Aktuelle Zeit: 30. Mär 2017, 20:25

Kader und Transfers 2016/17

Beitrag » 30. Mai 2016, 13:43


Jetzt eröffne ich einmal diesen Thread

Kader 2016/2017

grün - Neuzugänge vor und während der Saison

Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2017
- Jonas Omlin (1994) Kriens/NW FCL 2017

Verteidigung
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2018
- Jérôme Thiesson (1987) Bellinzona 2017
- Sally Sarr (1986) (FRA) Wil, 2017
- François Affolter (1991), YB, 2018
- Tomislav Puljic (1983) (Kro) retour 2015, 2017
- Yannick Schmid (1995) eig NW, 2017

Mittelfeld
- Hekuran Kryeziu (1993) eig NW, 2018
- Jahmir Hyka (1988) (Albanien) KF Tirana, 2017
- Nicolas Haas (1996) eig NW, 2017
- Clemens Fandrich (1991) (D), Leipzig, 2017
- Frane Cirjak (1995) (CRO), Zadar, 2018
- Christian Schneuwly (1988), FCZ, 2018
- Markus Neumayr (1986) (D), Vaduz, 2017
- Remo Arnold (1997) eig NW, 2019

Stürmer:
- Marco Schneuwly (1985) FC Thun, 2018
- Jakob Jantscher (1989) (A) Nijmengen, 2017
- Michael Frey (1994), Lille, lw bis 2016
- Joao Pedro Abreu de Oliveira (1996) eig NW, 2017


Ausleihe:
- Claudio Holenstein (1990) FC Wil, 2017, Winterthur bis 2016
- Omar Thali (1995) eig NW, 2017, SC Kriens bis 2016
- Haxhi Neziraj (1993) eig NW, 2017, Schaffhausen bis 2016
- Olivier Kleiner (1996) 1 Spiele, lw Wohlen bis Sommer 2016

Abgänge:
- Dario Lezcano (1990) (Par), Ingoldstadt (2.6Mio), Beginn 2016
- Remo Freuler (1992), Atalanta Bergamo (1.6Mio), Beginn 2016
- Nico Brandenburger (1995) (D), Mönchengladbach II, retour
- Christian Ianu (1983) (Rum) Lausanne, 2016, Schaffhausen/Wohlen bis 2016, ?
- Samed Yesil (1994) (D) Liverpool, Leihe ausgelaufen ?
- Lorenzo Bucchi (1983) (It) Aarau

?
- Kaja Rogulj (1986) (Kro) Austria Wien, 2017
- Sebastian Schachten (1984) (D), St.Pauli, 2017
- Migjen Basha (1987) (Alb/CH), Torino, 2017, def Como?
- Ferid Matri (1994) Auxerre, 2017

Zuzüge:
- noch keine
FCL quo vadis?

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 4385
  • Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
  • Wohnort: Allmend

  • Beitrag » 8. Jun 2016, 15:04


    Gemäss Blick ist Grippo ein Kandidat für den FCL (Puljic Ersatz?).
    Allerdings auch der FCB und GCZ an ihm interessiert.

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 1165
  • Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

  • Beitrag » 8. Jun 2016, 15:37


    Delling hat geschrieben:Gemäss Blick ist Grippo ein Kandidat für den FCL (Puljic Ersatz?).
    Allerdings auch der FCB und GCZ an ihm interessiert.

    dann wird's eh der fcbäh

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 4172
  • Registriert: 19. Apr 2006, 13:19
  • Wohnort: Appenzell

  • Beitrag » 10. Jun 2016, 20:04

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 1165
  • Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

  • Beitrag » 11. Jun 2016, 19:36


    Stevie May kaufen!
    MISSION REKORDMEISTER
    Bild

    Benutzeravatar

  • Rekordmeister
  • Beiträge: 2165
  • Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
  • Wohnort: Am See

  • Beitrag » 12. Jun 2016, 15:43


    Laut dem Liechtensteiner Volksblatt haben wir Interesse an Kukuruzovic.
    ACAB

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 1567
  • Registriert: 27. Mai 2003, 19:54
  • Wohnort: ja

  • Beitrag » 13. Jun 2016, 09:55


    Mystery hat geschrieben:Laut dem Liechtensteiner Volksblatt haben wir Interesse an Kukuruzovic.


    Im Mittelfeld besteht eh der grösste Handlungsbedarf....
    Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

    Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)

    Benutzeravatar

  • FCL-Insider
    FCL-Insider
  • Beiträge: 872
  • Registriert: 7. Okt 2011, 14:10
  • Wohnort: 6006

  • Beitrag » 14. Jun 2016, 12:08


    blicksportticker hat geschrieben:Weiter sagt Renzetti: Goalie Mirko Salvi wird auch nächste Saison in Lugano spielen
    Gegen den modernen Becherwerfer!

    Benutzeravatar

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 1423
  • Registriert: 3. Mär 2008, 11:19
  • Wohnort: Boundary Park

  • Beitrag » 14. Jun 2016, 13:29


    Gary Southgate hat geschrieben:
    blicksportticker hat geschrieben:Weiter sagt Renzetti: Goalie Mirko Salvi wird auch nächste Saison in Lugano spielen

    Allein schon, dass er das sagt, zeigt, dass er sich doch mit dem Thema beschäftigt (hat). Schlussendlich geht es nur ums Geld. Viel Geld, dass der FCL vermutlich nicht bezahlen kann, es sei denn, unsere Investoren besinnen sich mal eine Besseren und investieren in die Qualität, statt in die Quantität. Für den Batzen, den Fandrich abgeworfen haben muss, sollte aber ein Salvi spielend zu haben sein, oder?

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 14. Jun 2016, 14:01


    Sammler hat geschrieben:Für den Batzen, den Fandrich abgeworfen haben muss, ...

    Dezenter Anflug von Ironie, werter Sammler :mrgreen:

    Che

  • Barttyp
  • Beiträge: 432
  • Registriert: 23. Jun 2009, 01:09

  • Beitrag » 14. Jun 2016, 21:02


    Che hat geschrieben:
    Sammler hat geschrieben:Für den Batzen, den Fandrich abgeworfen haben muss, ...

    Dezenter Anflug von Ironie, werter Sammler :mrgreen:

    Ija, und ch komme sogar OHNE Smily aus

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 15. Jun 2016, 11:38


    Folgende FCL-Talente werden eine (weitere) Saison an Clubs in der NLB ausgeliehen:

    - Olivier Kleiner (20, Linker Verteidiger) -> Wohlen, wie bisher
    - Yannick Schmid (21, Innenverteidiger) -> Wohlen, bisher U21/1.Mannschaft
    - Luka Sliskovic (21, Linksaussen/Mittelstürmer) -> Winterthur, bisher Biel

    Dafür sei man in Gesprächen mit Cédric Itten (19, Mittelstürmer) vom FCB.

    Quelle: NLZ


    Ich hätte gerne Kleiner oder Sliskovic als Backup im Team gesehen, verstehe aber die Wichtigkeit von Spielpraxis auf Profi-Niveau. Was geschieht eigentlich mit Neziraj? Er hat sich gegen Ende der Saison in Schaffhausen im offensiven Mittelfeld gut in Szene gesetzt...

  • Supporter
    Supporter
  • Beiträge: 79
  • Registriert: 13. Dez 2015, 21:13

  • Beitrag » 18. Jun 2016, 15:38


    Cedric Itten wechselt leihweise und Simon Grether fest zum FC Luzern

    Der 19-jährige Stürmer Cedric Itten wird ab sofort vom FC Basel 1893 für eine Saison bis zum 30. Juni 2017 an den FC Luzern ausgeliehen.

    Cedric Itten wechselte anfangs 2016 von der U21 in die 1. Mannschaft des FCB, wo er bislang elf Mal zum Einsatz kam und gegen den FC Lugano sein erstes Tor in der Raiffeisen Super League erzielen konnte. Im vergangenen Frühling konnte Itten zudem im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla erste Einsatzminuten in der UEFA Europa League verzeichnen. Itten steht beim FCB noch bis 30. Juni 2018 unter Vertrag.

    Der 24-jährige Mittelfeldspieler Simon Grether wechselt per sofort vom Challenge League Club FC Wohlen zum FC Luzern. Er erhält einen Zweijahresvertrag mit Option.


    Zwei Zuzüge vor die Nase des FCL-Nachwuchses :roll:
    ________________________________
    überheblich - verlierend - träge

    Benutzeravatar

  • FCL-Insider
    FCL-Insider
  • Beiträge: 553
  • Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

  • Beitrag » 18. Jun 2016, 16:41


    Itten statt Yesil und Grether statt Fahndrich. Passt schon.
    Education is important. Cold beer is importanter.

    Benutzeravatar

  • FCL-Insider
    FCL-Insider
  • Beiträge: 818
  • Registriert: 14. Feb 2004, 23:51
  • Wohnort: LU City

  • Beitrag » 18. Jun 2016, 16:45


    Agent Sawu hat geschrieben:Itten statt Yesil und Grether statt Fahndrich. Passt schon.

    Finde ich auch so! Sind eins zu eins Transfers! Lieber junge Schweizer (die man kennt -> Gaugler), als Experimente mit anderen. Grether vielleicht so wie Freuler.

  • Supporter
    Supporter
  • Beiträge: 59
  • Registriert: 16. Jun 2007, 10:41

  • Beitrag » 18. Jun 2016, 20:48


    Agent Sawu hat geschrieben:Itten statt Yesil und Grether statt Fahndrich. Passt schon.


    Itten statt Frey - so wird eher ein Schuh draus. Aber mit Grether kann ich gar nichts anfangen. Sparen sieht anders aus und INVESTORieren in die Qualität auch.

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 18. Jun 2016, 21:57


    Itten statt Yesil - dann ok, aber niemals als Frey-Ersatz. (Muss mich überhaupt mal an den Typen "gewöhnen", war für mich bisher ein absoluter Unsympath)

    Grether mag ja durchaus talentiert sein, das sind unsere eigenen Jungen auf der Position aber auch...

    Edit: Wenn man für Basha auch weiterhin extern eine Lösung findet (oder ganz angeben kann) macht der Transfer durchaus Sinn, Fandrich und Brandenburger sind ja (zum Glück) auch Weg. Dann reichts dann aber mit ZM-Spielern im Kader...

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 224
  • Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

  • Beitrag » 19. Jun 2016, 13:49


    Auf den weiteren Verlauf dieser Transferperiode kann man gespannt sein. Habe durchaus Vertrauen in unsere sportliche Führung und bin da positiv, aber es gibt schon noch einige Fragen, resp. Baustellen:

    TOR
    Mit Zibung kann man sicherlich sorglos in die nächste Saison gehen. Langsam aber sicher sollte man aber an die zukünftige Nr 1 denken. Ich hoffe nach wie vor auf einen Kauf von Salvi - der FCB hat ja nun auch noch "Super-Talent" Nikolic gepostet. Auf jeden Fall brauchen wir nach dem Abgang von Bucchi neben Omlin (fix zurück, oder?) einen weitern TW.

    INNENVERTEIDIGUNG
    Wenn wir in der EL mithalten und die Platzierung in der SL bestätigen wollen brauchen wir einen neuen guten Abwehrchef! Dann wären wir mit zus. Affolter/Puljic (zur Not Sarr) gut aufgestellt. Spielpraxis in der CL für Schmid macht Sinn!
    Wie stehts eigentlich um Matri?

    LINKSVERTEIDIGUNG
    Hoffte darauf, dass Kleiner bereit ist mit Lustenberger um den Stammplatz zu kämpfen, scheint aber noch nicht der Fall zu sein (also weitere Leihe sinnvoll!). Lustenberger braucht dringend ernstzunehmende Konkurrenz auf seiner Position! Oder plant man in Zukunft mit Thiesson (auch) auf links?

    RECHTSVERTEIDIGUNG
    Kein Handlungsbedarf (C. Schneuwly, Thiesson, Sarr).

    DEFENSIVES MITELFELD
    Hier sind wir aus meiner Sicht gut aufgestellt, kein weiterer Handlungsbedarf (Kryeziu, Arnold, Neumayr, (Haas, Affolter))

    ZENTRALES MITTELFELD
    Auch hier ausreichende Qualität & Quantität vorhanden (Kryeziu, Neumayr, Grether, Haas, Arnold, (C. Schneuwly))

    OFFENSIVES MITTELFELD
    Sieht auch gut aus: Neumayr, Haas?, Jantscher, Hyka, (Cirjak). Evtl.: Frey!

    LINKSAUSSEN
    Mit Jantscher, Hyka, (Oliveria, Cirjak) bestens aufgestellt!

    RECHTSAUSSEN
    Hier sollten wir aus meiner Sicht aufrüsten! C. Schneuwly sehe ich eher weiter hinten und sonst haben wir da nicht viel zu bieten. Jantscher/Hyka sind nicht auf dieser Seite "zu Hause", Sliskovic wird weiterhin ausgeliehen. Oder plant man mit Grether auf rechts?? Ich hoffe nach wie vor auf Culina!

    STURM
    Weiss man schon mehr zu Frey? Ihn eine weitere Saison zu halten wäre ein Traum!!! Ansonsten braucht es einen weiteren Klasse-Stürmer neben Schneuwly - dann passt's mit zusätzlich Itten (und Oliveria). So macht dann die Leihe von Itten zwar für uns durchaus Sinn, nicht aber für den FCB - denn neben Schneuwly/Frey wird (würde) er wohl nicht wirklich viel Spielpraxis sammeln.

    Für diese Spieler sollte noch eine externe Lösung gefunden werden (verkaufen, verleihen, verschenken):
    Rogulj, Schachten, Basha, Holenstein.

    Bei einem wirklich guten Angebot könnten wir wohl Jantscher oder Hyka (keinesfalls beide!) abgeben. Hoffe aber, dass die notwendigen Verstärkungen auch sonst machbar sind!

    Wie gesagt - man darf gespannt sein, was unsere (neue) sportliche Leitung aus dem Hut zaubern wird!

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 224
  • Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

  • Beitrag » 19. Jun 2016, 14:22


    Für mich bleibt die Hauptfrage nach dem Engagement unserer sogenannten Investoren. Wenn sie endlich begreifen, dass mit Fussball für sie kein grosses Geld zu verdienen ist, dann bin ich guter Dinge. Klar muss die Bilanz stimmen, aber mit 30 Spielern unter Vertrag (die ausgeliehenen eingeschlossen) wird allenfalls das Niveau verwässert. Zuzüge ausser fürs Tor und in der IV braucht es wirklich nicht.

  • Forumgott
    Forumgott
  • Beiträge: 2315
  • Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
  • Wohnort: Luzern

  • Beitrag » 19. Jun 2016, 15:12


    Sammler hat geschrieben:Für mich bleibt die Hauptfrage nach dem Engagement unserer sogenannten Investoren. Wenn sie endlich begreifen, dass mit Fussball für sie kein grosses Geld zu verdienen ist, dann bin ich guter Dinge. Klar muss die Bilanz stimmen, aber mit 30 Spielern unter Vertrag (die ausgeliehenen eingeschlossen) wird allenfalls das Niveau verwässert. Zuzüge ausser fürs Tor und in der IV braucht es wirklich nicht.


    Die Investoren spielen eine zentrale Rolle ("Spielraum Sportkomission") - da bin ich ganz bei dir!

    Aus reinem Interesse, du schreibst wir brauchen keine weiteren Zuzüge neben IV/TW:
    - siehst du das auch so, wenn Frey nicht weiterhin ausgeliehen werden kann? Auch dann kein neuer Stürmer?
    - Wer soll Lustenberger in der LV Konkurrenz machen? Backup LV?
    - Wen siehst du Rechtsaussen? Schneuwly?

    Die Investoren denken hoffentlich auch etwas längerfristig. Dass ein qualitativ guter Kader auch mehr Einnahmen garantiert (Zuschauerzahlen, EL-Quali!, Sponsoren,...) dürfte gar unseren Investoren bekannt sein!

    Bei meinem "Wunsch-Szenario" (siehe oben) mit 5 weiteren Neuzuzügen (TW, IV, LV, RA, ST) und den gewünschten/erhofften Abgängen wäre die Kadergrösse aus meiner Sicht ideal:

    - 23 Spieler im aktuellen Kader (davon 5 eigene junge Talente)
    - 4-6 eigene Talente (Schmid, Kleiner, Sliskovic, Neziraj?, Thali?, U21-Spieler?) zwecks Spielpraxis ausgeliehen.

    Klar, nächste Saison könnten zu den ausgeliehenen Spielern auch noch Basha, Holenstein, Rogulj & Schachten kommen - ich hoffe aber, dass man diese Spieler ganz los wird. Solche Missverständnisse gilt es in Zukunft unbedingt zu verhindern!

  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 224
  • Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

  • Nächste

    Zurück zu Foren-Übersicht  Zurück zu FC LUZERN 1901, Fussball national (NLA/NLB)



    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste