Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

René Weiler

Benutzeravatar
timtim
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 745
Registriert: 29. Okt 2009, 14:39

Re: René Weiler

Beitrag von timtim » 18. Feb 2019, 21:14

Neuer hat geschrieben:Von daher würde ich es so zusammenfassen: Weiler und der FCL, das passte nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Weiler hat Fussballsachverstand, kommuniziert offen und hat ein Rückgrat. Betrachtet man mal kurz unsere Vereinsführung, steht er mit diesen drei Eigenschaften halt völlig quer im Raum. Das konnte so nicht lange gutgehen. Und mit Vereinsführung meine ich nicht mal Remo Meyer (über dessen tatsächliche Entscheidungsbefugnis ich ganz gerne mal mehr erfahren würde). Deshalb einmal mehr:
timtim hat geschrieben:Wie hier bereits mehrmals erwähnt wurde liegt das Grundproblem in der beinahe schon systematischen Trennung von Fach- und Entscheidungskompetenz in der Vereinsleitung. Da können wir den Trainer noch hundert Mal wechseln, das Theater wird immer weiter gehen.

Damit halt einmal mehr auf ein Neues - ich wünsche gutes Gelingen :smilebox:

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: René Weiler

Beitrag von Pitcher » 19. Feb 2019, 14:28

Neuer hat geschrieben:Schlussendlich hatte ich einfach das Gefühl, dass Weiler mit dieser Mannschaft nicht glücklich wurde. Auf mich wirkte er so, als hätte er resigniert. In Luzern braucht es einen Trainer, welcher mit jungen Spielern umgehen kann. Der diese fördern kann und sie dahin bringt, dass sie das Beste von sich auf den Platz bringen. Dass von den Transfers mit den gegebenen Umständen keine Top Spieler geholt werden konnte, wusste Weiler als er hier ankam. Und dass er Givlia ausbootete war meines Erachtens ein fataler Schnitt. Von daher würde ich es so zusammenfassen: Weiler und der FCL, das passte nicht. Aus den Fehlern lernen, das Trainerprofil entsprechend anpassen und nach Vorne schauen, dann könnten wir die Kurve noch kriegen und auch nachhaltig eine Entwicklung einleiten.



Stimme dir absolut zu.

Dies allein Remo Meyer anzulasten, wie es jetzt vielerorts gemacht wird, finde ich zu einfach. Ich denke auch Weiler hätte seine Ansprüche etwas runter schrauben müssen und mit den Spieler arbeiten, welcheihm zur Verfügung standen (Was er in der Vorrunde auch gut gemacht hat.).
Die ersten Interviews rund um die EL-Qualispiele von RW, fand ich gelinde gesagt schon sehr unpassend und weckten bei mir erhebliche Zweifel.
Zuletzt geändert von Pitcher am 20. Feb 2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: René Weiler

Beitrag von Aufwindfahne » 19. Feb 2019, 15:09

Man kann Remo Meyer vorwerfen, dass er sich von Weiler hat täuschen lassen. Räumt er schliesslich selbst ein. Ich glaube ihm zumindest, dass er bei den Vorgesprächen nicht das Blaue vom Himmel herab versprochen hat. Und wenn doch, wäre Weilers Intelligenz arg anzuzweifeln, irgendeinmal in seinem Leben wird der auch eine Zeitung gelesen haben... Reichlich naiv zu glauben, dass im Jahr 1 plötzlich die grossen Geldscheine fliessen. Allerdings auch naiv von Meyer, zu glauben, dass sich Weiler damit kommentarlos zufrieden gibt, zumal dieser eine oder andere Vorgeschichte hat. Ich stand dem Ganzen recht lange neutral gegenüber, auch sportlich fand ich Weilers Arbeit soweit ok.

Dass jetzt die Reissleine gezogen wird, halte ich für mutig (weil Meyer sich damit selbst ins Kreuzfeuer stellt), aber im Grundsatz trotzdem richtig. Macht Euch doch nichts vor, wer schon kurz nach Stellenantritt Druck auf die Investoren (von innen und aussen) aufbauen will, hat die beabsichtigte Richtung in Luzern nicht verstanden und/oder provoziert bewusst den Abgang. Was söllemer met so eim? Aber klar, die eierlegende Wollmilchsau, die für und mit wenig Geld möglichst gute Arbeit leistet und darüber hinaus auch noch lange bei uns bleiben soll, muss zuerst gefunden werden. Bin gespannt, wer sich als Nächstes versucht.
Zuletzt geändert von Aufwindfahne am 19. Feb 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1093
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: René Weiler

Beitrag von Don Pedro » 19. Feb 2019, 15:45

Stand und stehe ihm als Trainer weitgehend neutral gegenüber. Ich habe nie wirklich eine herausragende Leistung beim FCL gesehen, die mich vom Sockel gehauen hätte. Schade halt, dass er nun noch 2.5 Jahre Vertrag hat. Ehrlich gesagt mag ich es den Helden dort hinten auf der Allmend so richtig gönnen. Allen voran dem Alpstäg-Polteri!

Als Person gefällt er mir irgendwie, weil er etwas weiter und ausserhalb der gängigen Denkmuster denkt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob er für das Fussballbusiness geschaffen ist.

Zu guter Letzt: Das esch halt üse FCL. Mehr mag ich zu dem ständigen Affentheater mittlerweile nicht mehr sagen. Ehrlichgesagt sind meine Hoffnungen auf Besserung in mittel- bis langfristiger Zukunft praktisch inexistent. Meine Lust auf diesen Verein sinkt von Jahr zu Jahr und das kackt mich an..
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
Snert
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 6. Aug 2018, 13:45

Re: René Weiler

Beitrag von Snert » 19. Feb 2019, 16:11

Don Pedro hat geschrieben:Stand und stehe ihm als Trainer weitgehend neutral gegenüber. Ich habe nie wirklich eine herausragende Leistung beim FCL gesehen, die mich vom Sockel gehauen hätte. Schade halt, dass er nun noch 2.5 Jahre Vertrag hat. Ehrlich gesagt mag ich es den Helden dort hinten auf der Allmend so richtig gönnen. Allen voran dem Alpstäg-Polteri!

Als Person gefällt er mir irgendwie, weil er etwas weiter und ausserhalb der gängigen Denkmuster denkt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob er für das Fussballbusiness geschaffen ist.

Zu guter Letzt: Das esch halt üse FCL. Mehr mag ich zu dem ständigen Affentheater mittlerweile nicht mehr sagen. Ehrlichgesagt sind meine Hoffnungen auf Besserung in mittel- bis langfristiger Zukunft praktisch inexistent. Meine Lust auf diesen Verein sinkt von Jahr zu Jahr und das kackt mich an..


Dem gibt es aus meiner Sicht nichts mehr anzufügen - bringt es voll auf den Punkt!

raven
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Dez 2002, 18:57
Wohnort: zu hause

Re: René Weiler

Beitrag von raven » 19. Feb 2019, 21:16

War wohl ein weiteres Missverständnis...
stänkerer gegen oben

fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1490
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: René Weiler

Beitrag von fesch » 20. Feb 2019, 09:36

Snert hat geschrieben:
Don Pedro hat geschrieben:Stand und stehe ihm als Trainer weitgehend neutral gegenüber. Ich habe nie wirklich eine herausragende Leistung beim FCL gesehen, die mich vom Sockel gehauen hätte. Schade halt, dass er nun noch 2.5 Jahre Vertrag hat. Ehrlich gesagt mag ich es den Helden dort hinten auf der Allmend so richtig gönnen. Allen voran dem Alpstäg-Polteri!

Als Person gefällt er mir irgendwie, weil er etwas weiter und ausserhalb der gängigen Denkmuster denkt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob er für das Fussballbusiness geschaffen ist.

Zu guter Letzt: Das esch halt üse FCL. Mehr mag ich zu dem ständigen Affentheater mittlerweile nicht mehr sagen. Ehrlichgesagt sind meine Hoffnungen auf Besserung in mittel- bis langfristiger Zukunft praktisch inexistent. Meine Lust auf diesen Verein sinkt von Jahr zu Jahr und das kackt mich an..


Dem gibt es aus meiner Sicht nichts mehr anzufügen - bringt es voll auf den Punkt!


Dito

Wird Zeit für den Carparkplatz *duckundweg*
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Pitcher
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 18. Feb 2007, 18:00

Re: René Weiler

Beitrag von Pitcher » 31. Aug 2019, 12:48

Vertrag aufgelöst, kann geschlossen werden.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1459
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: René Weiler

Beitrag von Aufwindfahne » 10. Sep 2019, 08:52

Don Pedro hat geschrieben:Als Person gefällt er mir irgendwie, weil er etwas weiter und ausserhalb der gängigen Denkmuster denkt. Ich frage mich aber ernsthaft, ob er für das Fussballbusiness geschaffen ist.

Ich dachte das ja ursprünglich auch. Inzwischen komme ich jedoch zum Schluss, dass er perfekt zum Business passt. Er wäre zwar gerne anders (oder würde gerne "anders" wahrgenommen), aber streng genommen geht er deutlich weiter als die meisten. So einfach wird man halt auch nicht zu einem Christian Streich oder einem Ewald Lienen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/international/wir-haben-60-millionen-fans-rene-weiler-ist-trainer-beim-aegyptischen-grossklub-al-ahly-id15507711.html
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8515
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: René Weiler

Beitrag von LU-57 » 10. Sep 2019, 09:12

Weiler hat geschrieben:Aber grundsätzlich möchte ich die Politik vom Sport trennen.


bei al-ahly die politik vom sport trennen. jo ginai...

aber hey, dieser nebensächliche schiissdräck ist ja schon siebeneinhalb jahre her, eine ewigkeit, vergessen und verziehen, who cares...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.


Antworten