Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Saison 2018/2019 NLA NLB

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 25. Mai 2019, 23:19

Aufwindfahne hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:wenn das nicht die endgültige euforie auslöst, was dann!

dann vielleicht noch die hohe wahrscheinlichkeit, dass wir in QR 2 gesetzt wären und wir diesen sommer eventuell zum allerersten mal für die meisten eine runde weiterkommen könnten. historisch!

[...]
eine runde europäisch weiterkommen. dä sommer möchemers!
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Genc
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2006, 18:35
Wohnort: Nicosia/Riga
Kontaktdaten:

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Genc » 26. Mai 2019, 05:54

Lugano mit 10 Siegen 3ter...
Fast alle Teams mit einem Minustorverhältnis...
Und auch wir dürfen nach einer biederen Saison 2 x Europäisch ran...

Was für eine Gurkenliga!
Cyprus - where the sky is always blue

Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 588
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Incubator » 26. Mai 2019, 14:47

Genc hat geschrieben:Lugano mit 10 Siegen 3ter...
Fast alle Teams mit einem Minustorverhältnis...
Und auch wir dürfen nach einer biederen Saison 2 x Europäisch ran...

Was für eine Gurkenliga!


Hab diese Meinung jetzt schon an vielen Stellen gehört und gelesen. Kannst du mir mal den logischen Zusammenhang zwischem der sportlichen Ausgeglichenheit und der Qualität einer Liga erklären?

Seit mehreren Saisons gings bei uns in den Schlussrunden um was. Gestern Abend wie ein Abhängiger nahe am Nervenzusammenbruch am Totomat geklebt.. Jedes Tor auf irgendeinem Platz im Land hat die Ausgangslage wieder verändert.. Finds ausnahmslos geil so. Und zeigt auch, dass die Liga nicht primär mehr Qualität braucht, sondern mehr Ausgeglichenheit und Spannung, damit die Leute zu begeistern sind. Wir müssen uns gar nicht erst mit den Big 5 Ligen messen wollen.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Master » 26. Mai 2019, 18:42

Das mit der Spannung ist natürlich ein Pluspunkt. Angesichts der Teils abartig üblen Spiel aller Beteiligten, ist die Spannung dann halt doch zwiespältig.

Hier wiederum ist der einzige Pluspunkt unseres Systems. Wer vier Mal gegen die direkten Konkurrenten kickt und etwas nicht hinkriegt, kann sich nur an die eigene Nase fassen. Wären es nur zwei Mal könnte man sein "Versagen" auch mal auf einen schlechten Tag, den Schiri oder das Wetter abschieben,
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Mai 2019, 07:50

Incubator hat geschrieben:
Genc hat geschrieben:Lugano mit 10 Siegen 3ter...
Fast alle Teams mit einem Minustorverhältnis...
Und auch wir dürfen nach einer biederen Saison 2 x Europäisch ran...

Was für eine Gurkenliga!


Hab diese Meinung jetzt schon an vielen Stellen gehört und gelesen. Kannst du mir mal den logischen Zusammenhang zwischem der sportlichen Ausgeglichenheit und der Qualität einer Liga erklären?

Seit mehreren Saisons gings bei uns in den Schlussrunden um was. Gestern Abend wie ein Abhängiger nahe am Nervenzusammenbruch am Totomat geklebt.. Jedes Tor auf irgendeinem Platz im Land hat die Ausgangslage wieder verändert.. Finds ausnahmslos geil so. Und zeigt auch, dass die Liga nicht primär mehr Qualität braucht, sondern mehr Ausgeglichenheit und Spannung, damit die Leute zu begeistern sind. Wir müssen uns gar nicht erst mit den Big 5 Ligen messen wollen.

Absolut :!: Was für ein geiler Saisonfinish, ein einziges Spiel war unbedeutend (Basel-Xamax), Spannung auf allen anderen Plätzen.

Das waren noch Zeiten, als man sich mit dem ganzen Block über Platz 5 und die Europapokalquali gefreut hätte und sich nicht in erster Linie verärgert zeigt, dass man ausschliesslich aufgrund des Torverhältnisses Platz 3 verpasst. Respektiere natürlich jedem seine Meinung, aber es zeigt eindrücklich auf, wie verwöhnt hier gewisse sind... Schade. In meinem direkten Umfeld freuten sich zumindest alle und keinem kam es in den Sinn, einen Auswärtspunkt bei einem wirklich sackstarken und topmotivierten YB einzufordern. Zu hoffen ja, aber es wäre dann doch eine Sensation gewesen.

PS: Lutscherclubs verlieren alles. Wir haben hingegen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zwei geile Auswärtstrips mit K.O.-Modus vor uns. Vielleicht feiert ja trotzdem der ganze Block mit, sollten wir endlich mal wenigstens eine Runde europäisch weiterkommen. Demut von den Spielern und Funktionären fordern und dann gleichzeitig über Platz 5 und eine vermeintliche Gurkenliga motzen? Think about.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von TW II » 27. Mai 2019, 08:36

Incubator hat geschrieben:
Genc hat geschrieben:Lugano mit 10 Siegen 3ter...
Fast alle Teams mit einem Minustorverhältnis...
Und auch wir dürfen nach einer biederen Saison 2 x Europäisch ran...

Was für eine Gurkenliga!


Hab diese Meinung jetzt schon an vielen Stellen gehört und gelesen. Kannst du mir mal den logischen Zusammenhang zwischem der sportlichen Ausgeglichenheit und der Qualität einer Liga erklären?


Naja, schau dir die Tabelle an. YB 91 Pkt, klar, das Mass aller Dinge. 20 Punkte auf Basel, Respekt. Aber Basel ist jetzt ned wirklich mehr DAS top Team und hat international diese Saison nichts gerissen. Und trotzdem hat Basel 25 Punkte!! Vorsprung auf Rang 3 bis 6. Das entspricht mind. 8 Siege mehr als Lugano auf Platz 3 oder anders gesagt rund 80% aller Lugano-Siege. Und genau dieses Gefälle spricht nicht für die Qualität des Mittelfelds. Der Gap ist viel zu gross. Lugano wird mit einem Punkteschnitt von 1.28 dritter und erbt den direkten EL-Platz. YB's Vorpsrung auf Rang 3 Lugano entspricht der erzielten Punkteausbeute von Lugano. Ich weiss, die grossen Ligen müssen nicht der Masstab sein, jedoch gleichwohl kurz: In der Buli brauchst 1.58 Pkt für die EL Quali. In Italien 1.73 Pkt für die EL Quali. PL: 1.50 Pkt für die EL Quali. Frankreich: 1.57 Pkt. Spanien: uns noch am nächsten mit 1.39 Pkt für die EL Quali (und dies obwohls eig die beste Liga im der letzten Jahre ist, gemessen an den Europa-Erfolgen). Kann man nun interpretieren wie man will. Aber in der Schweiz spricht es def. nicht für ein starkes Mittelfeld, sondern eher für ein abartig grosser Abstand zum Top Team YB und vA ein vielzugrosser Abstand auf die momentan zweite Kraft, Basel. Kannst natürlich auch sagen, dass in den grossen Ligen das Gefälle grösser ist und die hinteren Teams ständig verlieren (was bei uns ned der Fall ist, abgesehen von GC). Es liegt wohl auch an der überschaubaren Grösse unserer Liga.

Spannung ist gut und Recht, wenn dann aber wieder alle CH Teams in den Qualis rausfliegen, wars die schöne Fahrt OK, mehr aber dann auch nicht.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Mai 2019, 08:39

TW II hat geschrieben:[...]Kann man nun interpretieren wie man will.[...]

:D

Diese Vergleiche sind völliger Blödsinn...
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von dragao » 27. Mai 2019, 10:00

Aufwindfahne hat geschrieben:Absolut :!: Was für ein geiler Saisonfinish, ein einziges Spiel war unbedeutend (Basel-Xamax), Spannung auf allen anderen Plätzen.

Das waren noch Zeiten, als man sich mit dem ganzen Block über Platz 5 und die Europapokalquali gefreut hätte und sich nicht in erster Linie verärgert zeigt, dass man ausschliesslich aufgrund des Torverhältnisses Platz 3 verpasst. Respektiere natürlich jedem seine Meinung, aber es zeigt eindrücklich auf, wie verwöhnt hier gewisse sind... Schade. In meinem direkten Umfeld freuten sich zumindest alle und keinem kam es in den Sinn, einen Auswärtspunkt bei einem wirklich sackstarken und topmotivierten YB einzufordern. Zu hoffen ja, aber es wäre dann doch eine Sensation gewesen.

PS: Lutscherclubs verlieren alles. Wir haben hingegen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zwei geile Auswärtstrips mit K.O.-Modus vor uns. Vielleicht feiert ja trotzdem der ganze Block mit, sollten wir endlich mal wenigstens eine Runde europäisch weiterkommen. Demut von den Spielern und Funktionären fordern und dann gleichzeitig über Platz 5 und eine vermeintliche Gurkenliga motzen? Think about.


Ich muss zugeben, ich war auch enttäuscht haben wir den 3. Platz nicht geholt. Ich denke, dies liegt aber nicht daran, dass ich verwöhnt bin. Ich hatte wohl einfach die unrealistische Hoffnung, das wir diesen gelbschwarzen Kackverein schlagen und uns an einer Gruppenphase erfreuen können. Diese Hoffnung war völlig irrational, aber das ist Hoffnung ja häufig. Wir waren so kurz davor, hatten alles in den eigenen Füssen, da darf man dann auch durchaus enttäuscht sein, sich dann aber mit einem gewissen Abstand dann aber auch ab Platz 5 freuen.

lucerne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1449
Registriert: 12. Mai 2010, 19:54

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von lucerne » 27. Mai 2019, 10:11

dragao hat geschrieben:
Aufwindfahne hat geschrieben:Absolut :!: Was für ein geiler Saisonfinish, ein einziges Spiel war unbedeutend (Basel-Xamax), Spannung auf allen anderen Plätzen.

Das waren noch Zeiten, als man sich mit dem ganzen Block über Platz 5 und die Europapokalquali gefreut hätte und sich nicht in erster Linie verärgert zeigt, dass man ausschliesslich aufgrund des Torverhältnisses Platz 3 verpasst. Respektiere natürlich jedem seine Meinung, aber es zeigt eindrücklich auf, wie verwöhnt hier gewisse sind... Schade. In meinem direkten Umfeld freuten sich zumindest alle und keinem kam es in den Sinn, einen Auswärtspunkt bei einem wirklich sackstarken und topmotivierten YB einzufordern. Zu hoffen ja, aber es wäre dann doch eine Sensation gewesen.

PS: Lutscherclubs verlieren alles. Wir haben hingegen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zwei geile Auswärtstrips mit K.O.-Modus vor uns. Vielleicht feiert ja trotzdem der ganze Block mit, sollten wir endlich mal wenigstens eine Runde europäisch weiterkommen. Demut von den Spielern und Funktionären fordern und dann gleichzeitig über Platz 5 und eine vermeintliche Gurkenliga motzen? Think about.


Ich muss zugeben, ich war auch enttäuscht haben wir den 3. Platz nicht geholt. Ich denke, dies liegt aber nicht daran, dass ich verwöhnt bin. Ich hatte wohl einfach die unrealistische Hoffnung, das wir diesen gelbschwarzen Kackverein schlagen und uns an einer Gruppenphase erfreuen können. Diese Hoffnung war völlig irrational, aber das ist Hoffnung ja häufig. Wir waren so kurz davor, hatten alles in den eigenen Füssen, da darf man dann auch durchaus enttäuscht sein, sich dann aber mit einem gewissen Abstand dann aber auch ab Platz 5 freuen.


Ich habe mich in bern mit dem abpfiff im schletzigrund sehr über rang 5 gefreut, insb. deshalb, weil ich im verlaufe der 2. hz davon ausging, dass wir auf rang 6 landen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Mai 2019, 10:39

Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass wir nicht in Bern Platz 3 verspielt haben, sondern ganz woanders. Und Platz 5 haben wir uns schliesslich geholt (und verdient!!!) bei einem sackstarken Spiel gegen den FCZ und den Testspielen gegen SG.

Vielleicht subjektiv geprägt, aber m.E. waren wir diese Saison nicht besonders effizient und haben mehr Spiele verloren, in denen wir besser waren als umgekehrt. Mir bleiben da vor allem die Xamax-Spiele in Erinnerung, aber selbstverständlich auch das Halbfinale gegen Thun. Vielleicht Unvermögen, ja. Aber das zeigt doch, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Extrem Freude bereitet mir die einzelne Entwicklung der Spieler. Da bleibt von denen mit laufendem Vertrag höchstens Demhasaj wirklich auf der Strecke (Zibung, Schwegler, CL7 zähle ich aufgrund des Alters mal nicht mit, Knezevic aufgrund der Verletzung ebenfalls nicht). Die meisten Spieler haben einen ziemlich anständigen Schritt nach vorne gemacht und ihren Marktwert (z.T. massiv) gesteigert. Und das beste ist: Die Eigengewächse Voca, Vargas, Sidler & Co. haben noch ein paar Jahre vor sich, sind vertraglich langfristig gebunden und bleiben oder erzielen eine anständige Ablöse. Meyer macht Aussagen dazu, dass er sie nicht in der Schweiz abgeben will. Die grössten Sorgen sind nun, dass unsere Spieler so richtig begehrt sind und z.B. Schulz nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Von der Torhüter-Position mal abgesehen: Wann hatten wir die grössten (rein sportlichen) Probleme auf diesem Level? Genau so stell ich mir das vor.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von dragao » 27. Mai 2019, 14:39

Aufwindfahne hat geschrieben:Extrem Freude bereitet mir die einzelne Entwicklung der Spieler. Da bleibt von denen mit laufendem Vertrag höchstens Demhasaj wirklich auf der Strecke (Zibung, Schwegler, CL7 zähle ich aufgrund des Alters mal nicht mit, Knezevic aufgrund der Verletzung ebenfalls nicht). Die meisten Spieler haben einen ziemlich anständigen Schritt nach vorne gemacht und ihren Marktwert (z.T. massiv) gesteigert. Und das beste ist: Die Eigengewächse Voca, Vargas, Sidler & Co. haben noch ein paar Jahre vor sich, sind vertraglich langfristig gebunden und bleiben oder erzielen eine anständige Ablöse. Meyer macht Aussagen dazu, dass er sie nicht in der Schweiz abgeben will. Die grössten Sorgen sind nun, dass unsere Spieler so richtig begehrt sind und z.B. Schulz nur noch 1 Jahr Vertrag hat. Von der Torhüter-Position mal abgesehen: Wann hatten wir die grössten (rein sportlichen) Probleme auf diesem Level? Genau so stell ich mir das vor.


Kann ich dir nur zustimmen. Diese Mannschaft und die Entwicklung der Spieler macht sehr viel Freude.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 27. Mai 2019, 15:48

Aufwindfahne hat geschrieben:Das waren noch Zeiten, als man sich mit dem ganzen Block über Platz 5 und die Europapokalquali gefreut hätte und sich nicht in erster Linie verärgert zeigt, dass man ausschliesslich aufgrund des Torverhältnisses Platz 3 verpasst. Respektiere natürlich jedem seine Meinung, aber es zeigt eindrücklich auf, wie verwöhnt hier gewisse sind... Schade.

Ach komm. Das ist jetzt wirklich nicht fair. Ja, es gurkt mich an, dass man in Bern verloren hat. Nicht des Spiels wegen und nicht der Leistung wegen, sondern alleine aufgrund der Tatsache, weil ich daran geglaubt habe, dass man eine bescheidene Saison, in welcher (mit Ausnahmen) alles andere zum Highlight wurde als das Sportliche, dennoch zufriedenstellend abschliessen kann. Ich bin froh dass ich enttäuscht war am Samstag. Emotionslose Spiele haben wir ja schliesslich schon in allen anderen Runden. Da bin ich manchmal selber von mir enttäuscht, dass ich gewisse Resultate so gleichgültig hinnehme. Und schlussendlich ist es einfach in fast jeder Hinsicht besser Dritter als Fünfter zu werden. Warum zum Teufel soll man sich denn just in diesem Moment, wo man statt Dritter Fünfter wird freuen? Weil man hätte Sechster werden können? "Verwöhnt", na klar. Bitzli sehr teilnahmslos wenn dich das nicht kratzt. Fast schon frech dem Häberli aus dieser Position heraus eine Gewinner-Mentalität abzusprechen. In diesem Moment kann ich mich einfach nicht darüber freuen, dass man eine Chance vergeben hat. Ich bin alles andere als ein Freund des ganzen UEFA-Scheissdrecks und nüchtern betrachtet bietet ein Fünfter Platz ganz viel Potential. Aber in dem Moment wo ich im Stadion stehe und meine Mannschaft sang- und klanglos untergeht und mit jedem Gegentor der Traum weiter weg rückt und die Heimtribünen lauter werden, habe ich keinen Bock darauf einen Fünften Platz zu feiern. Ungeachtet dessen ob man sich den Platz über die Saison verdient und erarbeitet hat oder nicht. Das ist in diesem Moment in etwa so geil wie an der WM das Spiel um Platz 3 zu spielen. Oder gegen Basel den Cup-Final zu verlieren. Mentalità EVZ wenn man daraus eine Party macht. Mit Abstand betrachtet ist das vielleicht toll - super Leistung eh, aber nicht am Samstag Abend im Stadion. Dort hätte ich es den Spielern gegönnt, ihre wie du sagst "positive Entwicklung" zu krönen. Meine Mannschaft hat aber verloren und in der Regel kratzt mich das nicht, weil du noch so und so viele Chancen hast es beim nächsten Mal besser zu machen. Sich dann darüber zu freuen, dass andere Teams, die mir in der Regel scheissegal sind, die Augangslage nicht besser nutzen tröstet mich dann relativ wenig. Und verfickt nochmal ich war auch tätsch als man den Cup-Halbfinal verloren hat. Man hat eine super Cup-Kampagne gezeigt, war unter den besten vier Teams des Landes, aber da kann ich mich vor und nachher darüber einigermassen freuen, aber nicht in dem Moment. Nüchtern betrachtet spielt es auch keinen Unterschied, ob man beim CL7-Abschied gewinnt oder verliert. Aber für den Moment war ein Sieg dann doch besser.

Und ja es ist eine Gurkenliga. Ist ja fast so, wie im Eishockey, wo du in gefühlt 100 Spielen einzig darum besorgt bist den Anschluss nicht zu verpassen. Wow, geil. Hierfür ist die Qualität des Schweizer Fussballs schlicht zu tief, als dass ich nicht auf alternative Angebote zurückgreifen dürfte. Ja, es war jetzt gegen Ende hin spannend. Aber nicht in erster Linie aufgrund der vorhandenen, sondern aufgrund der mangelnden Qualität. Wieso soll ich mir im nächsten Jahr die ersten 30 Runden überhaupt antun? Um die Wurst geht es sowieso erst gegen Ende hin. Die vier Spiele gegen Servette kann man sich getrost schenken. Wieso um Gottes Willen soll ich zwei Mal an einem Sonntag 3h nach Genf in ein leeres Stadion fahren? Ob man von da mit 0 oder 3 Punkten nach Hause fährt ist ja eigentlich sowieso egal. Und im TV gibt sich das ja sowieso keiner. Da würde ein Blick auf den Ticker genügen. So handhaben es ja eh die meisten. Irgendwie ist das dann nicht allzu weit von E-Sports entfernt. Ja, es liegen jetzt vier Teams mit der gleichen Punktzahl gleich auf. Sechs der zehn Teams regen sich nun aber auch zu recht auf, weil sie wissen wo sie Punkte (! nicht Tore) liegen gelassen haben. Jedes dieser Teams müsste mit mehr Punkten da stehen, weil jedes dieser Teams in regelmässigen Abständen unterirdische Leistungen gezeigt hat. Eigentlich wäre es rückblickend gar nicht allzu schwierig gewesen die riesen Lücke zu Basel einigermassen zu schliessen. Und ich habe auch nie gesagt, dass es scheisse wäre in einer Gurkenliga zu spielen. Aber geil ist es auch nicht. Vor allem weil es verschenktes Potential ist, wenn man das nicht auszunutzen weiss. Immer von "Testspielen gegen Güllen" schreiben und dann am Ende punktgleich mit diesen Trotteln dazustehen. Momol, witzig. Wir sind einfach unsererseit der Testspielgegner von Thun. Und die sind wiederum der Testspielgegner von irgendwem anderen.

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Master » 27. Mai 2019, 15:57

bjaz hat geschrieben:(..)


Von Anfang bis Ende mal wieder Bester Aller Zeiten! Danke für diesen Post.

Amen!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von TW II » 27. Mai 2019, 16:22

Master hat geschrieben:
bjaz hat geschrieben:(..)


Von Anfang bis Ende mal wieder Bester Aller Zeiten! Danke für diesen Post.

Amen!


wie immer chli überspitzt, aber selten so gut überspitzt wie jetzt :)
gutes posting

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 27. Mai 2019, 16:42

bjaz hat geschrieben:[...]

Ist halt eine Frage der Perspektive. Für mich hat man am Samstag Platz 5 gewonnen, nicht Platz 3 verloren. Meine Erwartungshaltung war offensichtlich eine ganz andere. Für mich sind wir am Samstag mental auf Platz 6 gestartet und haben dann dank eines Nicht-Sieges von SG einen Platz gut gemacht. Klar, hoffen kann man auf Platz 3, keine Frage. Aber erwarten? Da neige ich erfahrungsgemäss schon eher zu Pessimismus, angesichts des anscheinend übermächtigen Gegners in bester Spiel- und Feierlaune, unserer Historie und vielen Jahren in der Nati B, in denen man sowas nur in kühnsten Träumen erlebt hat. Und last but not least habe ich ja schon mehrfach erläutert, wieso mir persönlich ein FCL-Spiel mit K.O.-Modus in Kasachstan noch mehr Freude bereitet als ein vermeintlicher Kracher aka Gruppenspiel bei Sevilla.

Irgendwie komme ich einfach nicht drauf, wie Ihr Qualität einer Liga mit der Punktzahl und der Tordifferenz erklären könnt?

Emotionslose Spiele haben wir ja schliesslich schon in allen anderen Runden. [...]Wieso soll ich mir im nächsten Jahr die ersten 30 Runden überhaupt antun?

Ich versteh Deinen aktuellen Frust rund um den Verein schon und ja, ich kann locker reden, denn ich fahre nicht (mehr) zweimal im Jahr nach Genf. Aber diese Behauptung und Frage find ich jetzt arg schwarz gemalt und der Vergleich mit dem Eishockey und E-Sports ist sowieso... ähm... naja.
Wir waren über Wochen auch nahe am Abstieg dran, wir waren dran am Cup und ausser Platz 1 und 2 war kein anderer Rangplatz vor uns wirklich sicher. Ich fand es fast immer spannend. Ich habe diverse Spiele in Erinnerung, die doch einiges an Emotionen auslösten, auch am Saisonanfang (z.B. YB home), im Herbst (z.B. Xamax away), im Winter (GC away) und jetzt im Frühling sowieso. Das war m.E. auch früher nicht anders, nicht jeder Kick war damals der Kracher und genau das ist das Besondere am Fussball, man weiss zum Glück selten im Voraus, ob das jetzt geil wird oder nicht. Aber das muss ich Dir ja eigentlich nicht erklären :wink: . Ansonsten empfehle ich Dir, öfters FCL-Radio zu hören statt hinzufahren, denn da ist praktisch jedes Spiel ein emotionales Highlight und wenn ausnahmsweise doch nicht, dann ist der Preis (v.a. die Zeit) nicht allzu hoch. Das erlaubt parallel sogar den einen oder anderen häufigeren Besuch in dem von Dir geliebten Amateurfussball. Und das meine ich todernst.

Fast schon frech dem Häberli aus dieser Position heraus eine Gewinner-Mentalität abzusprechen.

Natürlich ist es frech, das war beabsichtigt. Ich gönne es ihm, dass er sich nun genau mit dem Platz zurechtfinden muss, den er am wenigsten wollte. Mag dreckig sein, aber vielleicht tuts ihm gut und wirkt nachhaltig, wir werden sehen.

Das ist in diesem Moment in etwa so geil wie an der WM das Spiel um Platz 3 zu spielen. Oder gegen Basel den Cup-Final zu verlieren. Mentalità EVZ wenn man daraus eine Party macht.

Definitv nicht gleich. Platz 3 an der WM ist Nonsens. Cupfinal verloren ist "richtig" verloren, da gewinnt man gar nichts. Wir haben hingegen final einen Platz in der EL-Quali gewonnen. Party musste natürlich in dem Sinne auch nicht sein, da bin ich bei Dir.
Trotzdem, Beispiel 1: Wäre zuerst YB auswärts gewesen und hätte man dann Züri zuhause so geschlagen, wie es am Mittwoch der Fall gewesen ist, wären wir genauso auf Platz 5 gelandet und hätten das Saisonende tierisch gefeiert. Mit demselben Rang, derselben Punktzahl, mit demselben Torverhältnis, die exakt gleiche Tabelle.
Beispiel 2: Angenommen, wir wären in all den letzten Jahren nie in Europa gewesen. Es wäre die erste Quali zur EL-Quali in Deinem Fanleben. Wäre die Reaktion am Samstag die gleiche gewesen? Ich behaupte, nein. Das meine ich mit "verwöhnt". Ist nicht wertend gemeint, nur eine Feststellung.

Sechs der zehn Teams regen sich nun aber auch zu recht auf, weil sie wissen wo sie Punkte (! nicht Tore) liegen gelassen haben.

Ist das in England, Spanien und Deutschland denn so anders? Ist doch alles völlig normal.

Immer von "Testspielen gegen Güllen" schreiben [...]

Lass uns doch den Spass, kenne dich gar nicht so kleinlich? :?
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
bjaz
Experte
Experte
Beiträge: 441
Registriert: 28. Mär 2019, 11:12

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von bjaz » 28. Mai 2019, 10:55

Aufwindfahne hat geschrieben:Ist halt eine Frage der Perspektive. Für mich hat man am Samstag Platz 5 gewonnen, nicht Platz 3 verloren. Meine Erwartungshaltung war offensichtlich eine ganz andere. Für mich sind wir am Samstag mental auf Platz 6 gestartet und haben dann dank eines Nicht-Sieges von SG einen Platz gut gemacht. Klar, hoffen kann man auf Platz 3, keine Frage. Aber erwarten? Da neige ich erfahrungsgemäss schon eher zu Pessimismus, angesichts des anscheinend übermächtigen Gegners in bester Spiel- und Feierlaune, unserer Historie und vielen Jahren in der Nati B, in denen man sowas nur in kühnsten Träumen erlebt hat.

Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wenn ein Trainer ähnlich realistisch und pessimistisch an die Europa League Quali herangeht, dann geht das natürlich überhaupt nicht. Ich stelle mir nur gerade vor, wie du am töibelen wärst wenn Häberli diese deine Aussage eins zu eins vor dem YB-Spiel gemacht hätte. Aber wenn DU die Tabelle einfach mal drehst ist das komplett in Ordnung. Dass man YB bereits vor etwa 9 Wochen vom Platz gefegt hat, YB zuletzt sogar gegen die Testspielmannschaft aus St. Gallen 4:1 verloren hatte ist natürlich überhaupt kein Grund daran zu glauben. Ist ja jetzt nicht so, dass es denen noch um viel gegangen wäre. Sonst hätten die sich 10 Tage zuvor nicht mit Koks und Nutten auf Ibiza amüsiert. Unsere Spieler haben eine super Entwicklung hinter sich, von sehr scheisse zu scheisse oder was, dass man da so tiefstappeln muss? Sorry, aber diese Begründung enttäuscht mich dann doch ein wenig.

Aufwindfahne hat geschrieben:Und last but not least habe ich ja schon mehrfach erläutert, wieso mir persönlich ein FCL-Spiel mit K.O.-Modus in Kasachstan noch mehr Freude bereitet als ein vermeintlicher Kracher aka Gruppenspiel bei Sevilla.

Natürlich. Ich selber könnte mich auch an einem Abstieg erfreuen, wäre aber schlussendlich dennoch zuerst einmal enttäuscht, wenn man sportlich absteigen würde.

Aufwindfahne hat geschrieben:Wir waren über Wochen auch nahe am Abstieg dran, wir waren dran am Cup und ausser Platz 1 und 2 war kein anderer Rangplatz vor uns wirklich sicher. Ich fand es fast immer spannend. Ich habe diverse Spiele in Erinnerung, die doch einiges an Emotionen auslösten, auch am Saisonanfang (z.B. YB home), im Herbst (z.B. Xamax away), im Winter (GC away) und jetzt im Frühling sowieso. Das war m.E. auch früher nicht anders, nicht jeder Kick war damals der Kracher und genau das ist das Besondere am Fussball, man weiss zum Glück selten im Voraus, ob das jetzt geil wird oder nicht. Aber das muss ich Dir ja eigentlich nicht erklären :wink: . Ansonsten empfehle ich Dir, öfters FCL-Radio zu hören statt hinzufahren, denn da ist praktisch jedes Spiel ein emotionales Highlight und wenn ausnahmsweise doch nicht, dann ist der Preis (v.a. die Zeit) nicht allzu hoch. Das erlaubt parallel sogar den einen oder anderen häufigeren Besuch in dem von Dir geliebten Amateurfussball. Und das meine ich todernst.


Die Ränge 3-10 waren praktisch vor niemandem sicher, nicht nur nicht vor uns. Was in der ersten Saisonhälfte passiert ist aber ziemlich egal. In der Winterpause zieht man das erste Fazit. Danach bitzli eine Lotterie, ein Spiel mit den nerven. Natürlich spannend. Ist das wirklich attraktiver? Kann man das beispielsweise an den Zuschauerzahlen ablesen? Bei uns?
Die Szene von Zibung in Lugano ist dann doch der Wahrheit näher, als ein 40m-Fallrückzieher (Wäre hätte und wir wären... schlussendlich ging es um Millionen). Qualität und Ansprüche der Vereine liegen ziemlich weit auseinander. Die Liga fühlt sich Champions-League-Platz-würdig, ist sie aber nicht. Und du weisst, dass mir das mehr als recht ist und ich mir für eine Angleichung von Qualität und Anspruch viel eher Bodenständigkeit wünschen würde als begnadete Fussballer. Ich kenne mich mit dem australischen Fussball nicht aus, aber nach Lopars Wechsel, glaube ich dass die das dort ziemlich entspannt angehen. Es hiess bei uns mal "mer wössed wohär mer chömed". Von diesem Satz entfernen sich die Vereine immer mehr. Altersbedingt dreht jetzt die letzte Generation treuer Spieler der Nati A den Rücken zu. GC war in dieser Saison nur das negativste Beispiel. In Luzern fühlt es sich aktuell zwar etwas besser an als auch schon. Aber seien wir mal ehrlich: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass in zwei-drei Jahren nicht mehr viel davon übrig ist.


Aufwindfahne hat geschrieben:
Das ist in diesem Moment in etwa so geil wie an der WM das Spiel um Platz 3 zu spielen. Oder gegen Basel den Cup-Final zu verlieren. Mentalità EVZ wenn man daraus eine Party macht.

Definitv nicht gleich. Platz 3 an der WM ist Nonsens. Cupfinal verloren ist "richtig" verloren, da gewinnt man gar nichts. Wir haben hingegen final einen Platz in der EL-Quali gewonnen. Party musste natürlich in dem Sinne auch nicht sein, da bin ich bei Dir.
Trotzdem, Beispiel 1: Wäre zuerst YB auswärts gewesen und hätte man dann Züri zuhause so geschlagen, wie es am Mittwoch der Fall gewesen ist, wären wir genauso auf Platz 5 gelandet und hätten das Saisonende tierisch gefeiert. Mit demselben Rang, derselben Punktzahl, mit demselben Torverhältnis, die exakt gleiche Tabelle.
Beispiel 2: Angenommen, wir wären in all den letzten Jahren nie in Europa gewesen. Es wäre die erste Quali zur EL-Quali in Deinem Fanleben. Wäre die Reaktion am Samstag die gleiche gewesen? Ich behaupte, nein. Das meine ich mit "verwöhnt". Ist nicht wertend gemeint, nur eine Feststellung.


Es ist ja nicht so, dass im Anschluss alle miesepetrig nach Hause gelatscht wären. Schon im Zug gingen Listen rum, mit möglichen Gegnern. Und es wurde nochmals richtig hart Alkohol vernichtet. Halt eben nicht da wo man in Luzern Pokale feiert, wenn man denn welche gewinnen würde. Die Putzfrau hat sich dennoch geweigert das Chaos von 57 aufzuräumen. Und ich bin mir sicher, dass bei einer anderen Ausgangslage auch ein fünfter Platz zünftig gefeiert worden wäre. Ich würde dir auch ein Szenario finden, wo du trotz Qualifikation enttäuscht gewesen wärst. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "verwöhnt" zu tun. Zugegeben war das jetzt nicht gerade die Ausgangslage, die man mal hatte als man Wintermeister wurde und man am Ende noch hinter dem Aufsteiger gelandet ist. Und damals war die allgemeine Erwartungshaltung dann doch noch um einiges höher als ein EL-Platz. Da darf man doch auch jetzt enttäuscht sein.

Aufwindfahne hat geschrieben:
Sechs der zehn Teams regen sich nun aber auch zu recht auf, weil sie wissen wo sie Punkte (! nicht Tore) liegen gelassen haben.

Ist das in England, Spanien und Deutschland denn so anders? Ist doch alles völlig normal.

Anders als in den anderen Ligen, mussten sogar 7 Teams ein paar Runden vor Ende gleichzeitig um den Abstieg fürchten und konnten gleichzeitig auf die Gruppenphase hoffen. Du sagst dem spannend, ich erbärmlich und für die Vereine bietet das nicht grosse Planungssicherheit. Letzteres kann natürlich gut oder schlecht sein. Aber gerade was die Trainerposition angeht laufen da einige Vereine mehr Gefahr zu übersäuern. Dass dieses Problem woanders seinen Ursprung hat ist klar. Aber unterstützt wird das ganz sicher nicht mit einer Liga wo alle absteigen können. Das Geld für Weiler wäre auch bei anderen Vereinen anderswo besser investiert.


Aufwindfahne hat geschrieben:
Immer von "Testspielen gegen Güllen" schreiben [...]

Lass uns doch den Spass, kenne dich gar nicht so kleinlich? :?

Den lass ich dir ja. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht davon unterhalten lassen würde, obwohl das schon sehr seicht ist. Aber bei mir spielt da doch noch etwas Ernst mit. Wenn man vier Mal pro Saison gegen diese wahnsinnig schlechte Mannschaft gewinnt, dann sollte man in der Theorie auch mindestens 12 Punkte vor ihr platziert sein. Darf mich das nicht aufregen? Meinetwegen kannst du mich verwöhnt schimpfen, aber die Erwartung ein paar Punkte vor St. Gallen zu stehen finde ich jetzt überhaupt nicht zu hoch angesetzt.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 28. Mai 2019, 11:26

Wenn ein Trainer ähnlich realistisch und pessimistisch an die Europa League Quali herangeht, dann geht das natürlich überhaupt nicht. Ich stelle mir nur gerade vor, wie du am töibelen wärst wenn Häberli diese deine Aussage eins zu eins vor dem YB-Spiel gemacht hätte.

Als Trainer würde ich das selbstverständlich anders angehen, ist doch klar. Dieses Recht auf Pessimismus nehm ich mir einzig als Fan heraus. Insofern sind wir uns da einig.

Für mich war einfach klar, dass YB das Heimspiel zum Abschluss unbedingt gewinnen will. In SG wars ihnen scheissegal. Einverstanden, besonders das Cupspiel gegen YB hat eine gewisse Resthoffnung legitimiert (weil da YB sicher auch unbedingt gewinnen wollte), aber bei mir wars effektiv deutlich mehr Hoffnung als Glaube. Einfach ein anderes Bauchgefühl. Sorry...

Natürlich spannend. Ist das wirklich attraktiver?

Ich find schon, ja. Das ist emotional bindender als sauberes Ballgeschiebe auf höherem Niveau.

Kann man das beispielsweise an den Zuschauerzahlen ablesen? Bei uns?

Hehe, nein. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich kenne mich mit dem australischen Fussball nicht aus, aber nach Lopars Wechsel, glaube ich dass die das dort ziemlich entspannt angehen.

Nach dem Highlight-Video, mit dem sie Lopar angekündigt haben, kann man gar nichts anderes mehr behaupten :lol:

Aber unterstützt wird das ganz sicher nicht mit einer Liga wo alle absteigen können.

Falls ich hier das Wort "Planungssicherheit" herauslesen muss, dann kommt mir das Kotzen. Ganz ehrlich, mir sind drei Trainerentlassungen pro Jahr lieber als ein betriebswirtschaftlicher Modus, der uns vor dem Abstieg schützen soll. Part of the game!

Meinetwegen kannst du mich verwöhnt schimpfen, aber die Erwartung ein paar Punkte vor St. Gallen zu stehen finde ich jetzt überhaupt nicht zu hoch angesetzt.

Jetzt mal ohne Ironie - ich hatte und habe einen gewissen Respekt vor SG. Wenn Du mir vor der Saison (und dies eigentlich bis mindestens zum Ostersamstag) angeboten hättest, dass wir am Ende vor Züri und SG stehen werden, dann hätte ich ohne zu Zögern unterschrieben. Ja, in den Direktduellen gegen uns waren sie schlecht. Aber dort aufkeimende Euphorie (und das gab es bei ihnen immer wieder mal) kann durchaus gefährlich für uns sein.

Mich nervt übrigens viel mehr, dass uns fast immer dieses Scheiss-Thun vor der Sonne steht.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

OldRabbit
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 692
Registriert: 4. Mai 2014, 18:52

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von OldRabbit » 5. Jun 2019, 16:54

OldRabbit hat geschrieben:GC im freien Fall, wenn die diesmal "nur" mit dem Abstieg davon kommen, sind sie noch gut bedient.

Soviel war ja schon Ende Januar vorauszusehen, sie scheinen sich selbst aber irgendwie noch übertreffen zu wollen :-). Ich mach mal Popcorn...

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von Aufwindfahne » 3. Aug 2019, 10:25

Aufwindfahne hat geschrieben:
Aufwindfahne hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:wenn das nicht die endgültige euforie auslöst, was dann!

dann vielleicht noch die hohe wahrscheinlichkeit, dass wir in QR 2 gesetzt wären und wir diesen sommer eventuell zum allerersten mal für die meisten eine runde weiterkommen könnten. historisch!

[...]
eine runde europäisch weiterkommen. dä sommer möchemers!

[x] done

hat gar nicht so weh getan, oder, FCL?
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: Saison 2018/2019 NLA NLB

Beitrag von LU-57 » 27. Aug 2019, 14:00

SFV hat geschrieben:Sonntag, 15.09.2019 (Bettag)
FC Wohlen (1.) - FC Luzern (SL) 16.00 Uhr
https://www.football.ch/SFV/Schweizer-C ... 19-20.aspx

sonntag nun doch fix.

VELOMOB!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Antworten