Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luzern

Benutzeravatar
Bahnmeister
Experte
Experte
Beiträge: 153
Registriert: 7. Feb 2003, 00:45
Wohnort: Oberaargau BE

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Bahnmeister » 16. Aug 2017, 19:00

Nach ungefähr fünf Jahren gebe ich (Ü35) auch wieder einmal meinen Senf dazu:

Ich bin auch nicht immer mit dem Vorgehen der USL gleicher Meinung. Aber:

Ich war ab den frühen 90er Jahre an jedem Spiel dabei. Mit dem Fancar mit 40 Nasen nach Basel, Zürich oder Genf. Das wars! Und heute haben wir Extrazüge.
Eine Fankultur gab es nicht. Eher ein zusammengewürfelter Haufen mit einem Repertoire von drei Liedern.

Dann kam der Umbruch.

Ich stelle fest:

-Ohne die USL hätten wir keine organisierte Fankultur.
-Der Zusammenhalt und Choreos faszinieren mich immer wieder. Respekt an die Macher!
-Die Stimmung kommt aus der Stehplatz Tribüne und nicht vom C, D oder A
-Pyros waren schon zu Allmend Zeiten gang und gäbe.
-Wer gegen etwas protestieren will muss mit Aktionen auffallen, ansonsten kommt man nicht zum Ziel.

Jeder welcher behauptet, dass es früher besser war, war wohl damals gar nicht auf der Allmend oder wenn dann nur gegen Basel...
--> SUPPORTER SEKTION BERN <--

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von chamäleon » 16. Aug 2017, 19:05

posting geht an rampesau und friik

alter: ü35; sternzeichen: stier; bierkonsum pro match: schwierig einzuschätzen, weil ich nach dem 2. in der regel voll bin

das mit den militanten repressanten, werte rampensau, müsstest mir dann (am besten vor dem 2. Bier) nochmals in ruhe erklären

so oder so: dein reim ist derart gelungen, dass er eingang in den dichter-fred (und dort in die hall of fame) finden sollte

schgoll und auf ein bierchen, dann können wir uns mal - ungestört vom pyrozündenden kindergarten, zusammen mit friik - unter erwachsenen unterhalten

und ja: das meine ich durchaus *ärnscht* - also das mit dem bierchen
Zuletzt geändert von chamäleon am 16. Aug 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Dr. Zekil
Experte
Experte
Beiträge: 485
Registriert: 26. Nov 2002, 12:22
Wohnort: Buchs LU

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Dr. Zekil » 16. Aug 2017, 19:21

Bahnmeister hat geschrieben:Nach ungefähr fünf Jahren gebe ich (Ü35) auch wieder einmal meinen Senf dazu:

Ich bin auch nicht immer mit dem Vorgehen der USL gleicher Meinung. Aber:

Ich war ab den frühen 90er Jahre an jedem Spiel dabei. Mit dem Fancar mit 40 Nasen nach Basel, Zürich oder Genf. Das wars! Und heute haben wir Extrazüge.
Eine Fankultur gab es nicht. Eher ein zusammengewürfelter Haufen mit einem Repertoire von drei Liedern.

Dann kam der Umbruch.

Ich stelle fest:

-Ohne die USL hätten wir keine organisierte Fankultur.
-Der Zusammenhalt und Choreos faszinieren mich immer wieder. Respekt an die Macher!
-Die Stimmung kommt aus der Stehplatz Tribüne und nicht vom C, D oder A
-Pyros waren schon zu Allmend Zeiten gang und gäbe.
-Wer gegen etwas protestieren will muss mit Aktionen auffallen, ansonsten kommt man nicht zum Ziel.

Jeder welcher behauptet, dass es früher besser war, war wohl damals gar nicht auf der Allmend oder wenn dann nur gegen Basel...


Word! (PS: Ü48)
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von chamäleon » 16. Aug 2017, 19:45

ach ja - vergessen zu erwähnen: dass man hier überhaupt seine meinung äussern kann, hat vielleicht auch was mit den usl oder ihnen nahestehenden/ sympathisierenden personen zu tun
haut das ding endlich rein

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von raven » 16. Aug 2017, 20:50

chamäleon hat geschrieben:ach ja - vergessen zu erwähnen: dass man hier überhaupt seine meinung äussern kann, hat vielleicht auch was mit den usl oder ihnen nahestehenden/ sympathisierenden personen zu tun


Und sonst unterhalten wir uns halt wieder auf dem fcl fanpage gästebuch :D :D :D
stänkerer gegen oben

BLUE PRIDE
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2016, 05:54

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von BLUE PRIDE » 17. Aug 2017, 06:01

Bahnmeister hat geschrieben:Nach ungefähr fünf Jahren gebe ich (Ü35) auch wieder einmal meinen Senf dazu:

Ich bin auch nicht immer mit dem Vorgehen der USL gleicher Meinung. Aber:

Ich war ab den frühen 90er Jahre an jedem Spiel dabei. Mit dem Fancar mit 40 Nasen nach Basel, Zürich oder Genf. Das wars! Und heute haben wir Extrazüge.
Eine Fankultur gab es nicht. Eher ein zusammengewürfelter Haufen mit einem Repertoire von drei Liedern.

Dann kam der Umbruch.

Ich stelle fest:

-Ohne die USL hätten wir keine organisierte Fankultur.
-Der Zusammenhalt und Choreos faszinieren mich immer wieder. Respekt an die Macher!
-Die Stimmung kommt aus der Stehplatz Tribüne und nicht vom C, D oder A
-Pyros waren schon zu Allmend Zeiten gang und gäbe.
-Wer gegen etwas protestieren will muss mit Aktionen auffallen, ansonsten kommt man nicht zum Ziel.

Jeder welcher behauptet, dass es früher besser war, war wohl damals gar nicht auf der Allmend oder wenn dann nur gegen Basel...


Ich (auch Ü35) war in den frühen 90-ern ebenfalls dabei. Im Fancar sassen womöglich 40 Leute, im Block auswärts waren aber mit Sicherheit mehr Leute vor Ort. Aber ja, es war ein zusammengewürfelter Haufen, nur kann man meines Erachtens auch dies als Fankultur bezeichnen... Kulturen können nun mal sehr unterschiedlich sein. Die Choreos sind tatsächlich den USL zu verdanken. Pyros gab es früher auch schon, nur war es damals halt noch so halbwegs erlaubt oder - besser formuliert - geduldet. Es brauchte sich jedenfalls keiner zu vermummen und Stadionverbote setzte es dennoch nicht ab. Ach ja, "gang und gäbe" waren sie damals nicht, ab und an kaufte einer eine Notfackel im Bootsshop hinter dem Inseli, das war's dann aber auch (Ausnahme vielleicht die "rotleuchtende" Kurve nach dem 0:3 in im Letzi gegen Züri vor 8'000 Luzernern etwa 1987 / passend übrigens zu den roten siehe LNN - Dresses... ach Wehmut kommt auf). Betreffend Lieder: Besser 3 Lieder, wo der ganze Block mitsingt, als ein halbes Dutzend Liedchen, wo dann vielleicht 100 Leute was trällern (der "Kritik" mit den "Pseudo-Dauer-Stimmungsmacher-Liedchen" kann ich also durchaus was abgewinnen). Langer Rede kurzer Sinn: Ich fand es früher auch besser, nur - und das ist das Entscheidende! - ohne USL würden ja nicht automatisch die guten alten Zeiten wieder aufleben! Die Zeiten ändern sich nun mal, und wenn ich so mit anderen Clubs vergleiche, so bin ich ganz froh, haben wir in Luzern die USL. Tolle Choreos, coole Fahnen & Doppelhalter, teils gute "Lieder", wobei man diesbezüglich das Repertoire durchaus noch etwas mehrheitsfähiger gestalten könnte, wobei immerhin mit dem wieder aufkommenden "Ho ho hopp Lozärn" ja durchaus schon ein Anfang gemacht wäre (im Bewusstsein, dass dies kein Lied ist). In diesem Sinne: Hopp Lozärn! :-)

locohermano
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2017, 23:21
Wohnort: Pyrochendergarte bei Frau Stirnimann

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von locohermano » 17. Aug 2017, 10:14

@pyrochendergärtner
Der Abschaum von heute ist die Kunst von morgen... denkt eigentlech au mol eine ad chende

Antworten