Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Fcbforum.ch

Benutzeravatar
Shaggy Alias
Experte
Experte
Beiträge: 272
Registriert: 19. Nov 2002, 12:35
Wohnort: Zug

Fcbforum.ch

Beitrag von Shaggy Alias » 5. Dez 2002, 11:18

Hier ein kleiner Auszug aus dem Forum unsere Freunde in Basel...dachte ich leiste einen Beitrag das wir vernünftig Diskutieren können....viel Spass


BS vs. LU. Chronologie einer gegenseitigen Ablehnung
Man kann es drehen und wenden wie man will: Basler und Luzerner können sich nicht riechen. Woran liegt das?

Aus SUBJEKTIVER Luzerner Sicht könnte man dazu vielleicht folgendes sagen:

Die Ursprünge der Rivalität gehen zurück in die späten 80iger Jahre. Luzern war Meister geworden und auch auf den Rängen klar die Nr.1 der Schweiz. Die Allmend war das, was der St. Jakobs Park selbst heute nur in seltenen (Champions League)-Fällen ist: ein Hexenkessel. Was für eine Demütigung für den schlafenden Riesen Basel, der sich zur gleichen Zeit mit Chatel St. Denis und Urania Genf rumquälen musste.

In der legendären Auf/Abstiegsrunde 93 kam es endlich zum direkten Aufeinandertreffen. Die Aufregung vor diesen Spielen war vor allem auf Luzerner Seite riesig. Schließlich galt es die Krone der besten Fans zu verteidigen. In Basel kamen 34'000 Zuschauer, in Luzern waren es 26'200. In beiden Fällen wurde die Gastmannschaft von einem rund 10’000-köpfigen Auswärtsmob begleitet. So was hatte es in der Schweiz zwischen zwei NLB-Mannschaften noch nie gegeben.

Im April 95 flogen auf der Allmend Leuchtstifte aus dem Basler Sektor in den Luzerner Sektor, es gab Verletzte und aus der Rivalität wurde Hass. Die Duelle gegen Basel wurden aus SUBJEKTIVER Luzerner Sicht immer mehr zu einem Kampf Gut gegen Böse. Ständig wiederkehrende Ausschreitungen von einer Basler Minderheit, Juden-Luzern-Rufe, aber auch die legendäre, in seiner Primitivität nicht zu überbietende „No Luzern“-Site vermochten diese Luzerner Vorurteile zumindest nicht überzeugend zu entkräften.

In den späten 90iger Jahren entwickelten sich die beiden Vereine immer mehr auseinander. Heute ist Basel unbestritten die Nr. 1 in der Schweiz. Das tolle Stadion, der sagenhafte Zuschauerschnitt, die zumindest für Schweizer Verhältnisse einzigartigen Choreografien – man muss es zähneknirschend zugeben: Basel spielt momentan in einer anderen Liga! Und noch etwas anderes Merkwürdiges ist passiert: Aus den ehemals bösen Buben sind plötzlich die Liebkinder der ganzen Nation geworden. Selbst Vreni Schneider drückt Basel in der CL die Daumen.

Ganz anders Luzern. Der Verein wurde von Leuten, für die man sich nur schämen kann, an den Rand des Ruins missgewirtschaftet. Eine ganze Fan-Generation brach weg und wurde nicht ersetzt. Heute ist Luzern in Sachen Fankultur bestenfalls noch biederes Mittelmass. Da besteht kein grosser Unterschied mehr zu beispielsweise Aarau. Was für eine Schande!

Hat die Rivalität BS/LU heute noch eine Gültigkeit oder ist sie nur noch eine inhaltsleere Reminiszenz an die (aus Luzerner Sicht) gute alte Zeit? Ich glaube nein. Irgend was Besonderes muss da noch sein. Mehr als einfach nur David gegen Goliath, arm gegen reich, bodenständig gegen arrogant. Denn es scheint so, dass die Allmend am Sonntag nach (unendlich) langer Zeit wieder einmal ausverkauft sein könnte.

Wie seht Ihr das? Ist es noch was Spezielles, nach Luzern zu fahren?



__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:39



ELTunello
ANTI MUTTER-THERESA-FAN

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Gelterkinden
Beiträge: 840

es git eine, wo luzärn und basel fan isch, für mi unverständlich.
quelle: buureforum

ELT



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:44



Gunner
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort:
Beiträge: 166

Ich denke das die Rivalität gemäss den Umständen nich mehr ganz so gross ist, aber es ist immer noch was spezielles nach Luzern zu gehen (action garantiert)

PS: die bösen buben sind wir immer noch


__________________
Basilea Sempre Fidelis


Geändert von Gunner am 14-11-2002 um 14:51

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:48



Griech
Syndrofe

Registriert seit: Oct 2002
Wohnort: BOSL
Beiträge: 339
Speziell???
Ja! Wäge Erinnerige und Buurebrotwurscht! ES KOMMT DIE ZEIT, O O, IN DER DIE BRÜCKE WIEDER BRENNT!!!


__________________
Corazón azulgrano



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:49



Cocos-Hunter
Senior Member

Registriert seit: Dec 2001
Wohnort: Laufental
Beiträge: 623

AN und für sich isch dä Artikel korrekt, aber 1993 si niemals 10'000 Luzerner in Basel gsi! Mir het dazumols eine sogar mol wellä weiss machä, dass es sogar 15'000 Luzerner gsi sin! Do lach ich jo nummä.

Es sin zwar viel Luzerner gsi, aber max. sinds 5'000 gsi


__________________
In diesem Sinne
the Cocos-Hunter

Wo ist Kokosnuss?
Im Tor !!!
___________________________

F C B… B R I N G T… F A R B E… I N S… L E B E N…



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:51



TAFKAE
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort:
Beiträge: 415
Re: BS vs. LU. Chronologie einer gegenseitigen Ablehnung

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LUzifer
[B Mehr als einfach nur David gegen Goliath, arm gegen reich, bodenständig gegen arrogant. [/B]
--------------------------------------------------------------------------------



so bodenständig sind wir basler doch gar nicht??!!


__________________
wo kämen wir da hin, wenn alle fragten, wo wir da hin kämen und keiner ginge um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:51



stirbelwurm
good old boy

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort: arlesheim
Beiträge: 191
Re: BS vs. LU. Chronologie einer gegenseitigen Ablehnung

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LUzifer
Wie seht Ihr das? Ist es noch was Spezielles, nach Luzern zu fahren?

--------------------------------------------------------------------------------



hm...also mal ganz SUBJEKTIV.....



drei punkte auf dem weg zur meisterschaft....



ich freu miii riiisig uff ä sunntig!


greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeze


__________________
oooooooooppppppps...we did it again!!!!!!!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 14:59



JjAB
Peroxisom ;)

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: Fuessballhauptstadt
Beiträge: 721

Oh, do ich noni so lang FCB Fan bi (2 1/2 öppe) isch's scho interesant so Artiggel z'läse. Ich ha mi immer gfrogt ka, wieso epaar Basler d'Luzärner hasse...

Ok, jetzt weisi's .

Hm, gueti Frog eigentlich...

Würd d'Antwort gärn wüsse...

Gruess...


__________________
VAS Y HERVÉ!!

Über 700 Yyträg, juppi!

Wie kame so blöd si und e Tetrapack uffs Fäld schiesse?



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:01



Treppenkind
Stehplatzfetischist

Registriert seit: May 2002
Wohnort:
Beiträge: 693

für mich ist ein reisli nach luzern gleich spannend wie ein auswärtsspiel in aarau oder wil... (was nicht heisst dass man nicht mit dem nötigen respekt antreten soll!)

für wie wichtig halten sich unsere pilatus-pfaffen eigentlich?


__________________
Der beim D4 unter der Treppe steht - 8mm



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:03



altiGarde
Senior Member

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort: basel
Beiträge: 145

April 95 isch mr no in guete errinnerig, do isch es rächt abgange und fascht wärs spiel abbroche worde. Das isch s'erschte mol wo ich e sone aktion vo Fans gseh ha......dr vorgschicht vor dr spötere 80er Johre han y au nit gwüsst.

Merci Luzifer für dä Brycht.



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:16



Pippo im Exil
Bänklidrucker

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Bääärn
Beiträge: 1610

immer speziell: hardturm und allmend.

alles andere sind einfach auswärtsspiele.


__________________
Tuborg hat Pickel am Arsch!

Gruppo Basilea 2002 - wo Niveau unerwünscht ist

Geilstes Forum wo gibt





Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:25



Bender
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: New New York
Beiträge: 1552

@LUzifer

Die Luzerner haben NIE soviele Auswärtsfans hinbekommen und die Stimmung im Allmend war nur gut, wenn 8'000 Basler dort waren, die die Luzerner weggesungen haben.

O.k., die Luzerner hatte tolle Fans, aber die Stimmung derer mit der Stimmung im Joggeli zu vergleichen ist ein Witz.

Träum weiter Junge...


__________________
"Get that robot some more beer"
FC Basel Fanclub Bravehearts



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:29



Gunner
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort:
Beiträge: 166

@Pippo im Exil
und St. Gülle


__________________
Basilea Sempre Fidelis



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:32



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Bender
@LUzifer

Die Luzerner haben NIE soviele Auswärtsfans hinbekommen und die Stimmung im Allmend war nur gut, wenn 8'000 Basler dort waren, die die Luzerner weggesungen haben.


--------------------------------------------------------------------------------



Diese Aussage, mein Lieber, ist schlicht und einfach FALSCH!


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:35



The Moose
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: Frenkendorf
Beiträge: 629

Isch das im 93 gsi, wo mir 4:1 uf dr Deggel bicho händ und nohär alli Luzärner "Friedel wir danken dir" gsunge händ?



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:41



Bender
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: New New York
Beiträge: 1552


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LUzifer
Diese Aussage, mein Lieber, ist schlicht und einfach FALSCH!
--------------------------------------------------------------------------------



Ich war ja dabei, du auch schon ... !?


__________________
"Get that robot some more beer"
FC Basel Fanclub Bravehearts



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:43



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35

@moose
Ja, das war 93. Der arme Friedel hatte sich seine Rückkehr auf die allmend wohl etwas anders vorgestellt ...

@bender

Selbstverständlich war ich dabei! Errinnerst Du Dich an das Cupspiel vor über 20'000 Zuschauern, das nur eine Woche nach dem Skandalspiel im April 95 stattgefunden hat? Nur so als kleine Erinnerungshilfe, wer denn zu dieser Zeit wen weggesungen hat ...


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:54



Buju B
Senior Member

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Pratteln, MoBay Jamaica
Beiträge: 191

jä jä friener isch scho no luschtig gsi (luzerner fahne aazünde und so)

aber hüt ?? die buure gön mir nur no am arsch verbi, jä i meinti die ghöre jo eigentlich scho lang in d'Nati B.

Adiee Büürlis



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 15:55



Gloon
Junior Member

Registriert seit: May 2002
Wohnort:
Beiträge: 20
Jaja
...es het genau dört mit dere ganze Krawall-Scheisse agfange, wo d'Luzärner Polizei mit massivschte und primitivschte Mittel uffgfahre isch. Ich bi no jünger gsi (aha?!), und kumm mit em Zug uf Luzärn und wird vo hundert oder so Schugger in voller Montur empfange. Ich, als friedlige Fan, sag mir, was goht ab, was ha ich gmacht. E andere, "weniger beliechtete" Fan, fühlt sich scho provoziert.

Krawall isch scheisse, so oder so. Aber es isch wüsseschaftlig erwiise (glaubets mir, i ha mi gnueg lang mit däm beschäftiget), dass e übertriibene und vor allem provokative Ufftritt vo de ordnigshüeter d'Krawall au kah provoziere.

Das isch öppis, wo sowohl d'Polizei in ZH, wie au die in LU (und villicht au die in BS) nonig begriffe het.

Nomol: Es goht mir nit drum, z'behaupte, d'Schugger sige Schuld. Aber es het just bim näggschte Spiel (April) nach däm Spiel, wo im Herbst gsi isch und d'Luzärner Schugger ebbe eso provokativ uffträtte sin, die heftige Usschrittige gäh. Ich ha mi imene Läserbrief in dr BaZ anno dazumal no gnärvt, wie me in LU kah als Schwerverbrächer agluegt wärde...

Und si hän au für dr Sunntig d'Hose voll und mache wohl wieder alles falsch wo me kah falsch mache in Sache "psychologischer Polizeifüehrig"...

Gruess
Gloon



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 16:12



Angelo
Administrator

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort: Basel
Beiträge: 488

April 1995 bleibt für mich unvergesslich. Meine beiden ersten FCB-Auswärtsspiele. Ich kann mich noch gut an den Pfefferspray, die Wasserschläuche am Spielfeldrand und die massive Polizeipräsenz erinnern.

Luzern ist ein garant für Action...auf und neben dem Platz.


__________________
http://www.joggeli.ch - Inoffizielle FCB-Homepage



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 16:27



Bender
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: New New York
Beiträge: 1552


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LUzifer
@bender

Selbstverständlich war ich dabei! Errinnerst Du Dich an das Cupspiel vor über 20'000 Zuschauern, das nur eine Woche nach dem Skandalspiel im April 95 stattgefunden hat? Nur so als kleine Erinnerungshilfe, wer denn zu dieser Zeit wen weggesungen hat ... [/B]
--------------------------------------------------------------------------------



Aber sicher, auch an das Spiel davor, bei dem der Stadionspeaker nachgefragt hat, wo denn die Luzerner Fans sind ...

LUzifer, ihr hattet ja einen tollen Support und es war immer toll, wenn viele Luzerner nach Basel gekommen sind. Aber Luzern mit dem Joggeli zu vergleichen ist ganz einfach zu weit hergeholt...

p.s. "YOU ONLY SING WHEN YOUR WINNING!" - darfst mich am Montag daran erinnern ...


__________________
"Get that robot some more beer"
FC Basel Fanclub Bravehearts



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 16:58



scotti
Member

Registriert seit: Mar 2002
Wohnort: Pratteln
Beiträge: 36

Mein Hass für den FC Luzern ist abgrund tief - immer noch!!!! Haut ab in die NL B wo ihr auch hingehört. Eure Finanzpolitik ist eine Schande. Verpisst euch.



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:03



Stavia
Member

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Basel
Beiträge: 30

Luzern ist immer noch was besonderes.

1.) Das geilste T-shirt (Der dümmste Schweizer ist ein Luzerner)
2.) Als sich der Bertelsen einlief, und die ganze Basler Kurve ihn mit „Judas, Judas“ Rufen begrüsste hat er sich doch prompt „vertrampt“ und konnte nicht mehr eingewechselt werden
3.) Als der Stehplatzboden noch bebte beim „wär nid gumpt dä...“
4.) Smajic Schwalbe, als er sich 2 Meter vor der FCB-Kurve auf den Boden legte und sich im Gesicht festhielt. Der Mob tobte. Ich musste danach mit tränenden Augen bis nach Thusis zum „Einrücken“ fahren.
Spuckende Ballenbuben in LU, Stühle schmeissende Securitys ebenfalls auf der Allmend ect.ect.

Luzern ist, neben Basel, die einzig wirklich Fussballverrückte Stadt der Schweiz. Ich hoffe (auch wenn ich es nicht glaube), dass Luzern wieder Top wird, weil dass waren/werden richtig geile Fussballspiele.

Aber eines sind sie trotzdem: Bauern :cheers:



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:08



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Stavia
Luzern ist immer noch was besonderes.

3.) Als der Stehplatzboden noch bebte beim „wär nid gumpt dä...“

--------------------------------------------------------------------------------



... esch en Basler!"


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:21



Motzi
Blauweiss Member

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort:
Beiträge: 187
Noch weiter zurück !
Diese Rivalität geht noch weiter zurück! Bis etwa 85 !?

Aber es gab und gibt auch heute noch tolle Freundschaften mit Baslern und Basler Fanclubs! ( Auch mit einem Hamster konnte man sich toll unterhalten oder ein Bier trinken!)

Die Basler Bullen um Dieter ^Schaub hat in all den Jahren total versagt! Wenn Mädchen oder junge Frauen, vor dem Joggeli,Messer am Hals haben und die Bullen nur zuschauen,dann frage ich mich!? Oder wenn von Autobahnbrücken grosse Steinbrocken auf den fahrenden Car geschmissen werden,dann waren hier Idioten ohne Hirn am Werk!

Luzern hatte die besten Fans aber man hat es verpasst Nachwuchs auszubilden!

Auf einen fairen,tollen Match ohne Gewalt !



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:24



silversurfer
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort:
Beiträge: 518

Und die Wut hat sich noch verstärkt, seit Motzi im Forum ist
*Harharhar*



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:38



zepfle
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: bs
Beiträge: 255
real rivals
schöner bericht, aber: auch im b war basel der hexenkessel nr. 1!

natürlich, bs-lfc war extraklasse, aber die stimmung an normalen basel-spielen ist immer noch viel besser als sie an normalen luzern-spielen war!

ausserdem: um eine rivalität wirklich aufrecht zu erhalten, muss man in der gleichen stadt spielen, gc sein oder ein ähnliches level haben. luzern wurde bald von st.gallen abgelöst und vielleicht wird yb eines tages unser neuer rivale.



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:42



Spike
Senior Member

Registriert seit: Jan 2002
Wohnort: Basel-Stadt!
Beiträge: 176

2 sachen dazu:

1. @luzifer. etwas besseres, was ich von einem luzerner in den letzten monaten gelesen habe. habe die rivalität auf zimlich primitive art zu spüren bekommen (hatte bis vor einem jahr ne luzerner freundin..). war zwar zugegebnermassen in den 80er jahren nie auf der allmend, die aussage, dass dort die stimmung aber so war, wie in basel heute HÖCHSTENS an einem cl-spiel muss ich doch stark bezweifeln bzw. bemittleident richtung luzern mit dem kopf zu schütteln... sorry, ist schon allein aufgrund der allmender-architektur nie möglich...

2. @all wer geht am sonntag alles nach luzern? nur so als info - schaut euch mal die noch vorhandenen ticketzahlen auf der fcl homepage an! (n.b. auf der fcl-hp wird am montag 100% stehen 'der fcl lebt' oder so, weil das stadion gut gefüllt war - wie es letzten dezember auch der fall war. dass min. die hälfte basler anhänger sein werden, wird natürlich totgeschwiegen....aber wir sehen ja dann, wieviele bei gimenez' 1:0 jubeln )


__________________
FC BASEL - Der Rest ist nur Fussball....



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 17:43



Appenzeller
Member

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: St. Gallen
Beiträge: 91
Re: Jaja
Gloon, jedes Wort wo du do schryybsch könnt vo mir sy. I ha das domols genau so empfunde. Leider hän sy spöter vor allem in Züri aagfange d Luzärner Bollizeistrategie z'kopiere



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gloon
...es het genau dört mit dere ganze Krawall-Scheisse agfange, wo d'Luzärner Polizei mit massivschte und primitivschte Mittel uffgfahre isch. Ich bi no jünger gsi (aha?!), und kumm mit em Zug uf Luzärn und wird vo hundert oder so Schugger in voller Montur empfange. Ich, als friedlige Fan, sag mir, was goht ab, was ha ich gmacht. E andere, "weniger beliechtete" Fan, fühlt sich scho provoziert.

Krawall isch scheisse, so oder so. Aber es isch wüsseschaftlig erwiise (glaubets mir, i ha mi gnueg lang mit däm beschäftiget), dass e übertriibene und vor allem provokative Ufftritt vo de ordnigshüeter d'Krawall au kah provoziere.

Das isch öppis, wo sowohl d'Polizei in ZH, wie au die in LU (und villicht au die in BS) nonig begriffe het.

Nomol: Es goht mir nit drum, z'behaupte, d'Schugger sige Schuld. Aber es het just bim näggschte Spiel (April) nach däm Spiel, wo im Herbst gsi isch und d'Luzärner Schugger ebbe eso provokativ uffträtte sin, die heftige Usschrittige gäh. Ich ha mi imene Läserbrief in dr BaZ anno dazumal no gnärvt, wie me in LU kah als Schwerverbrächer agluegt wärde...

Und si hän au für dr Sunntig d'Hose voll und mache wohl wieder alles falsch wo me kah falsch mache in Sache "psychologischer Polizeifüehrig"...

Gruess
Gloon
--------------------------------------------------------------------------------




Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 18:01



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35
Re: real rivals

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von zepfle
ausserdem: um eine rivalität wirklich aufrecht zu erhalten, muss man in der gleichen stadt spielen, gc sein oder ein ähnliches level haben. luzern wurde bald von st.gallen abgelöst und vielleicht wird yb eines tages unser neuer rivale.
--------------------------------------------------------------------------------



Traurig aber wahr ...

Trotzdem ist es gut möglich, dass es am Sonntag die höchste Zuschauerzahl der NLA-Qualirunde gibt. Abgesehen von den Basel-Heimspielen natürlich ...


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!


@LUzifer

ersmalts möchte ich dir mein beleid aussprechen, dass leute wie motzi dein stadion bewohnen. falls es dich tröstet: wir haben auch solche...

nun zu text: also hätte ich mir während dem lesen nicht die ganze zeit "subjektive luzerner meinung, subjektive luzerner meinung" vorgesagt, ich denke, ich würde jetzt ziemlich gereizt reagieren... nun gut.

meiner meinung nach ist die rivalität BS-LU ziemlich verblasst. auch neben dem feld haben sich die basler in den letzten 3 jahren mehr mit lästigen jugos und den cops rumschlagen müssen als mit luzernern. luzern ist schlicht und ergreifend nicht mehr konkurrenzfähig. nach meinen infos haben sich ja kürzlich auch die eh schon inaktiven ultras luzern aufgelöst und die kk ist sowieso von der bildfläche verschwunden. es tummeln sich nur noch wenige echte, alte fans im umfeld des fcl. auch sportlich ist der fcl auf einem anderen level. in den letzten jahren konnte der ruf des hassduelles zwar noch aufrecht erhalten werden, aber das war hauptsächlich aufgrund von basler aktionen. man erwartet zwar immer noch einiges von auswärtsspielen in luzern, aber das hat (leider) so gut wie nichts mehr mit den fans des fcl zu tun. ich weiss nicht wie da die luzerner sicht der dinge ist. ich hoffe ihr hasst uns immer noch heissblütig, so soll es ja auch sein.

zwei sachen noch:
1. die "juden-luzern" rufe habe ich immer als versuch der provokation, da luzern bekanntlich erzkatholisch ist und nicht als rassistisch motiviert, obwohl man offen sagen muss, dass rassismus damals alltag ar in der basler fangemeinde. heute ist der rassimus fast komplett verschwunden. und man diskutiert ziemlich offen darüber die alten hassgesänge wieder aufleben zu lassen........
2. zu vreni schneider: basel ist moment DAS ereignis in der schweiz und logischerweise everybodys darling. diese entwicklung machen wir seit eröffnung des parkes durch. basels "fan"gemeinde hat sich um ein vielfaches vergrössert. 1.4 mio. mensch wollen den fcb spielen sehen. da ist es logisch, das sich das bild der fans in der öffentlichkeit verändert, oder zumindest beschönt wird. aber trust me, auch der "böse" kern ist stark gewachsen und blitzt immer wieder auf. (heimspiel gegen luzern etc. etc.) basel ist im wandel. ganze hundertschaften von neudenkenden fans sind im heranwachsen. aber wie sich das alles entwickeln wird, kann man erst in 2,3 jahren sehen. wenn man aber die entwikling der (jungen) fanszene seit eröffnung des parkes anschaut wurde schlichtweg gigantisches erreicht. also lass dich nicht täuschen von vreni schneider. basel lebt! und wie!


__________________
MENTALITÀ BASEL



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 18:46



Pippo im Exil
Bänklidrucker

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Bääärn
Beiträge: 1610


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gunner
@Pippo im Exil
und St. Gülle
--------------------------------------------------------------------------------



hat für mich nicht den gleichen nimbus


__________________
Tuborg hat Pickel am Arsch!

Gruppo Basilea 2002 - wo Niveau unerwünscht ist

Geilstes Forum wo gibt





Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 18:49



Mindl
Senior Member

Registriert seit: Mar 2002
Wohnort:
Beiträge: 1489

also: ich hatte immer respekt für die luzerner fans,

#2 der schweiz zusammen mit sitten, aber irgendwie war in den letzten 2 jahren so ein FADE away von fussball in luzern fand ich irgendwie schad (in sion ist es ja ähnlich)


__________________
Tuborg: Geht ein Züricher zur Uni...



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 19:10



FCBaselForever
RotBlauFanatiker

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort: Wollerau / Kingston UK
Beiträge: 59

Meine Hassliste:

1. FCL
2. FCL
3. FCL
...
etc.

34. GCZ

Sagt alles....obwohl die FCL Fans heute unter Artenschutz stehen.

Am sunntig got's voll ab!!




__________________
***********************
YOU'LL NEVER WALK ALONE
OLEE SUPER FCB
***********************



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 19:43



MistahG
Züri stinkt, lalalala !!!

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: in Ziiri laider
Beiträge: 70

ich gang immer uff d'allmänd!!! genau wie zum FCZ und zu GC.

de räscht, wenni zyt ha und an die witte mätch wenn z'sunne schiint

@pippo und de griech: wüssed ihr, wär in züri mini lehrerin isch für lern- und studienbegleitung? e gwüssi ursina gloor....


__________________
Scott Chipperfield rules the world !!!

Ivan Ergic Superstar !!!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 21:09



Pippo im Exil
Bänklidrucker

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Bääärn
Beiträge: 1610


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von MistahG
ich gang immer uff d'allmänd!!! genau wie zum FCZ und zu GC.

de räscht, wenni zyt ha und an die witte mätch wenn z'sunne schiint

@pippo und de griech: wüssed ihr, wär in züri mini lehrerin isch für lern- und studienbegleitung? e gwüssi ursina gloor....
--------------------------------------------------------------------------------



hehehe, geil... däm fall bisch du dr kurzi mit em schüttere hoor?


__________________
Tuborg hat Pickel am Arsch!

Gruppo Basilea 2002 - wo Niveau unerwünscht ist

Geilstes Forum wo gibt





Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 21:18



MistahG
Züri stinkt, lalalala !!!

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: in Ziiri laider
Beiträge: 70

das mitem schüttere hoor hani überläse.... (wenigschtens seht mes jetzt nümm so guet, mit de blonde höörli)

aber stimmt sowit, dä wo nachem valencia match e bächer usem shuttle gworfe het, um denn vom kondikteur mitere buess bedroht worde isch..., üf dr allmänd am sunntig? (nimm wohl schwer a...)

greetz


__________________
Scott Chipperfield rules the world !!!

Ivan Ergic Superstar !!!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 21:47



Pippo im Exil
Bänklidrucker

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Bääärn
Beiträge: 1610

klar monn! luzärn isch pflicht.


__________________
Tuborg hat Pickel am Arsch!

Gruppo Basilea 2002 - wo Niveau unerwünscht ist

Geilstes Forum wo gibt





Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

14-11-2002 21:48



plutokennedy
Senior Member

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort: Basel
Beiträge: 198

Luzern Grosstadtcharakter ?
Vergleiche in Sachen fussballerischer Bedeutung+Ambiance richtung St.Gallen,FC Sion+Xamax wären wohl passender gewesen:alles zudem Vereine,die für ihre kurzzeitigen Höhenflüge heute logischerweise bezahlen müssen.
Wobei zugegeben die Luzerner ziemlich reiselustig waren.
Wenn schon Basel sicher noch vieles von Provinzialität anhaftet,gilt das für Luzern wohl geradezu typisch:eben EIN Club und EINE Publikumssportart und EINE Zeitung (sorry,das gilt glaub ich nur für Basel...).
Unterschlagen hast Du auch,dass der FC Luzern hier früher recht beliebt war und anfangs 80er auch 'Basler Filiale' genannt wurde(Hitzfeld,Rahmen,Lauscher,Tanner):und war es nicht Peter Nadig,der Luzern 1988/89 zum Meister schoss und zum Fussballer des Jahres gekrönt wurde?
Abgesehen davon zieht YB-wenn's läuft-nach Basel mit Abstand am meisten Support an.



Geändert von plutokennedy am 15-11-2002 um 01:53

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

15-11-2002 00:50



Motzi
Blauweiss Member

Registriert seit: Sep 2002
Wohnort:
Beiträge: 187
@König
König,Du besch eifach nor en chline domme Läfferi !! En Schand för Basel !!!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

15-11-2002 02:39



Gunner
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort:
Beiträge: 166
König
Nei im Gegeteil Königs Bitrag erfüllt mich mit stolz!
Du hesch dr durchblick alte


__________________
Basilea Sempre Fidelis



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

15-11-2002 08:27



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35
Re: König

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gunner
Nei im Gegeteil Königs Bitrag erfüllt mich mit stolz!
Du hesch dr durchblick alte
--------------------------------------------------------------------------------



Right! Wie immer schlaue Worte aus Königs Munde!

Nur noch eine letzte Anmerkung und dann ist für mich hier Schluss: Juden-Gesänge sind, auch wenn sie nur als Provokation gedacht sind, völlig inakzeptabel. NO TOLERANCE DIESBEZÜGLICH!

Zu UL und KK sage ich an dieser Stelle nichts. Obwohl es ein interessantes Thema wäre...


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

15-11-2002 17:21



könig
Senior Member

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort:
Beiträge: 890

und, was ist dein fazit nach den heutigen spiel?

(meines kommt morgen)


__________________
MENTALITÀ BASEL



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-11-2002 02:34



LUzifer
Seelenräuber

Registriert seit: Aug 2002
Wohnort: Die Stadt, die leuchtet
Beiträge: 35

Gab es neue Erkenntnisse? Ich glaube nicht.

Natürlich war Basel der mit Abstand beste Auswärtsmob der Saison. Die Pyro war wie immer ausgesprochen wunderbar. Gut und wichtig auch die CL-Tapete. Der Support war wohl eher mittelmässig. Der harte Kern zeigte sich zwar sehr aktiv, aber ein (zu) grosser Teil der Kurve zeigte sich erstaunlich gelangweilt. Lag's an der Sonne, die so schön schien? Akustisch kam sehr wenig rüber. Aber das lag wohl in erster Linie an der unbefriedigenden neuen Situation auf der Allmend. Ganz klar: Horwer Kurve sucks!

Luzern war okay. Viele alte Gesichter aber auch viele Touristen, die UNSER ALLER CL-Helden vom Fernsehen nun auch mal live bestaunen wollten. Die Mitte war bunt und zeitweise auch laut. Schön auch, dass in verschiedenen Ecken des Stadions was passierte. Wobei die Lumag den Beweis antrat, dass auch eine Zettel-Choreo ausgesprochen langweilig sein kann. Aber auch hinter der langweiligsten Choreo steckt viel Arbeit und das verdient Respekt. Obwohl es der Mitte stellenweise gelang, Druck zu erzeugen, waren die Gesänge wie immer grösstenteils einfallslos. In Sachen abwechlungsreicher, ultraorientierter Support entpuppt sich die Allmend leider als ausgesprochen steiniges Pflaster. Grund zur Freude boten dann aber immerhin die vielen Anti-FCB-Gesänge. So muss das sein! Wobei selbst diese in früheren Jahren gepfefferter daher kamen.

Alles in allem ein schöner Nachmittag. Punktesieg für Basel. Aber nur knapp.


__________________
Spass ohne Alkohol ist künstlich!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-11-2002 12:05



Tuborg
= [ Brigarda ShaTuSa ] =

Registriert seit: Dec 2001
Wohnort: C4
Beiträge: 4470

@Luzifer

Objektiv und gepflegt dein Statement. Hohen Respekt !


__________________
http://www.kicktipp.de/nlatuborg - Das NLA-Tipspiel für die laufende Saison.

http://www.kicktipp.de/cltuborg - Das Tipspiel für die Champions League


-> Der Sandkasten-Kommunist !



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-11-2002 13:34



Bender
Senior Member

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: New New York
Beiträge: 1552
Re: @König

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Motzi
König,Du besch eifach nor en chline domme Läfferi !! En Schand för Basel !!!
--------------------------------------------------------------------------------



Ich finde seinen Beitrag wirklich gut. Sachlich geschrieben und auf guten Infos basierend, ein konstruktiver und interessanter Beitrag von jemanden, der die Szene offenbar kennt und mit offenen Augen beobachtet.

Dass Du mit Deiner Antwort da nicht mithalten kannst und wie ein kleines Kind zu quängeln beginnst, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Werd erwachsen....


__________________
"Get that robot some more beer"
FC Basel Fanclub Bravehearts



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-11-2002 13:48



grufty
Senior Member

Registriert seit: Jan 2002
Wohnort: Riehen
Beiträge: 182

@ LUzifer

Schade, dass es gestern nicht geklappt hat mit dem Treff (konnte allerdings nicht bis zur Abfahrt es Buses warten, war aber ziemlich lange dort)....

Tippliste schon gesehen? Es wird spannend!


__________________
4 4ever - jetzt erscht rächt!



Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

18-11-2002 13:58



könig
Senior Member

Registriert seit: Nov 2001
Wohnort:
Beiträge: 890


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LUzifer
Gab es neue Erkenntnisse? Ich glaube nicht.

Natürlich war Basel der mit Abstand beste Auswärtsmob der Saison. Die Pyro war wie immer ausgesprochen wunderbar. Gut und wichtig auch die CL-Tapete. Der Support war wohl eher mittelmässig. Der harte Kern zeigte sich zwar sehr aktiv, aber ein (zu) grosser Teil der Kurve zeigte sich erstaunlich gelangweilt. Lag's an der Sonne, die so schön schien? Akustisch kam sehr wenig rüber. Aber das lag wohl in erster Linie an der unbefriedigenden neuen Situation auf der Allmend. Ganz klar: Horwer Kurve sucks!

Luzern war okay. Viele alte Gesichter aber auch viele Touristen, die UNSER ALLER CL-Helden vom Fernsehen nun auch mal live bestaunen wollten. Die Mitte war bunt und zeitweise auch laut. Schön auch, dass in verschiedenen Ecken des Stadions was passierte. Wobei die Lumag den Beweis antrat, dass auch eine Zettel-Choreo ausgesprochen langweilig sein kann. Aber auch hinter der langweiligsten Choreo steckt viel Arbeit und das verdient Respekt. Obwohl es der Mitte stellenweise gelang, Druck zu erzeugen, waren die Gesänge wie immer grösstenteils einfallslos. In Sachen abwechlungsreicher, ultraorientierter Support entpuppt sich die Allmend leider als ausgesprochen steiniges Pflaster. Grund zur Freude boten dann aber immerhin die vielen Anti-FCB-Gesänge. So muss das sein! Wobei selbst diese in früheren Jahren gepfefferter daher kamen.

Alles in allem ein schöner Nachmittag. Punktesieg für Basel. Aber nur knapp.
--------------------------------------------------------------------------------



deiner kritik kann ich gut anschliessen. es fällt aber schon auf, dass der alte hass bei basel ziemlich verflogen ist. allerdings gepflegter support während der schweigeminute. man fährt halt noch nach luzern wegen ein bisschen action, geiler pyro und 3 sicheren punkten...
luzern fand ich nicht ganz so gut wie du. man merkt schon, dass da leider ziemlich vieles verwelkt ist. bei basel hingegen beginnen die knospen langsam zu blühen (und ich nehme an es hat noch viele knospen). der luzerner hass ist deutlicher spürbar. viele hasslieder. allerdings meist nur von leuten von welchen man vermutlich nur die turnschuhe zu geschicht bekommt.....
hoffentlich fängt sich luzern wieder, ansonsten.....
meiner meinung nach ein deutlicher sieg für basel.


__________________
MENTALITÀ BASEL




Na, interessant oder???

Gruss

Shaggy

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Die Löwen aus LUZERN

Benutzeravatar
Bebbi im Exil
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: 26. Nov 2002, 13:34
Wohnort: Regio LU

Beitrag von Bebbi im Exil » 5. Dez 2002, 17:20

Bravo!!! Super-Interesannt!!!

Hättisch aber au nur dr Link chönne ine hänge!

en Bebbi im Exil
I don't go on the Pitch to get hurt, I go on the Pitch to hurt the others!

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 5. Dez 2002, 22:32

....muss man den Baslern mal in einigen Fällen recht geben....!
COYI!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 5. Dez 2002, 22:36

Steht im Titel von Shaggy's Posting...... :oops:

Antworten