.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von bluewhite pride » 1. Feb 2017, 11:36

Die 10er Liga ist ja bekanntlich langweilig. Das haben auch die Ligabosse so erkannt und erwägen einen Moduswechsel so in ca. 4 Jahren.
Artikel dazu im Tagi:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/braucht-es-einen-neuen-modus/story/17784978#mostPopularComment

Interessant auch folgende Passage:
Eine Neuerung auf das kommende Jahr hingegen ist bereits beschlossen, der Spielplan wird so angepasst, dass im Dezember länger gespielt wird. Und Vorbild für die Zukunft ist England: Fussball am Boxing Day, Fussball zu Weihnachten. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Boxing Day, ja klar. :roll:

Im Detail heisst dies in der kommenden Saison: Vorrunde bis am 17.12., dafür 19 Runden im Herbst. Die WM mit Sperrfrist davor und der Cup- Final im Mai nehmen also noch den einen oder anderen attraktiven Spieltagsspot weg. :roll:
http://www.sfl.ch/fileadmin/user_upload/www.sfl.ch/downloads/spielplaene/Rahmenterminplan_SFL_2017-18_neu.pdf
Zuletzt geändert von bluewhite pride am 1. Feb 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Windfahne » 1. Feb 2017, 11:59

bluewhite pride hat geschrieben:
Eine Neuerung auf das kommende Jahr hingegen ist bereits beschlossen, der Spielplan wird so angepasst, dass im Dezember länger gespielt wird. Und Vorbild für die Zukunft ist England: Fussball am Boxing Day, Fussball zu Weihnachten. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)


Boxing Day, ja klar. :roll:

wieso nicht, was spricht aus deiner sicht dagegen? fänd ich voll ok.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von bluewhite pride » 1. Feb 2017, 12:20

Windfahne hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:Boxing Day, ja klar. :roll:

wieso nicht, was spricht aus deiner sicht dagegen? fänd ich voll ok.

- Wetterlage in der Schweiz
- persönlich schätze ich die Winterpause gerade auch im Weihnachtsstress
- die Schweizer Tradition mit Eishockey in dieser Woche
- Zuschauerzuspruch in den kalten Monaten
- Rein wirtschaftlich würde dieses eine Spiel vielleicht sogar gut laufen, man muss dann aber auch noch den Dezember durchspielen.

Bin eh der Meinung, es könnte noch paar Spiele weniger ertragen. Wirtschaftlich aber sehe ich jedoch auch den Punkt, dass die Vereine gerne 18 Heimspiele haben.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Master » 1. Feb 2017, 14:00

bluewhite pride hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:Boxing Day, ja klar. :roll:

wieso nicht, was spricht aus deiner sicht dagegen? fänd ich voll ok.

- Wetterlage in der Schweiz
- persönlich schätze ich die Winterpause gerade auch im Weihnachtsstress
- die Schweizer Tradition mit Eishockey in dieser Woche
- Zuschauerzuspruch in den kalten Monaten
- Rein wirtschaftlich würde dieses eine Spiel vielleicht sogar gut laufen, man muss dann aber auch noch den Dezember durchspielen.


totally agree
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von Windfahne » 1. Feb 2017, 16:52

bluewhite pride hat geschrieben:- Wetterlage in der Schweiz

TW, bitte übernehmen :D

- persönlich schätze ich die Winterpause gerade auch im Weihnachtsstress

Könnte man auch anders sehen, ein Stadionbesuch (-ausflug) wäre doch ein angenehmer Ausgleich zu all dem heiligen Kram...

- die Schweizer Tradition mit Eishockey in dieser Woche

ia-ia-ia-o :lol:

- Zuschauerzuspruch in den kalten Monaten

Auch an solchen Feiertagen, an denen sonst in der Schweiz praktisch nichts konkurrenzfähiges abgeht?

- Rein wirtschaftlich würde dieses eine Spiel vielleicht sogar gut laufen, man muss dann aber auch noch den Dezember durchspielen.

Verspricht eine hohe Quote an Flutlichtspielen => mag es.

Schlecht wäre es fast nur für die Spieler resp. die Familien (oh, ich hör schon die Neumayrs und Schneuwlys jammern) und die Bullen. Und mindestens bei einer dieser Gruppen könnte man sich gerade noch zurückhalten mit Mitleidsbekundungen :P
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von OldRabbit » 1. Feb 2017, 19:05

Boxing Day bringt einzig Kohle via TV-/Werbeeinnahmen, weil während den Festtagen alle faulen Säcke Zeit haben zu Hause in der warmen Stube die Spiele zu verfolgen (Top Einschaltquoten)...
So ziemlich alles andere spricht dagegen - muss ich definitiv nicht haben!

Zur Liga sonst: Glaube nach wie vor daran, dass eine 18er(!)-Liga die attraktivste und in wenigen Jahren (Stadionprojekte) auch eine realistische Variante wäre!

PS: Falls sich wer für eine Visualisierung (Vereine, Stadien/Projekte, Voraussetzungen, etc) der Idee mit 2 18er-Ligen (dafür PL abschaffen) interessiert, kann sich gerne per pn melden. Kollege hat das für unseren kleinen (privaten! :-)) Club in einem Video/PPT dargestellt, da aber alle Bilder (Logos, Stadien, etc..) "geklaut" sind, darf ich das hier wohl nicht teilen...

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Saison 2016/2017 NLA/NLB

Beitrag von VSHG » 2. Feb 2017, 06:24

Windfahne hat geschrieben:Könnte man auch anders sehen, ein Stadionbesuch (-ausflug) wäre doch ein angenehmer Ausgleich zu all dem heiligen Kram...


Was für einen heiligen Kram meinst Du? Die Heiligkeit in der Weihnachtszeit ist in der Schweiz schon längst auf absteigendem Ast. Aus meiner Sicht dürfte Dein "heiliger Kram" gerne wieder etwas zunehmen. Weihnachten ist seit langem der Wirtschaftlichkeit verfallen. Wenn Dir das noch immer zu heilig ist, dann würde ich Dir empfehlen einmal eine Auszeit zu nehmen.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Antworten