Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2016/17

Benutzeravatar
malfunction
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3606
Registriert: 9. Sep 2004, 14:38
Wohnort: Destino Ibiza

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von malfunction » 16. Dez 2016, 09:20

dani hats ja nicht so mit den zahlen aber 100k für neumy sind für cc ein nettes schnäppchen um einen direkten konkurrenten zu schwächen. sportlich macht der transfer für sion wenig sinn, hat man mit carlitos und ziegler doch gute spieler für anständige stehende bälle. allenfalls möchte zeidler aber "die chorz egge" ins programm aufnehmen....
hyka im winter weg für etwas lira wäre ein verfrühtes weihnachtsgeschenk.
mit einem abgang von puljic könnte ich leben. aber NOSG müsste es wirklich nicht sein...
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Windfahne » 16. Dez 2016, 09:30

malfunction hat geschrieben:[...]allenfalls möchte zeidler aber "die chorz egge" ins programm aufnehmen....[...]

:lol: :mrgreen:

mit einem abgang von puljic könnte ich leben. aber NOSG müsste es wirklich nicht sein...

puljic hat schon gefühlte dreimal einen vertrag bei SG unterschrieben. aber vielleicht verwechseln sie ihn ja dieses mal mit affolter.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7155
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von NOISER » 16. Dez 2016, 09:33

malfunction hat geschrieben:dani hats ja nicht so mit den zahlen


fakt :lol:
Bild
TFC!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von bluewhite pride » 16. Dez 2016, 09:44

Puljic: Und halbjährlich grüsst das Murmeltier. Standardphrase der Medien, haben die wohl in ihren Word-Vorlagen gespeichert.

Hyka: Schade, aber besser mal noch ein wenig Zaster bevor seine Leistungen wieder einbrechen. Oliveira steht bereit und ist nicht schlechter.

Neumy: Wegen 100k würde ich den jetzt nicht schon im Winter ziehen lassen. Ok, mindestens nochmals die gleiche oder fast doppelte Summe kommt wegen dem Lohn dazu. Aber ein halbes Jahr mehr würde perfekt für die Integration von U-U-Ugrinic passen. Nici Haas muss auch erst wieder fit werden. Danach haben wir genügend eigene junge Spieler auf der Position. 8) Ich bin aber auch nicht der CEO eines Unternehmens. :roll: :rabbit:

Und zu guter Letzt: Es ist immer noch Daneli, der hier schreibt.

Man sollte sich jetzt einfach nicht auf der passablen Vorrunde (ohne die obligate Baisse wäre sie sehr gut) und dem vermeintlich sicheren Vorsprung von 7 bzw. 8 Punkten auf GC und SG ausruhen. Ich hoffe schwerstens, man hat aus der Vergangenheit gelernt. SG wird mit dem zurückgekehrten Sohn Super Mario Barnetta moralischen und wohl spielerischen Auftrieb erhalten. Mit GC ist auch immer zu rechnen.. Von daher möglichst wenige Wechsel in der Winterpause und mit einem qualitativ guten Kader die Europaleague sichern!
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von lucerne » 16. Dez 2016, 10:59

bluewhite pride hat geschrieben:Von daher möglichst wenige Wechsel in der Winterpause und mit einem qualitativ guten Kader die Europaleague sichern!

In die Europaleague reichts eh nur mit dem Cupsieg - und dafür sprechen wir jetzt mal besser nicht mehr. Ist eh unrealistisch. Von daher lieber den jungen Einheimischen Spielzeit geben, daher darf Neumayr gerne gehen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

-NOSG-
Supporter
Supporter
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016, 12:37

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von -NOSG- » 16. Dez 2016, 11:29

lucerne hat geschrieben:In die Europaleague reichts eh nur mit dem Cupsieg

wenn du die Gruppenphase meinst hast du wohl recht doch ich finde auch die Qualifikationsspiele schon recht geil!

- und dafür sprechen wir jetzt mal besser nicht mehr. Ist eh unrealistisch.

Diese Einstellung finde ich eh zum kotzen.
Aarau away schlagen wir und dann sind wir noch 2(!) Siege vom Cupsieg entfernt. Dieses Jahr scheint mir kein Team überragend. Waren sowohl gegen YB als auch gegen Basel nicht die schlechtere Mannschaft. Einmal muss es ja klappen, wieso nicht diese Saison..? Sollten wir den Halbfinal zu Hause spielen, haben wir gegen jede Mannschaft die noch dabei ist eine Chance. Sollten wir auswärts im Schletzi antreten kann man die Reise nach Genf sowiso schon planen. Klar, Halbfinal gegen YB, Basel und Sion auswärts wäre happig doch die müssen zuerst auch noch alle weiterkommen (Jaja mer au..).

come on lucerne
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 585
Registriert: 20. Apr 2008, 22:44

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von come on lucerne » 16. Dez 2016, 11:30

Reisende soll man nicht aufhalten.

Von daher, Geld nehmen was es noch gibt. Nicht-Abstieg ist gesichert und dafür auf nächste Saison vorbereiten mit denjenigen, die dabei bleiben!

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von bluewhite pride » 16. Dez 2016, 11:42

Muss mein übermüdetes Ich von heute morgen noch präzisieren:
Von wegen "qualitativ gutes Kader": Davon ist die Abwehr natürlich ausgenommen. :oops:
Da darf gerne noch was gehen bezüglich eines qualitativ guten Zuzugs und Affolter ins Pfefferland.

In die Europaleague reichts eh nur mit dem Cupsieg - und dafür sprechen wir jetzt mal besser nicht mehr. Ist eh unrealistisch. Von daher lieber den jungen Einheimischen Spielzeit geben, daher darf Neumayr gerne gehen.

Rang 4 tut's für mich auch. :wink:

Zum Cupsieg würde es vielleicht mal reichen, wenn man als Ziel den Cupsieg und nicht den "Cupfinal" rausposaunen würde. :eye:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

mysterius
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1235
Registriert: 27. Jul 2006, 08:17

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von mysterius » 16. Dez 2016, 11:45

Ich glaube es wäre auch für Ugrinic besser sich noch ein halbes Jahr mit Neumayer messen zu können, sollte der wirklich weg wollen. Von daher behalten, ausser CC macht "das Kässeli chli meh uf". Dann kann man das wohl diskutieren und hat sogar mit einem über 30 jährigen noch Transfererlöse erziehlt.

Was Neumayer im Wallis will ist mir schlicht schleierhaft. Das würde ich mir mit Familie und über 30 nicht mehr antun. Natürlich herrscht da im Moment mit einem guten Trainer etwas ruhe, aber das hält doch auch nur ein halbes Jahr und dann wird da wieder die Halbe Mannschaft verkauft, Salatic haut CC eine rein und Ziegler grätscht dafür Salatic um. Aber jeder muss selbst wissen was er will.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Windfahne » 16. Dez 2016, 11:47

bluewhite pride hat geschrieben:[...]Affolter ins Pfefferland.[...]

Aber wer macht dann die genialen Spielauslösungen?

NOSG hat geschrieben:Diese Einstellung finde ich eh zum kotzen.
[...]Sollten wir den Halbfinal zu Hause spielen, haben wir gegen jede Mannschaft die noch dabei ist eine Chance.[...]

Zum Glück ist Lugano schon ausgeschieden...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 16. Dez 2016, 12:45

Windfahne hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:[...]Affolter ins Pfefferland.[...]
Windfahne hat geschrieben:Aber wer macht dann die genialen Spielauslösungen?


Schon noch interessant, dass die "Krise" in dieser Vorrunde genau dann auftrat, als Affolter jeweils nicht im Aufgebot stand.

NOSG hat geschrieben:Diese Einstellung finde ich eh zum kotzen.
[...]Sollten wir den Halbfinal zu Hause spielen, haben wir gegen jede Mannschaft die noch dabei ist eine Chance.[...]

Zum Glück ist Lugano schon ausgeschieden...


Schon noch interessant, dass die "Krise" in dieser Vorrunde genau dann auftrat, als Affolter jeweils nicht im Aufgebot stand (und ich bin weder Affolter Gegner noch Verfechter).

Zum Glück ist Fringer/Vrabec Geschichte. Hat uns leider wohl den Cupsieg gekostet, aber jäno.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Windfahne » 16. Dez 2016, 16:34

das ist ja wohl das allerletzte...
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 16. Dez 2016, 19:41

Puljic
Dem Gerücht mit SG glaube ich eigentlich kaum - die haben genügend Spieler in der IV (ok, (auch) nicht wirklich gute) - wieso sollten die den 33jährigen Puljic holen?
Aber sollte für ihn im Winter tatsächlich jemand eine Ablösesumme bezahlen, dann bitte gerne. In diesem Fall aber bitte keinen Schnellschuss tätigen, wir brauchen einen stabilen "Abwehrchef" für die nächsten Jahre - dafür darf man sich aber gerne bis Sommer Zeit lassen (und in der Rückrunde auf Junge setzen).

Hyka
Mehrere Clubs aus der reichen Süper Lig interessiert? Dann bitte Maximum rausholen und danke Jahmir für deine (zu seltenen) guten Spiele/Phasen.
Hier müsste dann aber wohl bereits im Winter was getan werden, auf dem Flügel sind wir sonst zu dünn besetzt.
Vorschlag/Wunsch: Ghayas Zahid, 22jährig, bisher in U21 Nati Norwegens, Top-Statistiken (1. Liga NOR), Vertrag läuft Ende Saison aus.

Neumayr
Würde ich für 100'000 niemals bereits im Winter ziehen lassen - er bringt viel Qualität und Erfahrung in die Mannschaft, wovon gerade die Jungen enorm profitieren. Im Sommer kann dann P. Schwegler diese Rolle übernehmen ;-).

Und sonst...
Nach Live-Spiel und nun auch noch 3 Spielen via Stream: Filip Steliano als LV holen! Zweikampfstarker, schneller, junger (22) Spieler, bereits 7 Einsätze für Rumänien. (Noch immer) keine Vertragsverlängerung bei Dinamo Bukarest, Vertrag läuft Ende Dezember aus...

Rogulj & Sarr wenn möglich bereits im Winter "los werden", gerne gratis wenn dafür auch die Lohnkosten entfallen...
Auch auf Thiesson könnte man (ich) bereits in der Rückrunde verzichten..

Im Sommer fände ich als RV Joel Untersee sehr interessant, sofern Juve nicht auf ihn setzt/mit ihm verlängert (Vertrag bis Ende Saison). Aktuell ausgeliehen an Brescia (Serie B), wo er Stammspieler ist.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 17. Dez 2016, 23:30

Das wäre doch ein Abwehrchef für uns:

FORREN VEGARD, 28jährig, Stammspieler bei Molde & und in Norwegens Nati: http://www.transfermarkt.ch/vegard-forr ... eler/62054
Keine Ahnung ob realistisch, aber das wäre öpe das Profil (Qualität, Alter, Erfahrung), welches ich mir von einem Abwehrchef wünschte. Habe ihn jedoch selber noch nie spielen sehen (resp. dabei auf ihn geachtet), norwegische Freunde berichteten heute, dass sein Vertrag bei Molde Ende 2016 (!) ausläuft (sie ihn aber gerne behalten würden)...

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 18. Dez 2016, 00:26

Und damit hätte ich eigentlich mein Traumkader für die kommende Saison beisammen...:-)

Tor
Heinz Lindner (26, aktuell Eintracht Frankfurt Nr2)
Dave Zibung (32, Vertrag bis 2019)
Jonas Omlin (22, Vertrag verlängern, aktuell 2017)
Simon Enzler (19, Vertrag verlängern, aktuell 2017)
--> Einen aus Duo Enzler/Omlin zwecks Spielpraxis ausleihen.

Innenverteidiger
Forren Vegard (28, aktuell Molde FK)
Stefan Knezevic (20, Vertrag verlängern, aktuell 2017)
Ricardo Costa (35, 2018)
François Affolter (25, 2018)
--> möglichst noch zusätzlich 2. eigenen IV "heranführen"

Aussenverteidiger
Filip Steliano (22, aktuell Dinamo Bukarest)
Joel Untersee (22, aktuell Brescia/Juve)

Claudio Lustenberger (29, 2018)
Simon Grether (24, 2018)
Silvan Sidler (18, 2019)

Defensives Mittelfeld
Pirmin Schwegler (29, aktuell TSG Hoffenheim)

Hekuran Kryeziu (23, 2018)
Nicolas Haas (20, Vertrag verlängern, aktuell 2017)
Remo Arnold (19, 2019)

Offensives Mittelfeld
Francisco Rodriguez (21, def. übernehmen)
Filip Ugrinic (17, 2020)

Flügel
Ghayas Zahid (22, aktuell Valerenga Oslo)

Christian Schneuwly (28, 2018)
João Oliveira (20, Vertrag verlängern, aktuell 2017)
Ruben Vargas (18, Profivertrag abschliessen)

Sturm
Marco Schneuwly (31, 2018)
Tomi Juric (25, 2018/Option)
Rrezart Hoxha (18) oder Cendrim Kameraj (17) --> Profivertrag abschliessen

Abgänge (Winter/Sommer)
Rogulj (30), Neumayr (30), Hyka (28), Puljic (33), Thiesson (29), Sarr (30), Itten (19)
(Schmid (21), Kleiner (20), Sliskovic (21), Thali (21))


Wird natürlich nie so kommen, aber öpe so stell ich mir das vor...Mit diesem Kader würde es auch mal für die EL reichen! ;-)
PS: ALLE neuen Spieler oben wären spätestens im Sommer "ablösefrei" zu haben (Vertrag läuft aus)!

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von locärne » 18. Dez 2016, 13:30

Kader 2016/2017

grün - Neuzugänge vor und während der Saison

Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2019
- Jonas Omlin (1994) Kriens/NW FCL 2017
- Simon Enzler (1997) eig NW, 2017

Verteidigung
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2018
- Jérôme Thiesson (1987) Bellinzona 2017, FCZ?
- Sally Sarr (1986) (FRA) Wil, 2017
- François Affolter (1991), YB, 2018
- Tomislav Puljic (1983) (Kro) retour 2015, 2017
- Stefan Knezevic (1996), eig NW, 2017
- Ricardo Costa (1981), Granada, 2018 mit Option
- Silvan Sidler (1998), eig NW, 2019

Mittelfeld
- Hekuran Kryeziu (1993) eig NW, 2018
- Jahmir Hyka (1988) (Albanien) KF Tirana, 2017, Antalyaspor?
- Nicolas Haas (1996) eig NW, 2017
- Christian Schneuwly (1988), FCZ, 2018
- Markus Neumayr (1986) (D), Vaduz, 2017, Sion?
- Remo Arnold (1997) eig NW, 2019
- Simon Grether (1992), Wohlen 2018
- Francisco Rodriguez (1995), lw Wolfsburg bis Sommer 2017 mit Option

- Filip Ugrinic (1999) (Ser), eig NW, 2020

Stürmer:
- Marco Schneuwly (1985) FC Thun, 2018
- Joao Pedro Abreu de Oliveira (1996) eig NW, 2017
- Tomi Juric (1991) (AUS), Roda Kerkrade, 2018 mit Option
- Cedric Itten (1996), Basel, leihweise bis 2017


Ausleihe:
- Olivier Kleiner (1996) eig NW, lw Wohlen bis Sommer 2017
- Yannick Schmid (1995) eig NW, 2017, lw Wohlen
- Luka Sliskovic (1995) eig NW, lw Winterthur bis Sommer 2017 (mit Option auf def. Übernahme)
- Omar Thali (1995) eig NW, lw Kriens bis Sommer 2017

Abgänge:
- Dario Lezcano (1990) (Par), Ingoldstadt (2.6Mio), Beginn 2016
- Remo Freuler (1992), Atalanta Bergamo (1.6Mio), Beginn 2016
- Nico Brandenburger (1995) (D), Mönchengladbach II, Leihvertrag ausgelaufen
- Christian Ianu (1983) (Rum) Vertrag ausgelaufen
- Samed Yesil (1994) (D) Liverpool, Leihvertrag ausgelaufen
- Lorenzo Bucchi (1983) (It) Aarau
- Claudio Holenstein (1990), Wacker Innsbruck
- Sebastian Schachten (1984) (D), FSV Frankfurt
- Clemens Fandrich (1991) (D), Erzgebirge Aue
- Michael Frey (1994), Lille, Leivertrag ausgelaufen/YB
- Migjen Basha (1987) (Alb/CH), Bari
- Jakob Jantscher (1989) (A) Caykur Rizespor (Tür)
- Frane Cirjak (1995) (CRO), 2018, Vertrag im Sept. aufgelöst

?
- Kaja Rogulj (1986) (Kro) Austria Wien, 2017
- Ferid Matri (1994) Auxerre, 2017
- Haxhi Neziraj (1993) eig NW, 2017, zurück von Leihe

Zuzüge:
- Ricardo Costa (1981), Granada, 2018 mit Option
- Simon Grether (1992), Wohlen 2018
- Tomi Juric (1991) (AUS), Roda Kerkrade, 2018 mit Option
- Cedric Itten (1996), Basel, leihweise bis 2017
- Francisco Rodriguez (1995), lw Wolfsburg bis Sommer 2017 mit Option

Hier nochmals eine übersicht bevor die neue transferperiode beginnt.
für mich in der breite der beste Kader seit ich mich erinnern kann.
lösungen müssen für rogulj, Matri und neziraj gesucht werden, dazu kommt ein Sarr, der zuletzt nicht mehr zum kader gehörte. falls nun thiesson frühzeitig abspringen sollte, hätte er wieder etwas bessere perspektiven.
nicht begrüssen würde ich vorzeitige abgänge von Neumayer und hyka. für hyka gäbe es vielleicht noch eine relevante transfersumme, die kolportierten 100'000 für Neumayer wären ein Witz. es sei denn ugrinic wäre schon so weit, ihn ersetzen zu können ...
Top 3, what else

locärne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2410
Registriert: 19. Mai 2006, 14:01

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von locärne » 18. Dez 2016, 14:32

OldRabbit hat geschrieben:Und damit hätte ich eigentlich mein Traumkader für die kommende Saison beisammen...:-)

für mich hats in deinem kader zuviele ausländische spieler.
damit wäre die jetzige "philosophie", primär auf die eigenen Jungen zu setzen, spieler aus der Chl heranzuführen und nur noch punktuell gestandene spieler und solche aus dem Ausland zu holen, schon nach knapp 1-2 Jahren wieder für die Katz
Top 3, what else

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 18. Dez 2016, 15:15

locärne hat geschrieben:
OldRabbit hat geschrieben:Und damit hätte ich eigentlich mein Traumkader für die kommende Saison beisammen...:-)

für mich hats in deinem kader zuviele ausländische spieler.
damit wäre die jetzige "philosophie", primär auf die eigenen Jungen zu setzen, spieler aus der Chl heranzuführen und nur noch punktuell gestandene spieler und solche aus dem Ausland zu holen, schon nach knapp 1-2 Jahren wieder für die Katz


Sehe ich nicht so (obwohl ich mit dem "Kern" (Philosophie) deiner Aussage absolut übereinstimme!)

In meinem fiktiven Kader kämen 4 "Ausländer" (Lindner, Vegard, Steliano, Zahid) hinzu - aber eben solche, welche (aus meiner Sicht) Qualität ins Kader bringen würden!
Auf der anderen Seite stehen (stünden) die Abgänge von 5 "Ausländern" (Neumayr, Puljic, Hyka, Sarr, Rogulj) - nach Adam Riese also 1 ausländischer Spieler weniger im Kader als jetzt.
Aber im Grunde sind wir uns ja glaubs einig! Ich finde einfach, dass "mein" Kader dieser Philosophie total entspricht - in einem 25-Mann Kader (nur) 6 Söldner und 13 (!) Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wäre doch eine echt gute "Quote"!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 18. Dez 2016, 16:23

locärne hat geschrieben:[lösungen müssen für rogulj, Matri und neziraj gesucht werden, dazu kommt ein Sarr, der zuletzt nicht mehr zum kader gehörte. falls nun thiesson frühzeitig abspringen sollte, hätte er wieder etwas bessere perspektiven.


Thiesson's Vertrag auslaufen lassen und den Chr. Schwegler im Sommer ablösefrei als RV holen. Nehme an so wird man planen.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 18. Dez 2016, 16:31

Letztendlich ist es auch eine Frage der (sportlichen) Ziele, welche man als Verein verfolgt - und nicht zuletzt des Budgets, welches zur Verfügung steht - resp. gestellt wird!
Will man in der SL um die vorderen Plätze mitspielen und evtl. auch mal die EL erreichen braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Achse aus erfahrenen Spielern, welche ganz klar zusätzliche Qualität in die Mannschaft bringen - nicht zuletzt, weil gerade auch die Jungen von solchen Spielern enorm profitieren! Im obigen Beispiel wäre die "Achse" Lindner (Tor) - Vegard (IV) - Schwegler (DM) - Schneuwly (ST). Und rund herum setzt man auf junge hungrige - möglichst eigene - Talente. Das würde ich mir wünschen! (und der aktuelle Weg könnte durchaus dahin führen...)
Das schlimmste sind Söldner im Kader, welche kaum einen Mehrwert bringen und oft trotzdem noch viel kosten...
Klar kann man noch stärker (als in meinem Bsp) auf eigene Junge setzen, dann muss man aber auch die Ziele relativieren und sich nicht wundern, wenn man ganz schnell wieder im Abstiegskampf steckt (ist in der Kack-10er-Liga leider so). Auch das Umfeld in Luzern (Stichwort Zuschauerzahlen/NLZ) ist nicht (mehr:-() für den Abstiegskampf geschaffen, gewisse Leute sehen ja bereits das Verpassen der EL als Katastrophe...
Alles in allem bin ich überzeugt davon, dass es sich langfristig gesehen eben auch wirtschaftlich lohnt, für eine "starke Achse" etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen! Ab nächster Saison fliesst deutlich mehr Geld aus dem TV-Vertrag zu den Vereinen und wir dürfen sicherlich (endlich!) auch zukünftige Einnahmen durch den Verkauf eigener Talente budgetieren. Zudem besteht so auch eine realistische Chance einmal an die Honig-Töpfe der EL zu kommen...

Kurz: Achse aus erfahrenen Spielern, mit wirklich "über-Super League-durchschnittlichen" Qualitäten - ergänzt mit hungrigen talentierten jungen Spielern, wenn immer möglich eigene! Das muss der Weg für uns sein!

Klingt in der Theorie sehr einfach, die grosse Schwierigkeit liegt neben dem Betrieb eines erfolgreichen Nachwuchssystems (check!) im finden, überzeugen und bezahlen (!) eben dieser Top-Achsen-Spieler. Mit dem Erstellen einer Liste (wie ich :-)) ist es natürlich noch lange nicht getan! Ich bin aber von unserer sportlichen Leitung, v.a. von Gaugler überzeugt - im Wissen, dass auch sie (er) auf entsprechende finanzielle Mittel angewiesen ist. Und der Fall Costa zeigt (bisher), dass auch Gaugler nicht zaubern kann...

Auch ich habe das Gefühl, dass wir uns (seit langem) auf einem richtig guten Weg befinden!
Auf dass die Steine, welche uns garantiert von irgendwo her wieder in diesen Weg gelegt werden nicht zu gross werden, auf den "Riecher" von Gaugler/unserer Sportkommission und auf die Weitsicht & die Grosszügigkeit unserer Investoren! Prost! ;-)

Gesperrt