Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von John Maynard » 7. Apr 2017, 06:00

bluewhite pride hat geschrieben:Lutscherverein. Ist und bleibt so

brutaler Lutscherverein ja genau :roll: auswärts gegen eine hochbezahlte Söldnertruppe
im Penaltyschiessen mit sechs einheimischen z.T. sehr junge Spieler unverdient zu verlieren.
während seit jahren das erste mal wieder der ganze Verein hinter dieser Mannschaft stand und
diese auch vor Ort unterstützte!

perth,lugano usw. das war lutscherhaft, fakt! aber jetzt seh ich dein Problem nicht.

evtl. gehst doch lieber yb schauen, da kannst diese floskel dein ganzes Leben schreiben :wink:
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von jossen » 7. Apr 2017, 09:23

Windfahne hat geschrieben:Mehr brauchts hier gar nicht hinzuzufügen, mir wird dann ja sowieso blindes Anti-Babbel-Geplapper vorgeworfen. Wer will, kann gerne sonstwo mit mir darüber diskutieren.

Vielleicht wird dir das deshalb vorgeworfen, weil du genau das machst? Eventuell ist auch die polemische Art und Weise ausschlaggebend. Ich bin kein Fan von Babbel und benutze "Gott" nicht im Zusammenhang mit seinem Namen, obwohl das einem in den Mund gelegt wird. Und dann auch noch trötzeln... Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entäuscht.

Babbels vergangenen Stationen und Leistungen sagen einiges über ihn und seine Eigenschaften aus, welche aktuell möglicherweise gut getarnt sind. Auch kann ich nicht jede einzelne Entscheidung nachvollziehen, ob es das System, die Aufstellung oder was auch immer betrifft. Aber nur die schlechten Punkte aufzuzählen ist ziemlich schweizerisch und völkisch. Man darf das Ganze auch mal von einem neutraleren Standpunkt beurteilen, Pro und Contra auflisten und nicht nur Contra. Dann werden die negativen Äusserungen eventuell auch ein wenig ernster genommen.

Einen Tag und ohne viel gesprochene Wörter später ist die Enttäuschung über das Ausscheiden nicht mehr so gross. Für die langfristige Zukunft macht es mir aktuell ziemlichen Spass und es stimmt mich optimistisch, obwohl die letzten Meisterschaftsspiele teilweise zum wegschauen waren. Der Kader mit den vielen jungen Spielern und auch die Einstellung am Mittwoch finde ich grossartig. Wenn man dann noch 2-3 Spieler der LU21 dazudenkt, welche noch zu keinem Einsatz kamen, dann stimmt mich das aktuell ziemlich zuversichtlich. Für die Zukunft ist es mir nach wie vor nicht so wichtig jedes Jahr einen Titel zu gewinnen. Vielleicht müssen zwischen zwei Titeln nicht 30, sondern eher 10 Jahre vergehen. Aber lieber die Titel kommen zu Zeitpunkten, in welchen man sich dann auch wirklich ehrlich und ausgiebig freuen kann.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von bluewhite pride » 7. Apr 2017, 09:51

War ja klar, dass du auf dies eingehst. :wink: Ned grad öbersüüre..
Das mit dem "und bleibt so" nehm' ich zurück. Das "Ist so" kann ich beim besten Willen noch nicht dementieren. :wink:

John Maynard hat geschrieben: (...)unverdient zu verlieren. (...)

Wuala, man hat sich leider selbst geschlagen, unglücklich aber eben doch. Für mich der Auslöser für die Floskel in der Enttäuschung. Wichtige Spiele verlieren wir, egal ob mit wehenden Fahnen untergegangen wird oder total blamabel. Die Enttäuschung ist nebst dem Stolz auf den Kampf deshalb nicht wegzudiskutieren. Und deshalb der Hinweis auf den Lutscherklub. Man ist es nach wie vor im Moment. Insbesondere wenn man die Spiele und Entwicklung vor dem Halbfinale noch in die Betrachtung mit rein nimmt. Dies anzuerkennen ist m.E. der erste und wichtigste Schritt, um das mittel- bis langfristig gänzlich ablegen zu können. Aber fertig lamentiert..

Mit dem Spiel und der generellen Entwicklung bin auch ich grundsätzlich zufrieden, kei Angscht. Und ja, ich bin stolz auf die Jungen. Diese Situation hatte man bei uns noch kaum je und es soll so bleiben. Wenn jetzt konsequent weitergearbeitet wird und der eingeschlagene Weg weitergegangen wird, kommt's gut.

John Maynard hat geschrieben:während seit jahren das erste mal wieder der ganze Verein hinter dieser Mannschaft stand und
diese auch vor Ort unterstützte!

Rein aus Interesse: Woran machst du das jetzt gerade aus? Immerhin gibt es da ja auch die FCL-Frauen, deren Vertreter öffentlich zum Boykott aufgerufen hat. :wink: Ich hatte zumindest in der Vergangenheit nicht das Gefühl, dass der Verein nicht hinter der Mannschaft gestanden wäre. Man hat eher sich selbst als Verein und dessen Werte nicht bewusst definiert, geschweige denn verteidigt.
Es stimmt, dass im Verein zumindest von ganz höchster Stelle so etwas wie eine Aufbruchstimmung wahrzunehmen ist. In kleinen Schritten bessert man sich in diversen Bereichen, bleibt aber auch unglaublich tollpatschig und lächerlich in anderen Gebieten.

Aufgrund der Entwicklung bin ich aber zuversichtlich, dass ich in Zukunft schon bald auf die Floskel werde verzichten können. Man muss dies jetzt aber mit voller Kraft vorantreiben, dafür reicht mir persönlich eine Momentaufnahme noch nicht..
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von Windfahne » 7. Apr 2017, 13:13

jossen hat geschrieben:
Windfahne hat geschrieben:Mehr brauchts hier gar nicht hinzuzufügen, mir wird dann ja sowieso blindes Anti-Babbel-Geplapper vorgeworfen. Wer will, kann gerne sonstwo mit mir darüber diskutieren.

Vielleicht wird dir das deshalb vorgeworfen, weil du genau das machst? Eventuell ist auch die polemische Art und Weise ausschlaggebend. Ich bin kein Fan von Babbel und benutze "Gott" nicht im Zusammenhang mit seinem Namen, obwohl das einem in den Mund gelegt wird. Und dann auch noch trötzeln... Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entäuscht.

Babbels vergangenen Stationen und Leistungen sagen einiges über ihn und seine Eigenschaften aus, welche aktuell möglicherweise gut getarnt sind. Auch kann ich nicht jede einzelne Entscheidung nachvollziehen, ob es das System, die Aufstellung oder was auch immer betrifft. Aber nur die schlechten Punkte aufzuzählen ist ziemlich schweizerisch und völkisch. Man darf das Ganze auch mal von einem neutraleren Standpunkt beurteilen, Pro und Contra auflisten und nicht nur Contra. Dann werden die negativen Äusserungen eventuell auch ein wenig ernster genommen.

Sorry, wenn ich Deinen Erwartungen nicht genüge :-D. Habe mir im Forum halt chli angeeignet, die euphorischen Klänge etwas kritisch von einer anderen Seite zu beleuchten. Und umgekehrt. Die "Balance" Pro und Contra ergibt sich ja auch so hier drin, wenn auch häufig nicht nach meinem Geschmack.

Ich denke, ich habe zu diesem Trainer in den letzten zwei Jahren genug geschrieben oder nicht? Kann mich da schlicht nur wiederholen, falls es hilft... am Ende bleibt bei den meisten hier ja sowieso nur das "Anti-Bayern" hängen, da kann ich mir die Mühe auch grundsätzlich sparen. Falls ich mich aber auf die aktuelle Situation beziehen muss, um nicht alle übergeordneten Gründe wieder neu aufzurollen: Ich hätte ja auch erwähnen können, dass wir dieses Jahr ausser gegen ein desolates YB noch kein einziges Spiel gewonnen haben. Habe ich aber nicht – die positive Grundstimmung nehme ich zur Kenntnis. Liest man im Forum, könnte man fast meinen, wir sind sportlich total auf Kurs, das befremdet mich halt, aber ich äusserte mich bisher nicht dazu und wollte es mir auch nach dem Sion-Spiel verklemmen, darum bin ich nur kurz den Ärger über die Experimente losgeworden, that’s all. Und wie schon gestern erwähnt, Du kannst mir glauben, das hätte ich auch bei einem Sieg geschrieben, also ungeachtet vom sportlichen Erfolg.
Aber wenn wir unbedingt sportlich argumentieren wollen :D : Wir verspielen - von einem neutraleren Standpunkt beurteilt - aktuell jede Woche einen Teil des Vorsprungs gegenüber den Nicht-EL-Plätzen. Und obwohl vermeintlich alle Kraft und der Fokus des Vereins auf der Cup-Halbfinal-Partie lagen, hat man am Mittwoch in einer Konstellation gespielt, die es davor so noch nie gab. Jeder, der selber Fussball spielt, weiss, dass es einfach ein paar Spiele braucht, bis man als Team möglichst das gesamte Potenzial abrufen kann, das ist ja auch völlig normal. Was machen wir? Ändern permanent (auch freiwillig, nicht nur verletzungsbedingt) die Aufstellung, werkeln fleissig am System und schicken den einen oder anderen Nachwuchsspieler ins kalte Wasser. Mich scheisst es einfach an, dass wir einen Cup-Halbfinal als Versuchslabor für die langfristige Entwicklung benutzen - mir ist dieses Spiel in der Vereinshistorie zu wichtig, da erwarte ich persönlich einfach, dass man daraufhin arbeitet, an solchen Spielen das gesamte Potenzial abzurufen, um eben diesen in der Vision im Vordergrund stehenden Pokal zu gewinnen. Wenn ich
FCL-Siegermentalität
höre/lese, dann verstehe ich das darunter, dass man in entscheidenden Momenten alles, was im Rahmen der FCL-Werte liegt, dem Sieg unterordnet. Für mich waren diesbezüglich die Aufstellung und auch die Einwechslungen sicher riskanter als nötig, z.T. sogar hart an der Grenze zur Fahrlässigkeit. Für mich ist das Verantwortung abgegeben, man gibt sich immer schon ein Alibi "mer hend halt met de Jonge gspielt", bevor das Spiel überhaupt beginnt. In Aarau gings zum Glück auf (treffsichere Stürmer sei Dank), in Sion performten Gottseidank ein paar Junge ausdrücklich gut, aber wäre das insgesamt nicht wirklich besser gegangen? Sion hat in den letzten Wochen ebenfalls nicht geglänzt und war auch am Mittwoch nicht wirklich in Cup-Form. Hätten wir nicht ein Team auf den Platz stellen können, welches die Geissenficker richtig an die Wand gespielt hätte und in der regulären Spielzeit einen oder mehrere Treffer erzielt? Müssig, ich weiss. Mich nervts halt, genau das habe ich geschrieben und nix anderes. Es gibt keinen Grund, dass Leute dahinter eine Megamonster-Kampagne gegen irgendjemanden vermuten. Locker bliibe.

Ich bin mir bewusst, dass das bezüglich den Experimenten viele anders sehen. Ich weiss, wir arbeiten daran, längerfristig megavariabel zu spielen. Wir bauen gerade eine Jahrhundertmannschaft auf, alles mit eigenen, ehemaligen Nachwuchsspielern, da können wir uns nicht vom Cup ablenken lassen - hey voll ok, ist ja nur meine Meinung, hab nie verlangt, dass es alle gleich stark wie mich anscheissen muss.

Einen Tag und ohne viel gesprochene Wörter später ist die Enttäuschung über das Ausscheiden nicht mehr so gross. Für die langfristige Zukunft macht es mir aktuell ziemlichen Spass und es stimmt mich optimistisch, obwohl die letzten Meisterschaftsspiele teilweise zum wegschauen waren. Der Kader mit den vielen jungen Spielern und auch die Einstellung am Mittwoch finde ich grossartig. Wenn man dann noch 2-3 Spieler der LU21 dazudenkt, welche noch zu keinem Einsatz kamen, dann stimmt mich das aktuell ziemlich zuversichtlich. Für die Zukunft ist es mir nach wie vor nicht so wichtig jedes Jahr einen Titel zu gewinnen. Vielleicht müssen zwischen zwei Titeln nicht 30, sondern eher 10 Jahre vergehen. Aber lieber die Titel kommen zu Zeitpunkten, in welchen man sich dann auch wirklich ehrlich und ausgiebig freuen kann.

Habe mich letztes Jahr auch viel mehr und voraussichtlich länger aufgeregt als dieses Jahr. Vor allem weil jetzt mit Basel eh wieder der mühsamste Brocken im Weg gestanden wäre, das wäre letztes Jahr vergleichsweise ein Kindergeburtstag geworden. Ist das positiv genug? Falls nicht - warte das Spiel am Sonntag ab und dann werden die Lobgesänge über Babbel wieder automatisch ertönen. Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Betreffend Lutscherclub: Nein, das sind wir nicht. Kann ich belegen. Gruss an skajunge.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von Delling » 7. Apr 2017, 13:21

Kämpferisch war's ok (aber das sollte eigentlich immer eine Grundvoraussetzung sein), spielerisch war's schwach (vor allem die Offensive um Schneuwly, der für mich ein Totalausfall war).

Wer es gegen diese schwache Sion nicht ins Finale schafft, hat es halt einfach nicht verdient. Aber halb so tragisch, gegen Basel hätten wir sowieso verloren.

Nun bitte einfach via Liga für den EL-Platz qualifizieren. Das EL-Reisli ist immer noch bei weitem das Highlight des FCL-Fussballjahres.

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von VSHG » 8. Apr 2017, 05:35

@Windfahne
Alleine schon des Umfangs wegen, darf man Dir zu Deinem Eintrag ein Kränzchen widmen. Mich zieht es in die selbe Richtung wie Du das siehst. Schon alleine, dass man hier sachlich von verschiedenen Seiten her argumentiert, zeugt von Qualität (auch von Deiner Gegenseite, wohlverstanden).

Ich sehe die Leistungen des FCL momentan wie ein Wellenritt. Es ist ein ständiges auf und ab, ich kann vor einem Spiel nicht einschätzen, was für eine Leistung uns Fans seitens FCL erwartet. Man könnte dem auch Wundertüte sagen. Dies ist wahrscheinlich auf die ständige und Deine angesprochene "Auspröbelei" zurückzuführen. Was will Babbel damit erreichen? Unberechenbarkeit, damit der Gegner den FCL nicht einschätzen kann?

@Delling
Wie meinst Du das: Gegen Basel hätten wir sowieso verloren? Ernsthaft? ironisch?
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Re: [Match-Thread] Mi., 05.04.2017, 20.45 Uhr, Sion – Luzern

Beitrag von Garfield » 19. Mai 2017, 19:50

Windfahne hat geschrieben:.....


Dem gibt's nichts hinzu zufügen. Die weiteren Spiele und dabei gerade das Letzte gegen Lausanne bestätigen deine Ausführungen
FCL quo vadis?

Antworten