Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Arno Nühm
Supporter
Supporter
Beiträge: 101
Registriert: 20. Jun 2018, 09:13

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von Arno Nühm » 5. Aug 2018, 13:02

Absolut geiler Match!

Hat alles gehabt was man sich Wünschen kann.

Hoffe dass jetzt alle bis in die Haarspitzen für Donnerstag motiviert sind.

Schade wirkte Mimi als wenn er nicht ganz parat war. Hoffentlich kommt das noch.

Grandioser Einstand von Blessing. Hoffe er verliert gegen die Griechen nicht seine Nerven. Scheint eine kurze Zündschnur zu haben.

Delling
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1383
Registriert: 14. Jul 2008, 23:47

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von Delling » 5. Aug 2018, 21:31

Wann sind Schulz und Knezevic zurück? Man liest bzw. hört komischerweise nichts von der Art der Verletzungen. Mit Schmid und Alves in der IV gehen wir am Donnerstag wohl unter...

Vblstöbli
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2174
Registriert: 23. Mär 2008, 13:06
Wohnort: Buenos Aires

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von Vblstöbli » 6. Aug 2018, 06:37

Delling hat geschrieben:Wann sind Schulz und Knezevic zurück? Man liest bzw. hört komischerweise nichts von der Art der Verletzungen. Mit Schmid und Alves in der IV gehen wir am Donnerstag wohl unter...


Art der Verletzung: Transferitis am linken Knie
Ender der Genesung: 01.09.2018...dann wird auch Juric wieder tschutten!
Bauernaufstand 2023!
_______________________________________

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**

Master
Elite
Beiträge: 13997
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von Master » 6. Aug 2018, 10:57

insgesamt in etwa so wie in der rückrunde, nur das frühe gegentor musste nicht sein

was mir störend aufgefallen ist:
als Demashaj ausgewechselt wurde, war die kurve gerade mit dem trellern eines liedes beschäftigt und von der haupttribüne kam, soweit ich dies registriert hatte, kein applaus. absolut schade und respektlos, wenn man dann noch sieht, wie Eleke gefeiert wurde, ist dies umso blöder und unfairer. hoffe das wird von der kurve im nächsten spiel wieder korrigiert.

Eleke hat das potential zu einem unterhaltsamen (positiv, wie negativ) spieler, WO auch noch den einen oder anderen montiert. und auf grund seines chaotischen auftritts, der siegsicherung, der "vorschusslorbeeren", samstag abend und genügend bier war die party für ihn tolerierbar.. :lol:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
jossen
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3333
Registriert: 19. Aug 2006, 21:44
Wohnort: Sonne 5 Minus 1

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von jossen » 6. Aug 2018, 14:42

Master hat geschrieben:was mir störend aufgefallen ist:
als Demashaj ausgewechselt wurde, war die kurve gerade mit dem trellern eines liedes beschäftigt und von der haupttribüne kam, soweit ich dies registriert hatte, kein applaus. absolut schade und respektlos, wenn man dann noch sieht, wie Eleke gefeiert wurde, ist dies umso blöder und unfairer. hoffe das wird von der kurve im nächsten spiel wieder korrigiert.



Oh Mann... wie lange bist du jetzt schon Fan von diesem Verein? Als klar war, dass Blessing die Spielberechtigung für das Spiel erhalten wird, waren die Weichen bereits für einen weiteren dieser FCL-Momente gestellt. Als er dann beim Einwärmen die Euphorie gegenüber seiner Person gespürt und darauf reagiert hat, hat sich das ganze Stadion anstecken lassen und sich auf seine Einwechslung gefreut. Das Lied weiterzutrellern war wohl die einzige Möglichkeit die Kurve etwas zu zügeln und den Eleke-Moment hinauszuzögern. In diesem Fall war es wohl die respektvollere Variante Demhasaj nicht der Eleke-Euphorie auszusetzen, weil da der Kontrast nochmals besser spürbar gewesen wäre. Meiner Meinung nach hat die Kurve erst in den letzten Jahren ein gewisses Verständnis für bestimmte Werte, wie Vereinstreue, entwickelt. Jahrelang wurden Spieler wie Zibung und Lustenberger zum Teufel gewünscht, mussten sich jedes existierende Fluchwort zwischen Schüpfheim und Küssnacht anhören und haben nur selten von der Mehrheit den nötigen Respekt erfahren. Sobald einer einen lustigen Namen hat, nicht der Schlauste ist, speziell aussieht oder sonst irgendwie anders ist, wird er noch vor dem ersten Ballkontakt gefeiert. Ob Urs oder Blessing, Luzern war schon immer so.

Ich scheiss auf politische Korrektheit, aber nicht nur das Verhalten gegenüber Mimi war respektlos, sondern auch das Verhalten gegenüber Eleke ist rassistisch und ohne Anstand, weil es aber nett gemeint ist und von ihm (noch) so aufgenommen wird, nimmt das niemand so wahr. Auch die Schreiberlinge der verschiedenen Medien werden ihn in den nächsten Wochen zur Kultfigur hochschreiben und in die selbe "Rassismus-Falle" tappen. Bei einfachen Fussballfans ist mir das Verhalten relativ egal, da sie lediglich ein Abbild der Gesellschaft darstellen, bei polarisierenden Medien die diesen Vorwurf schnell mal jemandem zuspielen werde ich aber stinkig. Rassistisch und Respektlos ist es allerdings eigentlich erst dann, wenn der Spieler es auch so wahrnimmt. Die Meinung von Dritten, vermeintlichen Gutmenschen, kann man getrost ignorieren. Ich hoffe und glaube, dass es nicht so weit kommt. Aber als Kurve muss man hier aufpassen. Nicht um in irgend eine "Rassismus-Falle" zu tappen, sondern wenn einem Werte wie Anstand und Respekt wichtig sind. So etwas musste man sich zu Zeiten von Tchouga und N'Tiamoah nicht überlegen, heute leider schon. Witzig und absurd an dieser Euphorie ist aber vor allem, dass politisch rechtsgesinnte Fans sich darob stören, dass er gefeiert wird - und sich die Masse dabei ihrer Motive bedient.

Wenn man sieht was hier eine Vorfreude ausgelöst hat, dann sieht man auch wie unwichtig die Resultate und der Fussball im Allgemeinen eigentlich ist. Man erfreut sich schnell, wenn mal etwas besonderes passiert. 1:2, 2:0, 3:1 - nach der Saison interessiert sich doch niemand mehr, wann man gegen wen wieviel gespielt hat, aber den Tag an dem ein schwarzer Mann mit sauerstoffblondgefärbtem Haar in seinem ersten Spiel in seiner ersten Aktion fast vom Platz fliegt, in seiner dritten Aktion den Ball mit dem Aussenrist in die Maschen haut und sich nach dem Spiel überwältigt von seinen Gefühlen zeigt wird den meisten in Erinnerung bleiben. Eleke hat sich ein perfektes Spiel ausgesucht und sich einen Vertrauensvorschuss von den Fans erschossen. Aber auch er muss mit Leistungen brillieren. Den amtierenden Fussballgott Pascal Schürpf musst du zuerst noch aus der Startelf bomben.

Als Halb-Schweizer, Halb-Walliser und mit Verwandten aus einem teilweise noch immer rückständigen Berg-Dorf, bei dem die Bevölkerungszahl in den letzten hundert Jahren konstant bei etwa 500 lag, wurde meine Kindheit von gezwungenen Kirchenbesuchen geprägt. Ich war gestern für einmal freiwillig am 11-Uhr-Gottesdienst in der Hofkirche. Auslöser hierzu war sicherlich die fast schon übertriebene Gottesehrfurcht von unserer neuen Nummer 10 und das Interesse zu erfahren wer in der heutigen Zeit aus einer modernen Gegend noch mit diesem Glauben und deren Vertretern sympathisiert. Das Ganze hatte einen meditativen Charakter. Es war nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte. Ein solch epochales Gebäude fühlt sich zudem anders an, wenn du es dann besuchst, für das es eigentlich gedacht ist und für das es erbaut wurde. Zu oft läufst du durch die Stadt und kaum einer nimmt sich die Zeit nach oben oder dorthin zu schauen wo die Touristen hinblicken. Die Hofkirche sehen die meisten nur von aussen. Da habe ich schon ganz viele unnötigere Dinge in meinem Leben gemacht. Die Parallelen zu einem Fussballspiel waren zudem enorm. Immer wieder Gesänge, die einer auf einer Erhöhung anstimmt, Preisung einzelner Figuren, immer wieder Wechsel zwischen Sitzen, Knien und Stehen, lange Warteschlangen vor der Essensausgabe, nicht allzu viele Zuschauer und das Gezeigte war jetzt auch nicht wirklich spektakulär. Auch nach dem Kirchenbesuch kann ich mit diesem Glauben nichts anfangen. Würde man mit den Vertretern dieser Religion heute so umgehen wie sie selber früher mit Nicht-Gläubigen umgegangen sind, dann würde man das Feuerverbot wohl schnell wieder aufheben. Wenn dem Kerl sein Glaube hilft sich in dieser Welt zurechtzufinden, dann mag ich ihm das gönnen und ich habe den Respekt vor der Ernsthaftigkeit mit welcher er sich damit auseinandersetzt. Die ersten paar Wochen kann man sich schon belustigt darüber zeigen, aber irgendwann ist dann auch wieder gut und man kann ihm seine Einstellung lassen.

Btw: Bitte Mirko Salvi etwas mehr feiern!

R2-D2
Member
Member
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2018, 12:17

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von R2-D2 » 7. Aug 2018, 11:48

jossen hat geschrieben:Btw: Bitte Mirko Salvi etwas mehr feiern!


Abgesehen davon, dass dieser Text von jossen für mich persönlich seit langem die beste Lektüre war (Anm:. konnte den Yearbock bis dato noch nicht lesen), möchte ich diesen Satz nochmals hervorheben.

Und zwar nicht nur, weil ich hoffe, dass bei einer jungen Ex-Identifkationsfigur ankommt, dass ihn keiner vermisst. Sondern gerade weil die Medien so ein riesen "Trara" um "das Erbe von Jonas Omlin" machten und vor allem, weil Mirko Salvi bis jetzt entgegen aller Zweifel (die sicher auch mit den hohen Erwartungen wegen der zuvor erwähnten "Ex-Identifikationsfigur" zu tun haben) grossartige Leistungen zeigt. Er scheint sich mit Herz für den FCL einzusetzen. Oder, er hat mindestens eine sehr beachtliche Arbeitsmoral und tadellose Einstellung seinem Arbeitgeber gegenüber. So oder so, ich bin bis jetzt sehr angetan von dem gezeigten. Weiter so, Mirko Salvi :thumbleft:

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von TW II » 7. Aug 2018, 12:17

R2-D2 hat geschrieben:
jossen hat geschrieben:Btw: Bitte Mirko Salvi etwas mehr feiern!


Abgesehen davon, dass dieser Text von jossen für mich persönlich seit langem die beste Lektüre war (Anm:. konnte den Yearbock bis dato noch nicht lesen), möchte ich diesen Satz nochmals hervorheben.

Und zwar nicht nur, weil ich hoffe, dass bei einer jungen Ex-Identifkationsfigur ankommt, dass ihn keiner vermisst. Sondern gerade weil die Medien so ein riesen "Trara" um "das Erbe von Jonas Omlin" machten und vor allem, weil Mirko Salvi bis jetzt entgegen aller Zweifel (die sicher auch mit den hohen Erwartungen wegen der zuvor erwähnten "Ex-Identifikationsfigur" zu tun haben) grossartige Leistungen zeigt. Er scheint sich mit Herz für den FCL einzusetzen. Oder, er hat mindestens eine sehr beachtliche Arbeitsmoral und tadellose Einstellung seinem Arbeitgeber gegenüber. So oder so, ich bin bis jetzt sehr angetan von dem gezeigten. Weiter so, Mirko Salvi :thumbleft:

Das ist doch ned wahr... Klar, der gehaltene Penalty vernebelt wohl so manche Sinne. Das 2-3 war klar haltbar, zum Schluss des Spiels verlor er diverse Duelle im Strafraum (u.a. gegen Janko). Die Spiele zuvor waren auch nicht mehr als "solid". Mag sein, dass er sich Mühe gibt etc, aber das tut Lustenberger jeweils auch. Jedenfalls, Stand jetzt ist klar, dass Salvi deutlich schwächer ist als Omlin. Bleibt zu hoffen, dass er sich steigern kann. Und ja, Jossen, anfeuern ganz OK, schliesslich war ja Omlin in den ersten FCL-Spielen auch nicht wirklich gut. Was danach geschah, haben wir ja alle gesehen.
Zuletzt geändert von TW II am 7. Aug 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3113
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von TW II » 7. Aug 2018, 12:24

Ok schins angeschlagen ab mins 75. Danke PA.

Benutzeravatar
LU-57
Rekordmeister
Beiträge: 8516
Registriert: 30. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Nasj Goräng / Schmette-Schnettene!
Kontaktdaten:

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von LU-57 » 7. Aug 2018, 14:37

jossen hat geschrieben:Ich scheiss auf politische Korrektheit, aber nicht nur das Verhalten gegenüber Mimi war respektlos, sondern auch das Verhalten gegenüber Eleke ist rassistisch und ohne Anstand, weil es aber nett gemeint ist und von ihm (noch) so aufgenommen wird, nimmt das niemand so wahr. Auch die Schreiberlinge der verschiedenen Medien werden ihn in den nächsten Wochen zur Kultfigur hochschreiben und in die selbe "Rassismus-Falle" tappen. Bei einfachen Fussballfans ist mir das Verhalten relativ egal, da sie lediglich ein Abbild der Gesellschaft darstellen, bei polarisierenden Medien die diesen Vorwurf schnell mal jemandem zuspielen werde ich aber stinkig. Rassistisch und Respektlos ist es allerdings eigentlich erst dann, wenn der Spieler es auch so wahrnimmt. Die Meinung von Dritten, vermeintlichen Gutmenschen, kann man getrost ignorieren. Ich hoffe und glaube, dass es nicht so weit kommt. Aber als Kurve muss man hier aufpassen. Nicht um in irgend eine "Rassismus-Falle" zu tappen, sondern wenn einem Werte wie Anstand und Respekt wichtig sind. So etwas musste man sich zu Zeiten von Tchouga und N'Tiamoah nicht überlegen, heute leider schon. Witzig und absurd an dieser Euphorie ist aber vor allem, dass politisch rechtsgesinnte Fans sich darob stören, dass er gefeiert wird - und sich die Masse dabei ihrer Motive bedient.

ich verstehe den ansatz und hab mir ähnliche gedanken ebenfalls gemacht (ehe ich zum entschluss kam, HALLELUJAH in meinem anfeuerungsruf-repertoire ganz vorne einzureihen).

meine (deinen ansatz m.e. entkräftende) gegenfrage daher: war schachten abzufeiern auch rassistisch?

oder geht es hierbei nicht viel weniger um die hautfarbe als um das "anders-sein". jenes "anders-sein", welches im gleichgeschalteten fussball, wo alle wie bodybuilder aussehen, derart rar ist, dass selbst n hochheiliger (positiv) heraussticht?

jossen hat geschrieben:Als Halb-Schweizer, Halb-Walliser und mit Verwandten aus einem teilweise noch immer rückständigen Berg-Dorf, bei dem die Bevölkerungszahl in den letzten hundert Jahren konstant bei etwa 500 lag, wurde meine Kindheit von gezwungenen Kirchenbesuchen geprägt. Ich war gestern für einmal freiwillig am 11-Uhr-Gottesdienst in der Hofkirche. Auslöser hierzu war sicherlich die fast schon übertriebene Gottesehrfurcht von unserer neuen Nummer 10 und das Interesse zu erfahren wer in der heutigen Zeit aus einer modernen Gegend noch mit diesem Glauben und deren Vertretern sympathisiert. Das Ganze hatte einen meditativen Charakter. Es war nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte. Ein solch epochales Gebäude fühlt sich zudem anders an, wenn du es dann besuchst, für das es eigentlich gedacht ist und für das es erbaut wurde. Zu oft läufst du durch die Stadt und kaum einer nimmt sich die Zeit nach oben oder dorthin zu schauen wo die Touristen hinblicken. Die Hofkirche sehen die meisten nur von aussen. Da habe ich schon ganz viele unnötigere Dinge in meinem Leben gemacht. Die Parallelen zu einem Fussballspiel waren zudem enorm. Immer wieder Gesänge, die einer auf einer Erhöhung anstimmt, Preisung einzelner Figuren, immer wieder Wechsel zwischen Sitzen, Knien und Stehen, lange Warteschlangen vor der Essensausgabe, nicht allzu viele Zuschauer und das Gezeigte war jetzt auch nicht wirklich spektakulär. Auch nach dem Kirchenbesuch kann ich mit diesem Glauben nichts anfangen. Würde man mit den Vertretern dieser Religion heute so umgehen wie sie selber früher mit Nicht-Gläubigen umgegangen sind, dann würde man das Feuerverbot wohl schnell wieder aufheben. Wenn dem Kerl sein Glaube hilft sich in dieser Welt zurechtzufinden, dann mag ich ihm das gönnen und ich habe den Respekt vor der Ernsthaftigkeit mit welcher er sich damit auseinandersetzt. Die ersten paar Wochen kann man sich schon belustigt darüber zeigen, aber irgendwann ist dann auch wieder gut und man kann ihm seine Einstellung lassen.

:mrgreen:

ansonsten: ein toller fussballabend. einzig das festzelt hat gefehlt.
auf die samstags-abend-geilheit müssen wir uns jetzt ("leider") wieder bis zirka im märz 2019 gedulden. aber die 12 donnerstage werden sie mehr als vergessen machen.

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von dragao » 7. Aug 2018, 15:08

Definitiv rassistisch waren die Affenlaute von mind. einem Depp als Eleke gefeiert wurde.

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von chamäleon » 7. Aug 2018, 17:15

Unterentwickelte Primaten, Vollpfosten oder was auch immer hast immer dabei
haut das ding endlich rein

chamäleon
Sexmaa
Beiträge: 3715
Registriert: 10. Mai 2006, 14:46

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von chamäleon » 7. Aug 2018, 17:17

In die Schranken weisen
haut das ding endlich rein

Benutzeravatar
Gimli
Supporter
Supporter
Beiträge: 85
Registriert: 4. Sep 2011, 13:30

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von Gimli » 7. Aug 2018, 19:06

dragao hat geschrieben:Definitiv rassistisch waren die Affenlaute von mind. einem Depp als Eleke gefeiert wurde.


Habe leider auch schon solche Beobachtungen gemacht:
Das geht von üblen Beschimpfungen rassistischer Sorte in der Kurve, über Kommentare (auch hier im Forum:"Damit wär dann auch das Manko "kein schwarzer Spieler im Kader" behoben...:-D"), bis zu Hakenkreuzen auf der Toilette. Ist das wirklich nötig?

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2791
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: [Match-Thread] Sa 04.08.2018, 19:00h: FCL - FC Lugano

Beitrag von dragao » 7. Aug 2018, 21:41

chamäleon hat geschrieben:In die Schranken weisen

Hab ich.

Antworten