Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2016/17

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 27. Jun 2016, 23:24

Vblstöbli hat geschrieben: Der Köbi ist aus seiner Wohnung in Horw ausgezogen.

Byebye.


Na und. Vielleicht war sie ihm zu feucht. Dieser Blödsinn stand schon in der Pfadizeitung. Man kann ihm ja nicht verbieten, die Wohnung zu wechseln.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 28. Jun 2016, 02:44

Die Geschichte um Frey zu YB kann ich noch nicht glauben - das wäre ein übler Dämpfer für uns.
Hat YB tatsächlich solche Angst vor uns? Ich kanns aus verschiedenen Gründen noch nicht glauben:
- Bei YB wäre die Konkurrenz gross (Hoarau, Gerndt, Kubo,..), viel Spielzeit eher fraglich. Für Lille macht deshalb Leihe keinen Sinn, ein Kauf würde für YB richtig teuer.
- YB hat auf anderen Positionen viel eher Bedarf.
- Zudem wäre die Rückholaktion Frey's doch auch gewagt - ich denke nicht alle Fans würden dies gutheissen.
- Frey selbst hat (spätestens in 1 Jahr) höhere Ziele als die Super League - wieso sollte er zu YB zurück?
- Letztendlich entscheidet Lille! Die glauben an sein Talent (und haben ihn auch beobachtet), hatte halt Pech mit der Verletzung. Aus ihrer Sicht ist doch eine Leihe zu einem ambitionierten Verein, wo er "garantiert" Spielpraxis bekommt das Beste! Schlägt er ein (Chancen stehen gut!) holen sie ihn zurück oder verkaufen ihn richtig teuer. Und da sie dies auch wissen, müsste YB auch jetzt entsprechend tief in die Tasche greifen...
Wie gesagt, ich glaube noch nicht daran. Hauptargument aus YB-Sicht wäre wohl tatsächlich die Schwächung von uns :pig:
Klar wird ihn Lille bei einem unwiderstehlichen Angebot ziehen lassen - ansonsten werden sie eine weitere Leihe anstreben. Und da sind wir hoffentlich noch im Rennen! Investoren sollen mal Nägel mit Köpfen machen! Frey wäre ein enormer Verlust! Gleichwertiger und bezahlbarer Ersatz wohl nicht zu finden...Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 28. Jun 2016, 11:19

OldRabbit hat geschrieben:Investoren sollen mal Nägel mit Köpfen machen! Frey wäre ein enormer Verlust! Gleichwertiger und bezahlbarer Ersatz wohl nicht zu finden...Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Das mit den Investoren finde ich auch. Wie will der FCL denn in die Gruppenphase der EL kommen, wenn man nicht bereit ist, zumindest punktuell mal Geld locker zu machen. Ich halte Itten vom Spielertyp her durchaus in der Lage, in die Frey-Rolle hinein zu wachsen, aber das braucht natürlich seine Zeit, Zeit, die der FCL mit seinem internationalen Ziel nicht hat.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 28. Jun 2016, 21:33

Genau. Klar kostet Frey einen Bazen Geld - aber das Risiko ist (Verletzung ausgenommen) gleich Null! Hat sich bereits bewährt, Qualitätssteigerung absolut garantiert!

Ich finde man dürfte (muss!) diesen Sommer durchaus einmal etwas mehr in die Qualität investieren!

- Bei der Quantität (Kadergrösse) kann man sicherlich in Zukunft Kosten einsparen. Ich hoffe die Zeiten von (verhältnismässig) teuren Experimenten wie Fandrich, Brandenburger, Basha etc. sind vorbei. Ausländische /externe Spieler sollen garantiert Qualität bringen (wie Frey!), für die Quantität haben wir in erster Linie gute eigene Junioren...
- Ziel muss doch nun mal das erreichen der EL sein! Da brauchen wir Qualität! Und dann fliesst auch wieder viel Geld zurück ins Kässeli!!!
- Im Sommer, nachdem man im Winter nach gefühlt 20 Jahren wieder einmal Spieler für gutes Geld verkaufen konnte, sollten doch auch mal etwas grössere Transfers gestemmt werden können!?
- Ab nächstem Sommer gilt der neue TV-Vertrag, gibt etwa doppelt so viel wie bisher! (Und je mehr, je besser man platziert ist!)
- Zum Schluss bin ich auch der Meinung, dass wir noch selten so viel "Kapital" in Form von eigenen jungen Talenten im Kader hatten (Omlin, Enzler, Knezevic, Schmid, Kleiner, Kryeziu!, Arnold, Haas, Neziraj, Oliveira, Sliskovic, Thali,...). Die werden sich bestimmt nicht alle durchsetzen - aber auf den nächsten erfolgreichen Transfer werden wir nicht wieder 20 Jahre warten müssen!

Also liebe Investoren - jetzt investieren!!! Frey zu halten und einen Top-Abwehrchef zu verpflichten sind ein Muss! Zudem muss wohl auch auf den Flügeln noch aufgerüstet werden - bei einem Jantscher-Abgang sowieso! Auf jetzt!

FANATOR
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2013, 15:56
Wohnort: NW

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von FANATOR » 28. Jun 2016, 23:18

Freys Transfer zu YB ist fix, ich könnte kotzen.

Liri
Supporter
Supporter
Beiträge: 68
Registriert: 16. Jun 2007, 10:41

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Liri » 28. Jun 2016, 23:18

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 04465.html

Frey wieder zu YB. Schaade wars.. Eine grosse Chance verpasst. Bin gespannt, was jetzt aus dem Hut gezaubert oder eventuell besser gesagt gezogen wird.. :?

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 28. Jun 2016, 23:30

Liri hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/der-verlorene-sohn-kehrt-zurueck-frey-wechselt-zu-yb-id5204465.html

Frey wieder zu YB. Schaade wars.. Eine grosse Chance verpasst. Bin gespannt, was jetzt aus dem Hut gezaubert oder eventuell besser gesagt gezogen wird.. :?


Blick meint: "Die Innerschweizer wollten Frey ebenfalls fix verpflichten, doch der Berner entschied sich jetzt, nach Hause zurückzukehren."

Ich hoffe einmal, diese Aussage stimmt so nicht. Aber wie auch immer, zum kotzen ist es auf alle Fälle. Bin ja gespannt, was nun kommt... Kein Geld und einen Top Spieler für die Offensive kaufen. Viel Glück :x

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 28. Jun 2016, 23:40

Kack YB - werfen seit Jahren mit Millionen um sich und gewinnen keinen Blumentopf! Frey ist selber schuld, ich glaube - ja in dem Fall wünsche ich ihm - dass er diesen Entscheid noch schwer bereuen wird! Kann sich auf der Ersatzbank einrichten und wenn er dann mal ins Spiel kommt, wird er von den eigenen Fans ausgepfiffen - etwa so stell ich mir das vor!

Für uns ein riesen Rückschlag - bin gerade gruusig enttäuscht & tätschhässig!
Wie schon zuvor erwähnt, ein adäquater & bezahlbarer Ersatz wird nicht zu finden sein! Da sind wir mal gespannt was noch kommt...

VERFLUCHTE SCHEISSE NOCHMAL!

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Schalker jung » 29. Jun 2016, 05:33

OldRabbit hat geschrieben:Für uns ein riesen Rückschlag - bin gerade gruusig enttäuscht & tätschhässig!
Wie schon zuvor erwähnt, ein adäquater & bezahlbarer Ersatz wird nicht zu finden sein! Da sind wir mal gespannt was noch kommt...

VERFLUCHTE SCHEISSE NOCHMAL!

Was heisst den hier nicht bezahlbar? Wenn man Frey verpflichten wollte, sollte ja noch Geld vorhanden sein. Bin überzeugt Gaugler hat auch einen Plan B
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von NOISER » 29. Jun 2016, 08:01

selber schuld, wenn man nicht fähig ist, einen schlauen ausleihvertrag mit option auszuhandeln. so hat man halt mal wieder einen spieler für die konkurrenz aufgebaut.
hätte ihn gerne noch ein jährchen in luzern gesehen, was wohl auch für seine entwicklung förderlich gewesen wäre. mal schauen wie oft er bei yb zum einsatz kommt...

mit den freien mitteln nun bitte einen top-mann mit erfahrung holen.
TFC!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von bluewhite pride » 29. Jun 2016, 08:06

NOISER hat geschrieben:selber schuld, wenn man nicht fähig ist, einen schlauen ausleihvertrag mit option auszuhandeln. so hat man halt mal wieder einen spieler für die konkurrenz aufgebaut.
hätte ihn gerne noch ein jährchen in luzern gesehen, was wohl auch für seine entwicklung förderlich gewesen wäre. mal schauen wie oft er bei yb zum einsatz kommt...

:!:
Selbiges kann man zum (in dieser Form) sinnfreien Itten-Transfer sagen.

Priorität hat nach wie vor ein starker IV. Zudem natürlich auf dem Flügel/im Angriff noch zulangen, wenn sich was ergibt. Will man in die EL-Gruppenphase, muss aber wohl schon noch was gehen.
Schade im Michi. Aber der Transfer ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt wie beschränkt dieser Typ ist. :eye:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2656
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von harud » 29. Jun 2016, 08:17

bluewhite pride hat geschrieben:
NOISER hat geschrieben:selber schuld, wenn man nicht fähig ist, einen schlauen ausleihvertrag mit option auszuhandeln. so hat man halt mal wieder einen spieler für die konkurrenz aufgebaut.
hätte ihn gerne noch ein jährchen in luzern gesehen, was wohl auch für seine entwicklung förderlich gewesen wäre. mal schauen wie oft er bei yb zum einsatz kommt...

:!:
Selbiges kann man zum (in dieser Form) sinnfreien Itten-Transfer sagen.


Bin derselben Meinung. Ausleihen kann man Spieler von ausländischen oder unterklassigen Klubs, aber sicher nicht von Basel oder YB und Konsorten. Finde ich daneben. Und eine Kaufoption sollte bei einem Ausleihvertrag eigentlich auch Standard sein.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von mysterius » 29. Jun 2016, 08:28

Verstehe den Ärger nicht:
- Dass Frey zu YB geht wenn die ihn wollen liegt ja wohl auf der Hand. Luzern konnte sich die Konditionen nicht leisten und von euch steckt ja keiner das Geld in FCL, also ist es etwas verwegen den Investoren da gute Tipps geben zu wollen.
- Dass der FCL Ende der Rückrunde gross auftrumpfen konnte war nicht zuletzt der Verdienst von Michi Frey. Es hat sich also durchaus gelohnt ihn auszuleihen im Winter oder wie hättet ihr die Rückrunde bestreiten wollen. Vermutlich kann man sogar sagen, dass Frey den Unterschied zwischen Abstiegskampf und Europa-League gemacht hat.
- Hier hätten wohl auch alle gejammert wenn es Alex damals gelungen wäre Embolo von Basel auszuleihen, was er gerne gemacht hätte. Und dann wären alle erstaunt gewesen, was der kann. Vermutlich ist Iten nicht gerade Embolo, aber es ist definitv sinnlos sich jetzt schon darüber zu beklagen.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8294
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Raubi » 29. Jun 2016, 08:36

Mysti schreibt gut.
Fanclub Falken

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2656
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von harud » 29. Jun 2016, 08:57

mysterius hat geschrieben:[...] - Hier hätten wohl auch alle gejammert wenn es Alex damals gelungen wäre Embolo von Basel auszuleihen, was er gerne gemacht hätte. Und dann wären alle erstaunt gewesen, was der kann. Vermutlich ist Iten nicht gerade Embolo, aber es ist definitv sinnlos sich jetzt schon darüber zu beklagen.


Ist es nicht. Entweder bauen wir auf unsere Kosten einen Spieler für einen Konkurrenten in einem Alter auf, der auch uns gehören könnte. Gelingt das, holt ihn Basel natürlich zurück und freut sich über die Entwicklungshilfe. Oder es gelingt nicht, und dann haben wir den Aufwand getragen, damit Basel herausfinden konnte, dass es eben (noch) nicht reicht. Ich bin definitiv nicht traurig darüber, dass ein Embolo nicht ein Jahr bei uns war, um danach nach Basel zurückzukehren. Wir müssen denen nicht auch noch Hand bieten, damit sie ihre Vormachtstellung weiter ausbauen können. Auch wenn ein junger Spieler gut sein mag, brauchen wir uns nicht alles anzutun.

PS: Raubi mag es bekanntlicherweise generell nicht, wenn "gejammert" oder etwas kritisiert wird, gäu!? Am besten einfach alles hinnehmen und für gut befinden.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von timtim » 29. Jun 2016, 09:18

In den beiden Fällen verhält es sich doch ein bisschen unterschiedlich. Frey wurde geholt, um kurzfristig die durch den Leczano-Transfer entstandene Lücke zu schliessen. Das Kalkül der sportlichen Leitung ist aufgegangen, er hat diese Rolle mehr als erfüllt. Dass er jetzt nach gerade mal 5 Monaten im Team den FCL nicht als Herzenssache bezeichnet, macht ihn nicht unsympathisch. Im Gegensatz zu den mediengeschulten Musterprofis um ihn herum macht ihn das doch eher glaubwürdig. Ich habe diese Missgunst ihm gegenüber schon bei den Bernern nicht verstanden, hat dieser Junior doch nur versucht seine Chance zu packen und dabei dem Verein noch ein paar Millionen in die Kasse gespült.

Bei Itten sieht die Sache ein wenig anders aus. Es geht bei diesem Transfer wohl nicht darum, eine kurzfristig entstandene Lücke zu füllen. Keine Ahnung, was sonst, die Absicht hinter diesem Transfer ist für mich nicht nachvollziehbar. Um sportlich eine Stütze zu sein ist er (wie ich vermute) wohl kaum weit genug. Als Backup im Sturm hätte man statt ihm auch Sliskovic oder Oliveira mehr Einsatzzeit geben können, die im Vergleich wohl nicht weit abfallen. Ich denke hier hat skajunge völlig recht. Diese Rolle sollten weiterhin Vaduz und Thun spielen, nicht wir.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8294
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Raubi » 29. Jun 2016, 10:32

Verstehe das Geheul nicht, war doch schon seit langem klar, dass eine Übernahme von Frey finanziell nicht stemmbar ist. Finds OK lässt man sich diesbezüglich nicht auf Experimente ein.

Was mich nervt ist die Anspruchshaltung gegenüber den Investoren. "Die sölled jetzt mol.." Habt ihr das Gefühl, dass bei denen das Geld auf den Bäumen wächst?
Zuletzt geändert von Raubi am 29. Jun 2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fanclub Falken

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 29. Jun 2016, 11:31

Bin ja mal gespannt wenn man nun für Frey holen wird.

Alternativen auf dem CH Markt:

FCB/YB/Sion: keine
Thun: Buess/Munsy abgeben, Rapp bleibt da sicher in Thun.
GCZ/FCSG: keine
Lugano: Allenfalls Donis (gehört aber bis 2018 noch Juventus) - wäre dann wohl wieder eine Leihe
Vaduz: keine
FCZ: Etoundi (würde von der Spielart her Frey am ehesten ersetzen) oder Sadiku (wohl aber auch nicht zahlbar)

Sieht also nach einem Spieler aus dem Ausland aus (und der muss ja dann wohl auch vertragslos sein).

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2567
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 29. Jun 2016, 13:30

@Raubi hats natürlich schon vorher gewusst... Investoren dürfen durchaus auch mal investieren. Eine Leihegbühr kann doch nicht unermesslich teuer sein. Aber ich lasse mich mal überraschen, für welche Spezis sie nun ihren Segen geben. Mit Grether kann ich schon mal gar nichts anfangen. Itten als Ersatz für Frey mag ja noch angehen. Aber mit einer - aus meiner Sicht übertrieben - Sparsamkeit kann man einen Trainer natürlich auch ans Messer liefern. Die Einnahmen aus den Verkäufen von Dario und Remo wurden nicht mal teilweise investiert. Zumindest das darf man erwarten.

Benutzeravatar
Raubi
Elite
Beiträge: 8294
Registriert: 7. Apr 2004, 14:29
Wohnort: Anse Source d'Argent

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Raubi » 29. Jun 2016, 13:42

Es geht um die definitive Übernahme von Frey...aber hauptsach mer hend chli gheepet.
Fanclub Falken

Gesperrt