Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers 2016/17

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 18. Dez 2016, 16:43

Delling hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:[lösungen müssen für rogulj, Matri und neziraj gesucht werden, dazu kommt ein Sarr, der zuletzt nicht mehr zum kader gehörte. falls nun thiesson frühzeitig abspringen sollte, hätte er wieder etwas bessere perspektiven.


Thiesson's Vertrag auslaufen lassen und den Chr. Schwegler im Sommer ablösefrei als RV holen. Nehme an so wird man planen.


Bleibe dabei, mit Chregu Schwegler kann ich nur leben, wenn dafür auch P. Schwegler bereits diesen Sommer zu uns wechselt (vielleicht hilft ja das "nochmals gemeinsam mit Bruder bei Jugendverein spielen"-Argument). Ansonsten bitte nicht, wir sind keine Altersresidenz! (die bei alten Spielern gewünschte/erforderliche "über dem Super League Durchschnitt"-Qualität bringt Chregu nicht mehr mit - bei Pirmin wäre dies dafür umso mehr der Fall!)

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Master » 18. Dez 2016, 18:00

Delling hat geschrieben:Thiesson's Vertrag auslaufen lassen und den Chr. Schwegler im Sommer ablösefrei als RV holen. Nehme an so wird man planen.


:roll: ist das einfach so ne provokation für die eigene belustigung, weil Du weisst, dass er ziemlich verhasst ist oder willst den echt?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 18. Dez 2016, 18:56

Master hat geschrieben:
Delling hat geschrieben:Thiesson's Vertrag auslaufen lassen und den Chr. Schwegler im Sommer ablösefrei als RV holen. Nehme an so wird man planen.


:roll: ist das einfach so ne provokation für die eigene belustigung, weil Du weisst, dass er ziemlich verhasst ist oder willst den echt?


Nehme an so wird man planen. Sehe da kein pro oder contra Chr. Schwegler meinerseits :wink:

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Delling » 18. Dez 2016, 18:58

OldRabbit hat geschrieben:
Delling hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:[lösungen müssen für rogulj, Matri und neziraj gesucht werden, dazu kommt ein Sarr, der zuletzt nicht mehr zum kader gehörte. falls nun thiesson frühzeitig abspringen sollte, hätte er wieder etwas bessere perspektiven.


Thiesson's Vertrag auslaufen lassen und den Chr. Schwegler im Sommer ablösefrei als RV holen. Nehme an so wird man planen.


Bleibe dabei, mit Chregu Schwegler kann ich nur leben, wenn dafür auch P. Schwegler bereits diesen Sommer zu uns wechselt (vielleicht hilft ja das "nochmals gemeinsam mit Bruder bei Jugendverein spielen"-Argument). Ansonsten bitte nicht, wir sind keine Altersresidenz! (die bei alten Spielern gewünschte/erforderliche "über dem Super League Durchschnitt"-Qualität bringt Chregu nicht mehr mit - bei Pirmin wäre dies dafür umso mehr der Fall!)


Pirmin wird nicht kommen - den kannst du aus deinen Wünschen streichen. Soweit ich weiss, reizt ihn eher noch so was wie die MLS (neue Kultur/Sprache).

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Windfahne » 19. Dez 2016, 09:48

Gemäss SoBli ist Thiesson schon fix beim FCZ und es geht nur noch darum, ob er per sofort oder im Sommer geht.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von raven » 19. Dez 2016, 20:51

OldRabbit hat geschrieben:Letztendlich ist es auch eine Frage der (sportlichen) Ziele, welche man als Verein verfolgt - und nicht zuletzt des Budgets, welches zur Verfügung steht - resp. gestellt wird!
Will man in der SL um die vorderen Plätze mitspielen und evtl. auch mal die EL erreichen braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Achse aus erfahrenen Spielern, welche ganz klar zusätzliche Qualität in die Mannschaft bringen - nicht zuletzt, weil gerade auch die Jungen von solchen Spielern enorm profitieren! Im obigen Beispiel wäre die "Achse" Lindner (Tor) - Vegard (IV) - Schwegler (DM) - Schneuwly (ST). Und rund herum setzt man auf junge hungrige - möglichst eigene - Talente. Das würde ich mir wünschen! (und der aktuelle Weg könnte durchaus dahin führen...)
Das schlimmste sind Söldner im Kader, welche kaum einen Mehrwert bringen und oft trotzdem noch viel kosten...
Klar kann man noch stärker (als in meinem Bsp) auf eigene Junge setzen, dann muss man aber auch die Ziele relativieren und sich nicht wundern, wenn man ganz schnell wieder im Abstiegskampf steckt (ist in der Kack-10er-Liga leider so). Auch das Umfeld in Luzern (Stichwort Zuschauerzahlen/NLZ) ist nicht (mehr:-() für den Abstiegskampf geschaffen, gewisse Leute sehen ja bereits das Verpassen der EL als Katastrophe...
Alles in allem bin ich überzeugt davon, dass es sich langfristig gesehen eben auch wirtschaftlich lohnt, für eine "starke Achse" etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen! Ab nächster Saison fliesst deutlich mehr Geld aus dem TV-Vertrag zu den Vereinen und wir dürfen sicherlich (endlich!) auch zukünftige Einnahmen durch den Verkauf eigener Talente budgetieren. Zudem besteht so auch eine realistische Chance einmal an die Honig-Töpfe der EL zu kommen...

Kurz: Achse aus erfahrenen Spielern, mit wirklich "über-Super League-durchschnittlichen" Qualitäten - ergänzt mit hungrigen talentierten jungen Spielern, wenn immer möglich eigene! Das muss der Weg für uns sein!

Klingt in der Theorie sehr einfach, die grosse Schwierigkeit liegt neben dem Betrieb eines erfolgreichen Nachwuchssystems (check!) im finden, überzeugen und bezahlen (!) eben dieser Top-Achsen-Spieler. Mit dem Erstellen einer Liste (wie ich :-)) ist es natürlich noch lange nicht getan! Ich bin aber von unserer sportlichen Leitung, v.a. von Gaugler überzeugt - im Wissen, dass auch sie (er) auf entsprechende finanzielle Mittel angewiesen ist. Und der Fall Costa zeigt (bisher), dass auch Gaugler nicht zaubern kann...

Auch ich habe das Gefühl, dass wir uns (seit langem) auf einem richtig guten Weg befinden!
Auf dass die Steine, welche uns garantiert von irgendwo her wieder in diesen Weg gelegt werden nicht zu gross werden, auf den "Riecher" von Gaugler/unserer Sportkommission und auf die Weitsicht & die Grosszügigkeit unserer Investoren! Prost! ;-)

:applaus: :applaus: :applaus:

-Puljic:
Schade musste man damals einen Costa holen. Solche Rentner Transfers werde ich nie verstehen. Ob er auch noch Babbels Frau ausspannen will sei dahin gestellt. Jedenfalls musste ich bei der Verpflichtung gleich an Lupo denken.
IVs sollten sich ergänzen. Wenn man schon einen langsamen, dafür erfahrenen kopfballstarken IV hat, sollte man nicht noch eine ältere Version von ihm daneben stellen.
Wie auch immer, ja es würde Sinn machen einen davon loszuwerden. Leider wird es wohl den falschen treffen. Am liebsten hätte ich einen ca 25 Jährigen robusten wendigen Kerl an Puljics Seite gesehen und mit ihm noch ein Jahr verlängert.
Da man Costa wohl nicht loswerden kann, soll der wendige Kerl halt von ihm lernen.
Fazit: Da man über Puljics Leistungen streiten darf, wäre sein Abgang zumindest rein menschlich und moralisch ein Verlust. Ich mag Verteidiger die Tore schiessen.

-Hyka:
Erstaunlich, dass sein Trick anfangs der Saison so lange funktioniert hat.
Solche Töpfe habe ich amigs bei den Fussballspielen zu SNES Zeiten gemacht:
Auf der Seite runter rennen, auf der Höhe des Strafraums einen Haken schlagen, dann nach Innen ziehen und schiessen. Hat damals immer funktioniert.
Leider sind die SNES Zeiten vorbei und es war toll, dass der Trick ein Revival erfuhr aber es ist vorbei.
Fazit: Ein netter Kerl, aber wenn man noch etwas Kohle dafür kriegt, machs gut Jahmir und Danke für alles. Seine wirbligkeit bei Joker Einsätzen hat dem Spiel meistens gut getan.

Neumayr:
Was er in Sion für eine Rolle spielen soll ist mir schleierhaft. Einmal mehr scheint CC seine Spielchen zu spielen. Ein Transfer würde in erster Linie uns schwächen. Und falls er nicht zustande kommen sollte, hat er wenigstens mal wieder für Unruhe gesorgt.
Schnöili brauchte knapp ein Jahr um sich davon zu erholen.
Fazit: In Neumayr hätte ich den Spielmacher für die nächsten Jahre bei uns gesehen. Da er keine Bindung zum FCL hat, kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. Es ist halt einfach nur schade. Und dennoch, zeigt seine Leistungskurve in Zukunft in die gleiche Richtung wie die letzten drei Spiele, ist auch er kein Verlust mehr.

Falls die Abgänge wirklich Tatsache werden, braucht es Ersatz um die wirklich tolle Entwicklung unserer Jungs nicht zu gefährden. Um diesen Weg weiter zu gehen braucht es Konstanz und Ruhe.
„Verheized mer üse Nochwochs ned!!!“
Das wichtigste überhaupt scheint mir, im NW so weiter zu arbeiten und die Spieler behutsam in die erste Mannschaft zu führen. Klasse was da im Moment geleistet wird. Bereitet mir aktuell mehr Freude als eine Quali für die EL Quali. Das muss die Zukunft des FCL sein.
stänkerer gegen oben

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 19. Dez 2016, 22:22

Delling hat geschrieben: Pirmin wird nicht kommen - den kannst du aus deinen Wünschen streichen. Soweit ich weiss, reizt ihn eher noch so was wie die MLS (neue Kultur/Sprache).


Sorry, das reicht mir noch nicht, um diesen Wunsch zu vergessen :-). Quelle?

In einem Interview vor 2-3 Wochen wurde er nach dem "Heimweh in die Schweiz" befragt. Seine Antwort war, dass er sehr gerne noch einmal in der Schweiz spielen würde, er sich aber in der Bundesliga sehr wohl fühle und sich nochmals als Stammspieler aufdrängen möchte. Ich interpretierte das so: Kriegt er einen neuen Vertrag (mit guten Einsatzchancen) in der Bundesliga ist die Sache klar. Falls nicht, sehe ich durchaus Chancen für uns, und dafür sollte man meiner Meinung nach unbedingt alles mögliche tun! Denn dies wäre dann für uns ein absoluter Königstransfer - Top-Spieler, Führungsqualitäten, enorme Erfahrung UND Identifikation! Es wäre für uns der optimale Zeitpunkt für eine Rückkehr Pirmins...
Genau wie unterdessen für unsere jungen Spieler sollte auch für die (wenigen) erfolgreichen ehemaligen Spieler das Leistungsprinzip gelten! Also Rückkehr nur, wenn sportlich noch auf der Höhe! Wie schon erwähnt, wir sind keine Altersresidenz. Die Karriere "ausklingen lassen" können die Schwegler-Brothers dann gerne beim FC Grosswangen ;-).

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 19. Dez 2016, 22:50

raven hat geschrieben:-Puljic:
Schade musste man damals einen Costa holen. Solche Rentner Transfers werde ich nie verstehen. Ob er auch noch Babbels Frau ausspannen will sei dahin gestellt. Jedenfalls musste ich bei der Verpflichtung gleich an Lupo denken.
IVs sollten sich ergänzen. Wenn man schon einen langsamen, dafür erfahrenen kopfballstarken IV hat, sollte man nicht noch eine ältere Version von ihm daneben stellen.
Wie auch immer, ja es würde Sinn machen einen davon loszuwerden. Leider wird es wohl den falschen treffen. Am liebsten hätte ich einen ca 25 Jährigen robusten wendigen Kerl an Puljics Seite gesehen und mit ihm noch ein Jahr verlängert.
Da man Costa wohl nicht loswerden kann, soll der wendige Kerl halt von ihm lernen.
Fazit: Da man über Puljics Leistungen streiten darf, wäre sein Abgang zumindest rein menschlich und moralisch ein Verlust. Ich mag Verteidiger die Tore schiessen.


In der IV ist die vertragliche Situation echt beschissen - neben Costa wird uns wohl auch Affolter noch eine weitere Saison erhalten bleiben...
Bei freier Wahl würde ich wohl Costa & Affolter abgeben, auf eine komplett neue IV setzen (z.B. Vegard/Grippo) und Puljic ein weiteres Jahr als Ersatz und Joker (dann aber eher für die Offensive :-)) halten...

PS: Auch ich mag Verteidiger die Tore schiessen! Leider strahlt Pulijic vor dem eigenen Tor genau so viel Gefahr aus :-).

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 20. Dez 2016, 08:55

OldRabbit hat geschrieben: PS: Auch ich mag Verteidiger die Tore schiessen! Leider strahlt Pulijic vor dem eigenen Tor genau so viel Gefahr aus :-).

Besser - und vor allem kürzer - hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.
Was mich einfach noch immer wieder erstaunt, wie es andere Vereine (Sion, Zürich) fertig brachten und bringen, ohne grosses Federlesen Verträge aufzulösen und Spieler ohne juristische Nachspiele freizustellen.

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von raven » 20. Dez 2016, 21:51

Sammler hat geschrieben:
OldRabbit hat geschrieben: PS: Auch ich mag Verteidiger die Tore schiessen! Leider strahlt Pulijic vor dem eigenen Tor genau so viel Gefahr aus :-).

Besser - und vor allem kürzer - hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

:clown: :clown: :clown:
ja, habe auch davon gehört, dass es viel bessere und jüngere IVs geben soll als Puljic. Kannst mir verraten, warum die nicht bei uns spielen?
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von VSHG » 21. Dez 2016, 07:00

100`000 für Neumayr? Das ist ja ein Witz. Ein Nullsummenspiel und diesen Betrag zückt CC jederzeit aus seinem "Hosebumper". Aber meine Meinung ist: Wenn M.N. gehen will, ist er sowieso nicht mit Herz in Luzern, also soll er gehen.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 21. Dez 2016, 15:58

raven hat geschrieben:
Sammler hat geschrieben:
OldRabbit hat geschrieben: PS: Auch ich mag Verteidiger die Tore schiessen! Leider strahlt Pulijic vor dem eigenen Tor genau so viel Gefahr aus :-).

Besser - und vor allem kürzer - hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

:clown: :clown: :clown:
ja, habe auch davon gehört, dass es viel bessere und jüngere IVs geben soll als Puljic. Kannst mir verraten, warum die nicht bei uns spielen?


Verrate mir mal, warum Costa und Affolter spielen. Dann weist Du auch, warum von den jungen keiner ran darf.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von bluewhite pride » 22. Dez 2016, 13:03

Oliveira und Neumayer verlängern bis 2019. Gut so!

Neumayer soll nun Ugrinic noch ein wenig unter seine Fittiche nehmen. 8)
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von lucerne » 22. Dez 2016, 13:25

Und was ist mit Nici Haas?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Sammler » 22. Dez 2016, 16:25

bluewhite pride hat geschrieben:Oliveira und Neumayer verlängern bis 2019. Gut so!

Neumayer soll nun Ugrinic noch ein wenig unter seine Fittiche nehmen. 8)


In der Zeitung hat's gestanden: Neumayr geht. Grande DW.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von timtim » 22. Dez 2016, 16:43

dw hat geschrieben:Der deutsche FCL-Spielmacher und der Walliser Klub des charismatischen und zahlungskräftigen Präsidenten Christian Constantin sind sich über die künftige Zusammenarbeit einig. Aus juristischen Gründen kann dieser Deal noch nicht bekannt gegeben werden.
[...]
Neumayr wird wohl also nach nur einem knappen Jahr bereits im Januar zu Sion wechseln. Luzern muss ihn für geschätzte 100000 Franken ziehen lassen.


Und die Ablösesumme hat er auch schon gewusst. So ein Seich jetzt aber auch.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von OldRabbit » 23. Dez 2016, 00:56

lucerne hat geschrieben:Und was ist mit Nici Haas?


Gaaaanz wichtig, dass man diesen Vertrag verlängert - am liebsten noch gestern!

Und ich versuch's nochmals: Was - beim Teutates - ist mit Matri? Fussballspielen verlernt? Verbockt? Verletzt? Keine Lust mehr? Ist er überhaupt noch in Luzern? Anybody?

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Master » 23. Dez 2016, 08:26

er scheint in zukunft vermehrt (s)faxen zu machen *pw*

http://www.gnet.tn/revue-de-sport/merca ... u-323.html

Mercato : Le CS Sfaxien sur les traces d'un défenseur du FC Lucerne
Imprimer Envoyer
Publié le Jeudi 22 Décembre 2016 à 21:10
Le Club Sportif Sfaxien est très proche d'obtenir la signature d'un joueur évoluant dans le championnat de Suisse. Il s'agit du défenseur du FC Lucerne, Ferid Matri. Le joueur est âgé de 22 ans. Il a la nationalité tunisienne et a aussi porté le maillot de la sélection suisse U20. auparavant, il avait aussi porté le maillot de l'équipe B de l'AJ Auxerre en France.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Hegi
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 757
Registriert: 15. Dez 2009, 16:50
Wohnort: MGM Las Vegas

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von Hegi » 23. Dez 2016, 09:58

1901 - Härzbluet Emotione Liideschaft

-NOSG-
Supporter
Supporter
Beiträge: 84
Registriert: 24. Aug 2016, 12:37

Re: Kader und Transfers 2016/17

Beitrag von -NOSG- » 23. Dez 2016, 10:40

Lucas Alves, 24 Jahre alt, 1.93m, Marktwert von 400'000, hört sich doch ganz vielversprechend an.
Schwegler soll bleiben wo er ist. Da sind mir Grether, Thiesson und ja auch Sarr um einiges lieber.

Gesperrt