Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Das muss jetzt endlich aufhören

Benutzeravatar
Beat Breu
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 19. Feb 2003, 12:55

Das muss jetzt endlich aufhören

Beitrag von Beat Breu » 9. Mai 2003, 21:28

Ich möchte einmal etwas posten was nicht mit dem sportlichen, jedoch trotzdem extrem viel mit Fairplay zu tun hat.

Die lässtigen „UUHH“ bei schwarzen sind einfach eine verdammte Sauerei. Das schlimme ist, dass es sich bei den Tätern nicht nur um einzelne handelt! Ich muss sagen dass ich vor Christian Brand für seine deutlich Message von gestern grossen Respekt habe.
Ich weiss, dass es viele Gleichdenkende wie mich gibt, auch unter den FCL-Fans. Deshalb sollte man den Mut haben, den Tätern deutlich die Meinung zu sagen.

Was sich jedoch ein „Fan“ ganz oben auf der Stehtribüne erlaubte, ist schlicht kriminell: Da hat er doch tatsächlich eine Art Flamenwerfer konstruiert und fängt mehrmals an mit der Flamme auf Leute zu zielen. Das war extrem gefährlich!!!
Das Problem liegt in solchen Fällen jedoch nicht bei zu schlechten Eingangskontrollen, sondern bei der Dummheit von den Tätern. Ein mehrjähriges Stadionverbot als Sanktion wäre von mir aus gesehen durchaus vertretbar.

Der Täter ist übrigens einer von denen gewesen, die mit nacktem Oberkörper und (rotem) Schal am Match waren. Vielleicht kennt ja jemand den Typen, und weiss ob er einem Fanclub angehört. Würde mich nicht einmal besonders überraschen.

Man muss den Mut haben etwas gegen diese Missstände zu tun!
Licht am anderen Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

Benutzeravatar
LU Mec
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: 16. Nov 2002, 14:45

Beitrag von LU Mec » 9. Mai 2003, 21:34

GENAU!!

Endlich mal einer der was von der ganzen Materie versteht. Reg mich jedesmal auf und spreche die Personen meist auch am Spiel an wenn sie diese Geräusche machen. Wurde deshalb teilweise auch schon ganz heftig Bedrängt. Bsp. in Zürich in der Quali oder Zuhause gegen Xamax.

Trotzdem Leute, verliert den Mut nicht und quatscht die Übeltäter an!! :evil: :evil:

Diese Schweinerei muss aus den Stadien verschwinden!!

HAIL HAIL!! (=> und um ein für allemal klar zu machen. Das ist der Schlachtruf von Celtic Fans, bedeuted wörtlich übersetzt HAGEL HAGEL und hat um himmelswillen nix mit Nazismus zu tun!!)

LU Mec

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 9. Mai 2003, 23:44

Auch ich dachte mir, diese Zeiten seien vorbei. Leider nicht! Bin der gleichen Meinung, dass man sich gegen solche sogenannten Fans wehren sollte.

Uebrigens: Auch der super einfallsreiche Song "Alles ausser Luzern ist scheisse" zeugt nicht gerade von ueberschwenglicher Intelligenz!!!!

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 10. Mai 2003, 02:50

Moralapostel rulez!

Erst mal vor der eigenen Türe wischen!

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 10. Mai 2003, 03:30

Genau Tanzbär! Wenn man schon Moralapostel spielen möchte, dann sollte man zuerst schauen, dass man selber "sauber" ist!
Zaungäste Luzern

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 10. Mai 2003, 06:07

Sorry aber Fussball und Rassismus gehören einfach nicht zusammen!
www.fussballfans.ch.vu

Benutzeravatar
Wiesel
Elite
Beiträge: 11792
Registriert: 1. Dez 2002, 14:28
Wohnort: Gelsenkirchen Buer

Beitrag von Wiesel » 10. Mai 2003, 10:19

Ja! Geht auf die Täter zu. Sucht das Gespräch mit ihnen!

Zyk. B für die SGE!
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein

Giuseppe

Wisel, der hat einfach Recht

Beitrag von Giuseppe » 10. Mai 2003, 11:36

wo der wiesel recht hat, da hat er einfach recht!


gruss giusi (blau weiss, im sommer, aber auch im winter :-) gell du wiselflinke Wisel

Benutzeravatar
|{n@ller
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 522
Registriert: 31. Jan 2003, 02:12

Beitrag von |{n@ller » 10. Mai 2003, 11:44

LU Mec hat geschrieben:HAIL HAIL!! (=> und um ein für allemal klar zu machen. Das ist der Schlachtruf von Celtic Fans, bedeuted wörtlich übersetzt HAGEL HAGEL und hat um himmelswillen nix mit Nazismus zu tun!!)

Genau. Wer mal ein Sprachtool benutzt, und sich HAIL übersetzen lässt, wird herausfinden das HAIL tatsächlich Hagel bedeutet.

Um zum Thema zurückzukommen. Rassismus ist wirklich fehl am Platz. Nur sollte sich ein Spieler im Griff halten können, wenn mal Sprüche gegen ihn fallen. Beispiel:

Als der Schiri zur Pause pfiff, stellten sich zwei Vaduzer vor die Stehplatztribühne. Der Schwarzhäutige macht irgendwelche obszönitäten, habs nicht genau gesehen. Der ander Spieler zeigte den Luzernern den Stinkefinger. Wer es nötig hat, solche Gesten auf dem Fussballfeld zu benutzen, hat meiner Meinung nach nichts auf einem Fussballfeld verloren.

Giuseppe

stinkefinger - korrekt

Beitrag von Giuseppe » 10. Mai 2003, 12:01

wer mich mit uh uh uh rufen beschimpft, dem hätte ich auch den stinkefinger gezeigt. absolut frechheit, was sich gewisse fclfans erlauben. skandal! mensch bleibt mensch!

und beim fc l haben schon einige schwarze gespielt!


gruss giusi

Joyce
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 9. Mai 2003, 18:07

Beitrag von Joyce » 10. Mai 2003, 14:16

Erst mal vor der eigenen Türe wischen!


du ziehst wohl leider nicht mit ein, dass diejenigen, die zu recht gegen solche rassistischen ausdrücke sind, selber schon vor der türe gewischt haben, bzw. alles andere als so reagieren.

natürlich, ich habe auch eine abneigung gegen moralapostel, doch das hat nichts mit moral, sondern einfach mit einem menschenrecht zu tun.

also die bibelstellen zuerst einmal richtig (evtl. mehrmals :) ) durchlesen, falls du sie zitieren willst.

grüsse
Nach Gott hat Shakespeare am meisten geschaffen.
Nach Shakespeare hat Joyce am meisten geschaffen.

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 10. Mai 2003, 17:19

Wusste gar nicht das sowas in der Bibel steht....

Meinte eigentlich damit manuelw:

Man sollte vorgehn.... heisst soviel wie:
Eigentlich würde ich, wenn ich mich trauen würde....

Genau das gleiche wie die Kritik an Fangesängen:
Mach dein Mund auf und bring was anderes.....

Benutzeravatar
Beat Breu
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 19. Feb 2003, 12:55

Beitrag von Beat Breu » 10. Mai 2003, 17:54

@Tanzbär

Was hat das bitte schön mit Moralapostel zu tun, wenn sich jemand für etwas einsetzt was eigentlich normal sein sollte?!?
Ich stehe voll und ganz zu meiner Einstellung, und wo es für mich möglich ist, wehre ich mich auch aktiv gegen Rassismus.


@Knaller

Habe die Reaktion von Obhafuoso auch gesehen - doch wie gesagt es war eine Reaktion, und zwar auf die UUHH-Rufe der FCL-Fans. Ich finde seine Aktion nicht toll, aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen.
Licht am anderen Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 10. Mai 2003, 18:09

@Beat

Lies meinen Eintrag und du wirst merken das er sich an manuelw wendet.

Und im übrigen, was bitteschön ist "NORMAL"????
Das ist reine Ansichtssache!


Nur das wir uns nicht falsch verstehn: Bin deiner Meinung, habe aber im Gegensatz zu anderen gewisse Leute auch angesprochen.....

Benutzeravatar
Beat Breu
Member
Member
Beiträge: 31
Registriert: 19. Feb 2003, 12:55

Beitrag von Beat Breu » 10. Mai 2003, 18:35

@Tanzbär

Okay, habe nicht kapiert dass Du ihn gemeint hast. Sorry.

NORMAL: Normal ist für mich, dass man einen Menschen behandelt wie es sich gehört, und zwar egal was er für eine Nationalität, Hautfarbe, Religion etc. hat! Meine Definition von Normalität hat übrigens normativen Charakter - es gibt nämlich das Anti-Rassismusgesetz wo genau solche Dinge drin stehen.
Was normal ist, hat also zumindest in diesem konkreten Fall nichts, aber wirklich auch rein gar nichts mit Ansichtssache zu tun!!!

MfG
Beat
Licht am anderen Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 10. Mai 2003, 19:01

@Tanzbär

Moralapostel?? Na ja, so wollte ich eigentlich nicht rueberkommen. Ich nervte mich ganz einfach ueber die uhuh-Rufe und tat dies hier kund. Bin ganz Deiner Meinung, zuerst vor der eigenen Tuere zu wischen. Doch wenn es um rassenfeindliche Verunglimpfung eines Feldspielers geht, dann habe ich ein ziemlich reines Gewissen. Auch mir glitt schon mal ein Fluchwort ueber die Lippen waehrend eines Spieles, doch gegen die Rasse war dies mit Sicherheit nicht gerichtet.

Zum Fansong: Die gleichen, die hier einige Sympathien zu anderen Clubs kundtun in der Lovelist, rufen dann "alles ausser Luzern ist scheisse". Tut mir leid, doch dies geht fuer nicht auf. Fuer Dich schon? Man soll doch die Gesaenge auf die Unterstuetzung des eigenen Vereins richten, und nicht zuerst ueber die anderen richten. In diesem Sinne taete es schon das stinknormale "ho ho hopp Luzern".

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 10. Mai 2003, 19:07

falsch, falsch, falsch!
das ist schon lange nicht mehr aktuell. so geht's:

:arrow: hopp lozärn, hopp hopp!!!
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Camel » 10. Mai 2003, 19:10

Das ist aber auch nur eine Variante. Viel besser wäre folgende:
hopp hopp hopp hopp hopp (ski support rulz) :roll:

hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker » 10. Mai 2003, 19:23

aha, du meinst: go go go :arrow: cs rulez
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6163
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly » 10. Mai 2003, 21:35

...

Allez, Allez Allez !!!


nein, bleiben wir doch beim Aktuellsten!

Hopp Lozärn, Hopp Hopp
COYI!

Antworten