Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von VSHG » 18. Mai 2017, 08:24

Auf Kurs. Wir bringen es fertig, es zu versieben. Weiterkämpfen. Dran glauben.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

lucern
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 548
Registriert: 15. Feb 2005, 20:58
Wohnort: New York

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von lucern » 18. Mai 2017, 08:49

Wenn Schneuwly/Juric die erste Chance machen, who knows. Nachher nur noch erbärmlich (insbesondere Omlin).

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von LU-57 » 18. Mai 2017, 08:52

scheissthuner haben sich nicht ans drehbuch gehalten, gopf!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1901
Registriert: 6. Nov 2006, 23:44

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von bluewhite pride » 18. Mai 2017, 09:04

Diese Mannschaft holt keinen Punkt mehr. Selten so etwas lebloses gesehen wie gestern nach dem 0:1. Mentale Stärke ist bei denen ein Fremdwort wie eh und je.. :roll:

ach ja: Junge Mannschaft gut und Recht, aber dann brauchen die Jungs auch erfahrene Führungsspieler an der Seite. Es wäre also an der Zeit, sich doch noch einmal Gedanken darüber zu machen, das Portmonnaie für Pirmin oder Lusti zu öffnen. Fragt sich einfach, welcher Spieler sich eine solche Mannschaft antun will.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.

Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7984
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von Frizzel » 18. Mai 2017, 09:45

Frizzel hat geschrieben:0:3, man stellt die Weichen für das grossartige Finalspiel um Platz 5 in Lugano. #Finalissima

Es bleibt spannend!

Da kriegt man von Lausanne 0:3 aufs Dach und er einzige, der eine gelbe Karte holt ist der Typ mit dem Motivationsproblem...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!

Hebi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1216
Registriert: 7. Jul 2006, 12:29

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von Hebi » 18. Mai 2017, 09:51

Sie waren nicht immer einen sondern zwei oder drei Schritte zu spät. So verwütschst du halt nicht mal den Gegner.
Kein Anspruch auf Punkte und Erfolg. Nur Leidenschaft und Kampf zählen!

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von Delling » 18. Mai 2017, 09:56

bluewhite pride hat geschrieben:Diese Mannschaft holt keinen Punkt mehr. Selten so etwas lebloses gesehen wie gestern nach dem 0:1. Mentale Stärke ist bei denen ein Fremdwort wie eh und je.. :roll:

ach ja: Junge Mannschaft gut und Recht, aber dann brauchen die Jungs auch erfahrene Führungsspieler an der Seite. Es wäre also an der Zeit, sich doch noch einmal Gedanken darüber zu machen, das Portmonnaie für Pirmin oder Lusti zu öffnen. Fragt sich einfach, welcher Spieler sich eine solche Mannschaft antun will.


Wenn man nur noch billige 2-Klassespieler kauft/ausleiht (Grether, Schürpf, Itten, Rodriguez etc.) und die teuren Spieler (Costa, Juric) nicht genügen, gibt's dann halt das zu sehen was wir gestern sahen. Und dann gehen halt auch die eigenen Junioren an der Seite dieser Spieler unter...

Was auch noch zu sagen ist; in der ersten HZ wurde Babbel taktisch von Celestini vorgeführt, meine Fresse. Ohne jeglichen Zugriff zum Spiel. In der 2 HZ hat man es dann endlich verstanden auch mal höher zu stehen und vorne drauf zu gehen. Fällt da das 1-2, hätte das Spiel drehen können.

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 746
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von timtim » 18. Mai 2017, 10:14

bluewhite pride hat geschrieben:ach ja: Junge Mannschaft gut und Recht, aber dann brauchen die Jungs auch erfahrene Führungsspieler an der Seite.


Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie sinnvoll dieses konsequente Aufstellen der Jungen in der momentanen Lage ist. Wenn wir mal schauen, wer im Vergleich zum Saisonbeginn gestern alles so nicht auf dem Platz stand: z.B. Zibung, Puljic, Thiesson, Lustenberger, Hyka, Neumayr, Costa, Jantscher. Nicht dass dies alles gute Fussballer wären oder dass mit ihnen alles besser wäre. Aber in Situationen wie jetzt fehlen auf dem Platz ganz einfach die Führungsspieler. Auch wenns gut läuft kann man nicht einfach jede Lücke mit Junioren auffüllen und hoffen, dass sie das packen. Und wenn man sportlich eher auf Talfahrt ist, so wie das jetzt der Fall ist, dann erst recht nicht.
Exemplarisch zeigt sich das am Beispiel von Voca. Ist der tatsächlich schon soweit, um in einem NLA-Ernstkampf die so wichtige 6er-Position zu besetzen? Kann er einer verunsicherten Mannschaft neuen Schub verleihen und neue Ideen einbringen? In meinen Augen ist das einfach viel zu viel verlangt. Er wurde bei seiner Auswechslung regelrecht erlöst, und auch das Spiel war ein wenig ansehnlicher, als Heki wieder in seiner angestammten Position spielen durfte. Ugrinic war genau so unsichtbar. Er sollte doch nur dann eingesetzt werden, wenn er auch wirklich bereit dazu ist, und nicht als knapp 18-jähriger die volle Verantwortung übernehmen müssen.

Kurz gesagt: Auf die eigenen Jungen setzen ist gut und recht. Aber auf Biegen und Brechen die Nachwuchsförderung zu zelebrieren und dabei kopflos in die Krise zu rennen bringt weder dem Verein noch den Jungen was. Diese Kritik richtet sich nicht mal unbedingt allein gegen Babbel, er macht halt weitegehend was er kann mit den beschränkten Mitteln (auch wenn ich nicht alles gleich machen würde). Eher mal wieder an die Vereinsoberen: Die Vision alleine schiesst keine Tore.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von jossen » 18. Mai 2017, 11:31

Es ist leider so, dass sich in Luzern noch selten ein Team ohne Zufall aus einer schlechten Phase gespielt hat. Ich bin überzeugt, dass es genau einen Führungstreffer und das nötigenfalls erzwungene Verwalten der Führung braucht, einen winzigen erlösenden Glücksmoment, damit der Glaube an sich zurückkehrt und dann läuft die Maschine wieder. Aktuell sehe ich zwar nicht, wie man zu diesem Glücksmoment kommen soll, da offensive Kreativitätlosigkeit vorherrscht, aber dennoch sehe ich noch lange keinen Grund deshalb das ganze Konzept mit den Jungen über den Haufen zu werfen.

Andere Vereine schaffen es, sich aus einer Krise zu spielen. Bei den einen sind es angesprochene Führungsspieler, die vor Ehrgeiz nur so strotzen und denen scheissegal ist, ob es gerade läuft oder nicht. Ich glaube, Fäbu Lustenberger und Pirmin Schwegler sind eher die ruhigen, abgeklärten Typen und sicherlich gute Spieler, die man sich beim FCL zu Recht zurückwünscht. Sie würden in einer solchen Situation Stabilität hineinbringen. Wenn es irgend eine Chance gibt, dann muss man die holen. Aber ich denke, es sind eher die Michi Freys, die jetzt fehlen. Spieler die 100x erfolglos gegen eine Wand rennen, aber es noch weitere 100x versuchen, bis sie endlich einbricht. Spieler, die es womöglich zwischenzeitlich sogar anspornt, dass man ihnen nichts zutraut. Eventuell bringt der Christian der Schweglers diese Einstellung mit. Zumindest mit Abneigung dürfte er sich auskennen.

Bei anderen Vereinen ist vielleicht auch die Tradition für solche Negativserien nicht so stark ausgeprägt, wie beim FCL. Hier prasselt schon relativ rasch Gelächter von der Tribüne für Fehler der eigenen Spieler. So wie ich an eine positive Beeinflussung der Spieler durch die Stimmung und Atmosphäre glaube, genauso glaube ich an negative Effekte bei Pfiffen, Fluchorgien und zynischem Gelächter. Das angesprochene Glücksmoment wird genauso von den Zuschauern getragen, die plötzlich wieder an die Mannschaft glauben.

Insofern hoffe ich, dass keine überhasteten Entscheidungen getroffen werden, nur weil man sie erwartet oder weil man das halt so macht und auch in Luzern schon immer so gemacht hat. Die Vergangenheit dürfte Beweis genug sein, dass das nicht wirklich funktioniert. Eine Entscheidung muss in jedem Fall langfristig tragbar und deshalb wohlüberlegt sein. Mut es anders zu machen, auch wenn dann vorgeworfen wird, man hätte keine Ahnung. Das sagen sie nämlich in jedem anderen Fall auch.

simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von simsalabim » 18. Mai 2017, 12:38

Jossen schreibt gut!
Gohts no lang?

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von raven » 18. Mai 2017, 18:39

Delling hat geschrieben:Fällt da das 1-2, hätte das Spiel drehen können.

:D :D :D
stänkerer gegen oben

Benutzeravatar
harud
Technojunge
Beiträge: 2655
Registriert: 20. Dez 2006, 23:06
Wohnort: Kanton Luzern

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von harud » 19. Mai 2017, 00:50

bluewhite pride hat geschrieben:[...] ach ja: Junge Mannschaft gut und Recht, aber dann brauchen die Jungs auch erfahrene Führungsspieler an der Seite. Es wäre also an der Zeit, sich doch noch einmal Gedanken darüber zu machen, das Portmonnaie für Pirmin oder Lusti zu öffnen. Fragt sich einfach, welcher Spieler sich eine solche Mannschaft antun will.


Dass man in dieser Rückrunde viele Junge bringt, finde ich richtig. Da muss ich Babbel recht geben: Wenn nicht jetzt, wenn gegen unten nichts mehr passieren kann, wann dann? Nur leider kann inzwischen tatsächlich noch etwas passieren, nämlich das Versauen des Europacups. Aber das schien irgendwie niemanden im Presseraum zu interessieren. So eine zweite Qualirunde mit Wurstmannschaften ist dem glorreichen FCL wohl auch nicht würdig, da bleiben wir lieber national...

Das Problem ist, dass wir (einmal mehr) keine Führungsspieler haben, die den Karren aus dem Dreck ziehen können, da haben meine Vorredner recht. Wie kann man beispielsweise einen Schneuwly zum Kapitän machen, der beim FCL seit jeher mit dieser offensichtlichen Leckt-mich-doch-am-Arsch-Einstellung auf dem Rasen steht, selbst wenns gut läuft? Er hätte für mich eigentlich das Profil eines Führungsspielers, aber stattdessen versteckt er sich fast noch besser als sonst schon...

Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: [Match-Thread] Mi, 17.5.2017, 19:45 Uhr FCL - Lausanne

Beitrag von Neuer » 19. Mai 2017, 08:35

Es wäre also an der Zeit, sich doch noch einmal Gedanken darüber zu machen, das Portmonnaie für Pirmin oder Lusti zu öffnen. Fragt sich einfach, welcher Spieler sich eine solche Mannschaft antun will.


Da stellt sich für mich die Frage, ob Alpstäg und Co. das Portemonnaie wirklich nochmals öffnen wollen. Alpstägs Aussagen sind klar, und da unser CEO keine Nennenswerten Zusatzgelder verpflichten konnte, scheinen aus meiner Sicht zusätzliche Transfers, welche mit Ablösesummen gekoppelt sind, mehr als fraglich. Von Aussen her gesehen bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, als ob man versuchen würde, eine junge Mannschaft aufzubauen, die nächste Saison konkurrenzfähig sein soll. Auch wenn es auf Kosten eines (für den FCL wahrscheinlich eh nicht rentablen, weil es höchst fraglich ist, ob man die Qualirunde übersteht) Europacup Platzes gehen soll. Dies kann ein Weg sein, und wenn man den Konsequent geht, kann er evtl sogar erfolgreich sein. Aber er birgt grosse Gefahren, wenn gewisse Strukturen nicht noch mehr professionalisiert werden. Wenn seitens der Vereinsführung eine Winnermentalität vorgelebt und von der Mannschaft auch verlangt wird (das ende der Wohlfühlinsel...) sowie zum Beispiel das Auftreten nach Aussen professionallisiert wird, ist zumindest eine gewisse Basis mal vorhanden. Und wenn (wie bereits erwähnt) vernünftige Spielerverträge angeboten werden, welche dem FCL im Falle eines Transfers eines eigenen Jugend Spielers auch ordentlich Kohle bringt, dann kann ich da durchaus positive Ansätze erkennen.

Antworten