Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader / Transfers Saison 2023/2024

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Berni Alpswag » 5. Sep 2023, 14:17

timtim hat geschrieben:
5. Sep 2023, 11:44
Berni Alpswag hat geschrieben:
4. Sep 2023, 22:20
Man kann meiner Meinung nach nicht schönreden, dass Meyer in den letzten 3 Saisons wirklich ein schlechtes Händchen hatte bei den Offensivspielern, während die defensiven hervorragend sind.
Nein. Der Plan für diese Saison war offensichtlich, taktisch ein wenig variabler zu werden und auch wieder ein Spiel mit verstärktem Fokus auf die Flügel aufziehen zu können. Darum ja die Verpflichtungen von Okou und Spadanuda. Und in einem solchen Spiel kann ein wuchtiger grosser Mittelstürmer wie Ademi durchaus seine Stärken ausspielen. Das Problem ist halt bisher, dass dieses Spiel bisher noch nicht wunschgemäss funktioniert, da es noch zu statisch und durchschaubar ist. Und wiel das ganze noch nicht so toll eingespielt ist wurde halt (zurecht) vermehrt wieder mit Raute gespielt. Die Natipause kann jetzt genutzt werden, um das Flügelspiel besser einzuspielen, so dass wir die taktische Variabilität dann auch ausspielen können. Von daher würde ich die drei offensiven Neuzugänge noch nicht abschreiben, auch Ademi nicht. Und wenn dieser Plan dann doch noch scheitern sollte, wäre es sicher nicht Remo alleine anzukreiden. Frick steht da mit seinen Plänen und Wünschen genauso in der Verantwortung.

Dazu hatte Remo ja auch bei Max Meyer, Kadak, Chader, oder Villiger die Finger im Spiel. Nicht gerade die Defensivspezialisten. Da könntest du genau so gut verlangen, dass Remo keine Spieler mehr mit A wie Abu, Ardaiz und Ademi verpflichen sollte. Du würdest in ähnlicher Weise äusserliches Symptom mit Ursache verwechseln und zu Fehlschlüssen kommen.

In meinen Augen ist die Mannschaft für den Moment sehr gut aufgestellt, weitere Zuzüge braucht es vor der Winterpause keine. Einziger Wehrmutstropfen bislang ist dass Jaquez und Willimann nicht zu mehr Einsatzminuten kommen. Dafür wirds wohl Gründe geben, die ich nicht kenne. Bei den Abgängen wäre es halt noch schön, wenn man Campo und Izmirlioglu verschenken, Rupp in die NLB ausleihen und für Abu eine Lösung finden könnte. Dann bitte noch Dorn und Frydek mit Rentenverträgen ausstatten und gut ist.
Das man taktisch Variabler werden wollte mit den Flügelspielern fand ich nachvollziehbar. Aber mit Ademi und Villiger haben wir momentan zwei ähnliche Spielertypen (auch wenn Villiger weit weniger eindimensional ist) und das war für mich von Anfang an ein grosses Risiko. Villiger stärke sind halt wirklich auch nicht die läufe in die tiefe auch wenn er es ganz okay macht. Einen etwas schnelleren Stürmer zu holen wäre meiner meinung nach kein Seich gewesen aber ja, vielleicht schlägt Klidje noch ein.

Von den von dir genannten Offensivspielern ist nur Meyer, welcher als 8er geholt wurde, ein Vollerfolg, Kadak zeigt Potential aber ist nich unverzichtbar und Chader eher ergänzungspieler, Villiger kommt aus dem Nachwuchs. Dagegen wurden mit Ardaiz, Kimpioka, Abu, Tasar, Campo, Kvasina, Cumic und meiner Meinung nach auch Ademi (kann ja noch werden) diverse Spieler geholt die den Erwartungen nicht gerecht wurden.
Natürlich darf man Frick auch nicht ausser acht lassen wenn das System und die neuen Spieler darin nicht funktionieren. War ja auch sein Wunsch mit dem Systemwechsel und nach 10 Spielen sieht es einfach so aus, als würde er in wichtigen Spielen lieber ohne die drei Neuen spielen. Ich hoffe mal du hast recht mit der Natipause und wir spielen so, dass die neuen gut zur Geltung kommen und wir etwas souveräner auftreten können (das Spiel gegen Lugano war ja schonmal sehr ansprechend).

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Don Pedro » 5. Sep 2023, 14:33

Bisschen weniger Worte meinerseits:
Man hätte Ndiaye nie abgeben dürfen. :crybaby:
Larry Kayode wäre noch vertragslos aktuell. 8)
Dem Dejan weine ich auch noch ein Tränchen nach. Klar, verletzungsanfällig. Aber der weiss wo das Tor steht und hat die Schnelligkeit durchaus gehabt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
tuce
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2113
Registriert: 2. Dez 2006, 22:24
Wohnort: Luzerner Stadtvoralpen

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von tuce » 5. Sep 2023, 15:42

timtim hat geschrieben:
5. Sep 2023, 11:44
Bei den Abgängen wäre es halt noch schön, wenn man Campo und Izmirlioglu verschenken, Rupp in die NLB ausleihen und für Abu eine Lösung finden könnte.
Was ist eigentlich mit dem Bademeister? Hat der Typ keinen (sportlichen) Ehrgeiz?

Benutzeravatar
Gabor_Gerstenmaier
Experte
Experte
Beiträge: 480
Registriert: 12. Aug 2019, 11:24
Wohnort: Bocciastübli Allmend Luzern

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Gabor_Gerstenmaier » 5. Sep 2023, 16:35

Don Pedro hat geschrieben:
5. Sep 2023, 14:33
Bisschen weniger Worte meinerseits:
Man hätte Ndiaye nie abgeben dürfen. :crybaby:
Larry Kayode wäre noch vertragslos aktuell. 8)
Dem Dejan weine ich auch noch ein Tränchen nach. Klar, verletzungsanfällig. Aber der weiss wo das Tor steht und hat die Schnelligkeit durchaus gehabt.
Oh Ibra...mir schmerzt grad wieder das Herz. Schade stand Frick nicht auf ihn. Bin immer noch der Meinung, dass er absolut ein Mehrwert gewesen wäre. Auch heute. Und da wäre ja noch Kayode. Ein alter Bekannter. Mit Betonung auf ALT. Gab es ja immer wieder Gerüchte, dass der nicht 30 ist sondern, öppen 38. :lol: :lol:
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
„Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht.
Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!“

1901 FC LUZERN - 1960 /// 1989 /// 1992 /// 2021

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Don Pedro » 26. Sep 2023, 10:59

Jöggu Ardaiz hat sich übrigens am vorletzten Weekend einen Kreuzbandriss in der Schlussphase des Ligaspiels gegen Keciörengücü zugezogen.
Quelle: Sein TM-Profil
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Don Flack
Member
Member
Beiträge: 33
Registriert: 11. Dez 2011, 23:28

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Don Flack » 1. Okt 2023, 15:05

Pius Dorn verlängert bis 2026

Benutzeravatar
Don Pedro
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Nov 2017, 10:21
Wohnort: Envigado

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Don Pedro » 9. Okt 2023, 13:18

Wann ist eigentlich Izmirlioglu wieder einsatzbereit nach seinem Kreuzbandriss? Frage für einen Freund... :cyclopsani:
Da wurde seitens Remo und Team leider etwas zu fahrlässig gehandelt. Dass Burch weg wollte war hinlänglich bekannt. Ohne Ersatz in den Herbst zu gehen war somit ein grosses Risiko, welches sich nun zu rächen droht.

Ändern können wir's jetzt auch nicht mehr. Daher jetzt und sowieso immer: Erst einmal volle Unterstützung an Jaquez (hat zumindest in der U21 wieder gespielt) und Willimann! Hoffentlich können die beiden Herren mit der Situation gut umgehen, sodass der nächste Schritt möglich wird! Simani bitte einfach einen Maulkorb aufsetzen an den Spielen.

Wenn ich die Reglemente richtig deute, sollte es theoretisch möglich sein, einen vertragslosen Spieler (der vor Ende der Transferperiode vertragslos wurde) per Spezialbewilligung mit Begründung durch Verletzungen, oder ein CH U21-Spieler zusätzlich zu qualifizieren. Weiss aber nicht, ob dies unbedingt die nachhaltigste Lösung wäre. Sofern Jaquez wieder richtig gesund ist, kann man es m.M. auch mit Jaquez/Willimann versuchen, bevor man im Winter einen Stamm-IV holt.
Die ganze Wahrheit unzensiert.

Benutzeravatar
dragao
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2797
Registriert: 26. Nov 2007, 19:19

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von dragao » 1. Nov 2023, 11:39

https://x.com/emanuel_BP_/status/171939 ... 30741?s=20

Spannende Zusammenstellung mit einigen jungen FCL-Spielern.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Baia Gügi » 15. Dez 2023, 10:43

Es ist Ende Jahr und die Gerüchteküche brodelt schon wieder "rüüdig"

Meyer (Vertrag bis Sommer 2024) in die Bundesliga?
Jashari (Vertrag bis Sommer 2026) zu Freiburg, West Ham, Villareal, usw?
Beloko (Vertrag bis Sommer 2025) nach Dänemark zu Midtjylland?

Realistischerweise muss man ja davon ausgehen, dass die alle bald mal wechseln werden. Ein gestaffelter Verkauf/Umbruch wäre wünschenswert. Wobei Jashari von dem Trio mMn. absolut der wichtigste ist.

Meyer wird seinen Vertrag wohl nicht verlängern wollen, da sich dann einen Wechsel in die Heimat erschweren würde. Somit muss er in der Winterpause verkauft werden, um noch eine Ablöse zu generieren. Was ist nun wichtiger? Die Ablöse oder der sportliche Erfolg in der Rückrunde...?
Jashari hat die längste Vertragslaufzeit und ist in der besten Verfassung von diesem Trio. Somit kann und sollte mit einem Verkauf noch bis im Sommer gewartet werden. Ausser er "täubelet" wieder...
Beloko ist ein geiler Typ und sehr wichtig für uns und sehr eklig für den Gegner. Steht bei einem Verkauf im Winter mit Haas sein Ersatz bereits in unserem Kader? Ich denke schon dass die tiefe Spielzeit für Haas damit zusammenhängt, dass Frick nur einen "Zerstörer" auf dem Platz haben will (Beloko vs. Haas)

we will see...

Benutzeravatar
Schalker jung
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2044
Registriert: 19. Mai 2008, 19:27

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Schalker jung » 15. Dez 2023, 12:29

Baia Gügi hat geschrieben:
15. Dez 2023, 10:43
Es ist Ende Jahr und die Gerüchteküche brodelt schon wieder "rüüdig"



Meyer wird seinen Vertrag wohl nicht verlängern wollen, da sich dann einen Wechsel in die Heimat erschweren würde. Somit muss er in der Winterpause verkauft werden, um noch eine Ablöse zu generieren. Was ist nun wichtiger? Die Ablöse oder der sportliche Erfolg in der Rückrunde...?
Jashari hat die längste Vertragslaufzeit und ist in der besten Verfassung von diesem Trio. Somit kann und sollte mit einem Verkauf noch bis im Sommer gewartet werden. Ausser er "täubelet" wieder...


we will see...
So wie ich ihn einstufe, wird er nicht im Winter wechseln. Dann gibt es nämlich weniger Handgeld.
1000 Trainer schon verschliessen, Spieler kommen Spieler gehen
doch was stehts bleibt sind wir Luzerner die immer Treu zur Mannschaft stehn

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Baia Gügi » 15. Dez 2023, 12:33

Schalker jung hat geschrieben:
15. Dez 2023, 12:29
Baia Gügi hat geschrieben:
15. Dez 2023, 10:43
Es ist Ende Jahr und die Gerüchteküche brodelt schon wieder "rüüdig"



Meyer wird seinen Vertrag wohl nicht verlängern wollen, da sich dann einen Wechsel in die Heimat erschweren würde. Somit muss er in der Winterpause verkauft werden, um noch eine Ablöse zu generieren. Was ist nun wichtiger? Die Ablöse oder der sportliche Erfolg in der Rückrunde...?
Jashari hat die längste Vertragslaufzeit und ist in der besten Verfassung von diesem Trio. Somit kann und sollte mit einem Verkauf noch bis im Sommer gewartet werden. Ausser er "täubelet" wieder...


we will see...
So wie ich ihn einstufe, wird er nicht im Winter wechseln. Dann gibt es nämlich weniger Handgeld.
hat natürlich auch was...

Heiri
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3178
Registriert: 9. Dez 2009, 09:23

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Heiri » 19. Dez 2023, 13:58

Knezevic im Winter zurück nach Luzern dafür Simanis Vertrag nicht mehr verlängern.
Würd ich sofort nehmen.

Knezevic ähnlicher Spielertyp wie Simani, lebt viel von Emotionen und Aggressivität. Tempo überschaubar, aber könnte Simani sicher als Leadertypen ablösen.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Berni Alpswag » 22. Dez 2023, 15:21

Heiri hat geschrieben:
19. Dez 2023, 13:58
Knezevic im Winter zurück nach Luzern dafür Simanis Vertrag nicht mehr verlängern.
Würd ich sofort nehmen.

Knezevic ähnlicher Spielertyp wie Simani, lebt viel von Emotionen und Aggressivität. Tempo überschaubar, aber könnte Simani sicher als Leadertypen ablösen.
Auch wenn ich kein Fan von Simani bin wenn er spielt fände ich ihn als Backup in Ordnung, bei Willimann bin ich mir noch nicht so sicher, ob er nicht vielleicht für eine Saison in die Challenge League sollte.
Was für mich z.B. auch bei Breedijk die Frage ist. Wenn er nicht mehr für die erste Manschaft berücksichtigt wird, weshalb gibt man ihn dann nicht in die Challenge League? Oder geht es einfach darum, mit solchen Spieler die U21 Konkurrenzfähig zu halten? Wie gross ist der Unterschied zwischen den beiden 1. Ligen? Klar ist es geil eine weiter oben zu sein aber macht das für die Entwicklung der jungen Spieler einen grossen Unterschied?

Ich hoffe auf jeden Fall aber mal, dass es mit Knezevic oder einem anderen IV funktioniert.
Dann noch zu den Neuzugängen, ich habe es nur in der LZ überflogen aber hat Frick oder Meyer alle Neuzugänge kritiesiert, dass sie unter den Erwartungen geblieben sind? Da müsste man analysieren beim Club, wie alle 5 Neuzugänge unter den Erwartungen bleiben konnten, kann ja nicht bei allen 5 an den Spielern selber liegen, da müsste man sich auch mal an der Nase nehmen.

blu secco
Member
Member
Beiträge: 28
Registriert: 5. Nov 2022, 15:47

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von blu secco » 22. Dez 2023, 21:05

Kneze habe ich noch ein Stück schneller und agiler als Simani in Erinnerung. Blieb damals sehr oft fehlerfrei und hat in Belgien hoffentlich dazugelernt. War ja eigentlich immer Stammspieler, wenn er nicht verletzt war. Er ist weniger spielstark als Beka oder Burch, aber auch hier sehe ich ihn klar vor Simani. Neben Jaquez und Beka sicher top. Kommt hinzu, dass er ein richtiger Saucheib auf dem Feld ist, der die Interaktion mit der Kurve immer gesucht hat. Alles in allem wäre er die absolute Traumverstärkung.

Ein Punkt zur Offensive: Als man Anfang Saison gequält und wenig erfolgreich versucht hat, das Flügelsystem durchzusetzen, waren Spada, Okou und Ademi auf eine Art zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich glaube die Leistungen aus diesen komischen paar Spielen prägt das Bild dieser Spieler nach wie vor. Okou hat sich leistungsmässig gesteigert und die anderen beiden haben sich halt mittelschwer verletzt. Kann mir schon vorstellen, dass da noch was kommt in der Rückrunde.
Das klingt für viele vielleicht komisch, aber Ademi kann schon eine richtige Waffe sein.
Gerade in den letzten paar Spielen hat man gesehen, wie schwach unsere Präsenz in der Box war mit nicht-Strafraumstürmern wie Abu, Chad69 und Meyer dahinter war. Wieso hat da eigentlich Villiger nicht mehr von Anfang an gespielt? Jedenfalls könnte Ademi, wenn er und das Team besser aufeinander eingestellt sind, schon helfen, die aktuellen Ladehemmungen vorne zu beseitigen.

Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2018, 23:37

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Aufwindfahne » 2. Jan 2024, 11:20

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.


Neuer
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12. Mai 2017, 09:18

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Neuer » 3. Jan 2024, 12:15

Statistisch ist Luca Jaquez der Spieler, der in der Vergangenen Hinrunde die meisten defensiven Zweikämpfe gewonnen hat. Seine Quote: 85,9%. Er gewinnt diese Statistik klar, der Spieler auf Platz zwei (Romain Bayard) weisst eine Quote von 75,56% auf.

Baia Gügi
Supporter
Supporter
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jan 2022, 15:51
Wohnort: 6235

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Baia Gügi » 9. Jan 2024, 09:53

ist noch relativ ruhig in der Gerüchteküche...

Stefan Knezevic zurückzuholen würde ich absolut befürworten. Ein Leader & Fighter, neben dem Jacquez sich optimal entwickeln kann. Kneze's Vertrag läuft im Sommer aus. Deshalb sollte ein Transfer absolut machbar sein.
https://www.transfermarkt.ch/stefan-kne ... ler/293247

Anscheinend ist Haris Seferovic weiterhin auf dem Radar von Meyer. Jedoch spielt er erst sein Sommer in den VAE und sichert sich dort seine Rente. Trotz seinen schon/erst 31 Jahren würde ich auch diesen Transfer befürworten.
Auf einen Transfer bei ihm habe ich aber erst Hoffnung im Sommer 24 oder Sommer 25. Was dann für einen Transfer sprechen könnte, ist dass er wahrscheinlich seinen Sohn in der Schweiz einschulen möchte und er mehrere Immobilien im Suhrental besitzt...
https://www.transfermarkt.ch/haris-sefe ... ler/109256

Laut verschiedenen Medien ist der FCL an Adrian Grbic interessiert. Bin da skeptisch, wenn ich seine Leistungsdaten sehe...
https://www.transfermarkt.ch/adrian-grb ... ler/167342

Berni Alpswag
Supporter
Supporter
Beiträge: 76
Registriert: 17. Jun 2022, 09:57

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von Berni Alpswag » 9. Jan 2024, 15:22

Baia Gügi hat geschrieben:
9. Jan 2024, 09:53
ist noch relativ ruhig in der Gerüchteküche...

Stefan Knezevic zurückzuholen würde ich absolut befürworten. Ein Leader & Fighter, neben dem Jacquez sich optimal entwickeln kann. Kneze's Vertrag läuft im Sommer aus. Deshalb sollte ein Transfer absolut machbar sein.
https://www.transfermarkt.ch/stefan-kne ... ler/293247

Anscheinend ist Haris Seferovic weiterhin auf dem Radar von Meyer. Jedoch spielt er erst sein Sommer in den VAE und sichert sich dort seine Rente. Trotz seinen schon/erst 31 Jahren würde ich auch diesen Transfer befürworten.
Auf einen Transfer bei ihm habe ich aber erst Hoffnung im Sommer 24 oder Sommer 25. Was dann für einen Transfer sprechen könnte, ist dass er wahrscheinlich seinen Sohn in der Schweiz einschulen möchte und er mehrere Immobilien im Suhrental besitzt...
https://www.transfermarkt.ch/haris-sefe ... ler/109256

Laut verschiedenen Medien ist der FCL an Adrian Grbic interessiert. Bin da skeptisch, wenn ich seine Leistungsdaten sehe...
https://www.transfermarkt.ch/adrian-grb ... ler/167342
Bei Grbic bin ich mir etwas unsicher, in der Ligue 2 hat er ja ziemlich geliefert, in der Ligue 1 klappte es überhaupt nicht. Die Super League ist ja da irgendwo dazwischen, es könnte also in beide Richtungen ausschlagen, zudem hat er es noch letzte Saison auf 9 Tore in 1100 bei einem Verein mit einer schlechten Saison gebracht. Wenn eine Leihe mit Kaufoption eine Möglichkeit wäre vielleicht gar nicht schlecht.

cheguevara
Supporter
Supporter
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2022, 19:14

Re: Kader / Transfers Saison 2023/2024

Beitrag von cheguevara » 9. Jan 2024, 16:32

Grbic hat ausser in der obersten französischen Liga überall seine Tore geschossen. Ich wäre da recht optimistisch. Im Gegensatz zu Haris: Klar besitzt der ein paar Häuser. Aber er hat vor nicht allzulanger Zeit in einem Interview gesagt, dass er keine Rückkehr in die Schweiz plant.

Kneze: klar! sofort holen! Scheinbar ist aber der FCL nicht der einzige Interessent der Super League. Habe mal was von Servette munkeln hören...

Antworten