Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Medienbericht zitiert im fcbforum zur fankultur bewegung!

lucerne

Medienbericht zitiert im fcbforum zur fankultur bewegung!

Beitrag von lucerne » 5. Dez 2002, 22:31

Die Presse berichtet;

Vorwärts: (nr 47 / 02)

EM 2008 nein danke sit. In knapp zwanzig Tagen entscheidet der Europäische Fussballverband (UEFA) über den Austragungsort der Fussball-Europameisterschaft 2008. Beworben hat sich, gemeinsam mit Österreich, auch die Schweiz. Der Boden dazu wird schon jetzt bereitet: Die Repression in den Schweizer Fussball-stadien steigt.

"Kommt die EM - geht die Fankultur" war anfangs November in verschieden Fussballstadien der Schweiz und Österreich auf Spruchbändern zu lesen. Mit dieser Aktion trat ein Bund aktiver Fussballfans an die Öffentlichkeit. In ihrer Medienmitteilung schreiben sie: "Wir wollen einerseits auf die einschneidenden und immer öfter nicht regelkonformen Massnahmen von Verband, Vereinen und Polizei aufmerksam machen und anderseits den immer abstruser werdenden Repressionen entgegentreten."
Was mit "abstruser Repression" gemeint ist, zeigt die Geschichte von Marco*. Nach dem NLA-Spiel FC Luzern gegen FC Zürich wurde er beim Verlassen des Stadions von der Polizei aufgehalten: "Sie brachten mich in eine Art Putzraum im Stadiongebäude", erzählt er. "Ich musste dort meine Personalien angeben und dann machten sie Fotos von mir." Die Polizei durchsuchte Marcos Bauchtasche, fand jedoch keine pyrotechnischen Materialien.
Marco wurde laufen gelassen, weil sich vor dem Stadion Hooligans beider Mannschaften wüste Ausschreitungen lieferten und die Polizisten per Funk gerufen wurden. Einer meinte noch: "Wir haben jetzt keine Zeit für Sie, aber Sie hören bestimmt noch von uns." Einige Tage später erhielt Marco einen Brief vom FC Luzern. Darin wurde ihm das Stadionverbot für die Luzerner Allmend ausgesprochen. Der Grund: "Randalieren während und nach dem Spiel!" Zwei Tage später folgt das Schreiben des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), indem ein landesweites Stadionverbot ausgesprochen wurde. Das Schreiben bezog sich auf die Vorfälle in Luzern. Welche Vorfälle? Als Marco sich bei der Hooliganabteilung der Stadtpolizei erkundigte, wurde ihm das Erzeugen von Rauch im Stadion genannt. Von "Randalen" war nicht mehr die Rede. Marco konnte seine Unschuld beweisen. Sein Stadionverbot wurde aufgehoben. Trotzdem verurteilte man ihn zu einer Geldstrafe von 460 Franken. Weil ein Zivilpolizist im Stadion gesehen hat, wie er Knallpetarden auf sich trug - abgefeuert hat er aber nichts. Wie willkürlich die Stadionverbote verhängt werden, zeigt auch der Fall von Dario*. Auch er bekam nach dem Spiel in Luzern ein Stadionverbot. Sein "Vergehen" lag einzig darin, dass er nach dem Spiel wieder nach Hause wollte. Als er am Bahnhof auf den Zug wartete, kontrollierte ihn die Polizei und er musste seine Personalien angeben. Einige Tage später erreichte ihn das Schreiben mit dem Stadionverbot. Die Begründung lautete: "Randale während und nach dem Spiel." Auch Dario war in keiner Art und Weise an den Ausschreitungen beteiligt. Sein Stadionverbot besteht immer noch.

Wer gut fichiert, gewinnt die EM Zur Zeit sind in der Schweiz rund 190 Stadionverbote ausgesprochen. Diese sind aber nur Teil der Repression. In praktisch allen Stadien wird grundlos gefilmt. Die Aufnahmen dienen dann als Vorwand, um Fans auf die Polizeiwache zu zitieren. Dort werden sie fotografiert und müssen Fingerabdrücke und teilweise DNA-Proben abliefern. Immer häufiger kommt es vor dem Betreten des Stadions zu unverhältnismässigen Kontrollen. Als krasse Beispiele dafür sind der FC St.Gallen und der FC Wil zu nennen: Auf dem Espenmoos müssen sich die Fans der Gastmannschaft in einem Container bis auf die Unterhosen ausziehen. Seit längerem wird auch eine Hooligankartei geführt. Bei der Fichierung wird kein Unterschied gemacht, ob jemand wegen gewalttätigen Ausschreitungen oder dem Zünden von pyrotechnischem Material ein Stadtionverbot kassierte, oder ob es auf dem Nachhauseweg durch eine Polizeikontrolle oder am Bahnhof verhängt wurde.
Was sich als Kampf gegen den Hooliganismus und die damit verbundene sinnlose Gewalt verkauft, kriminalisiert alle. Dabei trifft es oft jene, die mit Hooligans und Gewalt gar nichts zu tun haben. Männliche Jugendliche, die auf der Stehplatzkurve für gute Stimmung sorgen. Sie lieben den Fussball und ihre Mannschaft ist ihre grosse Leidenschaft. Sie wollen im Stadion ihre Party feiern, Fun haben und ihre eigene Fankultur gestalten und ausleben. Zu dieser Kultur gehören auch Rauch und Fackeln. Weil für die Fans auf der Stehplatzkurve dass Fussballspiel ein Fest ist, so wie jedes x-beliebige andere, angefangen beim Seenachtsfest bis hin zur Hundertjahrfeier des Bundes, wo Rauch und Fackeln auch kein Sicherheitsproblem darstellen. Und liesse man die Fans in Frieden ihre Party feiern, wäre es gleichzeitig die beste Prävention gegen Hooliganismus und Gewalt.
Die verschärfte Repression hat aber weniger mit borniertem Bürokratismus zu tun, als viel mehr mit der Kandidatur für die EM 2008. "Diese Begründung nennt uns die Polizei auch immer", sagt Zorro, ein langjähriger Kenner der Szene. Bei der EM geht es um viel, sehr viel Geld. Eine gut gefütterte Hooligankartei erhöhte die Chancen, als Austragungsort gewählt zu werden, beträchtlich. Kann man dem Entscheidungsgremium auch noch beweisen, dass Überwachung und Kontrolle der Fans einwandfrei funktioniert, gibt es noch Pluspunkte dazu.
In den Fankurven hat sich in den letzten Jahren eine neue Fankultur entwickelt. Sie spricht auch viele sogenannte Secondos an. Diese Fankultur hat sich autonom entwickelt und will auch unabhängig bleiben. Sie ist somit für Staat, Fussballverband- und vereine schlecht kontrollierbar. Diese autonome Fankultur ist aber auch jenen Damen und Herren ein Dorn im Auge, die bei Fussball in erster Linie ans Geschäft denken. "Am liebsten hätten die Polizei und die Verbandsheinis ein Tennispublikum im Fussballstadion", bringt ein Fussballfan diese Sicht auf dem Punkt. Der Tennisfan zahlt für seine Eintrittskarte viel Geld, trinkt Champagner und schreit nicht während dem Spiel. So werden auch für die neuen Stadien, die für die EM gebaut werden sollen, nur noch Sitzplätze geplant, die entsprechendteurer sind.

All dies hat mit Fussball - mit dem Sport Fussball- nichts mehr zu tun. Und so schwer es auch dem Fussballherz fällt, aber unter diesen Umständen kann uns die EM 2008 gestohlen bleiben.* Name der Reaktion bekannt


finde ich noch sehr interessant und differenziert ausgedrückt...
nur komisch, dass auch in luzern, wo wir noch ein ursprüngliches stadion besitzen, genauso repressiv gehandelt wird... bei uns ist die kommerzialisierung ja noch weit entfernt... (leider)

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 5. Dez 2002, 22:34

Ist ja ein guter Bericht......
Doch lies mal unter Pro oder Kontra EM2008! :oops:

Blue Religion

ein Hoch auf Wiederholungen...

Beitrag von Blue Religion » 6. Dez 2002, 09:46

Tanzbär hat scharfsinnig erkannt, dass der obgenannte Medienbericht doch schon mal irgendwo erschienen ist! Somit hier auch noch einmal mein Statement...

@ Tanzbär: Kannst Du mir garantieren, dass das Barstreet am Weekend ein Knüller (nicht der Gert...) wird? Ich mache Dich verantwortlich, sollte dort tote Hose sein!


Der "arme" Marco soll gefälligst froh sein, dass sein Stadionverbot wieder aufgehoben wurde, und er nur zu einer Busse verdonnert wurde! Es ist absolut irrelevant, ob der arme Marco das Pyromaterial selber gezündet hat, oder ob er es nur (oder eben nicht nur...) auf sich getragen hat!

Tatsache ist, das während des besagten Spiels Leuchtstifte und Leuchtfackeln auf das Spielfeld flogen resp. geschossen wurden, die zwischen den Spielern landeten. Wer sich dermassen verhält, nimmt bei Spielern schwere Verletzungen/Verbrennungen zumindest in Kauf (eventualvorsätzliches Handeln nennt man sowas)! Und da der arme Marco dieses Zeugs offenbar auf sich getragen hat (und wohl auch ins Stadion schmuggelte), förderte er die (Vorsatz)Taten seiner Kollegen zumindest (was in der Fachsprache mit 'Gehilfenschaft' bezeichnet wird)!

Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Pyro auf den Rängen (und nicht auf dem Feld!) befürworte ich durchaus. Nur ist es nun halt mal verboten, und wer es dennoch auf sich trägt oder abfeuert, soll gefälligst nicht so blöd sein, und sich dabei filmen zu lassen (don't forget: Gäbu is watching you!)!

Zudem: Wurden nicht anlässlich dieses Spiels mehrere Luzerner Fans, die so nebenbei keine Unbeteiligten gefährdeten, mit mehrjährigen Stadionverboten belegt?!? Diese Stadionverbote (Bussen und werden wohl noch folgen...) sind willkürlich, jedoch nie und nimmer das, was dem armen Marco widerfahren ist!

Deshalb: Amnestie für die Luzerner Verbannten! Die jetzige Luzerner Fanszene wird von Schlumpfsong singenden Teenies beherrscht, und das kann es doch wohl nicht gewesen sein?!?

Tanzbär
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3081
Registriert: 24. Nov 2002, 20:13

Beitrag von Tanzbär » 6. Dez 2002, 11:10

Hab nie behauptet das das Barstreet ein Knüller wird!
Frag mal Willi, der garantiert dir alles!

Benutzeravatar
Big Slide
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 16. Nov 2002, 14:24
Wohnort: Hedingen

Aha

Beitrag von Big Slide » 6. Dez 2002, 14:05

Heureka!:idea:

Wenn ich den von Lucerne geposteten Medienbericht lese, beginne ich langsam zu begreifen! :idea: Nach dem Spiel Basel - GC habe ich mich gefragt, was wohl Menschen, die sich sonst offenbar im Leben ausserhalb des Stadions normal (?) verhalten, dazu bringt, mit Feuerzeugen, Stangen und sandgefüllten Ballons gezielt auf Linienrichter und gegnerische Spieler zu werfen. Jetzt wissen wir's: die EM in der Schweiz soll verhindert werden, weil sonst die Fan-Kultur baden geht!

Da haben also ein paar wenige den Entschluss gefasst, das zu verhindern, was gemäss Umfragen die Mehrheit der Schweizer gern möchte! Ein Hurra dem Demokratieverständnis!

Und was ist denn diese Fan-Kultur?

Ich gehe regelmässig zu Spielen und ich ärgere mich (fast) jedesmal masslos darüber, das kaum Stimmung aufkommt. Klar weiss ich, dass ich selber schuld bin, wenn mein Herz ausgerechnet für GC schlägt und im Hardturm trotz vermeintlichem Spitzenfussball eher Friedhofstimmung als Karneval herrscht :oops: ! Mehr Fans, gerade auf den Stehplätzen, wäre da wünschenswert!

Aber wenn dann mal (dank der gegnerischen Fans) Stimmung wäre, dann hat es irgendwelche Deppen, die Rauchpetarden zünden, dass Dir während einer Viertelstunde die Augen Tränen! :evil: Dann fliegen Leuchtpetarden auf den Rasen oder eben Sandsäckchen und was einem sonst noch in den Sinn kommen mag!

Vielleicht bin langsam ein bornierter verkalkter alter Knacker :oops: , aber ich kann es einfach nicht lustig finden, wenn ich nach einem Spiel in einem Tram Richtung HB fahre und der Wagen, in dem ich mich befinde, abgefackelt wird. :evil:

Ich kann es nicht als geil bezeichnen, wenn ich als völlig Unbeteiligter beim Stadionausgang von einer Horde alkoholisierter Prügler überrannt werde und ich meine morschen Knochen wie weiland auf der Kampfbahn der Kaserne Luzern über eine Mauer schwingen muss, nur um mich in Sicherheit zu bringen. :x

Ich finde es völlig daneben, wenn Fans des FCZ, weil sie mit ihrer Mannschaft wegen Benutzung des Letzigrunds durch die Zeugen Jehovas auf den Hardturm ausweichen müssen, letzteren schlicht und einfach auseinander nehmen und so ziemlich alles demolieren, was ihnen in Reichweite scheint. :evil:

Was ist Fan-Kultur, die es durch Verhindern der EM zu schützen gilt? Purer Vandalismus? Randale? Verprügeln völlig Unbeteiligter? Sollen solche Begriffe die Umschreibung eines "Fussballfestes" sein?

Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die Aktionen nicht sinnlos sind, und das beruhigt mich doch einigermassen: es soll nur die EM verhindert werden! Ein Hurra dieser Strategie! :idea:

Schöns Weekend

Big Slide

PS: Mann, bin ich froh, dass am Sonntag gegen St. Güllen nur etwa 1'500 Wahnsinnige sich den Arsch abfrieren wollen! Gibt zwar keine Stimmung, aber meine Knochen bleiben heil! So long! :lol:

LUzifer

Beitrag von LUzifer » 6. Dez 2002, 15:28

Freu Dich mal nicht zu früh, Big Slide! Du hast nämlich rein gar nichts verstanden!

Bin mir allerdings gar nicht sicher, ob Du die Ultra-Bewegung überhaupt verstehen WILLST. Wäre nämlich ein ehrliches Interesse bei Dir vorhanden, hättest Du wohl nicht in einer derart dreisten und mutwilligen Art und Weise den obigen Text missinterpretiert.

Merke: Die subtile Demagogie ist von allen die verwerflichste!!!!

Benutzeravatar
Big Slide
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 16. Nov 2002, 14:24
Wohnort: Hedingen

Beitrag von Big Slide » 6. Dez 2002, 15:43

Lieber Luzifer

Ich habe mir tatsächlich die Freiheit genommen, zu interpretieren und damit für mich einen Sinn für aus meiner Sicht sinnlose Aktionen zu finden! Und das habe ich -der Meinungsfreiheit folgend- dargelegt. Dass ich dabei eine etwas satirische Form gewählt habe ist Dir wohl entgangen :wink:

Und mit Demagogie hat es nun rein nichts zu tun, wenn einer selbst erlebte (mehrmals erlebte!) Tatsachen im Zusammenhang mit einem Medienbericht darlegt! Hingegen würde es einer totalitären Gesinnung entsprechen, jenen den Mund zu verbieten, die anderer Meinung sind und sie einfach als Spinner abzustempeln, die nichts verstanden haben! Das kennen wir aus der Geschichte, von links wie von rechts.

Im übrigen würde mir echt daran liegen, zu verstehen. Deshalb habe ich auch den Beitrag "Eine schüchterne Frage" gepostet. Nur: weder von der einen noch von der andern Seite habe ich bisher eine Antwort erhalten......

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

@Big Slide

Beitrag von Schüwig Guido » 6. Dez 2002, 15:48

100% mit Dir einverstanden,toller Eintrag ! Du musst wissen:Wir sind die 2 einzigen die so denken! :wink: :lol:

Jetzt werden wir hier wieder niedergemacht! Es lebe die Fankultur un die Ultras! :wink: :lol:

Ein Gruss nach ZH

Guido
Blau weiss ist unser Herzen !

LUzifer

Beitrag von LUzifer » 6. Dez 2002, 16:00

Big Slide!

Ich habe die Satire in Deinem Beitrag sehr wohl erkannt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mich darüber geärgert habe. Weil ich Deine Satire ganz einfach plump und tendenziös fand.

Habe Deine schüchterne Frage übrigens gerade erst entdeckt. Bin noch am überlegen, was ich Dir darauf antworten soll ...

Peace! :twisted:

Benutzeravatar
Big Slide
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 16. Nov 2002, 14:24
Wohnort: Hedingen

Beitrag von Big Slide » 6. Dez 2002, 16:32

Nun, LUzifer, ein bisschen Aerger regt den Kreislauf an und ist durchaus gesund :wink: Jedenfalls bin ich gespannt (ehrlich gespannt!!) auf Deine Antwort auf meine schüchterne Frage, sie interessiert mich wirklich!

Big Slide


@Guido

Ich möchte einfach klarstellen, dass ich keine Lust habe, mit Dir ein Duo zu bilden! Allfällige Prügel (verbaler Art) halte ich durchaus alleine aus, und Du brauchst Dich daher auch nicht weiter zu bemühen, mir Recht zu geben, um damit andern eins auszuwischen :twisted:

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

@Big Slide

Beitrag von Schüwig Guido » 6. Dez 2002, 16:44

Ich will mit einem Zürcher doch kein Duo machen! :wink: :lol:

Wenn jemand was schreibt dass gut ist und dem es nichts mehr anzufügen gibt,dann lob ich halt auch mal einen Zürcher! Aber es gibt auch andere als Big Slide die gute Einträge machen,sei nicht soo eingebildet! :lol: :wink:

Guido
Blau weiss ist unser Herzen !

Benutzeravatar
Big Slide
Experte
Experte
Beiträge: 305
Registriert: 16. Nov 2002, 14:24
Wohnort: Hedingen

Beitrag von Big Slide » 6. Dez 2002, 16:53

Na ja, Gert Knüller, ich verstehe einfach nicht, dass Du in diesem Forum unter dem Alias Guido Schüwig schreibst.

Schau, es ist relativ einfach, Leute anhand ihrer Fehler zu identifizieren: sowohl Knüller als auch Schüwig weigern sich, nach Kommas und Punkt einen Leerschlag zu machen. Und sowohl Knüller als auch Schüwig schreiben bei "das" konsequent ein Doppel-S (also "dass").

Vergleiche einfach den von shaggy im Beitrag " Na sowas Knüller" wiedergegebenen Text von Knüller und die Antwort von Schüwig auf meinen Schrieb!

Ertappt? Dann hast Du jetzt so einen :oops:

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Schüwig Guido » 6. Dez 2002, 17:12

:lol: :?: :lol: :wink:

Mehr gibts da nicht zu sagen !!!!

Guido,Gert oder wie immer Du möchtest,hauptsache Du oder Ihr seit glücklich dabei ! :lol: :lol: :lol:
Blau weiss ist unser Herzen !

Benutzeravatar
Schüwig Guido
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 21. Nov 2002, 15:59
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Schüwig Guido » 6. Dez 2002, 17:13

:lol: :?: :lol: :wink:

Mehr gibts da nicht zu sagen !!!!

Guido,Gert oder wie immer Du möchtest,hauptsache Du oder Ihr seit glücklich dabei ! :lol: :lol: :lol:
Blau weiss ist unser Herzen !

Antworten