Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luzern

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Schalker jung » 13. Aug 2017, 18:55

Lieber Frink freuen uns dich im Genf begrüssen zu dürfen. Dorffeste halt. Genf war immer eine Reise wert
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
schesl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2404
Registriert: 4. Aug 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von schesl » 13. Aug 2017, 19:14

Schalker jung hat geschrieben:Lieber Frink freuen uns dich im Genf begrüssen zu dürfen. Dorffeste halt. Genf war immer eine Reise wert


Wollte ich eben auch schreiben... :D
Fotos findest du hier...
Bild

Sammler
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2566
Registriert: 10. Apr 2005, 20:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Sammler » 13. Aug 2017, 19:36

raven hat geschrieben:Jedoch vertritt ich den standpunkt, dass ein nicht aktiver den aktiven nichts reinzuquatschen zu hat.

Mir würde es extrem zu denken geben von den fans jedes dorfclubs in grund und boden gesungen zu werden.
Willst du, dass das ehrliche und friedliche fangrüppchen auf der allmend in jedem ligaspiel von den fans von jedem gegnerischen verein übersungen wird? Lugano, lausanne, thun???
Glaube mir, auch wenn man nicht mit allem einverstanden sein muss, es ist besser so wie es jetzt ist, als so wie du es gerne hättest.


Der oberste Satz ist allein schon an Dummheit nicht zu überbieten. Für wen hältst Du dich?
Irgendwann würden sich neue FCL-Fangruppierungen auch beim FCL herausbilden und organisieren. Niemand ist unersetzbar. Dass sich die USL offenbar für den Nabel der FCL-Fanwelt halten - so tönt dein posting - überrascht mich ohnehin nicht mehr. Auf einer Seite greift man wen-auch-immer an, weil der Match nicht im Gersag stattfindet und lehnt das dementsprechende Diktat ab, auf der anderen Seite ruft man zum Boykott auf, begibt sich also selbst auf genau diese selbstherrliche, dikatorische Stufe. Ein jämmerlicher Haufen.

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6264
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von UNDERCOVER » 13. Aug 2017, 19:51

Sammler hat geschrieben:Für wen hältst Du dich?

Ich hoffe, Du stellst dir die Frage nach diesem Posting auch selbst.

Benutzeravatar
RampeSau6048
Supporter
Supporter
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mai 2015, 09:54
Wohnort: Fischerei 6000

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von RampeSau6048 » 13. Aug 2017, 20:09

An Alle Blender und para-militanten Dauer-Repressanten :goodman:
Ich habe heute Heiser! so wies moss sii
Lozärn Supporters Sächzgachtevierzg / !Fuessballaballa mer send alles Fuessballaballa!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von raven » 13. Aug 2017, 22:48

Werter Sammler
Für wen ich mich halte?
ich würde mal sagen für nicht ganz so wichtig wie du dich.
du hälst mich oder meine sätze für dumm, für mich bist du einfach nur ein idiot.
ich kann damit umgehen.
deine interpretation meines geschreibels würde ich mal als falsch bezeichnen.
ich bin weder aktiv, noch auf den stehplätzen anzutreffen. ich bin kein aktives mitglied der usl und für den boykott dieses spiels habe ich unter den speziellen umständen kein verständniss.
aus sympathie zur usl bin ich jedoch sowas wie ein passiv mitglied.

wieso bilden und organisieren sich denn keine neuen aktiven fangruppierungen?
warten diese bis es die usl nicht mehr gibt?
wenn es wirklich so viele stören würde,wäre sowas schon längst passiert.
aber eben, von nichts kommt halt nichts.
als die ultra orientierte fanszene in luzern aufkam hatte sie auch erheblich zu kämpfen und konnte sich lange nicht durchsetzen.
für mich ist es halt sehr schäbig, dass ein nichtstuender nörgeler die macher ständig kritisiert und versucht ihnen knüppel zwischen die beine zu werfen.
eine solche mentalität finde ich absolut nieder.
es muss dir nicht gefallen, du kannst damit nicht einverstanden sein, du kannst deine eigene meinung haben, aber wenn es dich wirklich so stört dass du es so massiv kritisieren musst, dann werde gefälligst selbst aktiv und tue was dagegen anstatt hier rumzuheulen.
aber eben, es wäre ja mit aufwand verbunden...

es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist
es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt...

mein gott, dass ich auf sowas überhaupt noch reagiere...
stänkerer gegen oben

locohermano
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2017, 23:21
Wohnort: Pyrochendergarte bei Frau Stirnimann

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von locohermano » 13. Aug 2017, 23:24

@Nörgler
Jedem seine Meinung! Aber bitte möched de Mergim zue, s lenget.

Benutzeravatar
Hans Nötig
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 571
Registriert: 8. Aug 2012, 19:54
Wohnort: Am Tresen

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Hans Nötig » 14. Aug 2017, 07:35

Denn Boykott kann man gut oder schlecht finden, jedem seine eigene Meinung. Die USL kann man gut finden oder nicht, jedem seine eigene Meinung. Die ganze Polemik, um diesen Cup bzw. USL Boykott geht mir aber übelst auf den Sack! Die Cup Tradition MUSS aufrecht erhalten bleiben, unsere Gurkenliga ist eh schon langweilig genug. Es zeichnet doch eben den Charme des Cups aus, dass man in Ecken der Schweiz kommt, die man sonst nicht so oft besucht, dass man auf Plätzen spielt, auf denen den Spielern beinahe noch das Fett der Bratwurst vom Grill aufs Trikot spritzt. Es geht darum wahrliche Dorffeste zu feiern. Durch Repression und immer wahnwitziger werdende Auflagen schiebt die SFL genau solchen Anlässen den Riegel, die Kommerzialisierung schreitet weiter voran.

Ich finde es sehr gut, dass die USL dagegen Position bezieht. Weil seien wir ehrlich, der Cup hatte schon immer etwas anarchisches an sich, und das ist gut so! Aus meiner Sicht hat man nicht alles unternommen, dass das Spiel im Gersag stattfinden konnte. Breitenrain gegen YB hat es auch zu Stande gebracht. Wettswil-Bonstetten gegen Basel hat es auch "überlebt". Es scheint also problemlos zu klappen. Warum bei uns nicht?

Aufgrund all dieser Gründe, kann ich nicht verstehen, warum man den "Streik" der USL verurteilt, bzw. überhaupt so ein Spiel besucht. Wie gesagt, man kann das ganze Gut finden oder nicht, die USL jetzt aber als die "Phösen" darzustellen ist absolut daneben, denn seien wir ehrlich, ansonsten ist da niemand, der ordentlich Stimmung macht, aufwändige Choreos bastelt, das Team noch in jedes verkackte Dorf begleitet etc.

Ich habe geschlossen.

the_wolf
Elite
Beiträge: 8432
Registriert: 23. Okt 2006, 14:53
Wohnort: BANG BANG CLUB, BERLIN
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von the_wolf » 14. Aug 2017, 07:40

Hans Nötig hat geschrieben:
Aufgrund all dieser Gründe, kann ich nicht verstehen, warum man den "Streik" der USL verurteilt, bzw. überhaupt so ein Spiel besucht. Wie gesagt, man kann das ganze Gut finden oder nicht, die USL jetzt aber als die "Phösen" darzustellen ist absolut daneben, denn seien wir ehrlich, ansonsten ist da niemand, der ordentlich Stimmung macht, aufwändige Choreos bastelt, das Team noch in jedes verkackte Dorf begleitet etc.


Der USL Repression vorzuwerfen ist absolut daneben und zeigt, dass gewisse Leute keine Ahnung haben, was diese Organisation bereits für die Fans erreicht hat. Wer hat sich gegen einen Kunstrasen gewehrt, wer hat sich gegen das Fahnenverbot von Wauti gestemmt? Wer organisiert Basteltage für den FCL Fan Nachwuchs?

:!:
DANKE USL (gilt auch der alten USL Garde :wink: )

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von tuce » 14. Aug 2017, 11:10

friik hat geschrieben:Liebe USL. Eigentlich macht ihr ja teilweise ganz gute Sachen wie beispielsweise eure Choreos. Wirklich zu Denken geben sollte euch aber dieses Cup-Spiel. Ich war im Stadion und es war ein Fussballfest wie zu den guten alten (vor USL) Zeiten. Eine ehrliche, friedliche Stimmung ohne euren in den letzten Jahren massiv übertriebenen Pyro-Kindergarten und die Pseudo-Dauer-Stimmungsmacher-Liedchen. Alle in meinem Umfeld (ü35ig) waren von der gestrigen Stimmung begeistert und wünschen sich wieder mehr solche Spiele ohne EUCH. So, jetzt könnt ihr euren Dampf ablassen oder euch mal ernsthaft Gedanken machen ob das war ihr macht, der richtige Weg ist.


Zuerst einmal willkommen im Forum.

Ich (auch Ü35) meinerseits, bin froh gibt es noch U30s, U20s etc. die sich für eine Sache einsetzen und engagieren (auch unabhängig vom FCL). Ob der Boykott gerechtfertigt war oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. Ich finde es gut das gewisse Sachen hinterfragt werden und für die eigene Überzeugung gekämpft wird. Da habe ich lieber ein paar "Querulanten" im Stadion als einen grossen Haufen von Lemmingen die alles ohne zu hinterfragen abnicken.

Zur tollen Stimmung am Samstag. Ich war verhindert und habe mir das Spiel gestern nochmals am TV angeschaut, war ich doch nach deinem Post extrem gespannt auf die tolle Atmosphäre. Leider wurde ich dann ein bisschen enttäuscht, da ich von einem Fussballfest nicht wirklich viel mitbekommen habe. Wenn dies der Standard sein sollte dann gute Nacht. Hoffe an deinem 40. Geburtstag wird etwas mehr los sein... Ja früher war alles besser, das hört man von vielen Leuten ab diesem Alter. Mich persönlich graut es zum Beispiel, wenn ich die Verkümmerung des Musikgeschmacks unserer Jugend sehe. Da kommt jetzt wirklich nur noch Scheisse raus oder nicht? Wo sind all die guten Stromgitarren-Helden hin?
Ich persönlich bin unterdessen zur Erkenntnis gekommen, dass früher vielleicht alles anders war, aber nicht zwingend besser...

Vielleicht musst du dich einfach damit abfinden, dass die gute alte Fasnachtsatmosphäre passé ist und wir eine andere Zeit haben heute. Wenn es dir nicht passt, hast du jederzeit die Möglichkeit selber aktiv zu werden und etwas dagegen zu unternehmen. Da braucht es jedoch etwas mehr als schnell einen Account zu erstellen und ein bisschen herum zu poltern. Ich bin auch nicht Fan des "nicht-Spiel-bezogenen Dauersupports", aber ich finde das man insbesondere in Luzern einen sehr guten Mix gefunden hat. Negatives Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Basel, da wird 90min durchgesungen ohne jeglichen Bezug zum Spiel. Den Luzernern kann man dies jedoch beim besten Willen nicht vorwerfen.

Ich hoffe, dass du und deine Kollegen in Zukunft trotz den aktiven Fans noch etwas Freude im Stadion haben können. Ausserdem würde ich mich auch über den einen oder anderen konstruktiven Forumsbeitrag deinerseits freuen, lebt das Forum doch von den unterschiedlichen Meinungen seiner Mitglieder.

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von jossen » 14. Aug 2017, 14:21

Das soll jetzt hier kein Loblied für die USL werden, sondern ist an all diejenigen gerichtet die sich in den letzen 10-15 Jahren für den gemeinsamen Weg entschieden und diesen vorangetrieben haben, ob aktiv oder passiv, egal ob sie die Spiele auf der Stehplatztribüne oder in der Loge verfolgen und egal ob sie sich in oder ausserhalb der USL dafür eingesetzt haben. Auf unreflektierte Kritik möchte ich gar nicht eingehen, sondern die Leute lediglich darin bekräftigen, dass sie an diesem Weg festhalten sollen, egal wie sinnfrei und primitiv gewisse Anschuldigungen und Anfeindungen manchmal sind. Wenn man sich in diesem aktiven Umfeld aufhält muss man sich von «Arschlöcher» über «Kindergarten» bis hin zu «keine richtige Fans» alles anhören. In letzterer Aussage entlarvt sich der Kritiker selber als nicht wirklich weitblickender Mensch. Die Leute haben das Gefühl das Recht zu haben, darüber zu entscheiden was richtig sei oder was nicht. Inhaltslose Provokation bei der ich nur den Kopf schütteln kann.

Seit Jahren setzt man sich dafür ein, dass auf solche Beschimpfungen entweder nicht oder mit Anstand und Respekt entgegnet wird, obwohl man manchmal am Liebsten selber ausrasten würde ab so viel Unverschämt- und Undifferenziertheit. Und das alleine in der Hoffnung, dass einem irgendwann einmal das Mindestmass an Respekt entgegengebracht wird, um die Probleme, die man miteinander unbestritten hat, zu klären und auf Augenhöhe versucht auf die Wünsche und Kritiken des jeweils anderen einzugehen. Es ist unabdingbar, dass im heterogenen Umfeld eines Fussballspiels Kompromisse eingegangen werden müssen, weil so viele unterschiedliche Meinungen vorherrschen. In der Vergangenheit wurden viele solcher Kompromisse geschlossen oder man wurde von der besseren Meinung überzeugt und hat sie adaptiert. Bei solchen Anfeindungen ist jeweils die Gefahr da, dass die eingegangenen Kompromisse in Frage gestellt werden. Man fragt sich, für wen man sich den überhaupt in der jeweiligen Sache eingeschränkt hat, wenn das dann doch nicht geschätzt wird.

In Luzern kann man beobachten, dass beispielsweise mit Pyrotechnik ganz anders umgegangen wird als noch vor fünf Jahren. Damals wurden Knaller regelmässig eingesetzt und noch brennende Fackeln in den Unterrang geschmissen. Heute hört man bei FCL-Spielen praktisch keine Knaller mehr und man wird im Unterrang darüber informiert, dass es besser wäre sich noch eine Sitzreihe weiter oben zu platzieren, falls irgendwelche Funken oder Getränke nach unten fallen. Wahrscheinlich sind sogar mehr Fackeln im Stadion, als schlussendlich abgebrannt werden, weil die Verwendung spontan als unpassend oder kontraproduktiv eingestuft wurde und die restlichen wieder nach Hause genommen werden. Ungeachtet dessen, wie man zum Einsatz von Pyrotechnik steht, muss man dieses Faktum würdigen. Denn, man kann sich sicher sein, dass es noch immer Leute gibt, die Knaller für ein akustisches Stilmittel halten (ohne hier eine Diskussion darüber zu entfachen, ob sie es sind oder nicht) oder mit grossen Augen nach Polen oder sonstwo schauen, aber dennoch im Sinne des Ganzen darauf verzichten. Und das ist kein Verdienst der immer grösser werdenden Repression oder der ständigen Nörgler, sondern von Leuten die sich aktiv für Kompromisse einsetzen und Aufklärungsarbeit leisten. Im Gegenteil: Man hat es trotz aller Schwierigkeiten dennoch geschafft.

Am gestrigen Fahnenbasteltag boten die Fanarbeit und die USL die Möglichkeit, dass Kinder jeglichen Alters und jeder Herkunft ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen können. Am Ende waren rund 50 Kinder anwesend, die teilweise alleine, teilweise in Grüppchen oder gar mit ihren Eltern versucht haben ihre Ideen mit der Unterstützung freiwilliger Helfer und der Fanarbeit. Einige von diesen Kindern werden vielleicht in einigen Jahren die Begeisterung zum FCL verlieren, andere werden ein Leben lang mit ihm verbunden sein. Ganz egal, aber jedes Mal wenn man mit anderen Menschen in Kontakt tritt hat man auch die Möglichkeit seine eigenen Werte zu transportieren. In meinen Augen versucht die USL Wertvorstellungen wie Respekt, Loyalität, Unnachgiebigkeit, Treue und weitere zu vermitteln. Ein redliches Bemühen. Ob sie es schafft, sei dahingestellt. Aber ob jeder Nörgler dasselbe von sich behaupten kann, wage ich ganz schwer zu bezweifeln. Diese beschränken sich meist nur damit ihren eigenen Frust im Leben an anderen abzubauen. Teilweise fühlt man sich dabei von solchen Typen unfair behandelt. Aber ganz ehrlich: Sollen sie doch. Die USL ist im FCL-Umfeld die einzige grössere und auf freiwilliger Arbeit basierende Instanz, die noch ein aktives Vereinsleben gestaltet, bei dem Fleiss im Vordergrund steht. Vielen Vereinen, ob Pfadi, Ski-Club oder was auch immer sterben die Leute davon, die sich aktiv und ehrenamtlich einsetzen. Mit der USL wurde vor über zehn Jahren eine gegenteilige Entwicklung gestartet.

Es ist wichtig dass es so etwas noch gibt, ungeachtet dessen was man konkret von der USL hält. Die Welt hat einen ganz anderen Wert, wenn man merkt, dass man sich heute zwar alles kaufen kann, aber dass etwas, das durch Eigenleistung entstanden ist einen besonderen Wert hat. Die Kinder vom gestrigen Basteltag finden ihre Fahne in einigen Jahren vielleicht schrecklich. Aber sie hat für die meisten einen anderen symbolischen Wert, nämlich einen persönlichen, in welcher kein Geld steckt, sondern umso mehr Zeit und Erinnerungen. Sie bietet einen Kontrapunkt zu einer aus dem Fanshop gekauften Fahne, die man achtlos behandelt und durch eine neue ersetzt, wenn sie nicht mehr gefällt. Zu einer Eigenleistung trägt man Sorge und schätzt die Leistungen anderer. In der heutigen konsumorientierten Welt kann man sich alles kaufen und hat Erwartungen an das Gekaufte. Ohne mich "zu wichtig zu nehmen" (btw: ich beteilige mich praktisch nicht an der Stimmung), bin ich davon überzeugt, dass es unter den vielen Kritikern Leute gibt, die zwar über die USL motzen, aber deren Hauptproblem es ist, dass sie sich auf das Spiel gefreut haben und in ihrem Ticketkauf eine angemessene Stimmung inkludiert sehen. Richtige Kunden eben die nur konsumieren, aber nicht bereit sind sich selber zu engagieren! Beängstigend...

Derbies haben es so an sich, dass da nicht immer alles ganz sauber abläuft. Manchmal knallt es zwischen den Fangruppen, wie es bei früheren SCK-FCL Spielen auch war. Heimspiele gegen Lausanne haben weit weniger Zuschauer als solche gegen den FCZ oder den FCB. Das hat nur zum Teil etwas mit dem Sportlichen zu tun, aber mindestens genauso viel mit der Rivalität auf den Rängen. Würde man alle ultraorientierten Kurven aus den Stadien verbannen, wie sich das Einzelne von der USL, die sie damit nur bedingt gerechtfertigt gleichstellen, fordern, wäre der Fussball nicht im entferntesten so interessant wie er es heute ist. Es ist absolut heuchlerisch einerseits alles zu verteufeln was einem nicht passt und zum anderen dennoch zumindest unterbewusst eine Rivalität fordert. Es ist jeweils spannend beispielsweise auf Facebook die Profile solcher Kritiker auszuspionieren. Es ist erstaunlich wie viele dabei ihre Doppelmoral offenbaren. Da bleibt einem manchmal nicht mehr als ein ungläubiges Kopfschütteln.

Die Kurve ist ein selbstbestimmter Ort, der zwar zum "Event" beiträgt, aber an die man keine Ansprüche stellen darf. Man darf mit ihr interagieren, mit ihr diskutieren und sie versuchen zu beeinflussen, aber man darf ihr nicht vorschreiben wann und was sie zu singen hat oder wie sie sich zu verhalten hat. Die Kurve und mit ihr die aktive Ultra-Szene hat sich in den vergangenen Jahren um einiges geöffnet und die Kommunikation wird mittlerweile viel ehrlicher und auf Augenhöhe geführt, wodurch wiederum jeder willkommen ist seine Ideen und Kritiken einzubringen. Vielleicht ist in dieser heterogenen Masse nicht jede und jeder dazu bereit diese Kritiken aufzunehmen, aber wenn man wirklich Interesse daran hat etwas zu ändern, dann findet man sicher die richtigen Personen, mit denen man diskutieren und eigene Anliegen einbringen kann. Aber im Internet zu motzen ist so viel bequemer, als sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Unwichtig, ob der Boykott-Aufruf nun sinnvoll oder kontraproduktiv war, die Absichten dahinter sind definitiv nicht unredlich. Wer so etwas behauptet hat leider wirklich keine Ahnung oder dem ist es scheissegal, ob der Fussball in 10 Jahren noch einigermassen so ist, wie wir ihn heute kennen oder vor einigen Jahren kennengelernt haben. Möglicherweise sollten solche Leute auch einmal an einem Sonntag nach Lausanne oder im Cup in die Provinz fahren, vielleicht als Zweck der Bewusstseinserweiterung oder als Lerneffekt. Über etwas das man gar nicht kennt zu urteilen ist vielleicht nicht gerade unfair, aber sicherlich sehr bequem.

Über die Form des Protestes gehen die Meinungen auseinander und das dürfen sie. Darüber wurde in den letzten Wochen eigentlich genügend geredet. Für die Leute, die mit der Entscheidung nicht einverstanden waren, sollte es ein Zeichen sein, sich vielleicht wieder etwas mehr einzubringen und die USL sollte im Umkehrschluss daraus lernen künftig aktiver auf Leute zu zugehen, die sich jetzt als Kritiker geäussert haben, wenn sie es nicht von sich aus machen. Die angestossene Diskussion darf man aber jetzt auf keinen Fall fallen lassen, sondern muss dran bleiben. Vielleicht hat man es als USL in der Vergangenheit auch verpasst die Werte, für die man steht, richtig zu vermitteln. Schlussendlich gibt es auch in der Kurve genügend Leute die einfach konsumieren. Die Kurve und damit verbunden unweigerlich auch die USL hat in den vergangenen Jahren immer wieder Fehler gemacht, aber im Nachhinein immer versucht daraus zu lernen. Ob man als USL Fehler gemacht hat und welche das sind, sollte man ihr selber überlassen, darf ihr aber sicherlich seine persönliche Meinung mitteilen.

Schlussendlich wird dieser Verein nur dann erfolgreich, wenn die ganze Region gemeinsam hinter ihm steht. Leider gibt es noch immer Leute, die sich weigern diesen gemeinsamen Weg zu gehen...

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Incubator » 14. Aug 2017, 15:47

Chapeau Jossen!

...und Dir und den Vorrednern ein Merci dafür, dass auf wütendes Gepolter in diesem Forum mit soviel Geduld, Überlegtheit, und Argumenten reagiert wird. Damit hebt man sich nicht nur vom sonstwo herrschenden Internetgepöbel ab, sondern zeigt auch auf, dass der Polteri mehr über sich selbst offenbart als über die USL und die von ihm reklamierte Ü35-Fraktion.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Benutzeravatar
VSHG
Experte
Experte
Beiträge: 435
Registriert: 16. Apr 2016, 11:04

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von VSHG » 14. Aug 2017, 17:08

Verstehe ich das richtig? Ein Derby hat es so an sich, dass da nicht immer alles ganz sauber abläuft ... Dann legitimiert ein Derby die beiden Fanlager, einander in die Haare zu geraten? Oder: Wenn sich die Fanlager an einem Derby oder im Zusammenhang mit einem Derby in die Haare geraten und angenommen jemand daraus schwere Verletzungen erleidet, dann sind die schweren Verletzungen nicht so schlimm, weil es ja im Zusammenhang mit einem Derby passierte. Dieselben schweren Verletzungen an einem anderen Spiel, welches kein Derby ist, wären dann aber schlimmer?

Hmmm ... Lassen wir das, falscher Thread.

Ich ziehe den Hut vor der geleisteten Fanarbeit in Luzern. Ich finde es echt gut, was da geleistet wird. Weiter so.
10.06.1989
... weitere Daten folgen in Kürze!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Master » 14. Aug 2017, 17:39

VSHG hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?


genau, denn jeder versteht, was er verstehen will. am stammtisch kriegst du bestimmt beifall für diese interpretation.

danke jossen, tuce und raven!

auch wir hatten mal eine herrschende ordnung vor uns, welche anfangs sattelfest und wenn nötig auch gewalttätig (wenn wir schon beim alter sind - grüsse an die ü40-fraktion) war. danach gab's gegenwind von polizei und, auch mehr oder weniger gleichgesinnten und, mehr als 15 jahre später darf man vielen weggefährten von damals noch regelmässig in der kurve die kelle schüttel und mit ihnen feste feiern. alle, welche am anfang noch die lautesten waren gegen uns, sind schon lange nicht mehr gesehen.

inzwischen ist in Luzern aus all den widerständen etwas entstanden, was in dieser art in der Schweiz nahezu einzigartig ist. eine offene, wenn auch trotzdem gut organisierte kurve, welche sich robust und motiviert zeigt. sich nicht biegen lässt, auch mal auflehnt, mit viel kreativität und standhaftigkeit, auch wenn dafür nicht nur blumensträusse und liebesbekundungen entgegenkommen. es wird ein weg konsequent gegangen ohne den nötigen respekt gegenüber andersdenkenden und organisationen zu verlieren. es werden aller arten stilmittel und bestandteile der ULtrà-kULtur gelebt, ohne so richtig über die stränge zu hauen. das mag von aussen für andere szenen teilweise memmenhaft wirken, für eine andere art von fussballfan immer noch übertrieben sein, aber am ende steht da immernoch eine kurve, welche sich bewusst ist, dass man zusammen mehr erreicht als alleine. ohne abhängig zu sein von den "anderen".

auch gesangesmässig findet man langsam die kurve wieder und die emotionen, welche in den letzten spielen im block erzeugt wurden, sind gigantisch. es mögen einige von der fasnachtstimmung von früher träumen, und auch ich vermisse die alte Allmend, aber begebt Euch doch bitte auch ins hier und jetzt und seht her, dass man nun immer wieder das erlebt, was früher in den seltensten fällen so war.. und wir müssen dazu noch nicht mal meister werden..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

friik
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2017, 11:47

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von friik » 14. Aug 2017, 17:47

....................
Zuletzt geändert von friik am 4. Mai 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Master » 14. Aug 2017, 17:54

friik hat geschrieben:
Wow, dass mein bescheidener Beitrag so ein Echo auslöst, heisst schon einiges. Noch dieser Kommentar und dann lass ich es bleiben damit ihr euch nicht noch mehr provoziert fühlt:
1. Ich habe nicht geschrieben, dass alles schlecht ist was USL macht (vielleicht nochmals lesen).
2. Ein Derby ist also eine Legitimation zur Gewalt, verstehe ich das richtig?! Tolle Einstellung!
3. Wenn ich von "Pyrotechnik" lese kommt mir die Galle hoch: Jugendliche die Signalfackeln abfeuern sind keine Pyortechniker sondern (sorry so ist es nun mal ob es euch gefällt oder nicht) Leute die das Gesetz brechen. Ihr deckt diese Leute und wenn doch mal einer erwischt wird, dann nur etwas bei der Fanarbeit heulen gehen und dann kommt es schon gut. Dass der Verein bei jedem Pyroeinsatz eine Busse zahlt, ist euch egal. Ist das euer Verständnis von Unterstützung des Vereins?

Und jetzt fragt ihr euch noch, wieso die Auflagen und Zutrittskontrollen immer schlimmer werden? ....ach lassen wir das.


ist das jetzt dein ernst?

richtig, du hast hier provoziert und bekommst daher gut geschriebene, fundierte und offene zeilen zurück und das ist nun deine reaktion? das heisst schon einiges
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2033
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Schalker jung » 14. Aug 2017, 20:35

friik hat geschrieben:.

Begrüsse dich gerne beim nächsten Heimspiel bei mir in der Kurve. Da du ja ein langer treuer Fan Bist der schon das Migroslied in der Kurve gesungen hat wirst du mich ja kennen und finden. Da du ja auch ein Ü40 bist wirst du dich bei uns wohl fühlen. Dort kannst du uns ja dann mal Zeigen wie es besser geht. Freue mich auf dich
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Benutzeravatar
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2144
Registriert: 17. Mär 2009, 22:01

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von Taylor Bourbon » 14. Aug 2017, 21:23

[quote="Master"][quote="friik"]



Und jetzt fragt ihr euch noch, wieso die Auflagen und Zutrittskontrollen immer schlimmer werden? ....ach lassen wir das.[/quote

Erzähl mir doch bitte einmal anhand welcher konkreten Beispiele «es immer schlimmer wird» (oder worauf du deine Argumentation abstützt). Meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht es viel eher, dass «erwähnenswerte» Vorfälle im Zusammenhang mit Fussball abnehmen. Was sich viel mehr verändert hat, ist unsere Wahrnehmung der erwähnten Vorfälle.

Benutzeravatar
John Maynard
Rekordmeister
Beiträge: 2362
Registriert: 15. Apr 2005, 12:56
Wohnort: Am See

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von John Maynard » 16. Aug 2017, 11:13

lockerer sieg & bier war nicht alkfrei :wink:
MISSION REKORDMEISTER :freespeech:

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] SA 12.08.17, 17:45 Uhr, SC Kriens- FC Luz

Beitrag von LU-57 » 16. Aug 2017, 15:20

John Maynard hat geschrieben:bier war nicht alkfrei :wink:

:lol: definitiv nicht.

eigentlich wollte ich auch noch etwas schreiben zu diesem (selbstverständlich positiv) ausufernden derbycupfest, dass da bis spät in die nacht auf dem allmend-acker bzw. im rumpelvollen festzelt mit der partyband "flying drunkings" (sogar die spieler schunkelten um die wette!) stattgefunden hat.

jossen hats eigentlich schon sehr schön und kultiviert auf den punkt gebracht. aber wenn man mit Scheuklappen durchs leben geht, kann man natürlich alles so interpretieren, wie es einem passt. bei friik ist glaubs auch mit der grössten müh ned mehr viel zu machen. aber dass ist auch ned weiter schlimm.

nichts desto trotz möchte ich zu seinen und weiteren aussagen auch noch ein paar dinge loswerden, welche insbesondere auch andere, etwas aufgeschlossenere Persönlichkeiten, ansprechen könnten.

zunächst verzichte ich darauf, hier ebenfalls noch öffentlichkeitswirksam mein alter, sternzeichen und durchschnittlicher bierkonsum pro süfersonntig zu veröffentlichen (ich habe wohl etwas zu verbergen).

als einer der führenden köpfe der U57-generation finde ich die art und weise, wie der boykott durchgezogen wurde, aber absolut in Ordnung. von wegen...

RampeSau6048 hat geschrieben:...Blender und para-militanten Dauer-Repressanten...


inwiefern wurde repressiv vorgegangen? es wurde m.e. nie die Absicht gehegt, leute vom spielbesuch abzuhalten. weder vorgängig in den statements noch am spieltag selber, habe ich entsprechendes gelesen, gesehen oder erlebt. ganz im gegenteil: es gab am samstag auch einige fans, die am nachmittag zum mannschaftshotel marschierten und anschliessend trotzdem ins Stadion pilgerten. nach spielschluss sollen die exakt gleichen Kreaturen sogar wieder zurück in die Zone 5 getorkelt sein - ohne dass man sie dafür gleich geteert hätte (!). klar, als "streikbrecher" sind sie nun aber schon - auf jahre hinaus - gebrandmarkt. :wink: bemerkung am rande: einer der streikbrecher durfte im zauberhaus dann sogar noch eine ganze weile so tun, als wäre er der dj. :eye: :mrgreen:

weiter geht's:

friik hat geschrieben:Eine ehrliche, friedliche Stimmung ohne euren in den letzten Jahren massiv übertriebenen Pyro-Kindergarten und die Pseudo-Dauer-Stimmungsmacher-Liedchen.

ich hab mir gestern spätabends das spiel nochmals angetan (ok, nur bis zur 57. Minute, zufall aber *ärnscht*, anschliessend wollte meine mutter an den pc und ich musste ins bett), aber das gesehene bzw. gehörte reicht um zumindest folgende aussage machen zu können: es wurden genau dieselben lieder gesungen, wie sonst. da kam genau kein einziger fansong vor, ders ned auch unter dem diktat der kita-hools ins allmend-rund schafft. worin genau sich also die "ehrliche, friedliche Stimmung" von den "pseudo-dauer-stimmungsmacher-Liedchen" unterscheidet, ist mir in vorliegendem falle nicht ganz klar. falls du dich trotz anderslautender Ankündigung doch dazu entscheiden würdest, hier drin ein "noch viel grösseres echo auszulösen" oder mit deiner "prutalen provokation" weiterzufahren, kannst du mir den unterschied aber gerne erörtern. :wink:

friik hat geschrieben:Und jetzt fragt ihr euch noch, wieso die Auflagen und Zutrittskontrollen immer schlimmer werden? ....ach lassen wir das.

grundsätzlich darf man anerkennen, dass sich die Situation (in der NLA) bezgl. zutrittskontrollen in den letzten jahren massiv VERBESSERT hat. während noch vor wenigen jahren an den eingängen der gästesektoren regelmässig chaos herrschte, hat sich dies seit der Einführung des "good-hosting" markant entschärft. dies ist für alle seiten nur positiv: 1. kommt es zu weniger bzw. keiner gewalt mehr, 2. können die vereine sicherheitsleute sparen, 3. muss man als gastfan nicht mehr angst haben, dass man von einem der sieben zweimeterriesen, die einem den Rucksack im separierten, dunklen raum unter der treppe kontrollieren, gesichtsmassiert wird und 4. hats sich gegenüber dem erfolg bzw. misserfolg von strikten eingangskontrollen genau nichts geändert - es wird nach wie vor genau so viel oder wenig gezündet, wie die jeweiligen fanszenen für richtig erachten.

von daher stimmt deine aussage also schon mal nicht ganz. betreffend auflagen gehe ich davon aus, dass diese nicht weiter verschlimmert, sondern auf unsäglich unsinnig hohen Niveau belassen wurden. doch: wieso trägt man der erwähnten entspannung betr. eingangssituation (zuvor mit abstand grösstes problemfeld bzgl. fanproblematik in der schweiz) nicht auch bezüglich auflagen rechnung? wieso müssen die kleinen vereine so viele teure pseudomassnahmen ergreifen, während sich die grossen vereine davon (teilweise) selber berfreit haben (pyrobussen wurden soweit reduziert, dass sie keinen mehr jucken, eingangsprobleme dank neuem Konzept stark reduziert, ect.). es wäre an der zeit, dass jene grossen vereine, welche in den letzten jahren selber eingesehen haben, dass "null toleranz" + co. weitaus mehr Probleme verursachen, als lösen bzw. dass ein anständigerer umgang mit gästefans kein "kuschen" vor den bösen Krawallmachern ist, sondern eine pragmatische, sinnvolle Übereinkunft mit (grundsätzlich) vernünftigen matchbesuchern, dass jene grossen vereine also auch die (cup-)verbandsregelungen für die kleinen lockern. das wäre allerhöchste zeit!

bzw. um auf deine Unterstellung zurück zu kommen: Weil unglaublicherweise einfach nie irgendwo irgendetwas passiert (passieren will!) an diesen unglaublich gefährlichen aufeinandertreffen zwischen al-qaida-Naters, IS-ursee oder FLJ-montfaucon und den Kriegsverbrechern aus basel, Bern oder Luzern, fragst du dich nicht, warum der auf immerwährende dorffussballplatzverwüstung ausgelegte auflagenkatalog nicht endlich auf sinnvolles Niveau zurechtgestutzt wird? ....ach lassen wir das.

Hier belassen wirs allerdings noch nicht ganz:

friik hat geschrieben:3. Wenn ich von "Pyrotechnik" lese kommt mir die Galle hoch: Jugendliche die Signalfackeln abfeuern sind keine Pyortechniker sondern (sorry so ist es nun mal ob es euch gefällt oder nicht) Leute die das Gesetz brechen. Ihr deckt diese Leute und wenn doch mal einer erwischt wird, dann nur etwas bei der Fanarbeit heulen gehen und dann kommt es schon gut. Dass der Verein bei jedem Pyroeinsatz eine Busse zahlt, ist euch egal. Ist das euer Verständnis von Unterstützung des Vereins?

schön, dass es doch immer noch ein paar empörte nasen gibt, die sich ab ein paar fackeln grün und blau ärgern können :D aber btw.: dass pyrosünder verhältnismässig hart bestraft werden, wenn sie erwischt werden, ist in der zwischenzeit wohl hinlänglich bekannt. wenn man allerdings der ansicht ist, jeder pyromane, der sein hobby zwischen dem 2.8. und dem 31.7. auslebt, gehöre in den knast oder an den galgen, dann werden die saftigen bussen und langjährigen verbote wohl doch noch unter der soziverhätschelten kuscheljustiz durchgehen, ganz klar. dass die fanarbeit asozialarbeitslosen querulanten - auf (auch nur gespielt!) nette nachfrage hin - nicht bloss das stadionverbot erlässt, sondern obendrauf auch gleich noch für die rückgabe des entzogenen fahrausweises sorgt oder verwaltungen unter druck setzt, dem allnächtlichpartyschmeissenden und insolventen ultrà-mister X nicht zu künden, gehört nun halt mal zur aufgabe dieser institution. aber dafür sind im Gegenzug auch ein paar fans nett zu ihnen. das ist doch ein guter deal, nicht!?

so, jetzt aber genug darüber lamentiert, für was jene, welche an einem match mal nicht ans spiel kommen, alles verantwortlich sind oder eben nicht.

ach ja, das spiel: mein Gott, was für ein grottenkick. am tv ists ja noch schlimmer als im Stadion. herrlich, dass das schweizer fernsehen diesen 1.runden-knüller mit total spezifischem cupcharakter live übertragen hat - und nicht etwa breitenrain v yb. das schlimmste am cup-wochenende stand nach spielende allerdings noch bevor: die auslosung für runde 2. Herrgott, stad dö schnef, gang go schisse. das johr hemmer eifach ke glöck. Aber auch darüber lässt sichs am abend des 27. mai 2018 auf dem ch-hof Balkon in der totalen glückshormonpromillenekstase herzhaft lachen.

ach ja, sonstso: dank ans "4i", merci "vip-stübli im 5i".

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten